Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Arashi
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Keine Angabe
W, 24


Post Tue, 25.Jul.06, 11:08      Bin ich ein schlechter Mensch? Reply with quoteBack to top

Ich fühle mich so schlecht, weil ich dauernd unter unanegemessenen Gefühlsäusserungen leide.

Wenn andere glücklich sind (z.B. etwas gewinnen, sich mit dem Partner wieder versöhnten oder beruflichen Erfolg haben), bin ich total unglücklich und missgünstig.Ich bin nicht in der Lage mich mit den Leuten, auch wenns sogar meine Freunde sind, mitzufreuen.

Wenn andere unglücklich sind und Pech haben, veranlasst mich das komischerweise dazu, gute Laune zu bekommen. Ich freue mich dann schon fast, dass andere leiden, sich aufregen oder deprimiert sind und ich weiss nicht, warum ich so ein schlechter Mensch bin.

(Bei Familienmitgliedern ist es anders..natürlich freue ich mich dann nicht, wenn meine Eltern z. B. etwas negatives passiert!)

Normal ist das doch nicht oder? Ich empfinde aber schon mein ganzes Leben so.. Neutral
Find all posts by Arashi
Werbung
Mejte
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Dép. Hauts de Seine - bzw. - Ostdeutschland
W, 61


Post Tue, 25.Jul.06, 11:45      Re: Bin ich ein schlechter Mensch? Reply with quoteBack to top

Hallo Arashi,

So wie ich jetzt von dir nur einen Aspekt vorgestellt bekomme, ist es ja auch bei den anderen, die sich freuen oder die leiden. Man sieht bloß ein gewisses Ergebnis und nicht das, was derjenige angestellt hat, um dies zu erreichen.

Die Freude kann verdient sein, aber auch zu Lasten anderer "gestohlen" worden sein.
So auch das Leid - vielleicht ist es völlig unverdient, möglicherweise eine gerechte Strafe.

Wenn man diesem jeweils negativen Anteil sehr viel Bedeutung beimißt, kommt man wahrscheinlich erstmal zu den von dir beschriebenen Reaktionen, kann aber später noch ein bißchen berichtigen und etwas wie Erleichterung verspüren.

Die Mehrheit der Menschen, so auch ich, freut sich oder leidet mit, weil sie von der Sache etwas abhaben will, es stimuliert irgendwie. Sieht man später dann wie so manches "Gute oder Schwere" wirklich zustande gekommen ist, schlägt dieses Gefühl um in Enttäuschung oder sogar Verachtung - und das bleibt dann auch so.

Im Endeffekt stehst du also mit deinem Verhalten besser da. Es beruht wahrscheinlich auf einer besonderen Kritikfähigkeit und einer Tendenz zur Rechtsfindung und Rechtsprechung.

M.
Find all posts by Mejte
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic