Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Unicorn1984
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort Fürth/Bayern
W, 21


Post Mon, 31.Jul.06, 7:02      Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

So nach dem ich all meinen Foren für gut 2 Monate den Rücken gekehrt habe, werde ich mich von einigen trennen.

Mitunter auch von hier, aber leider habe ich nirgends gefunden wie ich mich hier für immer löschen kann.

Könnt ihr mir helfen ?


Danke schon mal im vorraus

_________________
VLG Kathy (auf dem langen Weg zum Wunschkind)
Find all posts by Unicorn1984
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 31.Jul.06, 9:22      Re: Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe Unicorn,

warum ist es Dir so wichtig, Deinen Account hier zu löschen?

Wenn Du nicht magst mußt Du ja nicht schreiben ... und sollte es wieder mal anders sein ... na dann Wink

Löschen kannst Du hier Deinen Account nicht ... das hätte auch einen Touch von "etwas rückgängig machen wollen". Sowas funktioniert weder im täglichen Leben, noch hier zwinkernd..

Vielleicht kannst Du es einfach als Station in Deinem Leben sehen, von der Du Dich nun in eine andere Richtung entfernt hast. Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem weiteren Weg, wo hin immer er Dich führen mag Smile

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Mon, 31.Jul.06, 10:47      Re: Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Da sage ich mal was als Forenbetreiberin zu. Jeder hat das Recht sich zu löschen und gelöscht zu werden. Nur weil der Account geschlossen wird, sind noch längst nicht die Beiträge weg.

Da sollte man doch dem Mitglied seinen Willen lassen. Niemand kann und darf gezwungen werden etwas zu tun was er nicht (mehr) möchte. Dafür sollte man unbedingt Verständnis haben.

Wie wär es mit einer Anfrage per pm an das Mitglied?

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Mon, 31.Jul.06, 11:01      Re: Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

mich überrascht das jetzt auch etwas.
hab selbst schon mitbekommen, wie accounts auf anderen boards auf wunsch der user gelöscht wurden (selbst löschen geht da allerdings auch nicht)...

wo liegt denn das problem?

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Mon, 31.Jul.06, 11:17      Re: Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

Quote:
wo liegt denn das problem?


Hallo Katma!

Ich habe auch in einigen Foren meinen Account löschen lassen. Es hat für mich etwas mit "abschließen" zu tun. Der Eine schließt mit etwas ab, indem er da nicht mehr hingeht, der andere möchte, dass auch sein Name gelöscht wird. Das ist für mich ähnlich wie im Realleben. Wenn ich in einer registrierten Gruppe, z.B. einem Verein, nicht mehr sein möchte, melde ich mich ab/trete ich aus. Von daher kann ich Unicorns Wunsch da sehr gut verstehen.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Mon, 31.Jul.06, 11:27      Re: Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

hi jenny,
ich versteh das ja auch - die frage nach dem "problem" war eigentlich an die forenleitung gerichtet...
lg

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Mon, 31.Jul.06, 12:06      Re: Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

nun - an sich hat Annemarie das recht gut auf den Punkt gebracht.

Der einfachste Weg, in einem Forum nicht mehr teilzunehmen ist: nicht mehr darin zu schreiben, und auch nicht mehr reinzusehen. Niemand hindert Sie daran... Wink Mir ist nicht ganz einsichtig, warum dafür jemand extra hingehen und einen Account löschen muss?

Oder ist die dahinterstehende Idee die, dass gewissermaßen hinter Ihnen jemand "die Tür zusperren" soll? Aber mitlesen könnten Sie ja dann immer noch, falls Sie sich auf diese Weise mal selbst austricksen wollten?! zwinkernd.. Und wer hindert Sie, sich sogar wieder neu anzumelden?

Zusätzlich ist zu erwähnen, dass Sie ja auch vom Forum nichts mehr "hören", wenn Sie alle evt. abonnierten Themen aus der Watch-List nehmen. Das Forum ist danach nur mehr eine von 20 oder 40 Millionen Websites, die Sie genauso wenig besuchen müssen wie alle anderen.

In Forums-Anfangszeiten bot ich mal an, Accounts zu deaktivieren - mit dem "Erfolg", dass wenige Tage, Wochen oder Monate später dann die Hälfte der Leute per Email anfragte, warum ihr Account plötzlich nicht mehr funktionierte Idea, oder mich ersuchten, ihn wieder zu aktivieren, weil nun doch wieder... Rolling Eyes
Sehen Sie den Account hier bitte als eine Art "Tür", mittels derer Sie das Forum benützen können, wann Sie das möchten - aber Sie müssen ja nicht reingehen ... oder sich die Türklinke* ständig mental selbst vor die Nase hängen. Wink

mfg
rlf (admin)

* (ein Forumszugang läßt sich diesbezüglich ja nicht mal mit einem Schlüssel vergleichen, wenn ich ihn mir selbst auf Wunsch nachbauen kann, Sie können sich nicht selbst "aussperren", das ist ein Trugschluss)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Mon, 31.Jul.06, 13:55      Re: Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal!

Naja, bei mir kann man sich selber löschen. Das hat einen rein rechtlichen Hintergrund (in Deutschland). Natürlich kann man sich immer wieder neu anmelden unter falschen Namen etc., aber damit belügt man sich nur selbst.

Was ich aber nicht verstehe, warum Admin den Account nicht schließen möchte. Es sollte doch jeder Wunsch eines Foris respektiert werden wie im alltäglichen Leben auch.

Ich rate immer den Mitgliedern, weil es ja oft auch um Streitigkeiten geht, erstmal "zur Beruhigung" einige Tage verstreichen zu lassen und darüber nachzudenken, ob man wirklich gehen will.

So, und nun *duck und wech* bevor mich Admin auch cancelt. Wink

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
pingpong
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort das nordische Flachland
M, 32


Post Mon, 31.Jul.06, 19:46      Re: Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

Es mag sein, dass es einen Löschungsanspruch personenbezogener Daten gibt, sofern diese Daten nicht mehr zur Verarbeitung und Erbringung bestimmter Leistungen erforderlich sind.
Aber das heisst noch lange nicht, dass auch alle Forenbeitraege eines Teilnehmers automatisch geloescht werden muessten - auf welche Rechtsgrundlage sollte sich so eine Forderung stützen?
Hilfreich wären in diesem Zusammenhang die Nutzungsbestimmungen, die jeder Benutzer bei diesem Forum akzeptiert, in der Regel wird ein Nutzer, der Beiträge in einem öffentlichen Forum veröffentlicht, dem Betreiber des Forums ein unbegrenztes nichtexklusives Nutzungsrecht einräumen.
Ein in diesem Zusammenhang gerne bemühter Vergleich:
Wer an eine Zeitung einen Leserbrief zur Veröffentlichung schreibt, wird ja auch kaum später verlangen können, dass diese Veröffentlichung aus dem Zeitungsarchiv entfernt wird.

Hier gibt es dazu passende Links:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=60334&highlight=l%F6schen+fo rum
Find all posts by pingpong
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Mon, 31.Jul.06, 20:17      Re: Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich frage mich auch, warum man seinen Account hier nicht einfach wieder löschen dürfen/können sollte oder dem Wunsch von Usern da nicht nachgekommen wird.

Gerade in einem "Psycho"therapieforum, in dem sich ja nicht wenige zum Zeitpunkt der Registrierung in einem Ausnahmezustand befinden. Es posten hier u.a. Menschen die psychisch ziemlich belastet sind, nicht selten registrieren sich hier Menschen zu dem Zeitpunkt wo sie sich in einer extrem verzweifelten Lage befinden.

Es ist daher meiner Ansicht nach sehr wohl nachvollziehbar, dass manche User später, den Wunsch verspüren, sich aus diesem Forum wieder zu löschen.

In vielen anderen Foren (die sich wesentlich harmloseren Themen widmen) wird dem ohne Wenn und Aber Folge geleistet - und zwar ohne dass ein User dazu seine persönlichen Gründe angeben müsste und auch ohne dass der Forenbetreiber seine Entscheidung davon abhängig machen würde, ob er diese Gründe nachvollziehen kann oder eben nicht. Schon gar nicht werden Usern Gründe für den Wunsch nach Löschung des Accounts unterstellt.

Vielleicht Herr Fellner, versuchen Sie es mal andersrum.
Erklären sie uns doch mal, was für Sie konkret dagegen spricht, dem Wunsch nach Löschung nachzukommen (anstatt dass sie Usern erklären, warum deren Wunsch nach Löschung Ihnen nicht ganz einsichtig ist).
Das wäre doch mal interessant.

MfG
Juli
Find all posts by Juli
Werbung
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Mon, 31.Jul.06, 21:44      Re: Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

Hallihallo!

1. Werden die Beiträge nicht gelöscht! Es erscheint lediglich statt des Usernamens der Name "Gast". Die Beiträge bleiben erhalten.

2. Der User hat selber die Möglichkeit seine Beiträge zu bearbeiten, sprich kann sie selbst auch löschen.

3. Hier kann offensichtlich nur der Admin den Account löschen.

4. Es gibt die Möglichkeit in das Profil jedes Users die Markierung zur Selbstlöschung einzubauen.

5. Weder Admin noch andere User sollten sich den Wunsch nach Accountlöschung eines Mitgliedes zu Herzen nehmen. Es gibt zig Gründe weshalb man ein Forum verläßt.

Have a nice day! Laughing Laughing Laughing

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 01.Aug.06, 0:19      Re: Wie lösche ich meinen Account ? Reply with quoteBack to top

Liebe ForumsbesucherInnen,

warum ich es nicht als 'Standard-Service' anbieten möchte, habe ich bereits in meinem Beitrag oben erklärt.
Darüber hinaus wird durch eine Löschung anderen Besuchern die Möglichkeit genommen, die betreffenden Beiträge nach dem Usernamen zu suchen.
Und, last not least: meine persönliche Statistik "zusätzlicher Freizeittätigkeiten" legt nahe, dass häufig offenbar nicht nur die Anmeldung, sondern auch der Wunsch nach Löschung von <wasauchimmer> in einem psychischen Ausnahmezustand erfolgt..

Ich als Anbieter dieser kostenlosen Einrichtung ersuche um Verständnis, dass ich das Forum, so wie es ist, anbiete, ohne Garantie irgendwelcher Zusatzleistungen, die auf Kurzsichtigkeit bei Anmeldung, beim Schreiben von Beiträgen oder was auch immer zurückzuführen sind. Wer sich hier anmeldet, dessen Beiträge sind unter seinem/ihrem Nicknamen (!) halt nun mal im Internet, das ist Fakt. Vielleicht ist das PT-Forum solcherart auch ein Anbieter von Puzzlesteinen der Realität, als man einmal Gesagtes nicht zurücknehmen und seinen (Nick-!)Namen nicht aus den Büchern löschen kann, in denen man schon mal seine Spuren hinterliess. Hier im Forum ist es nicht mal ein Realname, unter dem man schreibt, und wir bieten sogar eine Nick-Änderung an, sollte jemand den Warntext, der bei der Registrierung direkt unter dem Namens-Eingabefeld in Fettschrift angezeigt wird, nicht gelesen haben....... hmmm...

Ich habe im Moment genug der Erklärungsversuche - wer das Forum nicht in der Form, in der es angeboten wird, nutzen kann oder möchte (was durchaus gute Gründe haben kann, die ich auch respektiere), dem wird schon bei der Anmeldung empfohlen, es besser sein zu lassen. Ab dann ersuche ich, das Forum in den Grundzügen und der angebotenen Funktionalität bitte auch so zu akzeptieren, wie es ist.

mfg
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.