Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Joe Kern
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
M, 37


Post Wed, 02.Aug.06, 16:04      Zimmer ohne Aussicht Reply with quoteBack to top

Das Taxi stoppt bei Pavillon 10. Jugendstilbau, aussen schön anzusehen, viel Grünfläche in der Umgebung. "Haben sie keine Angst, bitte haben sie keine Angst" sagt die Ärztin immer wieder beruhigend. Ich habe Angst, große Angst, weiß nicht so recht wo ich bin.
"Sie waren schon mal hier?" Ich glaube schon, nicke ich. "Wir geben Ihnen erst mals eine Infusion". Den Nadelstich spüre ich kaum.
Aufregung auf der Station. Polizei, Rettungswagen - eine Zwangseinweisung. Personal intensiv, so werde ich etwas vegessen im Behandlungszimmer. Der Patient draußen schreit. Zwangseinlieferung eben. Selbst die Polizisten haben mit ihm noch alle Hände voll zu tun. Die Infusion macht mich sehr müde. Sie schleppen mich durch einen Schlafsaal mit mindestens acht Betten. Einige davon vernetzt, dass der Patient nicht raus kann. Einer wimmert leise vor sich hin. Ein anderer, nur mit Unterhose bekleidet reißt am Gitter. Er will raus. "Ich habe Angst" -

Hier ihr Bett, legen Sie sich hin, versuchen sie zu schlafen".
Trotzdem höre ich aus dem benachbarten Schlafsaal den Tobenden in der Unterhose, das Geschrei des Zwangseingewiesenen. Hier kommst du nicht mehr raus, dachte ich.

Apathische Patienten. Hauptsache ruhiggestellt. Mein Frühstück hat sich schon ein anderer geholt. Der verqualmte Raucherraum ist gleichzeitig das Speisezimmer. Zwei Patienten beginnen sich zu prügeln. Es geht um eine Frau.
"Hast du eine Zigarette für mich ?". Ja, habe ich - bin leider selbst Raucher, Kettenraucher.
Die Ärztekommission bittet zum Gespräch. Ah ha, sie warten schon 6 mal in stationärer Behandlung. Ich höre Musik im Kopf, viel Musik. Musik die weh tut. Auch das ist Shizophrenie - anscheinend. "Haben Sie noch Angstzustände ?".
Ja, bei dem was eben im Speiseraum abgelaufen war natürlich.
4 mal täglich Infusionen, Valium oder so Zeug, - tut mir gut, streite ich gar nicht ab.
Setze meinen IPod aufs Ohr und versuche die Station um mich herum zu vergessen.

Jedem der mir begegnet weiche ich weit aus, bleibe stehen bis er vorbei ist, hoffentlich spricht er mich nicht an.
Ein Manischer ärgert den im Gitterbett. Die Schwester wird wütend.

Apathische Runde. Nein, nicht therapeutisch. Wir warten und schauen vor uns hin, ins Nichts. Nur der Manische redet andauernd. Vollkommen wirres Zeug. In zwei Stunden gibts Mittagessen. Wir warten einfach 2 Stunden. Um halb sechs gibts Abendessen.
Wir warten bis halb sechs. Ach ja, Besuchszeit - etwas Abwechslung. Leute kommen und gehen vorbei. Starren in leere Gesichter. Ich frage mich welche Gesichter leerer sind.
Die Musik wird zu laut in meinem Kopf. "Kommt ja eh bald die Infusion". Ah ha - die spült die dann raus oder wie ??
Der Manische fängt an den Boden zu schrubben. "Ich muß einfach was tun, sonst komme ich um hier". Das denke ich auch. Aber ich bin zu kraftlos.Meine Stimmung geht auf den Tiefpunkt, meine Stimmen im Kopf erreichen gerade ihren Höhepunkt.

Eine Zigarettenpackung später klatscht man mir das Abendessen auf den Teller.
Der arme Mitpatient neben mir sabbert wie ein Hund. Er kann ja nichts dafür, mir vergeht der Appetit.
Ich bestaune die alten Glasfenster in dem Jugendstilgebäude. Wenn Wände erzählen könnten, dachte ich nur.
Nachts kann ich nicht schlafen. Mein Zimmer hat keine Aussicht. Ich schleiche durch den Schlafsaal. Verkrümpte, schnaufende Menschengestalten. Komisches blaues Licht. Treffe den Manischen beim Zigarettendrehen. Hier ist rauchen verboten, aber der Raucherraum wird abgesperrt.
Wieder hat mir einer das Frühstück weggeschnappt.
"Der Herr Doktor ist auf einem wichtigen Termin, den könnens jetzt nicht sprechen". Ah ja - Visite ist ja immer nur Freitags. Und was haben wir heute ?
Keine Ahnung. Ich sitze vor dem Zimmer ohne Aussicht und warte eben wie jeden Tag und ich warte bis Freitag.
Bis zur Visite werden sie mich schon holen.
_________________
JoeKern

_________________
Joe Kern, Wien
Find all posts by Joe Kern
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 02.Aug.06, 16:45      Re: Zimmer ohne Aussicht Reply with quoteBack to top

hallo joe kern,

ich weiß wie es dir ergangen ist, ich war im gleichen pavillon.

ich werde die dinge die ich dort gesehen und erlebt habe, vermutlich nie wieder vergessen können.

man kann nur hoffen, dass sich mit der zeit die dinge dort verbessern.

aber was nützt der blick in die vergangenheit. ich versuche einfach nicht daran zu denken. es ist auch das einzige was einem möglich ist.

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Wed, 02.Aug.06, 17:26      Re: Zimmer ohne Aussicht Reply with quoteBack to top

Schrecklich! Sad Hört sich an wie eine Beschreibung aus dem Jahr 1840 oder so....

Joe Kern, wie bist Du da wieder raus gekommen? Confused

Gruß

Zwiebel
Find all posts by Zwiebel
Joe Kern
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
M, 37


Post Thu, 03.Aug.06, 11:50      Re: Zimmer ohne Aussicht Reply with quoteBack to top

Fallen.Angel wrote:
hallo joe kern,

ich weiß wie es dir ergangen ist, ich war im gleichen pavillon.

ich werde die dinge die ich dort gesehen und erlebt habe, vermutlich nie wieder vergessen können.

man kann nur hoffen, dass sich mit der zeit die dinge dort verbessern.

aber was nützt der blick in die vergangenheit. ich versuche einfach nicht daran zu denken. es ist auch das einzige was einem möglich ist.

grüße fallen angel


Hallo Fallen Angel,

es gibt aber Bewegung in der Sache: ein Österr. Nachrichtenmagazin will das Thema aufgreifen. Wäre jemand - außer mir - bereit dazu auszusagen und seine Eindrücke zu schildern ? Natürlich Anonym.
Oft können wenige Tropfen auch Veränderung bewirken. Und die längst fällige Psychiatriereform in Österreich muss endlich durchgezogen werden. Ich kenne auch die Deutschen Kliniken - Österreich vegediert da noch im Mittelalter.

liebe Grüße
Joe Kern

_________________
Joe Kern, Wien
Find all posts by Joe Kern
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic