Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Fri, 04.Aug.06, 22:37      Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

Image Hallo zusammen...

... kennt Ihr das? Der morgendliche Gang ins Bad, halb verschlafen, schlecht geträumt und die Lust, den Tag zu beginnen, hängt ganz tief unten am Boden.

Die Badezimmer-Tür habe ich gerade zugemacht - da kommt der allmorgendliche spannende Augen-Blick - in den SPIEGEL...

Also, wenn ich ehrlich bin, denke ich sehr oft, wenn ich da so mein zerknitteres Gesicht sehe - ohje, WIE seh' ich denn schon wieder aus... Mit zugekniffenden, zwinkernden Augen versuche ich klar zu sehen: es hilft nichts - da muß ein kräftiger Schluck Wasser ins gesicht.

Es folgt ein Schauer durch meinen Körper, als würden sämtliche Zellen aufwachen, aktiv werden... schnell das Handtuch her, mein Gesicht abrubbeln, und --- der Blick in den Spiegel erfolgt nun viel freundicher, als vorher. Ich lächel mich an und ein warmes, freundliches Gefühl geht durch mich hindurch...

In diesem Moment freunde ich mich mit dem Spiegel - und mit MIR an.

Der Spiegel - ein Freund?

Er ist es für mich geworden. Weil er zurücklächelt und mir Mut für den Tag gibt...

Liebe Grüssies
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
schwarz
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34


Post Fri, 04.Aug.06, 22:45      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

Hi Mr. Green

LOOOOOOL
ja das kenn ich leider auch zwinkernd.. Laughing

So und nun ausgelacht....i
Ich finde deinen Beitrag wunderschön!
Da haste schöne Worte gefunden grinsend

Wenn ich das nächste mal mein Spiegelbild verfluche und verdamme Mr. Green
werde ich bestimmt an deine Worte denken zwinkernd..

liebe Grüße
Find all posts by schwarz
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Tue, 29.Aug.06, 13:34      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

schwarz wrote:
Wenn ich das nächste mal mein Spiegelbild verfluche und verdamme Mr. Green
werde ich bestimmt an deine Worte denken zwinkernd..


Image Hallo schwarz...

... na? Wann hast Du das letzte Mal Dein Spiegelbild gesehen? Wie war Dein Urteil über das, was (wen...*lächel) Du da gesehen hast? Hast Du Dich mal angelächelt?

Ich habe heute Nacht (wie jede Nacht) viel und intensiv geträumt, bin total kaputt aufgestanden, schwankte in Bad, BEWUSST am Spiegel vorbei zum Topf, Kopf in die Hände - mir ging es einfach grausam... ("nur" wegen des Traumes)...

Naja, dann kam mir das wieder mit dem Spiegel, wie ein Ruck stand ich auf (als alles erledigt war... *fg) - zwei Schritte zum Waschbecken - UND...

... sah ein zerknittertes Gesicht, augenblinzelnd... lächelte (nicht: grinste) mich an - boooaaar, und schon ging ein wohliger Schauer durch meinen Körper - weg war der Traum... ich atmete ein paar mal tief ein, und es ging mir danach wieder gut...

Wollte nur noch mal sagen, dass es echt funktioniert...

Einen schönen Tag ... Image

Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Flatliner
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 40


Post Thu, 31.Aug.06, 17:37      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei mir funktioniert das leider nicht.

Der erste Blick morgens sagt mir "furchtbar", der zweite Blick "schrecklich", der dritte Blick "wird nicht besser".

Es dauert sehr lange und eine halbstündige Generalsanierung und -überholung meines Gesichtes, bis ich den Ablick erträglich finde.

Nein, der Spiegel ist nicht mein Freund.
Find all posts by Flatliner
Werbung
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Fri, 01.Sep.06, 2:06      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

Quote:
Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele?


ja, zweifellos!
"ein kräftiger Schluck Wasser ins Gesicht" reicht da oftmals leider nicht aus...und an anderen tagen ist der "Schluck Wasser" gar nicht nötig...

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
schwarz
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34


Post Sat, 02.Sep.06, 13:49      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

maechtlinger62 wrote:
schwarz wrote:
Wenn ich das nächste mal mein Spiegelbild verfluche und verdamme Mr. Green
werde ich bestimmt an deine Worte denken zwinkernd..


Image Hallo schwarz...

... na? Wann hast Du das letzte Mal Dein Spiegelbild gesehen? Wie war Dein Urteil über das, was (wen...*lächel) Du da gesehen hast? Hast Du Dich mal angelächelt?

Ich habe heute Nacht (wie jede Nacht) viel und intensiv geträumt, bin total kaputt aufgestanden, schwankte in Bad, BEWUSST am Spiegel vorbei zum Topf, Kopf in die Hände - mir ging es einfach grausam... ("nur" wegen des Traumes)...

Naja, dann kam mir das wieder mit dem Spiegel, wie ein Ruck stand ich auf (als alles erledigt war... *fg) - zwei Schritte zum Waschbecken - UND...

... sah ein zerknittertes Gesicht, augenblinzelnd... lächelte (nicht: grinste) mich an - boooaaar, und schon ging ein wohliger Schauer durch meinen Körper - weg war der Traum... ich atmete ein paar mal tief ein, und es ging mir danach wieder gut...

Wollte nur noch mal sagen, dass es echt funktioniert...

Einen schönen Tag ... Image

Image Frank


Hallo Frank! balloon

Also ich muss gestehen, ich hab es so noch nicht probiert/geschafft
mich anzulächeln... Embarassed
Hab aber schon zwei-dreimal in besagten Momenten daran gedacht und
musste grinsen. Richtig breit grinsen... Mr. Green
Fand mich dann zwar auch nicht schöner, aber mir meine Morgenmuffigkeit
war dennoch weg.... zwinkernd.. Mr. Green

btw....ich träume auch manchmal sehr intensiv.....ZU intensiv....das begleitet
mich aber dann leider auch den ganzen Tag, vor allem wenn es Albträume
waren...
...ist aber off topic, darum hör ich auch schon wieder auf.... alien


recht liebe Grüße und ein sonnig schönes breit-grinsendes Wochenende!!!
schwarz flower
Find all posts by schwarz
Werbung
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Sat, 02.Sep.06, 16:16      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

hey ihr,

Nicht der Spiegel(das -bild auch nicht zwinkernd..), sondern die Augen sind für mich Abbild der Seele.

Also gleich nach dem Aufstehen in den Spiegel zu sehen, kann schon echt grausam sein. Embarassed

Denke, später am Tag macht das mehr Sinn -also wenn man wieder man selbst ist. Wink

Interessant auch eine ganz andere Frage.
Wie oft schaut Mann/Frau denn so in den Spiegel täglich? mädels vermutlich öfter, nech? Mr. Green



schönes WE
menis


Last edited by Therese28 on Sat, 02.Sep.06, 16:46; edited 1 time in total
Find all posts by Therese28
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Sat, 02.Sep.06, 16:43      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem mit dem morgendlichen Blick in den Spiegel gar nicht. Nach bei mir 23 Jahren weiß ich doch langsam, wie ich morgens aussehe. (Wieso) Sollte ich erwarten, dass sich das eines schönen Tages über Nacht ändert und ich nach dem Aufwachen so frisch und schön aussehe wie die Leute in irgendwelchen TV-Serien? Ich bin nun wahrlich niemand, der sein eigenes Äußeres bedingungslos akzeptiert und mag, aber den morgendlichen Blick in den Spiegel habe ich noch nie als besonders einschneidend, ob nun negativ oder positiv, erlebt. Interessant wird's für mich persönlich erst dann, wenn ich frisch geduscht und herausgeputzt immer noch nicht mag, was ich im Spiegel sehe. Dann kommt mein Seelenleben mit ins Spiel - wenn ich gut drauf bin und meine Welt im Lot ist, bin ich nämlich auch mit meinem (hergerichteten) Äußeren zufrieden.
Find all posts by thorn
Flatliner
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 40


Post Sat, 02.Sep.06, 19:13      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

Hallo Thorn,

sehr zutreffend, was Du schreibst.

Dass ich auf Kriegsfuss mit Spiegeln stehe, liegt wohl auch daran, dass ich mich noch nie mit meinem Äusseren anfreunden konnte. Es konnte mich trotz aller Bemühungen auch noch niemand vom Gegenteil überzeugen. Hergerichtet und gestylt finde ich es meistens ok, dafür bekomme ich auch Bestätigung, aber "natura" denke ich mir, wer möchte neben so etwas aufwachen am Morgen.
Find all posts by Flatliner
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Thu, 05.Oct.06, 15:58      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

Hallo,

der Spiegel und ich stehen auf Kriegsfuss. Ich hasse den Spiegel, denn dann muss ich mich ansehen und das kann ich nicht. Ich fühle mich einfach nur hässlich....

Wenn es geht, dann umgehe ich den Spiegel, ist aber oft nicht möglich...leider....

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Werbung
*star*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort mal hier mal dort...
W, 25


Post Thu, 05.Oct.06, 20:40      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

hmmmm, also ich guck schon gar nicht zu allererst in den Spiegel rein. Zuerst einmal stehe ich genüsslich unter die Dusche und dann fällt es mir auch leichter erfrischt auszusehen. Wink
Find all posts by *star*
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Thu, 05.Oct.06, 21:06      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

affenbrotbaum wrote:
der Spiegel und ich stehen auf Kriegsfuss. Ich hasse den Spiegel, denn dann muss ich mich ansehen und das kann ich nicht. Ich fühle mich einfach nur hässlich.....


Hallo affenbrotbaum...

... also, ich finde mich auch nicht unbedingt schön. Aber darum geht es ja auch nicht. Es ist doch wichtig, SICH in die Augen sehen zu können - einfach, damit ICH mich MICH sehe. In mich hineinsehe - und auch mit mir rede... so, nach dem Motto - hey, mir geht es gut... oder auch mal schlecht, dann versuche ich Grimassen zu machen, mir die Zunge rauszustrecken - ich verar...e mich sozusagen. Dann lächel ich mich na - und gut is. Hauptsache, es passiert was mit mir vor dem Spiegel. Das ist Kontankt mit mir selber.

Wenn du den Spiegel umgehst - läufst Du ja selber vor Dir weg, bzw. Du versteckst Dich vor Dir selber... Das ist bedenklich... nun, und schade. Denn Du bist wie jeder auf der Welt - etwas ganz besonderes und einzigartiges.

Versuches es. Es lohnt sich. Freunde Dich mit Dir an - es geht!

Alles wird gut
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Fri, 06.Oct.06, 2:58      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

Quote:
Versuches es. Es lohnt sich. Freunde Dich mit Dir an - es geht!

klar, mit einer "alles wird gut"-haltung mag das vielleicht stimmen...

aber mal ehrlich, wer streckt sich denn ernsthaft vor dem spiegel die zunge raus und zieht grimassen?
sowas kenn ich aus filmen und da mag es ja für manche ganz originell rüberkommen - aber im realen leben...wer macht das?

und ist es nicht vielmehr so, dass man meistens eh schon weiß, wie man "heute erstmal" aussieht...noch bevor man in den spiegel schaut?
und sich das auch nach einer dusche und selbst mit kräftiger schminke und viel positivem denken nicht sonderlich ändert?

nene, also dieses "Denn Du bist wie jeder auf der Welt - etwas ganz besonderes und einzigartiges. " zielt dann für mich eher in eine andere richtung, die bestimmt nichts mit meinem aktuellen optischen erscheinungsbild zu tun hat...

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Fri, 06.Oct.06, 3:38      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

katma wrote:
nene, also dieses "Denn Du bist wie jeder auf der Welt - etwas ganz besonderes und einzigartiges. " zielt dann für mich eher in eine andere richtung, die bestimmt nichts mit meinem aktuellen optischen erscheinungsbild zu tun hat...


Aber "einzigartig" trifft doch gerade darauf zu, es sei denn man ist ein eineiiger Zwilling oder hat es durch diverse Schönheits-Ops geschafft, wie eins der Topmodels oder irgendein Schauspieler auszusehen. Und gerade wenn man nicht ins modische Raster passt, macht einen das eher "einzigartiger".
Mir gelingt es manchmal, diesen an sich ja wertfreien Umstand auch als solchen zu betrachten und zu fühlen - und das lehrt mich Ehrfurcht und Versöhnlichkeit und gibt mir das Bedürfnis, achtsam mit mir umzugehen. Und dadurch wird es dann zu etwas Besonderem. Egal wie bescheiden oder schön man aussieht - in diesem Moment gibt es bestimmt keinen, der genauso aussieht. Das ist doch irgendwie wow, oder? Alles andere ist doch nur Wertedenken gemäß der aktuell geltenden Maßstäbe ... Einzigartigkeit aber hat Bestand.
Find all posts by thorn
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Fri, 06.Oct.06, 9:37      Re: Der Spiegel - Ein Bild unserer Seele? Reply with quoteBack to top

Guter Gedanke, thorn.

Quote:
aber mal ehrlich, wer streckt sich denn ernsthaft vor dem spiegel die zunge raus und zieht grimassen?
Ich mach das schon manchmal, z.B. um zu testen, ob ich auch mit der Nase wackeln oder eine Schnute ziehen kann *g*

Der Blick in den Spiegel spiegelt meistens nur mein eigenes Wohlbefinden wieder. Wenn ich eh gut drauf bin bzw. mich in mir wohl fühle, dann kann der Spiegel zeigen, was er will, und es interessiert mich nicht so. Ich mag ihn auch morgens recht gern, weil meine Haare öfters wüst abstehen. Da muss ich mir dann vorstellen, was ich da im Schlaf gemacht haben muss, ob ich im Bett Motorrad fahr oder so Laughing

Ich würde also den Spiegel zwar nicht als Freund, aber auch nicht als Feind bezeichnen.

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic