Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Sat, 05.Aug.06, 22:57      Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

Mein Mann hat gewisse "Zwangsvorstellungen". Lange Zeit hatte er das Bedürfnis, von einer hohen Brücke zu springen, wenn grad eine in der Nähe war. Jetzt wurde diese alte Sache ersetzt von: dem Bedürfnis, die Zunge zwischen einen Türpalt zu stecken und die Tür zuzuknallen. Als er mir das erzählte, war ich erstaunt über diesen "Einfall". Und ratlos. Habs einfach mal stehen gelassen. Was meint ihr dazu?

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sat, 26.Aug.06, 21:01      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe gelesen, dass man den abgetrennten Teil der Zunge in eine Kuehlbox legen muss, um zu vermeiden, dass das Gewebe abstirbt. Dann kann er spaeter im Krankenhaus angenaeht werden. Du muesstest also eine kleine Kuehlbox kaufen, mit solch gecrashtem Eis wie man es fuer einen Caipirinha verwendet.

Gruss
Philipp

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Sat, 26.Aug.06, 23:36      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

Gaumenfreuden wrote:
Mein Mann hat gewisse "Zwangsvorstellungen" (...) die Zunge zwischen einen Türpalt zu stecken und die Tür zuzuknallen. Was meint ihr dazu?
darauf bezugnehmend Philipp1982 wrote:
(...)Zunge in eine Kuehlbox legen (...) mit solch gecrashtem Eis wie man es fuer einen Caipirinha verwendet
Shocked Nach meinem Dafürhalten stellt dies keine effektive Hilfestellung dar.


menis
Find all posts by Therese28
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Sun, 27.Aug.06, 17:54      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

watt heppt wii lacht... nee, leider ist mein thema kein scherz. und wenn ichs mir durchlese, wirds mir schlecht bei der vorstellung mit der zunge. deshalb frag ich mich, wie man auf so etwas kommen kann.

mitübelkeitweggeh
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sun, 27.Aug.06, 21:23      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

Hallo,

das ist doch vollkommen egal, wie er drauf kommt. Wichtig ist, wie du damit umgehst. Und meine Antwort ist durchaus ernst gemeint.

Gruss
Philipp

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30


Post Mon, 28.Aug.06, 9:06      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

Gaumenfreuden wrote:
bist du dumm?


Nein, das denke ich ehrlich gesagt nicht. Evil or Very Mad Ihr habt offenbar nur aneinder vorbeigeredet.

Er sprach offenbar schon davon, wie zu reagieren würde, würde Dein Mann das mal in die Tat umsetzen.

Dein Mann hat anscheinend ein ziemliches Problem, wenn er sich selbst - und wenns nur gedanklich - selbst verletzen möchte.

Vielleicht gehts ihm richtig schlecht? Stress, Ärger mit Euch - was kannst Du nur rausfinden. Aber ihm dann damit zu helfen, wird schwierig. Da sollte mal ein neutraler Profi ran, dem er sich ohne Stress anvertrauen könnte.

LG

_________________
Wir sind, was wir denken!
Find all posts by Sira
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Mon, 28.Aug.06, 9:27      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bekam bereits von mehreren Leuten eine pm, dass mein Beitrag unverstaendlich sei. Danke dafuer!
Klar, ich habe uebertrieben. Es ging mir jedoch darum, eine moegliche Haltung gegenueber deinem Mann deutlich zu machen. Du sollst auch nicht irgendwo hinlaufen und eine Kuehlbox kaufen. Es geht darum, dass dein Mann mit dem Muster arbeitet: "Ich tue etwas ganz Schreckliches und ich will dein Entsetzen sehen." (Auch wieder uebertrieben formuliert von meiner Seite, der Verstaendlichkeit wegen). Wenn du deinem Mann jetzt immer dieses Entsetzen lieferst, verstaerkst du dieses Muster und es geht immer so weiter, ja wird unter Umstaenden sogar schlimmer. Reagierst du anders als mit Entsetzen auf dieses Muster, z.B. wie eine verstaendnisvolle Mutter gegenueber einem Kind, dass wieder mal Unsinn macht oder einfach eine entgegengesetzte Reaktion, die er nicht erwartet, dann stoerst du dieses Muster. Da du nicht dumm bist, denke ich sicher, dass dir noch andere Reaktionsweisen als der Ekel oder das Entsetzen einfallen. Dann musst du deinen Ekel und dein Entsetzen eben das naechste Mal zurueckhalten und auf seine Saetze etwas rationaler antworten. Dass sie ekelhaft sind und Angst machen, sehe ich auch. Doch es hilft nichts, wenn du dich von deiner Angst und deinem Ekel steuern laesst.

Gruss
Philipp

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Mon, 28.Aug.06, 10:58      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

ich weiss nicht, was ihr euch so vorstellt. das war ein normales gespräch zwischen mir und meinem mann. wir reden offen miteinander. ich weiss ja auch schon lange von seinen brückenfantasien. jeder hat irgendwelche vorstellungen, die in ihm schlummern. ich z.b. bin absolut nicht schwindelfrei und habe schlimme vorstellungen, allein wenn ich auf dem balkon stehe. sind halt so gedanken. die äusserung meines mannes habe ich nicht kommentiert. das einzige, das ich dazu gesagt habe, war so etwas wie "oh". ich wurde dann neugierig und wollte euch fragen, ob ihr so etwas ähnliches kennt. mich erinnert das an diesen drang, gefrorene metallstangen zu lecken (dem öfter kinderzungen erliegen, leider).

philipp, deine kühlbox-strategie ist absolut ironisch und hintertürig, um nicht zu sagen cheap. aber dumm bist du nicht, oder?
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Mon, 28.Aug.06, 12:18      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

naja, ich finde philipps beitrag mit der kühlbox läuft darauf hinaus, dass er eben unter der voraussetzung schreibt, dass ich dumm sei... deshalb wollte ich nur offen zurückfragen. ausserdem ists ein running gag aus einem anderen forum, der sich trefflich für solche gelegenheiten eignet.

ich kann auch offener sein: philipps beitrag hat mich ein wenig verletzt.

mein wunder punkt wurde getroffen: ich kanns nicht haben, wenn man mich für dumm hält. ich habe nur ein einziges blondes haar: am unterschenkel. und der ist rasiert grinsend (vorsicht, ironie).

lg
GF Laughing Laughing Laughing
Find all posts by Gaumenfreuden
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Mon, 28.Aug.06, 12:21      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

Philipp1982 wrote:
Hallo,

Es geht darum, dass dein Mann mit dem Muster arbeitet: "Ich tue etwas ganz Schreckliches und ich will dein Entsetzen sehen."


trifft zu 100% nicht zu. du hast den thread leider nicht verstanden.

GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Werbung
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Mon, 28.Aug.06, 20:36      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

Der Gedanke ist also nur so da, ohne einen Hintergedanken.
Wie stark ist denn eigentlich das Bedürfnis?

Vor einiger Zeit ist mir der Gedanke gekommen, bei mir aus dem Fenster zu springen. Liegt vielleicht daran, weil ich beim Aufwachen zwangsläufig immer aus dem Fenster sehe und nicht gleich ein weiteres Haus anliegt. Außerdem konnte ich, als ich klein war, im Traum schweben. Fand es anfangs etwas merkwürdig, würde es aber nie machen, weils bis zum Boden doch einige Meter sind und ich in der Wirklichkeit leider nicht fliegen kann. Habs dann so "ersetzt", dass ich mir jetzt denke, dass ich es nur tun würde, wenn darunter Wasser wäre. Zwangsvorstellungen sinds bei mir keine. Wie er auf das mit der Zunge kommt, frag ich mich aber auch.

Hier spielts eben eine Rolle inwieweit man sich selbst unter Kontrolle hat und die Konsequenzen im Hinterkopf behält.
Find all posts by fra
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Tue, 29.Aug.06, 13:34      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

almdude wrote:
Der Gedanke ist also nur so da, ohne einen Hintergedanken.
Wie stark ist denn eigentlich das Bedürfnis?


ja, genau. er wird das sicher nicht tun, aber ich war überrascht über diesen gedanken. naja, ich glaube, dazu gibt es nicht viel zu sagen. jedesmal, wenn ich daran denke, krieg ich ne gänsehaut.

vielleicht habe ich eine schublade gesucht, in die ich das stecken kann. ich sollte es als offene frage abhaken.

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
machiavelli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort HH
M, 27


Post Wed, 30.Aug.06, 16:10      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

Ich denke das es sich bei dem Wunsch eine Zunge abtrennen zu wollen bzw. die Zunge zwischen einen Türspalt zu schieben und ihn dadurch abzutrennen um eine Form der Autoaggression handelt.

Weiters bin ich der Auffassung, dass eine solche Absicht schon ernstzunehmen ist. Nur wissen wir von Deinem Ehemann wenig und es ist sicherlich schwierig Dir im Hinblick darauf eine befriedigende Antwort zu geben.

Ich würde an Deiner Stelle mit ihm das Gespräch suchen und ggf. - falls nicht schon vorhanden - versuchen bei ihm ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass solch ein Verhalten nicht üblich ist, und das mit seiner Persönlichkeit irgendetwas im argen liegt mit dem Ziel ihn zum Besuch eines psychologische Psychotherapeuten zu bewegen.
Find all posts by machiavelli
Werbung
derdepp
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Schweiz
M, 35


Post Fri, 15.Jun.07, 4:48      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

Na, wunderbar!

Solche Dinge beschäftigen mich nun mal seid Kindsbeinen an. Zwangsvorstellungen - na und?

Meine erste Fantasie war:
Dass ich mir die Fingernägel zurückklappen könnte bis sie ganz weg sind und es bluten würde wie Sau.

Meine nächste Fantasie war:
Dass ich gerne über eine dieser schönen Brücken in meiner niedlichen Heimatstadt springen würde, deshalb ging ich dann auch immer in der Mitte dieser Brücken (meine Mutti hatte diese Zwangsvorstellung übrigens auch - darüber haben wir geredet).

Und meine letzte Fantasie war (und ist):
Dass ich gerne meine Zunge zwischen eine Tür halten würde die dann - durch den Wind - zuknallt.


Diese Fantasien machen mir Angst und sie sind - zugegeben - etwas merkwürdig und unangenehm. Ja, sogar sehr unangenehm!


Dazu gehöre ich auch noch zu diesen Menschen, die sich früh für Dinosaurier interessiert haben, mit 6 Jahren mit dem Box-Sport anfingen, sich zum 10. Geburtstag zwei Schlangen als Haustier wünschten (und auch gekriegt haben), mit 12 Jahren in Südspanien leidenschaftlich nach Kristallen, Skorpionen und Tarantellen gesucht haben und sich mit 16 Ratten im Zimmer gehalten haben. Dazu habe ich ab ca. 18 Jahren neben einem (echten) Totenkopf geschlafen und ich würde das noch heute tun, wenn meine Frau nichts dagegen hätte. Mein grösster Wunsch ist übrigens: Haifische in freier Wildbahn zu sehen (leider wird mir das nie gelingen, da ich Probleme mit dem Druckausgleich unter Wasser habe)! Katzen, Nasenbäre, Tintenfische, Gürteltiere und Fledermäuse finde ich übrigens auch ganz toll!

Das mag etwas seltsam (und für viele sogar beängstigend) sein, für mich ist es das nicht. Oke, oke, ich bin etwas seltsam, aber damit hat es sich auch schon. So what? Ich glaube, dass ich ein netter Kerl bin!


@machiavelli: Geh du doch in die vorgeschlagene Therapie - mich interessiert sie nicht so sehr.
Find all posts by derdepp
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Fri, 15.Jun.07, 8:39      Re: Zunge zwischen die Tür? Reply with quoteBack to top

Ich habe auch gelegentlich ähnliche Zwangsvorstellungen. Ich habe aber gelernt, sie kurzzeitig zuzulassen und gleichzeitig nicht ernst zu nehmen. Sie kommen und gehen auch wieder.

Vor allem auf hohen Türmen stellt sich bei mir fast automatisch die Vorstellung ein, wie es wohl wäre, runterzuspringen. Ich stelle mir dann den Vorgang in allen Einzelheiten vor und bei der Imagination des Sturzfluges wird mir meistens schwindelig. Danach denke ich aber meistens nicht länger darüber nach und ich kann wieder normal handeln.
Find all posts by Nick Shadow
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic