Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 26.Jun.03, 19:42      Abschied von Therapeutin / Therapeuten Reply with quoteBack to top

Hatte heute Therapie und meine Therapeutin musste mir mitteilen, dass sie nur noch bis Mitte August dort arbeiten würde, da sie sich ein Jahr Auszeit aufgrund familiärer Dinge nehmen muss. Auch war das plötzlich, weshalb sie mir das nicht zuvor sagen konnte.
Ich bin nun wirklich fertig, denn ich hatte bereits Vertrauen aufgebaut. Mit dem Gedanken, dass ich eine andere Therapeutin bekommen werde, kann ich mich noch nicht anfreunden. Ich mag keine Abschiede... Der Gedanke, dass ich sie bald nie wieder sehen werde ist schmerzvoll... Ich mag dieses "Nie wieder" nicht! traurig
Das Schlimmste daran ist, dass diese Gefühle nun beinahe die gleichen sind, wie damals..(Mutter, Lehrerin, die mich mehr oder weniger fallen gelassen haben) und diese traumatischen Erlebnisse nun wieder hochkommen. Ich fühle mich wie in dem Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Warum muss das immer so sein? Ich habe gerade begonnen mich zu öffnen, was auch nicht gerade leicht war und dann werde ich mehr oder weniger, wenn dieses Mal auch nicht absichtlich, "fallen gelassen". Gerade jetzt, wo es mir ohnehin nicht gerade gut tut. Ich habe Angst, dass ich irgendwann gar keinen Menschen mehr an mich heran lasse, da ich beinahe immer schmerzvoll enttäuscht werde... ,es im Nachhinein immer weh tut... traurig
Es tut auch weh, daran denken zu müssen, dass ich dann auch wieder von ganz vorne mit allem anfangen muss. Ich muss noch einmal alle Schmerzen durchleben, muss von vorne beginnen, von meinen Problemen zu erzählen, und dies erst einmal können... Es tut so weh!!! Meine Therapeutin hat mir ihre Nummer gegeben, für alle Fälle, das ist lieb, aber ich weiß nicht, ob ich auch anrufen würde. Es würde zu weh tun...
traurig Hat jemand einen Rat für mich?

Heute habe ich leider keinen Sonnenstrahl übrig, meine Sammlung ist im Moment leider aufgebraucht... Sad

LG,
Ela

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 27.Jun.03, 8:08      Reply with quoteBack to top

moin ela,

ich kann dich meeeegagut verstehen und ich kann auch verstehen , dass dich diese "wiederholung" fertig macht.

aaaabeeer:

es ist ganz wichtig die alten gefühle von den neuen zu trennen!

NEU ist hier dies hier:

du bist NICHT verlassen worden, sondern die umstände sind ANDERE.

niemand wollte dich verletzen und der person tut es sehr leid DASS sie dich verletzt( wahrscheinlich bist du ja nicht die einzige, da werden noch andere klienten dran zu knabbern haben).

das hier ist also VÖLLIG anders!

es ist GANZ NEU und hat NIX mit der vergangenheit zu tun!

das ist ganz wichtig ela!!!


mal ein bündel sonnenstrahlen schicke- extra nur für dich!

deine

Time
Find all posts by Time
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sat, 28.Jun.03, 0:36      Reply with quoteBack to top

liebe ela,


ich kann dir auch gut nachfühlen!!!

was ich dir gerne sagen möchte; einfach ein gedanke von mir; nutze doch diese dir noch kurze verbleibende zeit, mit deiner therapeutin gemeinsam BEWUSST dafür, um in den letzten therapiestunden mit ihr gerade über deinen schmerz und deine traurigkeit über das ende der therapie zu sprechen.
ich z.b. habe es mit briefen gemacht. immer wieder briefe an meine ehemalige therapeutin geschrieben, die mir sehr am herzen lag.

in diesem sinne finde ich, kann eine solche situation auch eine chance sein. sich bewusst zu verabschieden.
ich kenne es, bin auch absolut keine "liebhaberin" von abschieden.
und bin immer wieder aufs neue herausgefordert, mit anstehenden kleineren und grösseren abschieden umzugehen.

ich erinnere mich; eben diese oben erwähnte, vergangene therapeutin von mir, wurde letztes jahr schwanger. ich weiss noch, wie "entsetzt"!!!) ich darüber war. quasi; dass sie den magen hatte, einfach ein kind zu bekommen, und mich im stich zu lassen.
rational wusste ich, dass das bescheuert war, so zu denken (fühlen).
aber ich fühlte nun mal echt so. ich war wütend auf sie, dass sie nun scheinbar "auch eine von den frauen" ist; die karriere und kind unter einen hut bringen. (heute arbeitet sie scheinbar wieder). das hatte aber natürlich mit mir und meinen eigenen wünschen, bedürfnissen zu tun. denn;

...diese situation erinnerte mich auch an eine alte, vergangene situation. aus meiner jugendzeit, die sehr ähnlich war.

was noch zu erwähnen ist; unabhängig davon, dass sie ein kind erwartete; bevor ich das überhaupt wusste, da spielte ich schon mit dem gedanken, dass ich SELBER, VON MIR AUS, die therapeutische beziehung zu ihr beenden möchte.
ich war einfach in einigen dingen, was die therapie an sich anbelangte, nicht mehr zufrieden.
und trotzdem, als ich dann gegangen bin, (bevor sie babypause machte), ging ich mit einem gefühl; dass ich jetzt wohl selbstbestimmt gehe, aber dass ich in kürze sowiso hätte GEHEN MÜSSEN. (grrrrr). daran knabberte ich noch eine weile.

ich wünsche dir alles gute, einen "guten" abschied euch beiden. ... -es ist ja auch ein abschiednehmen von ihr dir gegenüber. gegenseitig.

liebe grüsse, sonnenblume.
Find all posts by sonnenblume
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 30.Jun.03, 18:35      Reply with quoteBack to top

Danke für eure Aufheiterungen! Very Happy

Mir geht es nun ein wenig besser, auch wenn ich oft über diesen bevorstehenden Abschied nachdenken muss und ich nach wie vor sehr traurig darüber bin.
Ja, dieser Abschied ist von meiner Vergangenheit zu trennen , denn er basiert auf einer anderen Ebene, aber dennoch tut er weh. Morgen habe ich wieder Therapie, weiß aber nicht so ganz, wie ich mich "verhalten" soll. Klar, so wie immer, aber ich habe die letzte Therapiesitzung noch so richtig im Kopf, mit den ganzen Tränen und so... (noch dazu hatte ich letztens das erste Mal in der Therapie weinen können, was auch ein schönes Gefühl ist!) und wenn mich meine Therapeutin wieder mit ihrem bemitleidenden Blick ansieht, dann kommen mir sicherlich wieder die Tränen.... traurig Ja, ist menschlich, aber dann fängt das Ganze wieder von vorne an und beide schweigen...
Ja, ich werde meine letzten Therapiestunden bewusst nützen um von ihr Abschied zu nehmen. Aber wenn ich mir das nun so recht überlege, weiß ich nicht, ob das morgen bereits gut für mich wäre, da noch alles so frisch ist. Vielleicht warte ich noch bis nächste Woche damit, damit meine Sonnenstrahlen nicht ausgehen. Aber worüber könnte ich dann reden? Sonstige Therapiegespräche können es nun ja auch nicht mehr werden, da ich, glaube ich, nicht mehr über solche tiefen Themen reden kann, weil ich ja weiß, dass es ohnehin bald aus sein wird... Das ist alles ein bisschen zu plötzlich im Moment für mich...Auch möchte sie mir meine zukünftige Therapeutin vorstellen, aber das möchte ich im Moment noch nicht, wäre noch zu früh... Gut, dass ich viel Sonne im Herz habe Smile

@Sonnenblume (schöner Name!!!!)

Hast du deiner damaligen Therapeutin die Briefe in den Stunden überreicht? Kannst du mir bitte Näheres darüber schreiben? Evt. gute Methode für Ela sein könnte...*gg* Smile

Danke für das Bündel Sonnenstrahlen Time! Bin wieder kräftig am Sonnenstrahlensammeln... Smile

Der letzte Satz von meiner Therapeutin war letztes Mal "Das schaffen wir schon, wirst sehen!" Das WIR tat extrem gut... und ich werde das nun auch mit Zuversicht sehen, auch wenn es noch einige Tränen geben wird, aber Tränen schaffen bekanntlich ja einen Regenbogen...

Schick euch ganz viele Sonnenstrahlen!

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Tue, 01.Jul.03, 7:15      Reply with quoteBack to top

ja liebe eva IHR schafft das. der abschied ist sicher auch für die therapeutn nicht leicht. das gemeinsam anzugehen kann sehr schön und lehrreich sein. da lernst du was im umgang mit abschieden. abschied ist schmerzhaft und ist traurig, aber gehört einfach dazu.

du machst das gut!!! durchleb in ordenltich den abschied und lass alle gefühle zu die dazu gehören!!!

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Tue, 01.Jul.03, 12:03      Reply with quoteBack to top

liebe ela,


nein, ich habe die briefe meiner therapeutin nicht in die stunden mitgebracht, sondern ihr geschickt. entweder nach hause, oder in die praxis.
weisst du, dies jeweils zu zeitpunkten, wo ich bereits nicht mehr bei ihr in therapie war. momentan warte ich auch wieder auf eine antwort von ihr. ... -da ich ihr erst letzte woche wieder einen geschickt hatte.

vielleicht muss ich dazu sagen; insgesamt kenne ich diese frau seit ca. 8 jahren. da hab ich sie zum ersten mal getroffen, in einer tagesklinik. wo sie meine zuständige therapeutin war.
ca. 1 1/2 jahre später ging ich nochmal in dieselbe tagesklinik, wieder zu der selben therapeutin.
und innerhalb dieser ganzen 8 jahre habe ich immer wieder brieflichen kontakt zu ihr gehalten.
irgendwann, machte sie ihre eigene praxis auf, und ich habe es "geschafft", zu ihr in behandlung zu gehen zu können, ambulant.
also eine ziemlich lange geschichte Very Happy . mit vielen unterbrüchen und so dazwischen. und eben in diesen zeiten schrieb ich ihr jeweils.

ela, du kannst die briefe aber sicher auch in die stunden mitbringen. wiso nicht? hör einfach auf dich, und wie es für dich am besten ist.
abschiede kann man auf unterschiedlichste weisen gestalten.

dazu ein kleines beispiel;

ich hatte mal eine bekannte, die mir erzählte;
sie kam so schwer von ihrem geschiedenen mann los.
sie konnte "Ihn nicht loslassen", innerlich.
dann gestaltete sie mit ihrer therapeutin damals ein "abschiedsritual".
und zwar; meine bekannte schrieb ihrem geschiedenen mann einen brief. suchte sich glaub noch ein symbolisches zeichen aus; z.b. getrocknete rose oder so.
und dann gab sie diesen brief und die rose in eine kleine schatulle, ein kästchen.
mit ihrer therapeutin zusammen gingen sie dann an einen ort. ins grüne. dort begruben die beiden dann dieses kästchen in die erde.
heute weiss nur diese bekannte und die therapeutin um diesen ort. diese stelle im grünen, wo sie sich symbolisch rituell nocheinmal von ihrem mann verabschiedete.
ich fand das eine ganz schöne idee.

also, alles liebe und gute dir, bei deinem abschied grinsend

sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Tue, 01.Jul.03, 13:43      Reply with quoteBack to top

ein schönes ritual!

ich liebe rituale und bin der meinung, dass sehr helfen und stützen können.

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Wed, 02.Jul.03, 9:58      Reply with quoteBack to top

Hallo! Smile

Ja, das ist ein sehr schönes Ritual! Ich glaube aber, dass ich noch ein wenig Zeit brauche.
Gestern zum Beispiel hatte ich Therapie und als ich dort war, konnte ich auf kein Thema eingehen, weshalb die Stunde mehr oder weniger "umsonst" war. Meine Therapeutin war auch nicht grad begeistert von meinem "Verhalten", vermute ich einmal... Aber das ist eh verständlich!
Ich weiß nicht so recht warum, aber ich vermute, dass ich mich im Moment nicht öffnen kann, einerseits da ich ja weiß, dass es bald aus sein wird und anderseits glaube ich spielt da auch ein wenig ein Trotzverhalten mit... (irgendwie bleibt man halt immer ein Kind.. *gg*).
Vor der Therapie ging es mir megagut und danach richtig schlecht, da ich danach auch Schuldgefühle hatte.
Auch weiß ich nicht so recht, weshalb ich, als mir meine Therapeutin mitteilte, dass sie eine Pause machen würde, damals so fertig war... Kann man bei einem Abschied von einer Therapeutin außer traurig auch so richtig fertig sein? Ich meine damit, dass es einem dann gaaanz schlecht geht... Question
Sie sprach mich gestern darauf an...und fragte mich, ob ich ihr gegenüber evt. "Tochtergefühle", wie es eben auch bei meiner Lehrerin war, empfinde. Aber so ist es sicherlich nicht!.... Irgendwie ist das alles ein wenig zu viel... Confused Ist es denn nicht normal in Bezug darauf einfach nur richtig traurig und auch fertig zu sein??

Schick euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl! Cool

PS:Hab morgen wieder Therapie... dieses Mal aber die Zeit nützen werde..

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Wed, 02.Jul.03, 11:51      Reply with quoteBack to top

hi ela!

also mit dieser situation hab ich ekine erfahrung, aber kann mir schon vorstellen, dass es einem richtig schlecht geht. bekommst du eine andere therapeutin von ihr vorgeschlagen oder wie soll es dann weiter gehen?? meint deine thera, dass du schon alleine zurecht kommst?

ja nütz die zeit!!!!

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Wed, 02.Jul.03, 19:41      Reply with quoteBack to top

Hallo Odie! Smile

Eine andere Therapeutin übernimmt mich, die sich auch im PSZ (Psychosoziales Zentrum) befindet. Meine Therapeutin wollte sie mir schon vorstellen, aber ich wollte sie noch nicht kennen lernen, aber morgen dann....falls sie da ist.
Glaube nicht, dass ich bereits alleine klar kommen würde, da ich therapeutische Unterstützung brauche, da mir eine andere fehlt... War ja auch erst dabei, mich in das Ganze hineinzustürzen.... Na ja, werde wieder von vorne anfangen müssen...aber das sicherlich auch noch schaffen! Smile
Hab für morgen bereits ein kleines Plakat vorbereitet, auf dem ich einen Rückblick aufgeschrieben habe, um morgen Zeit zu sparen, damit wir noch über vieles reden können... Werde jetzt die Zeit noch nützen, werde das wohl noch schaffen... Wink

Schick dir gaaanz viele Sonnenstrahlen! Cool

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Thu, 03.Jul.03, 4:48      Reply with quoteBack to top

liebe ela!

wünsche dir alles gute für heute und dass du alles ansprechen kanst, was dir auf dem herzen liegt!!!!


Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sat, 26.Jul.03, 17:41      Reply with quoteBack to top

Vor allem an Sonnenblume! Very Happy

Wie es mir nun so geht.. Na ja,... wenn ich daran denke könnte ich wirklich nur weinen, deshalb schiebe ich diesen Gedanken im Moment auch ganz weit weg... Werde sie nur mehr 2 Mal sehen und ich weiß nicht, ob ich diesen endgültigen Abschied dann ohne Tränen schaffen werde, vor allem dann, wenn sie etwas zum Abschied sagt..und wenn das dann nur "So... nun..." oder so ist. Aber Tränen schaffen bekanntlich ja einen Regenbogen... Smile
Dieser Abschied fällt mir wirklich schwer. Habe mir sogar überlegt, ob ich nicht "Sie gehen, also gehe ich auch..." in der vorletzten Stunde sagen werde, denn ich kann mir wirklich nicht gut vorstellen, eine andere Therapeutin zu bekommen (ob das aber vernünftig wär, auch wenn es mir ohne Therapie nun gut geht...).
Meine Therapeutin ist wirklich etwas ganz Besonderes und es hat auch lange gedauert, bis ich Vertrauen hatte, aber ich werde versuchen, dankbar dafür zu sein, dass ich sie kennen durfte..
Smile

Schick dir einen ganz großen Sonnenstrahl! Cool
LG,
Ela

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 07.Aug.03, 17:53      Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Heute war es soweit... Ich musste mich von meiner Therapeutin verabschieden...
Es tat und tut so weh... traurig
Es tut weh, zu wissen, dass man eine Person, der man vertraut hat, nie wieder sehen wird... unabhängig davon tut es auch weh zu wissen, dass man wieder von vorne beginnen muss... und es ist auch kein gutes Gefühl, gerade jetzt, wo es mir nicht so gut geht und alte Dinge wieder hochkommen, haltlos zu sein....keine Therapie, keine Nummer für den Notfall...
Es tut wirklich weh... traurig
Meine Therapeutin sagte, dass dieser Abschied auch nicht leicht für sie wäre (das hat man auch gespürt) und Menschen durch einen Abschied wachsen.... Rolling Eyes
Könntet ihr mich bitte auch ein wenig aufheitern? Nur irgendein Satz...nur irgendwas?

Habe mir heute mehr oder weniger einen "Trauerweidentag" genehmigt, da ich es wichtig finde, dass Tränen auch ihren Raum bekommen...ganz nach dem Motto "Tränen schaffen einen Regenbogen". Smile
Auch habe ich ein paar Sonnenstrahlen gesammelt.... weshalb ich euch nun einen gaaaanz großen, gerade gefangenen Sonnenstrahl schicken kann! (frisch vom Himmel Smile
************************************************ Cool
LG,
Ela

PS: Ein Foto von meiner Therapeutin würde dieses nie wieder ein wenig mildern.. dann könnte ich ihr Gesicht nicht vergessen...Habt ihr ein Foto von eurem/er Therapeuten/in?
Im Herzen werde ich sie ohnehin nie vergessen, denn sie war die beste Therapeutin und wird es wahrscheinlich auch immer sein, die ich je hatte!

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 07.Aug.03, 21:55      Reply with quoteBack to top

HAllo Ela !

Tut mir leid,daß es Dir so NAhe geht, ich kann Dir nur sagen, die Zeit heilt Wunden, zumindert sie lindert den Schmerz.
Du wirst Sie aber immer im Herzen Tragen, und das kann Dir keiner wegnehmen.
Schicke Dir nun eineige Sonnenstrahlen Cool Cool Cool !!! Achtung auffangen und im Herzen tragen!
Sonst bist Du es die unds mit Sonnenstrahlen versorgt, jetzt werden wir versuchen dich damit ein wenig zu erfreuen.
Ich habe nur das Foto aus dem Internet, von meiner Thera, schaue es mir sehr oft an
Liebe Grüße Affe Smile Smile Smile
Find all posts by Affe
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Sun, 17.Aug.03, 7:26      Reply with quoteBack to top

hi ela!

ja von meiner thera gibt es auch fotos im internet. manchmal schau ich sie mir an, aber im grunde ist sie in meinem herzen.
kann deine trauer gut verstehen!!!
deine thera hat recht: mit jedem abschied wachsen wir


alles liebe

odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic