Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
raul0001
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Serrig
M, 23


Post Tue, 08.Aug.06, 15:58      Studienabbruch in Bewerbung rechtfertigen Reply with quoteBack to top

Hallo! Ich stecke derzeit in einer ziemlich misslichen Situation. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und studiere derzeit Ingenierinformatik an einer Fachhochschule. Leider muss ich mehr und mehr feststellen, dass es nicht rund läuft. Obwohl das Interesse am Studium ungebremst ist, wird mir der Stoff ganz einfach zu schwer, so dass ich trotz übermäßigen Lernens bisher nur wenige Klausuren bestanden habe.
Meine größten Defizite sind Mathematik (Analysis, Numeric) und Grundlagen der Elktrotechnik.
Jetzt hab ich mir gesagt, dass ich es noch ein Semester probiere, ob ich die besagten Klausuren endlich schaffe. Ich bin aber auch schon dabei, Bewerbungen für eine Festanstellung in meinem gelernten Beruf (Fachinformatiker) zu schreiben. Schließlich bin ich schon 24 Jahre alt. Ich hab mir am Anfang des Studiums immer gesagt: "Solange du noch nicht 30 Jahre alt bist, studierst du weiter!" Klar, das sind jetz noch 6 Jahre, aber ich komme erst ins 3 Semester und kann aufgrund er bisher verpatzten Klausuren frühestens im 5 Semester mein Grundstudium schaffen! Die Sache wird mir so langsam zu heiß!

Aber jetzt ist meine Frage, wie ich einem möglichen Studienabbruch in meiner Bewerbung begründe. Ich kann doch schlecht schreiben: "Ich musste feststellen, dass mir der Studieninhalt in bestimmten Fächern (die ich dann wohl noch aufzähle) zu schwer wurde!" Oder doch?
Andererseits war das Studium für mich bis jetzt nicht ganz umsonst, da ich immerhin 2 Programmierscheine und eine Informatikklausur bestanden habe.

Wer kennt sich mit sowas aus?