Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Estrellita
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Süddeutschland
W, 22


Post Tue, 08.Aug.06, 20:31      Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gewicht Reply with quoteBack to top

Hallo...

Über die Suchfunktion hab ich nur ganz wenig über Cipralex und seine Auswirkung aufs Gewicht gefunden, deswegen mach ich mal einen neuen Thread auf...

Nimmt hier jemand von euch Cipralex? Hat es bei euch irgendwelche Auswirkungen aufs Gewicht?
Habt ihr ganz allgemain Auswirkungen von ADs aufs Gewicht beobachtet?

Nehme momentan Trevilor retard und es hatte bei mir keinen Einfluss aufs Gewicht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Fluctin in Bezug auf Bulimie?

Hm... so viel Fragen Wink

Lieber Gruß,
Estrellita
Find all posts by Estrellita
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 08.Aug.06, 22:00      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gew Reply with quoteBack to top

Liebe Estrellita,

die Einstellung von Medikamenten ist eine höchst individuelle Sache, eine entsprechende "Beratung aus der Ferne" empfände ich als höchst unseriös und möchte Ihnen grundsätzlich anraten, sich mit Ihren Fragen an Ihren - Sie persönlich kennenden und einschlägig ausgebildeten! - Arzt zu wenden.

Sich mit anderen über Ihre Erfahrungen bezüglich AD's und Gewichtsproblemen austauschen können Sie hier aber gerne, auch dann wäre es aber wichtig, obigen Gesichtspunkt im Auge zu behalten - es geht dabei um nicht weniger als Ihre Gesundheit.

Alles Gute,
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Estrellita
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Süddeutschland
W, 22


Post Mon, 14.Aug.06, 16:47      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gewicht Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Fellner!
Es geht mir wirklich nicht um eine Beratung der Einnahme von ADs übers Internet - zumal diese Medikamente berechtigterweise ja verschreibungspflichtig sind.

Ich überlege nur, ob ich bei meinem nächsten Arzttermin einen evt. Wechsel von Trevilor auf Fluctin ansprechen soll und es würde mich eben auch interessieren, welche Erfahrungen andere mit ADs und Gewichtsschwankungen gemacht haben.

Mit einer medikamentös bedingten Gewichtszunahme käme ich nur schwer klar - ich würde mich völlig ohne Kontrolle fühlen, aber eine Gewichtsabnahme wäre wohl auch nicht so ideal für mich Rolling Eyes .
Aber natürlich ist mir auch klar, dass jeder Organismus anders auf die ADs reagiert, insofern kann man wohl eh nicht von einem Fall auf den anderen schließen. Ich sollte es vielleicht einfach mal ausprobieren...?

Viele Grüße,
Estrellita
Find all posts by Estrellita
Emily77
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Bayern
W, 30


Post Mon, 14.Aug.06, 18:46      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gew Reply with quoteBack to top

Hallo Estrellita,

ich nehme das Cipralex seit fast einem Jahr und bei mir hatte es keine Auswirkungen auf mein Gewicht - das war bei anderen Antidepressiva anders. Eine Freundin von mir nimmt auch Cipralex und hatte auch keine Gewichtsänderungen.
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass jeder Mensch ganz unterschiedlich auf ein AD reagiert - also eine allgemeine Aussage kann man wohl nicht machen.

Liebe Grüße

Christina
Find all posts by Emily77
Werbung
BrokenMirror
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Im Spiegelkabinett...
W, 23


Post Wed, 16.Aug.06, 9:48      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gewicht Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich nehme seit einigen Jahren Fluctin und habe absolut gar nichts zugenommen, die meisten Leute, die ich kenne haben davon sogar abgenommen; ist eigentlich bei fast allen antriebssteigernden AD´s so...

LG,

brokenMirror
Find all posts by BrokenMirror
Estrellita
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Süddeutschland
W, 22


Post Wed, 16.Aug.06, 16:44      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gewicht Reply with quoteBack to top

Danke ihr zwei für eure Antworten!
Ja, es ist schon wahr, das kann man nicht verallgemeinern, aber was ihr geschrieben habt, beruhigt mich auf jeden Fall schon mal...

Lieber Gruß,
Estrellita
Find all posts by Estrellita
Werbung
Katschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Linz
W, 18


Post Mon, 06.Nov.06, 10:23      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gewicht Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich nehme seit ca. 1,5 Jahren Cipralex und habe aber schon vorher Tresleen genommen was ich wegen Haarausfall dann abgesetzt habe.(passiert nur ganz selten) Da ich zusätzlich noch Trittico nehme kann ich leider nicht genau sagen woher mein zusätzliches Gewicht kommt. Ich habe seit ich AD nehme ca. 15 Kilo zugenommen, was ungefähr seit 2 Jahren der Fall ist.
Aber ich denke das du darüber am besten mit dem Arzt sprichst der dir die AD verschrieben hat. er wird sich da am besten auskennen.

LG Katschi Cool

_________________
Kein Mensch ist eine deiner Tränen wert, und die die es wert sind tun alles damit du nicht weinen musst.
Find all posts by Katschi
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 22.Nov.06, 7:22      Sertralin (Gladem) bei SSRI-Wechsel Reply with quoteBack to top

also:
habe bis vor 8 tagen cipralex 10mg tgl. genommen (seit 1em jahr) und habe nun auf sertralin/gladem 50mg gewechselt, da ich wissen wollte ob ich da evtl. mehr antrieb und etwas weniger appetit hätte.
nun hat sich aber bisher noch keine echte stimmungsaufhellende wirkung eingestellt (bei sozialen situationen sogar eher das gegenteil), ausser weniger appetit und eben etwas mehr antrieb;
die stimmung war beim cipralex dagegen wie 100:1. kommt die vollständige wirkung noch?

bei wechsel von paroxetin auf escitalopram war die wirkung auch ad-hoc da und da hats nicht ewig gedauert.. ebenso vice versa. nur von paroxetin oder escitalopram auf fluoxetin hat sich auch nach 2 monaten keine wirkliche anxiolytische wirkung (die bei mir so stimmungsaufhellend wirkt) gezeigt, nur gesteigerter antrieb und weniger appetit. ich dachte, bei einem ssri-wechsel auf ein ebenso angstlösendes ssri käme die wirkung auch ad-hoc...
vielen dank für eure erfahrungen, lg david

P.S.: aja, auf sertralin hab ich zuerst kalt gewechselt, dann aber aus "wohlfühlgründen" alle 1-2 tage noch 2.5 mg escitalopram (sehr sehr wenig).
Find all posts by undertaker007
MuesliZitrone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Österreich
W, 21


Post Wed, 22.Nov.06, 10:04      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gewicht Reply with quoteBack to top

Hallo!
@Katschi Wie stark war denn dein Haarausfall?Hast du nur Tresleen genommen- zu dieser Zeit? Von zuviel Färben fallen Haare übrigends auch aus... Ich nehme nämlich auch Tresleen, hab in dieser Hinsicht nix bemerkt, hab sowieso immer viel Haar gehabt.


wg Gewichtsabnahme: Ich nehm Tresleen, wenn ich es nicht nehme hab ich im allgemeinen etwas weniger Appatit, aber von einer Zunahme merk ich nichts! Weil bei mir das Essen auch von vielen anderen Faktoren abhängt... Zum Beispiel gibts was gscheits;-) Wenn ja ess ich viel!!!
lg michi
Find all posts by MuesliZitrone
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 22.Nov.06, 11:04      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gew Reply with quoteBack to top

hallo!

ja dass man mit sertralin eher an gewicht veliert als zulegt hab ich auch vermutet...
aber wie sah's bei deinem wechsel aus bzw. wie fühlst du dich "auf" tresleen/sertralin? kommt die angstlösende bzw. stimmungsaufhellende wirkung der von escitalopram/cipralex gleich?

auf cipralex fühlte ich mich schon wohler - vielleicht ist es der wechsel bzw. der entzug vom cipralex den gladem noch nicht ganz auffängt, was sagt Ihr dazu? Confused
Find all posts by undertaker007
Werbung
But_Alive
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
W, 20


Post Wed, 22.Nov.06, 16:48      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gewicht Reply with quoteBack to top

Hallo,

nehme seit ca. 7 Monaten Cipralex was mich zeitweise schon ärgert.

Habt ihr auch seit der Einnahme gute Freundschaften beendet und immer weniger unternommen?

Mich würde auch noch interessieren wie ihr das mit der Einnahme handhabt. Wieviel mg/ zu welcher Zeit? Rolling Eyes

lg
Alive

_________________
Bitter End
Find all posts by But_Alive
Katschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Linz
W, 18


Post Thu, 23.Nov.06, 14:07      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gewicht Reply with quoteBack to top

Hallo!
@MuesliZitrone
Zu der Zeit habe ich bis auf trittico keine anderen Medikamente genommen und ich hab mir auch nicht die Haare in dem Maße gefärbt das es was damit zu tun haben könnte. Aber wie gesagt es passiert von 1000 Patienten nur einmal, und ich hatte halt das etwas zweifelhafte Vergnügen. Mir sind auch nicht viele ausgefallen also man hat kaum etwas gemerkt. LG Karina

_________________
Kein Mensch ist eine deiner Tränen wert, und die die es wert sind tun alles damit du nicht weinen musst.
Find all posts by Katschi
heiterheiter
Helferlein
Helferlein


Posts 81
Wohnort Wien
M, 20


Post Thu, 23.Nov.06, 20:47      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gew Reply with quoteBack to top

Ich nehme seit einige Zeit schon Fluctine (SSRI - auch als Prozac bekannt). Anfangs hatte ich überhaupt keinen Appetit mehr, mein Arzt hat mir dann sogar Appetit verstärker verschrieben. Nach einiger Zeit lies das nach aber der Appetit ist währrend der einnahme schon geringer. Daraus kommt es zu leichten Gewichtsverlust.
Find all posts by heiterheiter
Werbung
MuesliZitrone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Österreich
W, 21


Post Fri, 24.Nov.06, 12:00      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gewicht Reply with quoteBack to top

@ Katschi Warum bist du denn umgestiegen, wenn man eh nicht wirklich was bemerkt hat? Wie hast du es gemerkt?
lg MZ
Find all posts by MuesliZitrone
MuesliZitrone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Österreich
W, 21


Post Fri, 24.Nov.06, 12:02      Re: Cipralex bzw. allgemein Auswirkung von ADs aufs Gewicht Reply with quoteBack to top

@ Katschi Ach so, du hast damals gar kein Tresleen genommen. Bei Tresleen ist das nämlich auch eine mögliche Nebenwirkung...
lg MZ
Find all posts by MuesliZitrone
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic