Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mia23du
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 23


Post Thu, 10.Aug.06, 12:02      Probleme mit dem Rücken / Bandscheiben Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin 23 Jahre alt und habe erhebliche Probleme mit dem Rücken.
Nach ärztlicher Untersuchung sowie CT-Aufnahmen und einer Spritze in den Spinalkanal /was eigentlich immer hilft/, jetziger Akupunktur, wird es einfach nicht besser. Ärzte können auch nichts gravierendes finden.

Hab für mich mal aufgeschrieben wann die Schmerzen stärken sind und wirklich (was ich nicht gedacht hätte) sind sie stärker sobald es mir seelisch schlechter geht.

Ich weiss einige Sachen die sich in meinem Leben in den letzten 3 jahren geändert haben die mich wirklich belasten, aber wie findet man eine Lösung dafür?
Hm....

Mia
Find all posts by mia23du
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Thu, 10.Aug.06, 16:12      Re: Probleme mit dem Rücken / Bandscheiben Reply with quoteBack to top

Hey Mia,

Orthopäden kümmern sich um soetwas bei jungen Menschen nicht wirklich beherzt, das muss man zugeben.

Wie reagieren die Schmerzen denn auf ein warmes Körnerkissen, auf ein heißes Bad, auf leichte Gymnastik? Sind die Schmerzen früh stark und du musst erst „in Gang“ kommen? Oder werden sie zum Abend oder nach Anstrengungen stärker? Sind die Schmerzen einseitig und strahlen hinunter ins Bein? Hast du manchmal, in der Öffentlichkeit das Gefühl, den Bauch einziehen zu müssen? Was löst denn den ersten starken Schmerz aus, nachdem du dann darunter eine Weile leidest, ist das immer dann, wenn du etwas schweres gehoben hast oder vielleicht ohne erkennbaren Grund?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber vielleicht kannst du das erstmal erklären. Und vielleicht beschreibst du mal, wie du im Moment so in deinem Leben zurecht kommst. Hast du Sorgen, unter die Räder zu kommen oder nicht durchhalten zu können? Wie gehst du denn so mit schwierigen, belastenden Situationen um, im Moment.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
mia23du
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 23


Post Fri, 11.Aug.06, 9:00      Re: Probleme mit dem Rücken / Bandscheiben Reply with quoteBack to top

Hallo.....

Körnerkissen, heißes Bad und Gymnastik hab ich alles hinter mir, ohne Erfolg. Gymnastik mussten wir nach 8 Sitzungen abbrechen, da die Schmerzen nach einer Sitzung immer schlimmer waren, ob Wärmebehandlung, Streckung oder Übungen.

Morgens sind die Schmerzen eigentlich nie da, entstehen im Laufe des Tages, aber ohne besonderen Anlass meiner Ansicht nach.

Das mit dem Baucheinziehen ist schon etwas was ich gern tue. Da ich mit meinem Aussehen noch nicht im Reinen bin, bin daran am arbeiten mein Gewicht vor meiner Schwangerschaft zu erlangen. Wo ich aber auch fast am Ziel bin.

Wie ich im moment mit meinem Leben klar komme ist eine schwierige Frage.

Bin vor 2 Jahren Mama geworden, mitten in der Ausbildung, die ich aber dann mit meinem Sohn noch mit guter Zensur abschließen konnte.

Nach meiner Ausbildung bin ich von zuhause ausgezogen zu meinem 70 km entfernten Freund, da dieser in der Firma seiner Eltern arbeitet und es selbstverständlich war, wenn wir zusammenziehen dann bei ihm.

Dann hatte ich plötzlich meinen eigenen Haushalt, meinen Sohn und stand relativ alleine da.

Da ich mir mit 21 nicht vorstellen konnte nur Hausfrau und Mutter zu sein, hab ich mir schnell wieder einen Job gesucht, arbeite mittlerweile 3 mal die Woche teilzeit.

Ansonsten gestaltet sich mein Leben darin, den Haushalt zu machen, mich um meinen Sohn zu kümmern, mittags essen für meinen Freund zu kochen wenn er von der Arbeit kommt und Nachmittags verbringe ich Zeit mit meinem Sohn, ich unternehme dann was mit ihm....worauf er halt lust hat. Mein Freund beteiligt sich eher selten, da die Arbeit recht anstrengend ist, dann geht er abends (wenn der Kleine schon schläft) meist seinem Hobby nach. Am Wochenende hat er nur Sonntags Zeit, da er seinen Meister gerade angefangen hat und somit Freitags nachmittags und Samstags Vormittags zur Schule gehen muss. Also hat er eigentlich nur Sonntags zeit wo wir dann meistens mit dem Kleinen etwas unternehmen.
Ich vermisse meine Eltern schon sehr, sehe sie alle 2 Woche. Vermisse auch meine alten Freunde und irgendwie meine Freiheit, aber ich bin wirklich froh meinen Sohn zu haben, liebe ihn wirklich über alles, aber manchmal denkt man halt, hätte das nicht noch ein bisschen zeit gehabt?! Hab hier auch nicht wirklich jemanden mit dem ich über all diese Sachen reden kann und meinen Eltern will ich davon nicht erzählen, die sehen mich immer so stark und die haben schon genug Sorgen wegen meinem Bruder.
Nun ja ich könnte noch unendlich hier weiterschreiben was mich so bewegt, aber soviel Platz ist hier ja nicht.

Liebe Grüße
Mia
Find all posts by mia23du
mia23du
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 23


Post Sun, 13.Aug.06, 19:04      Re: Probleme mit dem Rücken / Bandscheiben Reply with quoteBack to top

Hallo,

schade, ich dachte ich bekomme hier mehr Meinungen zu hören.
Danke aber für die Eine.

Liebe Grüße
Mia
Find all posts by mia23du
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 13.Aug.06, 21:35      Re: Probleme mit dem Rücken / Bandscheiben Reply with quoteBack to top

Liebe Mia,

psychosomatische Erkrankungen und Erkrankungs-Zusammenhaenge sind aeusserst komplexe Geschehen und erst in Ansaetzen erforscht. Je nach Profession wird WS-Erkrankten von den Heilberufen zwischen Chirurgie und Psychotherapie ein buntes Sammelsurium an Behandlungsmoeglichkeiten angeboten..

Tatsache ist, dass die Wirbelsaeule eines jener Koerperorgane zu sein scheint, das sehr unmittelbar auf psychische Belastungen bzw. Stressoren reagiert. Insofern ist es plausibel, dass langjaehrige psychische Belastungen in einem dieser Organe (zu dem auch Magen, Darm, Herz, Fortpflanzungsorgane u.a. gehoeren) auch akuten oder chronischen koerperlichen Beschwerden fuehren - die dann meist nicht mehr durch kurzfristige und simple Entspannungstechniken etc. behebbar sind..

Nach dzt. Forschungsstand waere konsequenterweise gerade bei Krankheiten, die selbst die klassische Schulmedizin beginnt, als 'psychosomatisch' anzuerkennen, parallel psychologische Unterstuetzung etwa in Form von Beratung oder zumindest niedrigfrequenter Psychotherapie anzuwenden. Erfahrungsgemaess suchen aber selbst die betroffenen Patienten vorwiegend rein koerperliche Therapie.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Artikel ein wenig bei der Orientierung und/oder Entscheidung, wie Sie weiter vorgehen moechten.

Alles Gute!
R.L.Fellner

p.s.: sind das da oben nicht zwei Antworten? Wink Unabhaengig davon moechte ich Ihnen raten, sich zur serioesen Abklaerung Ihrer Beschwerden persoenlich an die jeweiligen Fachleute zu wenden, und nicht auf "hoffentlich fernsichtige!" Cool Antworten aus Internet-Foren zu warten...

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Mon, 14.Aug.06, 15:07      Re: Probleme mit dem Rücken / Bandscheiben Reply with quoteBack to top

Hallo Mia.

Du könntest mal schaun, ob deine Schmerzen gerade dann stärker werden/wurden, wenn du dich besonders entspannt fühlst, meinetwegen im Urlaub, nach einer geschafften Aufgabe oder sonst einem sehr entspannten Zustand, meinetwegen auch, wenn du frisch verliebt warst/bist. Den Zusammenhang erkennt man nicht sofort, deshalb erfordert das etwas mehr Aufmerksamkeit. Dieser vordergründige Widerspruch „mir geht’s besser, aber der Rücken tut mehr weh“ deutet schon eher auf einen seelischen Hintergrund hin, der sich auf Muskulatur, Dauerverspannungen und deren einseitige Lockerung und beispielsweise nachfolgend veränderte Gelenkgeometrie usw. auswirkt.

Wenn dem so ist, würde ich vielleicht mal einen Psychotherapeuten einweihen, der sich auch mit Körperarbeit beschäftigt oder einen engagierten Heilpraktiker. Direkt „Fachleute“ gibt es für „Rückenbeschwerden“ nicht. Die, deren Aufgabe das eigentlich wäre, für die bist du vielleicht ein „ruhestörender Einzelfall“ und passt nicht in die Schablone ihrer Ausbildung. Da ist es recht sinnfrei, dich zu denen, wo du grad herkommst, zurückzuschicken.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46


Post Tue, 05.Sep.06, 22:52      Re: Probleme mit dem Rücken / Bandscheiben Reply with quoteBack to top

hallo zusammen

also ich denke auch das die rückenschmerzen fachärztlich abgeklärt werden sollten..... es geht nicht immer nach dem schema "f" Hiob, wens um einen bandscheibenvorfall geht!
den kannst auch ohne die "neben-begleit-erscheinungen" haben.... glaub mir ...

Mia, wen man schmerzen hat, dann geht es einen psychisch nicht gut..
dauerhafte schmerzen können einen zusätzlich eine psychische "ohrfeige" geben und dann geht eines ins andere über.
ich bin schmerzpatientin, viele jahre schon ..... dass sich das irgendwann auf die psyche auswirkt sollte jeder arzt verstehn.
geh, wie Hr.Fellner sagt, wirklich zu einen/oder wen´s sein muß, zu mehrern fachärzten... schluck nicht tabletten gegen den frust

alles liebe
Find all posts by Wolflein
Elayn
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Wed, 06.Sep.06, 19:19      Re: Probleme mit dem Rücken / Bandscheiben Reply with quoteBack to top

Hallo!
Versuche es doch mal mit einem Schmerz-Tag, in dem du aufschreibst wie stark die Schmerzen wann sind, was du an dem Tag gemacht hast dun wie es dir psychisch so geht.
Vielleicht kannst du dadurch herausfinden, was dir hilft und was du machen musst um deine Schmerzen möglichst erträglich zu halten und irgendwann vielleicht sogar ganz weg zu bekommen.
Denk mal drüber nach!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße Elayn Wink

_________________
Never give up hope!
Find all posts by Elayn
wolkenlos
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Muenchen
W, 22


Post Sat, 16.Sep.06, 20:36      Re: Probleme mit dem Rücken / Bandscheiben Reply with quoteBack to top

Hallo mia!

Ich muss jetzt mal ganz blöde fragen, ob Du optisch wenn Du seitlich zum Spiegel stehst einen Rundrücken hast oder Hohlkreuz. Also mehr als normal?? Oder ob Deine Dornfortsätze (die Enden der Wirbelkörper, die man am Rücken tasten kann) nicht in einer geraden Linie von oben nach unten verlaufen.

Leider sind die meisten Orthopäden bei Rückenschmerzen bei Jugendlichen blind!! Ich weiß, wovon ich rede, denn bis ich einen guten Orthopäden gefunden habe, hatte ich 8 Jahre lang jeden Tag Schmerzen, obwohl ich zu mehreren Ärzten rannte und die Röntgenbilder eigentich eindeutig waren. Jetzt fahre ich ca. 250 km, um mich behandeln zu lassen.
Das die Schmerzen morgens nicht da sind ist klar, da sich im Liegen die WS streckt und die Bandscheiben auch mehr Platz kriegen.

Ich weiß, wir sind hier im Psycho-Thera-Forum, aber trotzdem interessiert mich sehr, was genau Du hast, denn wie gesagt: Blinde Orthopäden!!!

Im Übrigen kann nicht nur Deine Psyche auf die WS einwirken, sondern auch andersherum. Also, dass wenn Dein Körper registriert "schlechte Haltung, Schmerzen im Anmarsch!!" sinkt auch Deine Stimmung.
Bei meiner WS-Erkrankung (optisch: Rundrücken) sind z.B. Depressionen eine typische medizinisch anerkannte Nebenwirkung.

LG, wolkenlos

_________________
auf der Suche
Find all posts by wolkenlos
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic