Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
parasitin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Aachen
W, 21


Post Thu, 17.Aug.06, 9:52      Schläfstörungen, Magenschmerzen, Durchfall etc. Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich fange mit meinen Problemen einfach von vorne an. Angefangen hat alles mit Durchfall. Den bekomme ich nun seit ca. 2-3 Jahren vor allem in Stresssituationen. Nicht Stress im Sinn von Hektik, sondern im Sinn von Ärger oder Streit. Wenn ich mich in einer Situation nicht wohl fühle oder Probleme mit Mitmenschen habe bekomme ich Durchfall. Damit hatte ich mich nun einigermaßen abgefunden, weil ich einfach denke, wenn ich mich darüber ärgere wird es nur noch schlimmer. Ich kann damit leben.
Vor ein paar Monaten kamen dann auch noch Schlafstörungen hinzu. Ich liege Nachts stundenlang wach und merke, wie ich nervöser und nervöser werde. Immer wieder schweift der Blick fast zwanghaft zur Uhr und ich errechne, wieviel Zeit ich noch habe, bis der Wecker klingelt und ich zur Arbeit muss. Je kleiner die Zahl wird (noch 6 Stunden ... noch 5 1/2 Stunden usw) desto nervöser werde ich und umso wacher nachtürlich auch wieder.
Seit einer Woche kommen dann nachts, wenn ich wach liege noch erhebliche Magenschmerzen und Übelkeit hinzu. Wärmeflasche bringt da nicht wirklich viel. Maaloxan habe ich diese Nacht mal versucht, aber viel geholfen hat das auch nicht.

Anfangs konnte ich die Schlafstörungen noch ein bisschen unter Kontrolle halten indem ich Baldriparan genommen habe. Eine Tablette, und ich konnte zumindest ca. 5 Stunden die Nacht schlafen. Mittlerweile nehme ich schon 2 Tabletten abends und es wirkt rein gar nichts.

Hat jemand von Euch Tipps wie ich diese ganze Nervösität Nachts in den Griff bekommen kann? Mittlerweile werde ich ja schon Nachmittags nervös wenn ich darüber nachdenke in wievielen Stunden ich ins Bett gehen möchte und wann ich denn heute einschlafe...

Über Rat wäre ich sehr dankbar!
Find all posts by parasitin
Werbung
sootraurig
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 34


Post Thu, 17.Aug.06, 15:05      Re: Schläfstörungen, Magenschmerzen, Durchfall etc. Reply with quoteBack to top

Hallo Parasitin,

Quote:
Vor ein paar Monaten kamen dann auch noch Schlafstörungen hinzu. Ich liege Nachts stundenlang wach und merke, wie ich nervöser und nervöser werde. Immer wieder schweift der Blick fast zwanghaft zur Uhr und ich errechne, wieviel Zeit ich noch habe, bis der Wecker klingelt und ich zur Arbeit muss. Je kleiner die Zahl wird (noch 6 Stunden ... noch 5 1/2 Stunden usw) desto nervöser werde ich und umso wacher nachtürlich auch wieder.


Das kenne ich sehr gut! Ich hatte genau solche Schlafstörungen auch vor einigen Jahren und habe nachher nur noch eine STunde am STück geschlafen und bin dann schweißgebadet und mit Herzklopfen aufgewacht. Bei mir hatten die Schlafstörungen eindeutig psychische Ursachen. Was genau das Problem war, kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich weiß, dass ich immer unter erheblichen inneren Spannungszuständen gelitten habe.

Nun zu Dir: Gibt es denn irgendwas in Deinem aktuellen Leben, was Dich belastet? Gibt es Konflikte? Hast Du irgendeine Idee oder Phantasie, womit Deine Magenschmerzen und die Schlafstörungen zusammen hängen?

Was mir geholfen hat, war mir immer wieder bewußt zu machen, dass der Körper sich den Schlaf, den er unbedingt braucht, schon holen wird. Ich habe auch den WEcker so gestellt, dass ich die Uhrzeit nicht mehr sehen konnte. Auch Yoga und Autogenes Training hat ein wenig geholfen.
Letztendlich habe ich jedoch Antidepressiva genommen, die spannungslösend wirken und lange Therapie gemacht. Das muß aber bei Dir noch lange nicht der Fall sein!
Mach Dich am Besten erstmal nicht allzu verrückt und versuche mit der Einstellung ins Bett zu gehen "Es ist egal, ob ich schlafe oder nicht". Pflanzliche Beruhigungsmittel können vielleicht auch noch ein bißchen unterstützen.
WEnn es gar nicht besser wird, würde ich dann aber schon mal einen Arzt/ Therapeuten/ Psychiater aufsuchen.

Andere Tips kann ich leider nicht geben

LG

sootraurig
Find all posts by sootraurig
parasitin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Aachen
W, 21


Post Thu, 17.Aug.06, 15:16      Re: Schläfstörungen, Magenschmerzen, Durchfall etc. Reply with quoteBack to top

Danke für die Antwort.

Ja, es gibt schon einige Sachen im Leben, die mich belasten, aber die waren auch schon vor diesen doch sehr krassen Schlafstörungen da.

Hast du zufällig einen Tip, was es noch so für pflanzliche Mittel gibt, die ich dagegen nehmen kann?
Find all posts by parasitin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic