Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Arashi
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Keine Angabe
W, 24


Post Fri, 25.Aug.06, 0:38      Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Ich weiss, dass es paradox und lächerlich klingt, wenn ich als 24 Jährige schreibe, dass ich Angst vor dem älter werden habe..! Es ist aber leider so!
Jeden Tag denke ich daran, dass die wunderbare "Jugend" nicht mehr lange vorhanden sein wird und dass man den Verfall des Körpers und des Geistes nicht aufhalten kann!
Ich habe das Gefühl, dass ich meine Jugend verschwende, weil ich nicht so aktiv bin, da mir das Geld fehlt. Am Liebsten würde ich 3 Mal in der Woche feiern gehen in einer Technodisco.. aber 1.) ich habe keine Freunde, die auf diese Musikrichtung stehn und 2.) würde mir eh das Geld fehlen
Sad Neutral Mad

Ich kann mir einfach nicht vorstellen eines Tages mal alt zu sein , z.B. 40 Jahre. Ich glaube, dass ich dann an nichts mehr Interesse habe auch nicht am Klamotten kaufengehen, denn was sieht an einer älteren Frau denn schon sexy aus? (Bitte nicht beleidigt sein, wenn ihr älter seid und das lest).. Ich tue nur meine Meinung kund..

Das Leben ist so schnell vorbei, doch die wenigsten (!!!) wissen ihr Leben und vor allem ihre Jugend zu schätzen! Ich bin manchmal froh Gedanken wie diesen zu haben,weil ich das Leben somit bewusster wahrnehme und nicht so vor mich hin existiere Exclamation

Was meint ihr zu diesem Thema?
Find all posts by Arashi
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Fri, 25.Aug.06, 6:52      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Liebe Arashi,

ich finde das gar nicht lächerlich ... kenne einige Leute in meiner Umgebung, die auch so fühlen. Und manche davon wurden trotzdem "alt" Wink Smile

Eine dieser Personen ist eine inzwischen 21jährige Frau, die, glaube ich, behaupten kann, daß sie, soweit sie denken kann, Angst vorm Altwerden hat. Keine Ahnung, warum. Es war mir immer rätselhaft.

Von Kind an war es ihr nie geheuer, mit alten Menschen umzugehen. Sie hat´s richtiggehend geschüttelt bei dem Anblick und ist denen aus dem Weg gegangen.

Sie litt darunter (vielleicht ähnlich wie Du?) bei dem Gedanken, selbst mal in diese Lage zu kommen. So lange, bis sie anfing, Kontakte zu genau dieser Menschengruppe aufzubauen. Sie hatte ja FreundInnen und die hatten z. T. wirklich alte Großeltern. Heute schließt sie relativ schnell alte Menschen in ihr Herz und sie arrangiert sich mit so manch anderen Teilen ihrer Ängste (den Tod).

Da drinnen steht eigentlich meine Antwort an Dich grinsend Wie wär´s, wenn Du Dich mal richtig auf alte - und ich meine WIRKLICH alte Menschen (das mit 40 lasse ich mal weg Confused *räusper* Very Happy ) - einläßt? Dich mit ihnen unterhältst ... ich denke, Du würdest staunen, welcher Geist und welche Art der Attraktivität Dir ev. entgegenkommt.

Das war´s von mir, die so manche alte Menschen nur bestaunen und bewundern kann Very Happy

Liebe Grüße,
Annemarie (44) zwinkernd..

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Fri, 25.Aug.06, 7:58      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Hallo Arashi!

Du erinnerst mich sehr an mich, als ich noch jung und in Deinem Alter war. Ich hatte wie du, panische Angst vor dem Älterwerden und dachte, das Leben würde mit 30 aufhören.

Nun, inzwichen bin ich 38 und zu meiner eigenen Überraschung hörte das Leben nicht mit 30 auf.
Zugegeben, ich stehe nicht mehr wie damals, als 24 jährige, auf die Musik von den Toten Hosen, aber auch nicht auf Heino. Und meine Kleidung muss nicht mehr, wie früher, die Namen "Nike", "Edwin", ... tragen, aber in Blümchenkleidchen laufe ich auch nicht rum.
Ich mache heute noch all das, was ich bereits als Jugendliche getan habe: Ich gehe in die Disko, ziehe mit Freunden umher, ... kurz, ich lebe mein Leben, so wie es als 24 jährige gelebt habe - ich habe Spaß.
Was sich verändert hat sind einige meiner Interessen. Aber dadurch geht die Welt nicht unter. Denn die neuen Interessen machen mir genauso Spaß wie meine alten.

Aber ich glaube, dass das auch gar nicht Dein Problem ist, sondern dass Dein Problem darin liegt, dass Du das Gefühl hast, du lebst Deine Jugend nicht.
Wenn man nicht viel Geld hat, das stimmt, dann unterliegt man Einschränkungen. Das Problem habe ich heute noch genauso wie als Jugendliche. Ich kann nicht alles machen, worauf ich Bock habe.
Aber man kann auch leben und lachen ohne Geld. Vielen meiner Freunde geht es so, dass sie nicht viel Geld haben. Dann machen wir halt Dinge, die nichts oder nur wenig kosten. Das macht genauso Spaß wie die Dinge, die viel kosten. Man sollte sein Glück, sein Leben, das Lachen und die Freude nicht daran festmachen, ob man Geld genug hat, um all das machen zu können, was man gerne machen möchte. Es gibt auch andere Möglichkeiten das Leben, die Jugend, das Erwachsenalter, ... zu genießen.
Wir, also, meine Freunde und ich, wir machen das so, wir feiern einfach draußen. Bieten sich im Sommer ja an. Jeder birngt was zum Futtern und was zum Trinken mit, einer besorgt Musik und ab geht die Party.
Und Feiern macht heute noch genauso Spaß wie damals, als ich "noch jung" war.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Fri, 25.Aug.06, 8:33      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Quote:
Wie wär´s, wenn Du Dich mal richtig auf alte - und ich meine WIRKLICH alte Menschen (das mit 40 lasse ich mal weg *räusper* ) - einläßt?


Hallo Annemarie!

Wie wahr!
Ich habe zwei Mal als Jugendliche ehrenamtlich in einem Altenheim gearbeitet und dort einige über das Leben und das Altwerden gelernt. Ich war sehr überrascht zu sehen, welche Lebensfreude die Menschen dort an den Tag legten, wie sie ihr Leben einfach genoßen.

Wenn ich "alte Menschen" höre, fällt mir immer wieder meine Wandergruppe ein. Unsere 40 bzw. 60 Jährigen rannten unseren Jugendlichen, die jede halbe Stunde nach einer Pause schrieen, regelrecht davon und mussten sich über die "nach drei Meter schlappmachenden Jugendlichen" amüsieren.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Werbung
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Fri, 25.Aug.06, 9:13      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Ich bin inzwischen auch schon steinalt geworden (nämlich 41). Seltsamerweise muss ich sagen, dass ich mich mit jedem Lebensjahr besser fühle. Ich kenne mich selber viel besser als früher, kann besser mit Dingen umgehen, die mich früher verunsichert haben. Ich bin weniger ängstlich, weniger aggressiv, stattdessen souveräner als früher. Alles in allem ist mein jetziges Lebensgefühl deutlich besser und entspannter.

Zum Aussehen: natürlich verändert es sich nicht zwangsläufig positiv, aber auch hier kann man schon einiges tun. Ich selber finde mich derzeit sogar attraktiver als mit 30, da ich seit einiger Zeit relativ intensiv Sport treibe. Damals war ich eher pummelig, heute bin ich relativ schlank und sportlich. Die Veränderungen der Haut kann man meiner Meinung nach ganz gut in den Griff bekommen, wenn man sich vernünftig ernährt, nicht zu viel in die Sonne geht und nicht raucht.

Mein Fazit: vor dem Alter eines Vierzigjährigen muss man noch keine Angst haben. Das Leben kann sogar viel schöner sein als bisher. Über das höhere Alter kann ich natürlich nichts sagen, ich habs ja noch nicht erlebt...
Find all posts by Nick Shadow
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Fri, 25.Aug.06, 12:39      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Arashi wrote:
Das Leben ist so schnell vorbei, doch die wenigsten (!!!) wissen ihr Leben und vor allem ihre Jugend zu schätzen!
da kannst du dich an der nase nehmen. wenn du in deinem leben nur deine jugend zu feiern hast, dann ist deine angst vor dem älter werden mehr als gerechtfertigt.

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Werbung
Arashi
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Keine Angabe
W, 24


Post Fri, 25.Aug.06, 22:29      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Hi Annemarie...

Ich habe komischerweise nur ältere Freunde.. die sind alle um die 40, einige sogar 50 und strahlen jede menge Lebensfreude aus, doch trotzdem kann ich mir für mich nicht vorstellen, selber alt zu sein / werden!
Ich habe auch lange im Altenheim gearbeitet... da habe ich allerdings nur Elend erlebt und jeder zweite "Patient" dort war sichtlich unzufrieden mit seiner Lage.... Viele weinten, weil sie niemanden mehr hatten.. bzw. sich mit niemanden unterhalten konnten, ausser mit den Pflegern, die eh NIE Zeit haben für tiefere Gespräche!!!!!

Also ich umgebe mich in meiner Freizeit hauptsächlich mit Älteren. ICH meide sie keineswegs!! Trotzdem habe ich diese Denkweise..
Jeden tag denke ich mir vorm schlafengehen : oh, schon wieder einen Tag älter und näher dem Tod ! Das ist doch nicht normal
Sad
Find all posts by Arashi
Arashi
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Keine Angabe
W, 24


Post Fri, 25.Aug.06, 22:35      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Übrigens gebe ich zu vielleicht etwas mediengeschädigt zu dein. Überall wird einem ja einsuggeriert, dass man hübsch und jung auszusehen hat, um Erfolge zu haben! Ich habe auch schon oft Gespräche von Männern unterschiedlicher Altersklassengehört, dass sie Frauen ab 30 nicht mehr erotisch finden! Frauen ab 30 sind "alt" und "verbraucht"! Das sage NICHT ICH, sondern das habe ich schon mehrmals von Männern gehört...( was man im Bus so alles mithören kann....) die meisten Männer, auch wenn sie selber alt sind, wollen "Frischfleisch" haben und das trägt wohl zu meiner Denkweise bei! Sad
Find all posts by Arashi
Expat
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort Berlin und Pattaya
M, 66


Post Sat, 26.Aug.06, 16:42      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Ich bin 66 und hatte ein erlebnisreiches nicht ganz typisches Leben. Als Lehrer zwar Beamter, aber ansonsten nicht so ganz normal, also keine Familie, aber immer irgendwelche Beziehungen. Die längste immerhin 13 Jahre. Diese Frau habe ich überhaupt erst mit 37 kennengelernt. Sie war ein Segen für mich. Aber das Beste: Ich fühle mich glücklicher als jemals zuvor im Leben. Das liegt auch daran, dass ich immer eher zum Müßiggang neigte - manche bösen Menschen nennen das Faulheit. Nun bin ich pensioniert, lebe seit über acht Jahren glücklich in Thailand zusammen mit der besten Frau, der ich überhaupt je begegnete, und kann mit gutem Gewissen faul sein.

_________________
Freundliche Grüße von Expat!
Find all posts by Expat
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Mon, 28.Aug.06, 15:11      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Arashi wrote:
... und das trägt wohl zu meiner Denkweise bei! Sad
"deiner"? so wie du das beschreibst, übernimmst du deren denkweise und schenkst ihr die bezeichnung "meine".
meine einwürfe sind bestimmt nicht destruktiv. das ding zwischen deinen ohren ist ebenso zu einer eigenen wahrheit fähig. und wenn du dich selbst wahr nimmst, kannst du diese wahrheit nicht hinten anstehen lassen, sondern mußt sie immer wieder für dich (neu) begründen.

ein einfaches beispiel: wenn jemand zu dir sagt, du bist schön und nichts weiter, dann wirst du dich im spiegel betrachten und zu dir sagen: er findet mich schön. dabei hebst du unbewußt das aus deinem aussehen hervor, wo du dich von natur aus bevorteilt fühlst. und das schon ist deine eigene wahrheit, denn er hat ja nicht gesagt, was er an dir schön findet (es könnte auch deine ausstrahlung gewesen sein, die sich nicht sichtlich definieren läßt).

diese eigene wahrheit läßt sich (muß nicht) für jeden "wertbezogenen begriff" hernehmen; magersüchtige sind sich zu dick, vollbusige zu schmalbrüstig, muskulöse zu undefiniert, reiche zu wenig wohlhabend, dumme zu gescheit, linke zu liberal, hausfrauen zu normal, politiker zu wichtig, sportler zu untrainiert, konsumenten zu wenig umweltbewußt, ehrenamtliche zu gerecht, religiöse zu gut, usw., usf.
das verblüffende daran jedoch ist, daß wir all diese individuen erst durch ihre eigene wahrheit wahrnehmen. eine fensterpuppe, die wie paris hilton aussieht, ist nicht paris hilton, selbst ihr double ist nicht paris hilton und sogar paris hilton würde nicht die paris hilton sein, wenn sie cindy crawfords leben nachahmte. so, ich laß es mal dabei. Wink

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Mon, 28.Aug.06, 17:30      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Hallo Arashi!

Quote:
Frauen ab 30 sind "alt" und "verbraucht"!


Ja, solche "Männersprüche" kenne ich auch. Nur scheinen diese Männer, die diese Sprüche von sich geben, eins zu vergessen: Auch bei ihnen tickt die Uhr nicht rückwärts, was ihnen, würden sie einen Blick in den Spiegel, riskieren, der Spiegel verraten würde.
Sie sind mit "30" nicht weniger "alt" und "verbraucht" als gleichaltrige Frauen.

Quote:
die meisten Männer, auch wenn sie selber alt sind, wollen "Frischfleisch" haben und das trägt wohl zu meiner Denkweise bei!


Finde ich sehr schade, dass Du diese Einstellung zu Deiner Einstellung machst und "Frischfleisch" für die Männer bleiben möchtest.
Ist es nicht besser, von jemandem geliebt zu werden, der dich liebt, weil Du bist, wie du bist, weil Du innere Werte hast?
Wenn mich jemand wie Fleisch behandeln würde, den würde ich zum Mond schießen. Da bin ich mir zu wertvoll für.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Tue, 29.Aug.06, 13:59      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Hallo Arashi

Quote:
die meisten Männer, auch wenn sie selber alt sind, wollen "Frischfleisch" haben und das trägt wohl zu meiner Denkweise bei!


erstmal danke, das du mir erklärst was ich will Laughing

mal im ernst, lass dich nicht von solchen sprüchen blenden.
selbst die männer die das behaupten spielen oft nur die rolle des
ImmerBereiten Superstechers.

Quote:
etwas mediengeschädigt

das trifft ebenso auch für die zu.

btw. den appetit auf "Frischfleisch" haben mittlerweile auch frauen entdeckt. es muss eben jeder seinen weg gehen.

aber älter werden ist nicht schlimm, schlimm ist höchstens wenn man sein leben verschwendet.
auch ich bin in deinem alter sehr gern auf partys gegangen usw.
mein geld war immer knapp, obwohl meine eltern mir versicherten, ich würde das absolute luxusleben führen.
(diesen widerspr. empfindet wohl jede generation)

deine ängste sind sicher normal und eine chance für dich.
du spürst dein leben ist nicht endlos und das du deine chancen nutzen solltest.
die chancen zum feiern mit freunden ebenso wie die chance deine ziele zu erreichen.

mit 25 stellte ich mir mal sylvester 2000 vor und meinte, das ich da ja schon zu alt wäre um richtig zu feiern. genau das gegenteil war dann der fall.

ich emfinde es so wie Nick Shadow es beschreibt und fühle mich heute dank sport usw. wesentlich zufriedener als mit 25jahren.
und meine interessen sind sogar noch vielseitiger geworden.

@Jenny Doe

die toten hosen habe ich erst mit 40 für mich entdeckt Wink
aber, iss ja auch egal Laughing besser spät als nie.

ich bin voll deiner meinung, ein schöner beitrag.

@Annemarie
auch deinen beitrag finde ich sehr lesenswert.



Image Dirty

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
Find all posts by dirty_mind
hardy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
M, 32


Post Sat, 24.Feb.07, 21:28      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Als Teenager will man älter werden, mit 20 ist das leben geil und man fühlt sich jung, mit 30 beschäftigt man sich mit dem älter werden, mit 40 sagt man das man im besten alter ist weiss aber das man verfällt, männer schauen jüngeren frauen nach und frauen fahren nach jamaica und ...
,sie wissen ja jetzt was sie wollen, mit 50 mekert man über den fetten bauch und über die falten, die ersten gesundheitlichen Schäden stellen sich ein, mit 60 feiert man mit anderen 60ern, gesundheitlichen Schäden die zweite, man macht schön langsam in die Hose, mit 70 pisst man permanent in die Hose, gesundheitlichen Schäden als Finale, ab 80 speichelt man wie irre, Medikamente zum weiter leben, man schimpft über die Familie (das vielleicht schon ab 60) und demnächst in das Altersheim, kein Besuch, die Wärter quellen einem, man macht in einen Nachttopf, "that's life"
Find all posts by hardy
Werbung
Kundalini
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Lüneburg
W, 49


Post Sat, 14.Apr.07, 12:26      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Smile
Habe keine Angst davor, dich auch wohl zu fühlen, wenn du älter wirst. Es ändert sich mit den Jahren die Vorstellungen und bestimmt nicht zum Negativen. Klar hatte man mit 20 ganz andere Ideen und mit den Jahren kann man sehen, was davon verwirklicht wurde und was man noch machen will.
Der Körper wird älter und bekommt die oder andere Falte, aber das sind nur Äußerlichkeiten. Letztendlich können wir nicht unseren Körper und auch nicht all die anderen materiellen Dingen mitnehmen. Am Ende, steht nur noch eins im Raum, hast du geliebt tief aus deinem Herzen und konntest du Liebe annehmen. Letztendlich geht es nur um die Liebe in diesem Leben.
Find all posts by Kundalini
sampo
Helferlein
Helferlein


Posts 117
Wohnort Schweden
W, 32


Post Sat, 14.Apr.07, 12:41      Re: Panische Angst vor'm Alt werden Reply with quoteBack to top

Quote:
mit 70 pisst man permanent in die Hose, gesundheitlichen Schäden als Finale

Hmm, also mein Papa ist 77 und läuft noch Marathon und ist auch gesundheitlich fit wie ein Turnschuh .... lässt sich also nicht verallgemeinern Wink
Aber Du hast Recht: Man hat wohl in jedem Alter etwas zu meckern und auch kleine Wehwehchen kann man mit Humor nehmen, ist immer eine Frage der Einstellung zum Leben!

Ich persönlich möchte nicht nochmal 20 sein! Meine Guete was war ich da noch gruen hinter den Ohren ...... und in 12 Jahren schreibe ich Euch das gleich nochmal ueber das Alter 32 Very Happy

Abends dran denken das man dem Tot wieder einen Tag näher ist??? Der kann auch morgen kommen wenn ich ueber die Strasse gehe und einer ueberschätzt seine Fahrkuenste!
Einfach jeden Tag geniessen und nicht ueber Dinge nachdenken die man eh nicht ändern kann. Jeder wird alt!

Allen einen schönen Tag,
sampo

_________________
*** Wer seine Vergangenheit nicht annimmt, hat keine Zukunft ***
Find all posts by sampo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic