Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sunflower81
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Sun, 27.Aug.06, 19:45      Aggression i Träumen trotz Friedlichkeit i Realität Reply with quoteBack to top

Hi!

Also,im Vergleich zu den Beiträgen, die ich bis jetzt hier gelesen habe, würde dies nicht als ein wirklich belastendes psychisches Problem betrachten, aber es beschäftigt mich schon irgendwie: ich träume andauernd davon, wieder Schülerin zu sein (habe 2001 Abi gemacht und studiere jetzt auf lehramt). Es handelt sich dabei aber nicht um schöne Träume, sondern um Träume, in denen ich irgendetwas nicht schaffe, bzw. Angst habe, etwas nicht zu schaffen. Davon war auch schon meine gesamte Schulzeit geprägt. Ich habe zeitweise unter Schulangst gelitten.
Außerdem-und jetzt zum wirklichen thema- bin ich in zwei dieser Träume von Leuten (einmal einem Mädchen, ein andermal einem kleinen Jungen) geärgert worden, was dazu geführt hat, dass mir die Hand ausgerutscht ist und ich ihm /ihr eine Ohrfeige gegeben habe. Das Mädchen hat meine Sporttasche auf den Gang gestellt, was dazu geführt hat, dass sie gestohlen wurde. Was der Junge genau gesagt hat, weiss ich nicht mehr. Das Mädchen hat mir nach einer Entschuldigung verziehen. Ich muss sagen, dass ich absolut kein gewalttätiger Mensch bin. Ich habe nur ein einziges Mal jemand eine Ohrfeige gegeben und zwar aus absoluter Notwehr bei sexueller Belästigung nach mehrmaliger verbaler Warnung (nichts schwerwiegendes, ein Betrunkener auf Studentenparty)Das Verhalten in meinem Traum widerspricht also vollkommen meiner Persönlichkeitsstruktur.

Dies war im Juni. Vor kurzem ging es wieder los.
Ich Habe wieder von der Schule geträumt (eine Art Belästigung durch früheren Lehrer, Angst vor Ausfragen) und von Aggressionen. Bin diesmal auf eine im realen Leben bekannte Person losgegangen, was zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen uns beiden geführt hat. Der Grund für meinen Ausraster war ein Verhalten von ihr, das dazu geführt hat, dass meine Eltern erfahren, dass ich Kontakt mit ihr habe, was ich ihnen nicht erzählt habe, weil sie diese Person, glaube ich, nicht akzeptieren würden, wenn sie sie kennen würden (Keine schwerwiegenden Gründe wie Kriminalität oder Drogenmissbrauch, nur andere lebensweise) und ich keine Lust auf Diskussionen habe. (Sie weiss aber nichts von der "geheimhaltung" und hat also nicht absichtlich so gehandelt, um mir zu schaden) Der Kontakt ist auch nur sehr oberflächlich und sporadisch, sie ist keine "Freundin", sondern nur eine lockere Bekannte von mir. Es könnte aber sein, dass sie im Gegensatz zu mir näheren Kontakt will. Sie ist aber nicht aufdringlich oder so. ich komm sehr gut mit ihr klar und bin ein sehr toleranter Mensch und akzeptiere ihre andere lebensweise. ich wollte sie nur wegen einem Verhalten ansprechen, was auch auf mich negative Auswirkungen haben könnte.
Ich bin absolut erschrocken von meinem Traumverhalten. Wie gesagt, bin ich total friedliebend und hätte nie so im wirlkichen Leben reagiert. Ich hätte mit der Person geredet. Was kann das bedeuten?
Vielleicht hängt es auch nur damit zusammen,dass ich am abend or dem Traum einen Ausschnitt aus einem Film gesehen habe, in dem zwei Frauen aufeinander losgehen, fand das aber blöd und hab eitergezappt.
Integrieren sich bei euch auch mal ähnliche Szenen aus dem TV in eure Träume.
Ich hoffe nicht, dass ich "eine tickende zeitbombe" bin, die im realen leben irgendwann explodiert.
Bin ziemlich im Stress zur zeit, wegen examen lernen und nicht sehr zufrieden (Semesterferien, seh Freund nur am WE, keine Freunde in Heimatstadt, Abnehmen klapt nicht, bescheidenes Wetter)
Vielleicht gibt es irgendein wissenschaftlich-psychologisches Buch über Träume.


Viele Grüße,
Sunflower

_________________
Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
Find all posts by Sunflower81
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Sun, 27.Aug.06, 21:41      Re: Aggression i Träumen trotz Friedlichkeit i Realität Reply with quoteBack to top

Hallo,

Traeume haben auch eine Wunschebene. Ich denke, das wuetende Maedchen von damals darf sich selbst jetzt noch nicht richtig zeigen. Ein Teil von dir will aber, dass sich dieses Maedchen zeigt, sonst haettest du es nicht getrauemt. Du schreibst: Was du nichts willst was man dir tut ... Nach dem Traum muesste die Redewendung heissen: Dampf ablassen.

Gruss
Philipp

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Sunflower81
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Mon, 28.Aug.06, 7:52      Re: Aggression i Träumen trotz Friedlichkeit i Realität Reply with quoteBack to top

Philipp1982 wrote:
Hallo,

Traeume haben auch eine Wunschebene. Ich denke, das wuetende Maedchen von damals darf sich selbst jetzt noch nicht richtig zeigen. Ein Teil von dir will aber, dass sich dieses Maedchen zeigt, sonst haettest du es nicht getrauemt. Du schreibst: Was du nichts willst was man dir tut ... Nach dem Traum muesste die Redewendung heissen: Dampf ablassen.

Gruss
Philipp


Hi!

Danke für deine Antwort. Aber ich habe das leider nicht so gut verstanden, was du gemeint hast. Was meins du mit "das wütende Määdchen on damals"?

Sunflower

_________________
Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
Find all posts by Sunflower81
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Thu, 31.Aug.06, 21:57      Re: Aggression i Träumen trotz Friedlichkeit i Realität Reply with quoteBack to top

Hallo,

du schreibst, du wurdest im Traum geaergert und dann ist dir im Traum die Hand ausgerutscht. Ich weiss nicht, wie alt du in diesem Traum warst, ob du ein kleines Maedchen warst oder die erwachsene Frau. Dieses Hand-Ausrutschen habe ich als Wut gedeutet. Du bist im Traum wuetend, weil du geaergert wirst und deswegen rutscht dir die Hand aus. Uebertraegt man das auf das wirkliche Leben heisst es, dass du diese Wut zeigen solltest, wenn du geaergert wirst. Der Traum ueberspitzt dieses in der Ohrfeige. Man kann Wut auch noch anders zeigen als durch die Ohrfeige. Durch Worte. Du schreibst, dass du ein friedliebender Mensch bist. Dann verschaffe dir durch deine geaeusserte Wut ab und an einen inneren Frieden anstatt die Wut in dich rein zu fressen! (Ich ueberspitze jetzt, genau so wie es dein Traum im uebertragenen Sinne gemacht hat.)

Gruss
Philipp

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Werbung
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Fri, 01.Sep.06, 2:40      Re: Aggression i Träumen trotz Friedlichkeit i Realität Reply with quoteBack to top

Weißt oder wußtest Du denn im Traum, ob das Mädchen und der Junge ein Teil von Dir sind, oder sie jemand anderen darstellen?

Ich finde es aber weitgehend normal, daß Du von Schule träumst, und Prüfungen. Schließlich ist ein Studium ja auch so etwas ähnliches.

Ist es denn nur die Angst, es nicht zu schaffen, oder auch die Angst, sich zu blamieren? Das würde ich nämlich aus den Träumen ableiten.

Um die Ohrfeige würde ich mir nicht so große Sorgen machen.
Viele Träume zeigen Gefühle und Aktionen sehr übertrieben, und vor allem kann es wirklich gut sein, daß Du das noch vom Fernsehen vorher noch mitgenommen hast.

Eine Bekannte von mir hat mal vorm Schlafengehen eine Hochzeit im Fernsehen gesehen, und prompt davon geträumt, daß sie selber eine hätte.

Träume sind sehr verflochten, und teilweise zählt auch die Zeit dort anders.

Wenn Du z.B Montag einen Bekannten triffst, Dienstag mit der Bahn fährst, und Mittwoch vorm Schlafen noch ein Lied hörst, kann es sein, Daß Du die Nacht träumst, Du triffst diesen Bekannten im Zug und er hört dieses Lied.

Du mußt also bei den Träumen immer gut unterscheiden, was Du davon selber vorher gesehen oder erlebt hast, denn diese Elemtente bilden gerne den "Träger", um Deine eigentlichen Gedanken zu zeigen.
Gefühle haben ja keine bestimmte Form oder Farbe, also nehmen sie sich das, was gerade da ist, um eine Gestalt zu bekommen.

Wenn Du also öfters ähnliche Träume hast, mußt Du also drauf achten, was gleich bleibt, dann hast Du den Kerngedanken. Der Rest ist "Trägermaterial", meist Erinnerungen.

_________________
Die Summe aller Energien ist 0.
Find all posts by Alex303
Die Heroin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Österreich
W, 35


Post Sat, 09.Sep.06, 6:30      Re: Aggression i Träumen trotz Friedlichkeit i Realität Reply with quoteBack to top

hallöchen..... grinsend

...mach dir nicht zuviel gedanken wegen deiner -aggressiven Träume.......


In Träumen wird oft genau das gegenteil von dem gezeigt, was Du denkst und willst....

z. B.: du träumst von einem schwarzhaarigen jungen mit bodybuilderfigur, der dich in seinen armen über die häuser fliegt.....o.s.ä..............

in wirklichkeit ist es aber dann ein magerer, blonder junge, der dich mit dem auto ein stück mitnahm........

........also das genaue gegenteil von dem, was du bildlich im traum gesehen hast.........


Ich hoffe, das hilft dir weiter grinsend

Träume können verschieden gedeutet werden.

Wichtig bei den Träumen ist immer, welches Gefühl du dabei hast, bzw. mit welchem Gefühl du aufwachst.

Die Ohrfeige im Traum könnte auch als eine art "befreiungsschlag" gesehen werden (z.B. ...endlich hast du es geschafft, dich in der firma durchzusetzen....)

Träume dürfen nicht -eins zu eins- übersetzt werden!

Alles Gute weiterhin!

Und solltest du fragen haben.........kann ich dir gerne weiterhelfen. zwinkernd..

see u.........


Die Heroin
Find all posts by Die Heroin
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic