Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Becky13
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Düsseldorf
W, 45


Post Mon, 28.Aug.06, 2:42      Was passiert während einem stationären Aufenthalt? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Forenmitglieder !

Ich habe einige Probleme, die es gilt psychotherapeutisch endlich einmal ernsthaft anzugehen.
Unter anderem wurde ich in der Kindheit sexuell mißbraucht.
Dazu kommt eine chronische Erkrankung, die mir einiges an Lebensqualität nimmt und Ängste verursacht.
Wärend eines stationären Aufenthaltes wg. der chronischen Erkranung habe ich mich nun dazu entschlossen, mich in der Klinik, in der es auch eine psychologische Abteiliung gibt, von einem Psychotherapeuten beraten zu lassen.

Dieser hat mir nun geraten, zu Diagnosezwecken einmal 2 Wochen stationär in die psychologische Abteilung zu kommen.
Man könne wie gesagt viel effektiver Diagnostik betreiben und einen eventuellen Behandlungsplan aufstellen.
Ambulant sei das nicht so gut möglich, würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Im Grunde genommen sperre ich mich nicht.
Aber ein wenig Angst vor der eigenen Chourage habe ich nun doch.

Was kommt wärend eines solchen Aufenthaltes auf mich zu ?

Verrückt, aber irgendwie geht mir der Film "Einer flog über das Kuckucksnest" nicht mehr aus dem Kopf. Embarassed

Ein paar Dinge an meinem Verhalten sind schon ein wenig - sagen wir mal merkwürdig.

Wieviel kann ich von mir preisgeben, ohne dass ich dort direkt zwangsweise festgehalten werde.

Um eines vorweg zu nehmen: ich bin weder selbstmordgefährdet, noch habe ich Ambitionen anderen Menschen Gewalt anzutun.

Aber so kleine Verletzungen füge ich mir z.B, schon mal zu - das verschafft mir in gewissen Situationen ein wenig Erleichterung.

Auch habe ich einige, sagen wir mal nicht ganz gewöhnliche, unangemessene Ängste - (Fobien?!?).
Keine Angst und Panikattacken ohne ersichtlichen Grund, sondern Ängste, die durchaus bei Einbeziehung meiner Situation nachvollziehbar sind, wenn auch völlig unangemessen.
Ein vergleichbares Beispiel wäre die Angst vor Hunden bei jemandem, der einmal von einem Hund angefallen wurde.

Ich würde mich freun, wenn ihr mir ein wenig berichten könntet, was mich wärend eines solchen stationären Aufenthaltes erwartet.

Lieben Dank für eure Hilfe
und liebe Grüße
Becky

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Angst vor der eigenen Courage.... Wink" auf obige präzisiert.)
Find all posts by Becky13
Werbung
zu_wenig
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort meissen
W, 24


Post Wed, 30.Aug.06, 23:29      Re: Was passiert während einem stationären Aufenthalt? Reply with quoteBack to top

Becky

am ersten tag so was es bei mir kam ich auf station , musste vieles unterschreiben , man zeigte mir die klinik und dann mein zimmer.
dannach wurde ich ärztlich untersucht , gewicht , blutdruck und blutentnahme.
dann kamen zwei patienten auf mich zu und erklärten mir den tagesablauf .
dannach konnte ich mich erst einmal in meinen zimmer aufhalten meine sachen einräumen und dann kam eine Psyschologin auf mich zu zum ersten gespräch.
dannach wurde ich einfach in die Therapien mit intigriert
diese therapien gab es bei mir :
- musiktherapie
- ergotherapie
- maltherapie
- gruppengespräche
- einzelgespräche
- morgensport
- progresive muskelrelaxation
- märchenstunde
- abendbeschäftigung

das war das was bei mir in der klinik so an therapien da war

lass das am ersten tag einfach auf dich wirken und habe keine angst davor , du findest dich da rein
Find all posts by zu_wenig
Noeli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
W, 39


Post Tue, 13.Mar.07, 19:32      Ich brauche Hilfe/Rat Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,

nach langen hier reinschnuppern und rumLesen habe ich mich entschieden mich hier anzumelden, findes das forum sehr nett und interessant...
so und da habe ich auch gleich mal ne frage.

ich hatte heute mein erstgespräch in klinik...naja soweit so gut, "muss" und will auch (stationär) hilfe haben/bekommen, bin am ende meine kräfte.
nun wurde mir gesagt das die warteliste sehr lange ist was mir ja auch klar war, ich soll mit bis zu 5 monate rechnen. bin jetzt wohl auf der warteliste (für 2 stationen und auf der station wo frei wird, ist dann für mich) habe kein konkreten termin bekommen, cih soll/kann in 1-3 monaten mal anrufen und nachfragen...

jetzt meine frage(n)
wie habt ihr es erlebt?
wird es wirklich so lange dauern? oder sagen die das immer so porforma?
wie soll man die zeit überbrücken?
meine thera behandelt mich erst dann wenn ich in klinik war.

würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrung erzählt

lieben gruß
Noeli

_________________
Das sterben der seele beginnt nicht mit dem verlust des lebens. Sondern mit dem fehlen der liebe!
Find all posts by Noeli
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic