Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dorn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Sun, 02.Feb.03, 15:17      Angst vor dem Tod Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich heiße Stephan und bin 23 Jahre alt.

Ich habe seitdem ich auf der Welt bin fürchterliche Angst vor dem Tod. Immer wenn ich darüber nachdenke, was nach dem Tod kommen könnte steiger ich mich richtig hinein und bekomme panische Ängste. Auch in den folgenden Nächten leide ich unter starken Alpträumen. Sad

Deswegen wollte ich mal fragen ob es noch mehr von solchen Menschen gibt die Angst vor dem Tod haben.

Eine Teraphie habe ich natürlich schon versucht, doch es hat nicht funktioniert Confused . Hat noch jemand andere Vorschläge außer eine Teraphie?
Find all posts by dorn
Werbung
Alex
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort In der nähe von Aalen
,


Post Sun, 02.Feb.03, 15:30      Hallo Reply with quoteBack to top

hallo Stephan ich hatte monente da dachte ich auch über den Tod nach

zb:

Wenn ich sterbe was passiert dann Komme ich dann in den himmel zu gott oder ist dann mein leben endgülting vorbei, oder wo komme ich hin nach meinem tod ??

Heute frag ich mich eigentlich sowas garnicht Geniesse halt mein leben, was junkt mich da was in 70 Jahren kommt ??(nachdem Motto)

_________________
Ich mag Frauen Smile
Find all posts by Alex
dorn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Tue, 04.Feb.03, 19:53      Reply with quoteBack to top

ja eben. Für mich sind diese 70 Jahre immer noch, nur ein Katzensprung Rolling Eyes . Das bereitet mir ja solche Kopfzerbrechen.
Find all posts by dorn
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Wed, 05.Feb.03, 17:58      Reply with quoteBack to top

Hallo Stephan,

solche tiefsitzenden Ängste, die dazu noch aus der Kindheit kommen, sind eventuell tatsächlich nur mit Hilfe einer Therapie zu überwinden. Vielleicht solltest Du es doch noch ein zweites Mal damit versuchen.

Die Therapie, die Du bereits gemacht (abgebrochen?) hast, war offensichtlich nicht die richtige für Dich. Mit einem Therapeuten, dem Du richtig vertrauen kannst, kommst Du wahrscheinlich weiter.

Alles Gute für Dich!

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
Werbung
Tanne
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Stuttgart
,


Post Mon, 03.Mar.03, 22:47      Reply with quoteBack to top

Lieber Stephan,

Dein Beitrag liegt zwar schon eine Weile zurück, aber ich möchte Dir trotzdem meine Meinung dazu sagen. Ich kenne zwar nicht die Angst vor dem Tod, aber die Angst zu sterben und nicht zu wissen, was dabei passiert und wie es sich anfühlt. Diese Angst hat mich irgendwann fast an den Abgrund getrieben... sobald ich allein war hatte ich Angst vor der Angst und dann ging gar nichts mehr.

Irgendwann hab ich mir gesagt, was passieren muss passiert sowieso und es bringt nichts, wenn ich mich schon vorher verrückt mache und mir deshalb mein ganzes Leben versaue. Manchmal hilft das wirklich und vor allem stimmt es ja auch. Und meine Oma sagt immer: Sterben müssen wir eh alle, aber keiner stirbt vor seiner Zeit... egal wann diese Zeit gekommen ist!

Auch ich würde Dir aber eine Therapie empfehlen, weil Deine Ängste ja wirklich Dein Leben kaputt machen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Dich

Tanne

_________________
Life is what happens to you while you're making other plans
Find all posts by Tanne
Madosia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Sun, 16.Mar.03, 13:31      Reply with quoteBack to top

Hallo stephan,

ich hab heute ganz gezielt nach einer solchen Nachricht im Web gesucht. Ich bin 19 Jahre alt und mich plagt genau dasselbe wie dich. Obwohl mir jeder zu sagen versucht ich soll nicht dran denken tu ich es (besonders abends) immer öfter.
Das schreckliche daran ist, finde ich, sich nicht vorstellen zu können was mit einem passiert. Das alles dunkel ist und man nicht in er Lage ist zu denken, zu fühlen ... und das es nie endet.
Wenn ich daran denke kann es passieren das ich regelrechtt Panik bekomme. Das einzige was mich beruhigt ist das ich noch rel. jung bin. Aber was mir angst macht ist das es irgendwann passiert und das ich nichts dagegen tun kann.
Schreib mir doch mal: Madosia@web.de

LG, Kerstin
Find all posts by Madosia
Werbung
Wanderweg
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Fri, 25.Apr.03, 7:18      Reply with quoteBack to top

mir geht es exakt wie euch, auch mich plagt todesangst seit der frühen kindheit. das ganze ist schon zu einer richtigen angststörung geworden, die sich nun auch schon auf harmlosere themen erweitert hat (beziehungstrennung, scheidung, schwere krankheit,...).

was mir sehr hilft ist der glaube. ich war als kind ohne jeden glauben, da meine eltern von der kirche nicht viel halten. ich war nicht einmal getauft. ich hatte also ein gewaltiges defizit an spiritualität. die diversen esoterischen theorien meiner eltern erscheienen mir schon als kind lächerlich, da hatte ich eher mehr angst vor dem tode als weniger!

mit 18 wurde ich evangelischer christ, aber auch das hat mcih nciht wirklich überzegt. später versuchte ich es mit buddhistmus, auch das hat nichts geholfen, obwohl vieles daran gut war! interessanterweise hat ausgerechnet die begegnung mit einem katholischen priester mein leben verändert! der mann hat mit mir geredet, gebetet udn mir die hand aufgelegt (!!!) wie bei einer beichte. seither geht vieles wesentlich besser.

man muss aber aufpassen! nachdem ich katholisch geworden bin habe ich mich so reingesteigert, daß es wieder schlechter wurde. sucht auf religion udn fanatismus ist dann auch wieder schlecht. derzeit bemühe ich mich eine ausgegklichene form zu erreichen - weder fanatisch ncoh ungläubig. die katholischen sakramente helfen mir dabei sehr (beichte, eucharistie,...).

die ängste sind dadurch viel besser geworden, aber ein problem sind sie dennoch weiterhin.

mein tipp: mal mit einem priester reden (natürlich nei STATT einer therapie, sondern ZUSÄTZLICH)
Find all posts by Wanderweg
Lil-Angel
Guest




W


Post Sun, 29.Jun.03, 18:34      Angst vorm Tod Reply with quoteBack to top

so nun ist es hier mal an der Zeit für mich persönlich das hier zu schreiben was nun folgt...
ich habe noch nie zujemand was dazu gesagt aber ich muss irgendwie...

ich habe totale Angst vorm Tod... irgendwie macht mich das fertig weil ich naja nicht weiss wann wo und wie... Confused

das ist schon so weit das ich das gefühl hab das mich jemand umbringen will.. ich renne nachts vom auto zu unserer Haustür weil ich das Gefühl hab da ist jemand der mich umbringen will... auch wenn ich durch die stadt geh hab ich immer wie einen Verfolgungswahn... Wenn ich alleine zu Hause bin denke ich ebenfalls das immer einer da ist der gerade jemand in der wohnugn / im haus ist der mich umbringen will...

kennt das jemand?
ich weiss langsam nicht mehr wie ich das machen will

selbst beim autofahren hatte ich das gefühl das einer im lkw kommt und mcih "überfahren" oder von der staße drängen will....

das wird langsam immer schlimmer.. hab das gefühl dann was zu verpassen.. nie nen freund gehabt zu haben und so weiter,....
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 29.Jun.03, 18:48      Reply with quoteBack to top

Liebe Lil - Angel,

ich habe zwar keine Angst (mehr) vor dem Tod, aber möchte Dich trotzdem was fragen.

Sterben müssen wir ja alle mal, ist ja klar, aber:

WAS ist es, das Du tun möchtest, BEVOR es bei Dir so weit ist?

*neugierigbin*

Liebe Grüße,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Lil-Angel
Guest




W


Post Sun, 29.Jun.03, 19:51      Reply with quoteBack to top

das ist so vieles.....

ich meine ich will wissen das ich geliebt wurde...
habe angst nie ne beziehung gehabt zu haben...
nie ein kind auf die welt bringen zu dürfen...
nie Sex aus Liebe gehabt zu haben...
nie nen romantischen abend aus Liebe zu haben...


lauter solche dinge das macht mior angst.. ich bin 21 und naja ich deenke es gibt noch soooo viel das ich noch nicht gemacht habe!
und zur zeit liegt ein Bekannter (der Cousin einer guten Freundin) mit 19 im sterben da dreh cih fast durch bei dem gedanken!
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 29.Jun.03, 20:00      Reply with quoteBack to top

Liebe Lil-Angel,

da liegt viel Trauer drin in Deinen Zeilen.

Es klingt, als hättest Du noch KEINE Liebe erfahren dürfen. Du hast große Sehnsucht danach, nicht?

Wenn dann noch so etwas trauriges passiert, daß ein Mensch in so jungen Jahren von uns gehen muß, dann kann ich mir gut vorstellen, daß diese Art von Gedanken, Ängste für eine gewisse Zeit noch stärker in Dein Leben treten.

Aber DU LEBST, liebe Angel! Und DU bist so ein gefühlvoller Mensch, das kann ich spüren, Du wirst auch noch viel Liebe erfahren. Jeder Mensch bekommt das zurück, was er auch geben kann. Und DU kannst Liebe geben.

Ich hoffe, es hilft Dir für den Moment ein wenig weiter, liebe Angel.

Alles Liebe, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Lil-Angel
Guest




W


Post Sun, 29.Jun.03, 20:25      Reply with quoteBack to top

Danke Annemarie....

das was du schriebst tut gut... ist echt lieb!

nur was macht man gegen diese Angst.
das ist ja alles utopisch.. das weiss ich.,. wieso sollte auch jemand kommen und mich erschiessen wollen... hjat ja keinen grund....
aber irgendwas muss ich dagegen ja machen!
das geht ja schon soweit das ich alleine angst hab! oder ist das wieder rum nur die angst vor der einsamkeit....
viel liebe hätte ich zu geben ja da hast du recht aber die will ja keiner haben! Confused
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 29.Jun.03, 22:12      Reply with quoteBack to top

Naja, liebe Angel ...

Quote:
nur was macht man gegen diese Angst.


... dafür möchte ich Dir sehr gerne ein Rezept in die Hand drücken, ... aber es gibt da leider keines.

Es muß irgendwas in Deinem Leben geben, das Dich zu dieser Angst "getrieben" hat. WAS könnte das sein?

Und die Gegenfrage: Was wäre, wenn die Angst NICHT mehr da wäre. WOMIT würdest Du diese Leere, die da ja entstehen würde, füllen?

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Lil-Angel
Guest




W


Post Mon, 30.Jun.03, 16:41      Reply with quoteBack to top

Quote:
Und die Gegenfrage: Was wäre, wenn die Angst NICHT mehr da wäre. WOMIT würdest Du diese Leere, die da ja entstehen würde, füllen?


irgendwie bin ich nun geschockt... den Platz füllen? ich meine werde ich nicht froh sein das diese schreckliche Angst weg ist? bleibt da ein Lock *denk* Rolling Eyes
darüber habe ich nicht nachgedacht.. aber vielleicht einfach mit Freude und Glücklichsein.. mit Ruhe und einem Lachen ????

ich weiss selbst nicht wieso ich solche Angst davor habe! eben aus Angst was zu verpassen... etwas nicht erlebt zu haben.. aber nun bin ich genau so weit wir vorhin.. weil wieso ich davor angst habe .. da habe ich keine Idee....
aus Neid auf andere die all diese Dinge erleben durften.,..
Liebe noch nie erlebt? das ist vielleicht der Ansatz das ist Möglich!

Schon als kleines Kind habe ich immer um die Liebe meiner Eltern gekämpft.. wobei ich das nicht nötig gehabt hätte meine eltern liebten mich genauso sehr wie meine schwester... ich war zwar imer das arme kleine kücken .. durfte nie so viel wie meine ältere schwester weil meine mutter immer angst um mich hatte (sie war wegen diesen Ängsten auch schon in Behandlung) also ich war immer überbeschützt) durfte zum beispiel nicht mit dem fahrrad in die schule fahren wie andere weil mir da was passieren hätte können.. war immer in watte eingepackt... und so habe ich immer darum gekämpft das meine eltern denken dass ich genau so viel kann wie meine schwester.. ich weiss nicht meint ihr da könnte ein zusammenhang da sien?????
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 30.Jun.03, 18:14      Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe Angel Very Happy

Du, DAS da ...

Quote:
aber vielleicht einfach mit Freude und Glücklichsein.. mit Ruhe und einem Lachen ????


... wow, das gefällt mir megagut!!!

Läßt Du uns mal was versuchen? Wenn Du willst ...

Kannst Du mir mal konkret was verraten?

1) WAS GENAU macht Dir Freude?

2) WORÜBER GENAU bist Du glücklich?

3) WORÜBER GENAU kannst Du lachen?

Bis dann .....

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic