Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nobody60
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Neuss
M, 23


Post Tue, 29.Aug.06, 14:39      Probleme mit der Konzentration durch Medikamente ? Reply with quoteBack to top

hi erstmal... bin neu im forum...

nun zu meinem anliegen

Also ich frage mich schon lange ob meine konzentrationsschwächen auch durch die antidepressiva , welche ich nehme ,kommen könnten (30 mg Mirtazapin, 75 mg Trevilor, 2x 2,5 mg zyprexa)

ich hab es zeitweise mal ohne medis versucht. jedoch vegetiere ich dann nur noch im bett herum und muste so den versuch abbrechen weil es mir immer öfter schlecht ging. also ohne medikamente komme ich nicht durchs leben. mir ist jedoch aufgefallen das
ich ohne tabletten besser lernen konnte, also ich aufnahme fähiger war. geht halt vorallem ums auswendig lernen. mein arzt sagt zwar das ich durch mein krankheitsbild beinträchtigt bin und nicht durch die medikation. irgendwie hab ich aber ein bissel zweifel. bin irgedwie ständig gedämpft und habe so ne grundmüdigkeit in mir. ist zwar im altag nicht so problematisch aber bei konzentrationsleistungen wie beim lernen doch hinderlich. kaffee bringt auch nicht wirklich was.

wie sind eure erfahrugen zu dem thema medikamente und geistige leistungsfähigkeit ?!
Find all posts by nobody60
Werbung
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Tue, 29.Aug.06, 17:34      Re: Probleme mit der Konzentration durch Medikamente ? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe auch mal Mirtazepin genommen und konnte unter dieser Medi nicht Klavier spielen. Die Finger machten einfach nicht, was ich wollte. Es fühlte sich an, als ob jemand "auf der Leitung steht". War auch extrem müde und benommen den ganzen Tag.
Momentan nehme ich Cipralex, das bekommt mir besser, kann normal Klavier spielen und auch die Konzentration allgemein ist besser.
Vielleicht kann dein Arzt doch noch mal eine andere Medi versuchen?

Bei jedem wirken jedoch die Medikamente individuell.

LG. K.
Find all posts by Katl
nobody60
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Neuss
M, 23


Post Tue, 29.Aug.06, 18:02      Re: Probleme mit der Konzentration durch Medikamente ? Reply with quoteBack to top

http://psychotherapiepraxis-freiburg.de/SelbsthilfeADS.htm


vielleicht bin ich auch ein adsler... kann mich irgendwie sehr gut mit den erkennungsmerkmalen identivizieren. da steht auch im text das medikamente die geistige leistungsfähigkeit eines ads charakters stark einschränken können.

wäre eine erklärung

" Medikamente bedeuten keine Heilung (können aber helfen)

Sie können im Einzelfall und situationsabhängig die negativen Symptome abmildern, quasi als Krücken benutzt werden. Gleichzeitig bedeuten Medikamente oft auch eine Einschränkung des kreativen Potentials."
Find all posts by nobody60
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Tue, 29.Aug.06, 18:53      Re: Probleme mit der Konzentration durch Medikamente ? Reply with quoteBack to top

Hallo nobody60,

bei mir ist es umgekehrt. Habe den Eindruck, dass ich mich durch das Medikament besser konzentrieren kann. Mir geht es mit Medikament allgemein besser und meine Zwangsgedanken sind schwächer, so dass ich mich mehr auf wichtige Dinge konzentrieren kann.

Ich nehme jedoch nur 1 Medikament. Ich denke, die Kombination bei Dir führt zu diesen Konzentrationsschwierigkeiten.
Ist es denn sehr schlimm? Du schreibst ohne Medi kannst Du Dich besser konzentrieren, aber es geht Dir schlechter. Kannst Du Dich trotzdem besser konzentrieren, auch wenn die Depressionen wieder kommen?

Nimmst Du die Medikamente schon lange? Oft verschwinden die Nebenwirkungen auch nach einiger Zeit bzw. werden geringer.

Besprich das auf jeden Fall mit Deinem Arzt. Der kennt Dich und Deine Symptome am besten. Und setz bitte nichts auf eigene Faust ab, der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen!

Alles Gute!

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
Werbung
nobody60
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Neuss
M, 23


Post Tue, 29.Aug.06, 20:16      Re: Probleme mit der Konzentration durch Medikamente ? Reply with quoteBack to top

nun ja ohne medikamente konnte ich zwar auch nicht lernen wie früher (vor der krankheit) jedoch mit medikamenten fällt mir das konzentrierte auswendig lernen noch schwerer.

früher hab ich valproat und mirtazapin. dann beides langsam abgesetzt und nach den negativen absetz erlebnissen nun halt wieder mirtazapin seit einigen monaten und seit einer woche die zwei neuen(zyprexa und trevilor).

denke das es mit mirtazapin zusammen hängen muss falls es durch die medikation verursacht wird. die haben ja auch die nebenwirkung das sie müde machen. hatte das halt auch schon damals als ich es mit valproat zusammen einnahm.


wenn ich jedoch wirklich unter ads leide dann könnte das auch die ursache sein.


ist halt irgendwie mist weil ich gerade in der berufsschule im blockunterricht sitze und fast jeden tag ne klausur schreiben soll. bekom aber irgnedwie nichts in meine kopf. will aber auch nicht alles mit note ungenügender abgeben.

vielen dank schonmal für eure beiträge
Find all posts by nobody60
Krümelmonster
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Frankfurt
W, 16


Post Thu, 07.Dec.06, 13:54      Psychopharmaka und Konzentration? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich leide im Moment unter ziemlichen Konzentrationsstörungen, dh ich kann praktisch überhaupt nicht mehr lernen (gehe in die Oberstufe). Ich frage mich, ob das vielleicht an den Medikamenten liegen kann, die ich zur Zeit nehme. In der Packungsbeilage habe ich dazu zwar nichts gefunden, aber hat vielleicht einer von euch damit Erfahrung? Verschwinden die Symptome nach Absetzen der Medikamente oder sogar während längerer Einnahmen wieder? Ich nehme Truxal (4 mal 15 mg), Zoloft (2 mal 50 mg) und Risperdal (1 mal 1,5mg). Leider besteht erstmal nicht die Möglichkeit, einen Teil zB vom Truxal abzusetzen, da sonst die Gefahr besteht, dass ich wieder Erregungszustände bekomme, wegen der ich in den letzten Wochen in der Psychiatrie wiederholt fixiert worden bin..mich belasten diese Konzentrationsstörungen aber ziemlich...Natürlich werde ich deswegen auch noch zum Arzt gehen, aber ich wollte halt mal fragen, ob das einer kennt.

_________________
edere oportet, ut vivas, non vivere ut edere
Find all posts by Krümelmonster
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 07.Dec.06, 14:53      Re: Psychopharmaka und Konzentration? Reply with quoteBack to top

Hallo Krümelmonster,

ich hab das Risperdal stark in Verdacht daran beteiligt zu sein... hab es auch mal ausprobiert und es hat mich total plattgemacht.. Sowas wie Schule könnte ich unter dem Zeugs auch nciht machen...

Hab mal über Truxal gegoogelt und rausgefunden daß es auch ein Neuroleptikum ist.

Hast Du eine Psychose? Oder warst Du anderweitig emotional total durch den Wind und bist ausgerastet? Weil es gibt zB auch beruhigend wirkende Antidepressiva, wenn das mit den Neuroleptika ein Problem ist. Überhaupt gibt es duzende verschiedene Medikamente, man muss also nciht bei einem bleiben das derartig üble Nebenwirkungen hat.

Was hat man Dir in der klinik denn ausser Fixieren und chemischer Keule noch für Lösungsmöglichkeitein für Deine Schwierigkeiten angeboten?


Ja, das scheinen mir Nebenwirkungen dieser Medikamente zu sein. Sag mal wieso nimmst Du denn 2 verschiedene Neuroleptika?

Ich würde mir an Deiner Stelle einen wirklich kompetenten niedergelassenen Psychiater suchen und mich auf andere Medikamente umstellen lassen.

Zögere nicht, Dir einen anderen Arzt zu suchen wenn wenn Du den Eindruck hast es wird nicht auf Deine Anliegen eingegangen.

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Mamox
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45


Post Fri, 08.Dec.06, 6:50      Re: Probleme mit der Konzentration durch Medikamente ? Reply with quoteBack to top

Hallo Nobody60,
wie lange nimmst du denn das Mirtazapin schon ein? - Ich nehme Mirtazapin und Cipralex. Hatte vom Mirtazapin ungefähr 5 Wochen lang Nebenwirkungen wie Benommenheit, Müdigkeit...aber nun bin ich nebenwirkungsfrei und ich habe so viel Energie wie schon Jahre nicht mehr.

Wünsche dir, dass es dir bald besser geht

lg mamox
Find all posts by Mamox
nobody60
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Neuss
M, 23


Post Mon, 18.Dec.06, 18:15      Re: Probleme mit der Konzentration durch Medikamente ? Reply with quoteBack to top

naja ich nehm imo nur noch trevilor und mirtazapin. aber mein arzt hat mittlerweile auch den verdacht geäußert das mich das mirtazapin zu stark sediert (beruhigt). er wollte es halt lange zeit nutzen um meine schlafstörugen in den griff zu bekommen.

nun ja jetzt nehm ich 150mg trevilor und das mirtazapin wurde auf 15 mg reduziert. wegen meindr schalfstörugen bekom ich noch melperon in tropfenform.


ist halt imo ziemlich übel wegen schule. fehle total oft bei klausuren damit ich nicht ne 6 schreibe. vorallem weiss ich nicht wie ich meinen lehrern das erklären soll.
Find all posts by nobody60
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic