Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Julian1000
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Niederrhein
M, 30


Post Sat, 02.Sep.06, 9:02      Therapeutische Beziehung Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsmitglieder,

hab nun etliche Fragen zu der therapeutischen Beziehung; ich mache meine erste Gesprächstherapie (und hoffentlich die letzte ) und wollte mal wissen,

1. was ist die therapeutische Beziehung/soll sie sein?

2. wird das immer thematisiert, oder nur wenn Probleme auftauchen zw. Therap./Klient? Oder wenn einer das anspricht? Und wer spricht das an?

3. Ist die therap. Beziehung tatsächlich so entscheidend für den (positiven) Therapieverlauf?

Für Antworten schon mal vielen Dank, und schönes Wochenende,

Liebe Grüße Julian

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Habe frage zu Gesprächstherapie" auf obige präzisiert.)
Find all posts by Julian1000
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 02.Sep.06, 15:54      Re: Therapeutische Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo Julian,

vielleicht verhilft Ihnen der Artikel auf dieser Website ('"Gute" Therapie', siehe Link ganz oben rechts auf dieser Seite!) zu einer gewissen Orientierung. Wie die Therapie bei Ihnen ganz persönlich verläuft und welche Vorstellungen, Verhaltensweisen und Ansätze Ihr(e) Therapeut(in) hat, läßt sich allerdings nicht voraussagen - nicht einmal in Bezug auf eine einzelne Therapiemethode. Verlassen Sie sich also hier nicht zu sehr auf die Erfahrungen anderer - Ihre eigenen könnten völlig unterschiedlich sein.

Ganz allgemein ist "Gesprächstherapie" (ich vermute, Sie meinen "Personzentrierte Psychotherapie"?) eine Methode, bei der sich der Therapeut mit eigenen Interventionen, Anregungen, Interpretationen, Tipps etc. stark zurückhält (zumindest, wenn er sich an das erlernte methodische Konzept hält).
Wie sich die einzelnen Therapiemethoden unterscheiden und welche Schwerpunkte sie haben, finden Sie ebenfalls auf meiner Website erklärt.

Alles Gute,
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic