Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hckjeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
M, 17


Post Sat, 02.Sep.06, 13:40      Kann Nur Alleine Urinieren Reply with quoteBack to top

Hi, ich bin ein Junge, 17 Jahre alt.

Ich habe das Problem, dass ich z.B. nicht auf einem Pisuar pinkeln kann, wenn jemand daneben steht. Es geht einfach nicht, egal wie stark der Harndrang ist! Ich geh immer auf ein normales Klo, was eigentlich kein großes Problem wäre, aber meine Freunde fragen immer warum ich zum pissen auf ein normales Klo geh... mir wäre es peinlich ihnen einfach zu sagen, dass es nicht klappt, wenn jemand daneben steht.
In der Schule in der 5Minuten Pause renne ich immer gleich los, um das Klo zu erreichen und noch alleine zu sein, dabei geh ich natürlich auf ein normales Klo. Wenn die Tür aufgeht, kann ich auch nicht mehr, es hört auf einmal auf, auch wenn ich gerade am urinieren bin.
Das ist verdammt komisch, ist glaube ich jetzt ca 2 Jahre so.

Sogar Alkohol macht das Problem kaum besser, erst wenn ich wirklich total betrunken bin und nur noch schwanke, geht es auch neben nem anderen.

Jetzt denkt ihr wahrscheinlich dass ich Probleme mit der Penisgröße habe, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden Twisted Evil
Meine Freunde wissen, wie ich aussehe, ich dusche nach dem Sportunterricht mit ihnen.
Woran kann das liegen? Ich kann kaum auf öffentliche Klos. Sad

Danke für eure Hilfe.
Find all posts by hckjeh
Werbung
section
Helferlein
Helferlein


Posts 42

M, 24


Post Sat, 02.Sep.06, 15:09      Re: Kann Nur Alleine Urinieren Reply with quoteBack to top

hi!

ich kenne deine probleme, mir geht es ähnlich. ich kann auch nicht wenn jemand daneben steht, jedenfalls nicht immer. eine zeitlang gings auch kaum in der kabine, aber ich habe mich der situation bewusst gestellt und es etwas verbessert dadurch.

dein problem hat sogar einen namen: paruresis. ich kann dir gern mal ein paar links schicken wenn du möchtest!

grüße

section
Find all posts by section
hckjeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Deutschland
M, 17


Post Sat, 02.Sep.06, 15:20      Re: Kann Nur Alleine Urinieren Reply with quoteBack to top

oh super, danke wäre echt nett wenn du mir noch Links schicken könntest?

Hab durch google suche folgendes Zitat gefunden:

Einer Paruresis liegt in der Regel ein traumatisierendes oder schamauslösendes Erlebnis auf einer öffentlichen Toilette zugrunde.

Ich erinnere mich wie ich in Italien in einer Raststätte war und auf einmal hinter mir die Putzfrau stand und mit dem Besen an meinen Fuß kam. Bin dabei total erschrocken und hab auf meinen Fuß gepinkelt Embarassed

Wahrscheinlich fing es da an. Ich hoffe das geht in der Pubertät von allein wieder weg.
Find all posts by hckjeh
section
Helferlein
Helferlein


Posts 42

M, 24


Post Sun, 03.Sep.06, 19:59      Re: Kann Nur Alleine Urinieren Reply with quoteBack to top

hab dir ne pn geschickt, weissnich wie das hier mit öffentlichem posten von links is!
Find all posts by section
Werbung
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Mon, 04.Sep.06, 9:06      Re: Kann Nur Alleine Urinieren Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich leide auch unter Paruresis (schon seit meiner Jugend). Es gibt im Internet ein Forum, das genauso heißt wie die Krankheit.

Du bist also nicht allein, und es gibt verschiedene Ansätze zur Lösung des Problems.

Viele Grüße,
Martin
Find all posts by Nick Shadow
ArchPsy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Innsbruck
W, 26


Post Mon, 25.Jun.07, 15:27      Re: Kann Nur Alleine Urinieren Reply with quoteBack to top

hallo an alle, die nur alleine urinieren können! ich stelle mir das sehr belastend vor, vor allem, wenn man viele dinge ausser haus zu erledigen hat.

könnte es eurer meinung nach helfen, wenn öffentliche toiletten anders gestaltet wären?
wenn ja, was würde vor allem helfen?

vielen dank, für eure antwort!
ArchPsy
Find all posts by ArchPsy
Werbung
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Wed, 27.Jun.07, 8:39      Re: Kann Nur Alleine Urinieren Reply with quoteBack to top

Ja, natürlich führt das Problem zu Einschränkungen im alltäglichen Leben. Allerdings findet man im Lauf der Zeit Mittel und Wege, um damit einigermaßen umzugehen.

Eine andere Gestaltung öffentlicher Toiletten wäre sicher hilfreich. Aus meiner persönlichen Sicht heraus kann ich folgende Anmerkungen machen:

- Urinale kann ich sowieso nicht benutzen, deswegen kann ich dazu keine Verbesserungsvorschläge machen.

- Bei den Kabinen wäre wünschenswert, wenn die Trennwände gemauert und oben und unten abgeschlossen wären (die häufig üblichen dünnen Sperrholzwände, mit breiten Lücken oben und unten machen die Sache eher schwierig).
- Es wäre auch wünschenswert, wenn es auf Herrentoiletten mehrere Kabinen gäbe (häufig gibts zwar jede Menge Urinale aber nur eine Kabine, wodurch es zu Engpässen kommen kann).
- Nützlich wäre auch eine räumliche Trennung des Urinalbereichs und des Bereichs mit den Kabinen.

Viele Grüße
Find all posts by Nick Shadow
livenow
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort München
W, 33


Post Tue, 03.Jul.07, 18:18      Re: Kann Nur Alleine Urinieren Reply with quoteBack to top

Hi ArchPsy,

natürlich gibts Verbesserungsmöglichkeiten grinsend,
was mir z.B. an manchen Toiletten sehr positiv aufgefallen ist:
- akkustische Beschallung - entw. Musik aus Lokal reinleiten, oder eigene Musik - jedenfalls nicht zu leise - so Büroradiolautstärke - sonst ists sinnlos.

- visuelle Ablenkung: gehobene Toiletten haben z.b. Flachbildschirme, aber es reichen schon kleinigkeiten wie Werbeposter.

- immens wichtig - die kleinen Trennzwischenwände (ca. 50 cm hoch - 1m wäre perfekt)

- Wassergeräusch falls keine andere Beschallung möglich

- nicht nur klinisches Weiß - klar, - ist aus hygienischen Gründen event. sehr sinnvoll, - aber z.b. die Zwischenwände können schon etwas Farbe aufweisen.

das perfekte Pissuar-Erlebnis stell ich mir folgendermaßen vor:
- ich betrete das Pissuar, - meine Aufmerksamkeit wird zu den Waschbecken geleitet, nicht zu den stehenden Urinierenden. Ich höre Musik und ein plätscherndes Geräusch, dann ists nämlich nicht hörbar für andere obs nun klappt am Pissuar oder nicht. - Die bunten Trennwände schützen vor einsichtigen Blicken. Zudem ist die Beleuchtung indirekt verlaufend gestaltet, sodass nicht alles ausgeleuchtet ist sondern das Licht nach unten hin schwächer verläuft. Während der Erledigung des Geschäfts lese ich mir Werbebotschaften zu neuen Kinofilmen oder ähnlichem durch.

alles Liebe,
livenow

ps: das mit dem traumatisierenden Erlebnis kann ich nur bestätigen. Gibt wahre Scheisskerle auf diesem Planeten.
Find all posts by livenow
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic