Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
July
Helferlein
Helferlein


Posts 149

,


Post Mon, 30.Jun.03, 10:15      Respekt Reply with quoteBack to top

dieses wort geistert in meinem kopf rum.
ich frage mich, ob man auch einem menschen respekt entgegenbringen kann, der eigenschaften hat, die man einfach "verachtet".
und wenn nicht, wie kann man ihn dennoch respektvoll behandeln. alles schlucken?

july

_________________
Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi)
Find all posts by July
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 30.Jun.03, 10:22      Reply with quoteBack to top

Jemanden respektvoll behandeln heißt doch nicht alles schlucken.
Ich verstehe darunter, jemanden Achtung entgegenbringen, aber auch gerechtfertigte Kritik äußern. Ihn so akzeptieren wie er ist. Den Menschen so behandeln, wie ich auch gern behandelt werden möchte.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 30.Jun.03, 10:26      Reply with quoteBack to top

jepp. hat ludmilla sehr schön beschrieben.

respekt jemandem gegenüber heißt: ihn SO zu nehmen wie er ist OHNE ihn ändern zu wollen.

respekt sich selbst gegenüber heißt: nicht alles zu ertragen, was andere so fabrizieren und sich selbst dahingehend zu überprüfen/ändern.

und wenn DAS jeder täte, wär es das paradies. Wink
Find all posts by Time
July
Helferlein
Helferlein


Posts 149

,


Post Mon, 30.Jun.03, 10:39      Reply with quoteBack to top

Quote:
aber auch gerechtfertigte Kritik äußern


und genau das ist das problem. was tun, wenn jemand unfähig ist kritik zu ertragen und jeglicher versuch in einer verbalen entgleisung endet?

Quote:
ihn SO zu nehmen wie er ist OHNE ihn ändern zu wollen.


verdammt schwierige sache... vieles kann man ja akzeptieren, auch wenn man es selbst nicht für richtig hält, aber bei manchen dingen platzt mir einfach der kragen...

_________________
Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi)
Find all posts by July
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 30.Jun.03, 10:53      Reply with quoteBack to top

Quote:
und genau das ist das problem. was tun, wenn jemand unfähig ist kritik zu ertragen und jeglicher versuch in einer verbalen entgleisung endet?

Hm.. trotzdem kritisieren, aber in einer nett verpackten Form. Schau dir mal Caprilchen an: sie verträgt auch keine Kritik, trotzdem haben unsere Anmerkungen/Kritiken sie nicht umgehauen. Zumindest merkte ich davon nichts.

Quote:
vieles kann man ja akzeptieren, auch wenn man es selbst nicht für richtig hält, aber bei manchen dingen platzt mir einfach der kragen...

Dann sind das wohl aufgestaute Gefühle, die irgendwann explodieren. Äußere die Kritik zu dem Zeitpunkt, an dem sie angebracht ist, so daß sich nichts mehr ansammeln kann. Wir das schon mal irgendwo diskutiert, hier wahrscheinlich: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=2514
Find all posts by Ludmilla
July
Helferlein
Helferlein


Posts 149

,


Post Mon, 30.Jun.03, 11:04      Reply with quoteBack to top

Quote:
Hm.. trotzdem kritisieren, aber in einer nett verpackten Form.


ich frage mich gerade, in welcher form man kritik nett verpackt... also so, dass der andere es nicht bewußt als kritik warnimmt... denn alles andere erscheint mir grad unmöglich.

Quote:
Schau dir mal Caprilchen an: sie verträgt auch keine Kritik, trotzdem haben unsere Anmerkungen/Kritiken sie nicht umgehauen.


sie hat aber (zumindest in dem einen thread, den ich grad mal anschaue) kapiert, dass das ihr problem ist. und damit ist sie doch schon mal nen großen schritt weiter, oder?

*nocheinbisschenthreaddurchschau*

_________________
Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi)
Find all posts by July
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 30.Jun.03, 11:06      Reply with quoteBack to top

...schließe mich da an Wink

oder auch hier:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=2986

da betriffts lil angel.

ich hab sie zwar kritisiert, ich denke auch, dass sie das sehr mitgenommen hat und nach wie vor mitnimmt Wink , denke aber trotzdem ,dass es "nötig" war. und zwar aus respekt IHR und MIR gegenüber.

ich mache mir gedanken, allein DIESE tatsache ist ausdruck großen respekts- IHR gegenüber. ich rede ihr NICHT nach dem munde- ausdruck großen respekts MIR gegenüber.
wenn sie das jetzt gebeacken kreigt- denn ich mache das ja nicht, um ihr zu schaden- GANZ im gegenteil- dann hat sie daraus eventuell was mitgenommen.

und seis auch nur die tatsache, dass sie weiß, dass ich mich sehr wohl in dr lage sehe kritik zu üben. und wenn sie dann ne EHRLICHE meinung hören will, dann kann sie sicher sein, dass sie die auch bekommt. genauso verhält es sich "lob" gegenüber.

das gibt sicherheit- WENN man sie denn ertragen kann Wink

und je sicherer ich sein kann desto ECHTER bin ich.

..und das alles resultiert aus RESPEKT und dazu gehört eben auch, dass man sich SELBST respektiert.

wenn ich ertrage und ertrage und ertrage dann ver*rsche ich mich selbst- was nicht fair MIR gegenüber ist Wink

ERST wenn ich mich selbst respektiere kann ich via " von mir auf andere schließen" auch ANDERE respektieren . oder?
Find all posts by Time
July
Helferlein
Helferlein


Posts 149

,


Post Mon, 30.Jun.03, 11:32      Reply with quoteBack to top

Quote:
denn ich mache das ja nicht, um ihr zu schaden- GANZ im gegenteil- dann hat sie daraus eventuell was mitgenommen.


aber das ist doch im prinzip ein anstoß zu einer veränderung, oder? und sie versucht zumindest offen dafür zu sein. sie hat auf deine kritik hin nicht mit beleidigungen oder ähnlichem reagiert.
möglicherweise fange ich es ja falsch an, aber wenn ich kritisieren möchte (und ich bin vorsichtig, das kannst du mir glauben), werde ich verbal angegriffen (warscheinlich weil meinem gegenüber die argumente ausgehen) und mir wird klargemacht: meine meinung ist gesetz und du hast dazu gar nichts zu sagen.
ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. fast jeder vorsichtige versuch eine andere meinung anzubringen scheitert, aber ich will nicht immer dazu schweigen.

Quote:
und dazu gehört eben auch, dass man sich SELBST respektiert.

ich versuche es, versuche meine meinung zu vertreten und selbst ein gewisses niveau in einer diskussion zu halten. trotzdem macht es mich verdammt traurig, dass mein gegenüber dieses niveau selten hält und da fällt es mir schwer ihm den respekt noch entgegenzubringen, den er verlangt (und den ich ihm auch gern geben würde).

_________________
Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi)
Find all posts by July
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 30.Jun.03, 11:35      Reply with quoteBack to top

*hihi*

dann solltest du mal eine woche DIESES forum moderieren, dann hastes aufm schirm Wink

ist das beste übungsfeld überhaupt...

ich schreib nachher noch was dazu. muß jetzt zum thera
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 30.Jun.03, 12:11      Reply with quoteBack to top

Mensch, bin ich durcheinander heute. Ich war bis eben die ganze Zeit der Meinung, Cornelia schreibt in diesem Thread, dabei ist es July. Hab mich gewundert, weil Cornelia, was zum "Internet-Ich" schreiben wollte und nun mit Respekt anfängt. Bitte nehmt's nicht persönlich. Embarassed

July wrote:
ich frage mich gerade, in welcher form man kritik nett verpackt...

Ich meine damit, nicht die Holzhammer-Methode anwenden, sondern eine gewisse Höflichkeit wahren. So wie du es schreibst, glaub ich aber, du machst das bereits.
Time hat wunderbar recht. Hier kann man schön üben. Very Happy
Find all posts by Ludmilla
Werbung
July
Helferlein
Helferlein


Posts 149

,


Post Tue, 01.Jul.03, 9:52      Reply with quoteBack to top

Quote:
dann solltest du mal eine woche DIESES forum moderieren


Smile ich glaub das DIESES forum da noch relativ gut zu moderieren ist. wenn ich da andere mir so anschaue....
nee, aber mal im ernst, hier hat man wenigstens einen gewissen abstand. man ärgert sich vielleicht über manche nutzer, aber wenn alles nix fruchtet kann man immer noch den thread sperren oder nicht mehr auf den user eingehen, oder seh ich das falsch.

Quote:
nicht die Holzhammer-Methode anwenden

nee, damit würde ich wahrscheinlich nur erreichen, dass der andere noch eher ausflippt. und dabei geht es ja meistens nur erstmal um ne andere meinung, die ich vertreten möchte. ne ganz normale diskussion mit argumenten und gegenargumenten, das würde ich mir wünschen, ohne dass der andere sich sofort persönlich angegriffen fühlt, nur weil ich seine meinung nicht teile.

ich werd mal sehen, ob ich mal meine thera zu der ganzen sache befrage, denn ich bin mir überhaupt nicht mehr im klaren, wie ich am besten reagieren soll oder auch nicht.

_________________
Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi)
Find all posts by July
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 01.Jul.03, 10:07      Reply with quoteBack to top

Quote:
man ärgert sich vielleicht über manche nutzer, aber wenn alles nix fruchtet kann man immer noch den thread sperren oder nicht mehr auf den user eingehen, oder seh ich das falsch.


na jaaaa...es spricht offenbar für uns moderatoren, dass mans nicht mitkriegt Wink

es gibt auch keine VERWARNUNGEN übrigens. entweder kann jemand nen ( im grunde NORMALEN) umgangston wahren oder er kann es nicht. nen erziehungsauftrag ham wir hier nicht..... Wink

und wenn er es nicht kann, dann schreibt er hier nicht mit. so einfach ist das Wink

wenn man nicht drauf achtete, würde es nich funktionieren july, glaub mir.

und das:

Quote:
ich glaub das DIESES forum da noch relativ gut zu moderieren ist. wenn ich da andere mir so anschaue....


ist die FOLGE daraus. aufmerksamkeit ergibt struktur. struktur gibt sicherheit. wenn ich sicher bin kann ich frei posten. Very Happy

Quote:
ich werd mal sehen, ob ich mal meine thera zu der ganzen sache befrage, denn ich bin mir überhaupt nicht mehr im klaren, wie ich am besten reagieren soll oder auch nicht.


das hört sich nach ner guten idee an!

lg

Time
Find all posts by Time
July
Helferlein
Helferlein


Posts 149

,


Post Tue, 01.Jul.03, 10:39      Reply with quoteBack to top

Quote:
wenn man nicht drauf achtete, würde es nich funktionieren july, glaub mir.


das glaub ich dir sehr gern. ich hab auch noch nie ein so hohes niveau in einem forum angetroffen, wie hier (okay meine foren-erfahrungen sind relativ begrenzt, aber dennoch).
also man muss schon sagen: ihr macht euren job richtig klasse.

lg, july

_________________
Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi)
Find all posts by July
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 01.Jul.03, 10:42      Reply with quoteBack to top

Quote:
ihr macht euren job richtig klasse.


DANKE!

das kann ich auch gut annehmen Very Happy
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic