Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Mon, 30.Jun.03, 10:32      Internet-Ich kontra Realitäts-Ich Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

würde mich doch mal interessieren ob Ihr da auch unterschiede seht.

Aufgefallen ist mir das ich hier im Forum authentischer sein kann als ich es in der Realität bin. Die Angst vor Verletzungen ist geringer,
- weil mehr Abstand da ist?
- weil hier im Forum mehr Nähe da ist?
- weil hier im Forum sehr darauf geachtet wird das Niemand verletzt wird?
- weil wir hier daran arbeiten so zu sein wie wir wirklich sind?
- weil hier im forum viele diese Probs haben und dadurch ein größeres Verständnis herrscht?

Mal schaun wqas von Euch kommt.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 30.Jun.03, 11:19      Reply with quoteBack to top

mir fällt dazu ne menge ein...aber erst später. ausserdem interessieren mich zunächst andere meinungen Wink
Find all posts by Time
AnaLogiC
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Wien
M


Post Mon, 30.Jun.03, 12:54      Re: Internet-Ich kontra Realitäts-Ich Reply with quoteBack to top

cornelia wrote:
Aufgefallen ist mir das ich hier im Forum authentischer sein kann als ich es in der Realität bin.

Ist bei mir genauso, und es läßt sich auch leicht erklären wie ich finde - ich muß einfach nicht auf so viele Äußerlichkeiten achten.
Muß nicht aufpassen wie mein Gesichtsausdruck interpretiert wird - ob Tonlage und Lautstärke der Stimme gut rüberkommen - ich muß nicht Blicke interpretieren (was ich technisch ohnehin kaum kann).
Und weiters, lauf ich nicht Gefahr mitten im Satz unterbrochen zu werden - niedergeredet zu werden - und ich hab Zeit, zu formulieren was ich zu sagen habe.
Und insbesondere bei einem Forum hab ich auch Zeit zu antworten - und muß nicht sofort reagieren - da fällt ne Menge Streß weg...

Zu den Punkten die du aufgezählt hast...

- weil mehr Abstand da ist?
In gewisser Weise ja - weil weniger rüberkommt insofern, das sich die Kommunikation auf Worte beschränkt - was ich persönlich als durchaus positiv empfinde (wegen meiner Angst, falsch rüberzukommen)

- weil hier im Forum mehr Nähe da ist?
Dadurch das Ängste wegfallen, ist auch mehr Nähe möglich.

- weil hier im Forum sehr darauf geachtet wird das Niemand verletzt wird?
Das ist in der Tat einer der Punkte, die dieses Forum besonders auszeichnen - weil hier Menschen sind, die sich auch wirklich kümmern, die Atmosphäre im Forum aufrecht zu erhalten - habe noch in keinem andren Forum soviel persönlichen Einsatz erlebt.

- weil wir hier daran arbeiten so zu sein wie wir wirklich sind?
Ich denke, für die meisten trifft das letztendlich zu, und insofern gibt's ne Art gemeinsames Ziel, und das verbindet...
Es ist eben kein "Alles-und-Nichts"-Forum, von denen es ohnehin genug andere gibt.

- weil hier im forum viele diese Probs haben und dadurch ein größeres Verständnis herrscht?
Ein wichtiger Teil der Atmosphäre - bevor ich dieses Forum gefunden habe, hatte ich mir geschworen, nie wieder online aktiv zu werden...
...dann dachte ich mir, ein bissl lesen schadet ja nix - nur ein bissl lesen, nix schreiben, weil meinen Schwur hatte ich ja...
Nach zwei Tagen habe ich mich dann registriert - soviel Kraft hat mir nur allein das mitlesen gegeben.
Find all posts by AnaLogiC
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Mon, 30.Jun.03, 14:45      Reply with quoteBack to top

So, hab' jetzt diesen Typen da drüben ko geschlagen, damit ich endlich mal an' Computer kann. Wink

Also, ich mach's mal wie der Kollege AnaLogiC und kommentiere die einzelnen Punkte:

Quote:
weil mehr Abstand da ist?

Das ist in der Tat eine Sache, die mir bei diesem neumodischen elektonischen Krams sehr gefällt. Wenn mir hier im Forum oder sonstwo im Internet etwas zuviel wird, dann kann ich jederzeit den Stecker ziehen und gut is'. In der Realität kann man sich selten so elegant und schnell aus Situationen zurückziehen. Man könnte auch sagen: Hier habe ich wirklich die vollständige Kontrolle, was ich mache und was nicht. In der Realität bin ich - glaube ich zumindest - immer ein bißchen von anderen "gesteteuert" oder "abhängig"...

Quote:
weil hier im Forum mehr Nähe da ist?

Man könnte meinen, das wiederspricht dem letzten Punkt. Das tut es aber gar nicht, denn hier im Forum habe ich wirklich einige Personen näher an mich rangelassen als in der Realität (Greetings to you - you know who you are Wink). Warum kann ich das hier? Ich glaube, aus mehreren Gründen: Erstmal gilt ja wie gesagt Punkt 1 - ich könnte also jederzeit den Stecker ziehen - und zweitens ist hier doch sehr viel Vertrauen da. (Wo dieses Vertrauen denn nun eigentlich herkommt wäre eine interessante Weiterführung dieser Frage - kann ich aber jetzt so spontan gar nicht beantworten. Embarassed)

Quote:
weil hier im Forum sehr darauf geachtet wird das Niemand verletzt wird?

Das finde ich auch wichtig. Man kann sich mal andere Foren und Newsgroups ansehen, da ist teilweise der Bär los. Ich persönlich kann mich bei "persönlichen Angriffen" zwar eigentlich immer gut verteidigen, aber dennoch würde ich es gerade in einem "psychologischen Forum", wo es um richtige Probleme geht, als absolut unangebracht ansehen, wenn sich hier wirklich Flame Wars entwickeln und Leute verletzt würden. Nebenbei: Es geht mir relativ am großen A vorbei, wenn mich "fremde" dumm anmachen - viel fataler ist es, wenn Leute, denen ich vertraue / denen ich gerne vertrauen würde, sowas täten.

Quote:
weil wir hier daran arbeiten so zu sein wie wir wirklich sind?

Ganz wichtig. Ich muss ja schon den ganzen Tag jemand anders sein, als ich eigentlich bin (mussich wirklich?). Da ist es sehr schön, wenigstens hier sich selbst sein zu können, ohne das gleich wieder einer ankommt und meint, ihm passt was nicht. Hier habe ich auch keine Hemmungen zu sagen, was ich denke und fühle - in der Realität muss man da teilweise sehr stark abwägen.

Quote:
weil hier im forum viele diese Probs haben und dadurch ein größeres Verständnis herrscht?

Verständnis gibt's hier auf jeden Fall. Ich hab zwar bisher noch so oft versucht, in der Realität Verständnis zu finden, aber das, was ich probiert habe (z.B. bei meinen Eltern) hat mir schon gereicht. Es scheint oft so zu sein, dass Personen sich nicht wirklich in die (psychischen) Probleme anderer hineinversetzen können. Da hier im Forum nun aber quasi jeder seine Probleme hat, scheint es einfacher zu sein, die Probleme der anderen zu begreifen. Und dann fühlen sich die anderen natürlich auch ernstgenommen und verstanden.

Das ist erstmal das, was mir zu cornelia's Punkten so einfällt. Ich glaube auch, dass das schon so alles wichtige ist - mir fällt jedenfalls jetzt nix zusätzliches ein.

Oh, der Typ kommt wieder zu sich - ich muss weg!

Bye,
Nils
Please excuse my inappropriate humor Wink
Find all posts by BadForGood
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 30.Jun.03, 15:10      Reply with quoteBack to top

*hm* erstmal herzlichen dank für die nette rückmeldung, die ich im namen von fallen.angel , herrn fellners und mir sehr gerne annehme Very Happy

also ICH habe eine etwas abweichende meinung dazu, bestehe aber kein bisschen auf "richtigkeit" dieser meinung. sie ist nur MEINE meinung Wink

vorausschicken möchte ich zweierlei

1. ich werde jetzt vielleicht ganz viel über "manipulation" sprechen und da möchte ich klarstellen in WELCHEM sinne ich diesen begriff verwende: nämlich völlig neutral. als einen begriff der wohl negativ BESETZT ist, grundsätzlich aber per definitionem nicht negativ GEMEINT ist.

es bedeutet einfach nur, jemanden oder etwas in seinem sinne ( warum auch immer) zu "händeln".

wobei ja schon das verführen meines partners eine "manipulation" ist Wink - wie im grunde ALLES im leben und das nicht einmal nur auf beziehungen bezogen, man kann sich auch sehr gut SELBST manipulieren.

2. die meinung des sehr verehrten herrn fellner- des forumseigners- ist ANDERS als meine. ich bin aber sicher, dass in dem fall meherere meinungen nebeneinender bestehen können, wobei seine meinung die möglicherweise richtigere ist...mir gehts grad um eine analogie.
also seine meinung ist so:


r.l.fellner wrote:
das mag schon sein - allerdings muß ich Ihnen auf das Heftigste widersprechen, wenn Sie die Kommunikation im Netz und die Kommunikation von 'Angesicht zu Angesicht' als gleichwertig darstellen möchten (um eben diesen Unterschied geht es nämlich bei meinen diversen Arbeiten zu diesem Thema).
(daß die virtuelle Realität nur ein Aspekt der menschlichen Realität insgesamt ist, das ist schon klar - darum geht's bei diesem Thema aber ja auch gar nicht).

"Die Realität" und "das Netz" haben im kommunikativen Bereich eine (für die meisten Menschen) spürbar andere Qualität: hinsichtlich der unterschiedlichen Unmittelbarkeit, Nähe, der verfügbaren Informationen über das Gegenüber, der Möglichkeiten, die gegenüber'sitzende' Person wahrzunehmen, zu spüren usw.
Gerade die mangelnde emotionale Nähe verleitet ja bestimmte Charaktere zu der von Ihnen angedeuteten Annahme, sie könnten sich im Netz ungehemmt auf Kosten ihrer "Gebenüber" austoben, während sie im realen Leben die Worte, die sie dort verwendeten, wohl kaum aussprechen würden. Und wenn's dann (trotz der nur rudimentär vorhandenen "Krücken", die das Internet zum Ausdrücken von Emotionen bietet) doch mal emotional wird, dreht man den Schirm einfach ab oder wechselt in einen anderen Chatroom... Wer da noch die Netz-Realität und die lebendige Alltagsrealität vergleicht, macht sich selbst Illlusionen, meine ich.

Wohlgemerkt: ich schreibe hier von Personen, die ein Problem im Bereich des sozialen Umgangs und der Kommunikation haben. Es wäre weder der Sache, noch diesen Menschen gedient, wenn man ihre (auch von ihnen selbst persönlich empfundenen) Probleme in diesem Bereich negiert oder behauptet, es gäbe zwischen den Kommunikationsebenen, von denen wir hier sprechen, keinen Unterschied.



und ICH habe folgende analogie:

ich stelle mir vor wir wären auf ner party. die gastgeber sind fallen.angel, herr fellner und ich.
ALLE haben dasgleiche ziel: sich zu amüsieren
die gastgeber allerdings dürfen nicht in dem maße alkohol trinken wie die gäste,obwohl sie sich auch amüsieren wollen und werden, aber sie müssen natürlich TROTZDEM die übersicht bewahren.

die gäste sind ja quasi eingeladen worden - man kennt sie also- trotzdem werden ja immer auch menschen mitgebracht. die gäste untereinander kennen sich oder auch nicht. NEUE gesichter gibt es selbst für die gastgeber natürlich auch.

über allem steht ein unausgesprochener gedanke: es soll ein schöner abend werden-> gemeinsames ziel und jeder weiß, dass es dazu unausgesprochene verhaltensregeln gibt. üblicherweise "manieren" genannt Wink

auf dieser party ist es LAUT und jeder präsentiert sich eher "wohlgefällig" und je mehr alk er trinkt desto ECHTER wird er. je größer das mitgebrachte problem ist ( und probleme hat jeder) desto mehr alk trinkt er- desto ECHTER ist er?

weil es so LAUT ist, habe ich im gespräch nicht mehr ALLE sinne zur verfügung( alk tut ein übriges) , d.h. auch hier bin ich sinnesmäßig EINGESCHRÄNKT. ALLE sind das.

es wird u.U. auf der party probleme geben, weil menschen sich nicht mögen und vielleicht eskalieren. die werden dann von den gastgebern beruhigt und im zweifelsfall ENTFERNT.

innerhalb dieser party gibt es grüppchen( vorzugsweise in der küche- hier plauderecke Wink ) die sich sehr gut verstehen. andere menscen lernen sich kurz kennen, mögen sich nicht, gehen auseinander oder mögen sich und kommen TIEFER ins gespräch.

wenn man sich nicht mag zieht man GRENZEN - auf ner party indem man sich aus dem gespräch herauslügt und zu einer person wechselt die einem "genehmer" ist.

trotzdem haben die gastgeber zumindest oberflächlich alles im "auge" sie intervenieren sofort wenn etwas so richtig schiefgeht.

im ergebnis haben sie das HAUSRECHT, dass sie allein wegen der nachbarn auch durchsetzen und sie fördern den gleichheitsgedanken. durch alk sind sie alle echt und durch den trouble auf der party kriegt man NIE ALLES( an sinneseindrücken) mit.

es gibt immer störenfriede und die gestaltung der atmosphäre obliegt den gastgebern, die allerdings immer nur so gut wie ihre gäste sein können.

ich frag jetzt mal:

WO ist der unterschied ? Very Happy Wink


P.S.

ich hab nun gar nicht über manipulation gekwatscht- aber glaubt mir: es ist ALLES manipulation Wink

kollege nils wrote:
In der Realität kann man sich selten so elegant und schnell aus Situationen zurückziehen. Man könnte auch sagen: Hier habe ich wirklich die vollständige Kontrolle, was ich mache und was nicht.


wie auf ner party- wenns mir zu "bunt" wird, gehe ich....
Find all posts by Time
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Mon, 30.Jun.03, 16:11      Reply with quoteBack to top

Hallo,

der Unterschied liegt also nur in den Äußerlichkeiten?
Um auf das Partybeispiel einzugehen:
Hier im Forum kann ich in Unterhose, mit fettigen Haaren und einem dicken Pickel auf der Nase sitzen und mein Gegenüber nimmt nur das war was ich Ihm sage. Das geht auf einer Party leider gar nicht, weil ich mir erstens die Haare waschen würde, über die Unterhose einen schönen Fummel ziehe und den Pickel mit Abdeckstift zukleister. Trotzdem würde ich zumindest bei mir nicht vertrauten Menschen denken: " Liegen die Haare gut? Hab ich in der Hose einen dicken Hintern? Ahnt man den Pickel unterm Makeup?"
Geschweige von:" Kann ich das sagen ohne dumm zu wirken? Hab ich die dicke Frau jetzt angegriffen, weil ich sie gefragt hab was sie da alles so leckeres vom Buffet geholt hat? Lach ich zu laut? Die sind alle anders drauf wie ich soll ich überhaupt was sagen?"
Dadurch könnte ich mich nicht so auf meine Authenzität konzentrieren, weil ich damit beschäftig wäre meine Unzulänglichkeiten zu vertuschen.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 30.Jun.03, 16:16      Reply with quoteBack to top

...hast VÖLLIG recht damit cornelia!

dafür mußt du auf ner party auf jedes deiner worte achten, weil du NICHT editieren kannst Wink

ich wollte nur sagen, dass es fast NIRGENDWO möglich ist, alle sinne gleichmäßig zu benutzen.

irgendwas fällt immer weg.

ich kann HIER im unterhemdchen sitzen, aber ich muß verdammt auf meine wortwahl achten.

während ich auf ner party "schön" aussehen sollte, aber sämtliche verbale entgleisungen auf "sonstwas" schieben kann.


irgendwas fällt wohl IMMER flach. ich behaupte: AUCH in einer beziehung.



schöne diskussion übrigens...
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 30.Jun.03, 16:21      Reply with quoteBack to top

Quote:
Dadurch könnte ich mich nicht so auf meine Authenzität konzentrieren, weil ich damit beschäftig wäre meine Unzulänglichkeiten zu vertuschen.


Hi Cornelia,

angenommen Time's Behauptungen über mich und meine Party am Samstag stimmen, dann sage ich, wenn man authentisch ist, achtet man nicht mehr so sehr auf die Äußerlichkeiten. Die Konzentration verlagert sich dann auf die Unterhaltung und das Spaß haben. Very Happy
Find all posts by Ludmilla
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Mon, 30.Jun.03, 16:24      Reply with quoteBack to top

folgendes sind für mich die großen unterschied zwischen realität und i-net:

es gibt hier feste regeln wie themenauswahl, umgangston, keine diskussiuon der beziehungen untereinander, usw. diese werden von den moderatoren/ admins auch durchgesetzt und damit mehr oder weniger eingehalten.
dies gibt einen hohen sicherheitsfaktor, den man in der realität nicht in dieser form hat.
diese regeln bedingen eine gewisse hierarchische form, der sich alle teilnehmer freiwillig unterwerfen (oder eben hinausgeworfen werden). auch das ist ein sicherheitsfaktor weil er stabiltät, konstanz und eine gewisse vorhersehbarkeit bewirkt.

da man "nur" durch seinen text spricht, ist die hemmschwelle geringer mit anderen in kontakt zu treten. sich einmischen ist sogar erwünscht, da eigentlich jeder fragende möglichst viele antworten erhofft.

und es geht außer um problemlösung oder lösungsanstoß auch um aufmerksamekeit. diese läßt sich hier bedeutend einfacher erhalten als in der realität, da der kreis der lesenden viel größer ist, als ein realer bekannten- und freundeskreis. es findet sich so schneller jemand, der auf den fragenden eingeht.

dominique
Find all posts by dominique
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 30.Jun.03, 16:25      Reply with quoteBack to top

anderes beispiel:

ich bin in ner bibliothek.

hier muß ich sogar auf die LAUTSTÄRKE achten. aber auch hier habe ich die möglichkeit NUR di bücher anzusehen, di mich interessieren.

aber sollte ich in irgendeiner weise ausfällug werden, gibt es auch dort leute die auf DEREN hausrecht pochen.

ergo: auch DORT konnte ich nicht alle mir zur verfügung stehende sinne gebauchen.

das kann ich niccht in der schule, im einkaufszentrum, im internet, am telefon, am arbeitsplatz etc

das kann ich irgendwie NIE.

leider kann ich in einer beziehug nicht so einfach alles stehen und liegen lassen und genau DAS macht beziehungen so schwer.- genau DORT ist der unterschied zu vielen anderen situationen, in denen ich auch authentisch bin, aber gleichzeitig der situation angepasst sein MUSS.

muss ich ja auch in einer beziehung- nur DORT kann ich nicht so einfach gehen.


ist nur ne andere betrachtungsweise- lasse mich gerne zu andere meinung inspirieren Wink
Find all posts by Time
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Mon, 30.Jun.03, 16:27      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

Quote:
ich wollte nur sagen, dass es fast NIRGENDWO möglich ist, alle sinne gleichmäßig zu benutzn.
irgendwas fällt immer weg.


so hab ich das noch nie gesehen.

Vielleicht ist man in der "realen Welt" (möchte nähmlich behaupten das die tollen Gespräche hier auch sehr real sind) so damit beschäftigt sich vor Äußerlichkeiten und Angriffen zu schützen, das man da nicht so frei und echt sein kann. Zumindest auf einer Party mit vielen Fremden Menschen.
Meine das Ding mit der Zwiebel.
In jeder Beziehung ist das ja auch so das man erst die äußere Schale zeigt und erst nach genügend Sicherheit weiter nach innen vordringt.
Hier im Forum bleibt die äußerste Schale ja eh ungenutzt, weil sie nicht gesehen werden kann.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 30.Jun.03, 16:34      Reply with quoteBack to top

cornelia wrote:
so hab ich das noch nie gesehen.


nur Weil ICH das SO sehe, muß es überhaupt NICHT RICHTIG sein. ist mir wichtig zu betonen.

aber ehrlich gesagt, bin ich grad am überlegen WO denn ( wenn ich nicht alleine bin) ALLES was ich bin und zeige, ordnungsgemäß in die betrachtung - und damit BEURTEILUNG! - aufgenommen werden KANN.

mir fiel nur grad nix ein- was gar nix bedeuten muss.
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 30.Jun.03, 16:42      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
aber ehrlich gesagt, bin ich grad am überlegen WO denn ( wenn ich nicht alleine bin) ALLES was ich bin und zeige, ordnungsgemäß in die betrachtung aufgenommen werden KANN.


Vielleicht im engen (ganz engen) Freundeskreis wenn man sich persönlich gegenüber sitzt.
Man kann seine Aufmerksamkeit auf das richten, was einen gerade interessiert. Und man kann ALLES zeigen, weil alles akzeptiert wird. So stell ich mir ideale Freundschaft vor (bis auf die persönliche Anwesenheit, die läßt sich nicht immer machen).
Ich kann es nicht so gut beschreiben, aber ich denke mal, so etwas gibt es wirklich.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 30.Jun.03, 16:44      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich kann es nicht so gut beschreiben, aber ich denke mal, so etwas gibt es wirklich.


ja RICHTIG! nur DORT habe ich nicht die möglichkeit zu GEHN- also wie im i-net den stecker zu ziehen.


soll heißen: am echtesten kann und will ich vielleicht zuhause und im freundeskreis sein. aber DORT muß ich es auch aushalten.

und DAS ist der unterschied, nicht das ich hier die mimik und gestik nicht sehen kann...

...oder dass ich in ner bibliothek LEISE sein muss( was viele zwischentöne sprachlicherseits völlig verfälscht)...oder sonstwas.

unter freunden und in einer beziehung muß ich nicht nur echt sein ( und auch da kommt nicht ALLES rüber, was jeder weiß ,der sich mal im dunklen nach ner "nummer" mit seinem objekt der begierde unterhalten hat) sondern ich muss auch mein sosein und des ANDEREN sosein, ERTRAGEN .

...und deshalb....


Last edited by Time on Mon, 30.Jun.03, 16:49; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 30.Jun.03, 16:48      Reply with quoteBack to top

Quote:
aber DORT muß ich es auch aushalten.

Muß man? Wer sagt denn, daß man einen Freund nicht zum Gehen auffordern oder ihn zumindest zurechtweisen darf, wenn's zu bunt wird?

Zählt ein Mensch, den man "aushalten" muß, zum Freund?
Find all posts by Ludmilla
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic