Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tenrachefke
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Wien
M, 35


Post Fri, 29.Mar.02, 20:32      Benachteiligung Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich habe eine Frage an alle, die eine Psychotherapie machen/gemacht haben. Hat irgendjemand aufgrund der Therapie Benachteiligungen erfahren? Zum Beispiel abgelehnte Versicherungsanträge, probleme bei Jobsuche etc..

Liebe Grüße
R
Find all posts by tenrachefke
Werbung
Maria
Guest




W


Post Fri, 29.Mar.02, 22:52      Benachteiligung Reply with quoteBack to top

Hallo!
Bei mir ist es so, das ich niemanden erzählt habe das ich zur Therapie gehe. Die einzige die es weiß ist meine Tochter. Allerding weiß sie auch nicht aus welchen Grund ich hin gehe. Sie glaubt das ich zur Therpie gehe weil ich mich sehr oft so Unglücklich fühle. Und sie findet es gut, weil auch sie davon Profitiert wenn es mir mal besser geht.
Wenn ich es allerding auf Arbeit erzählen würde, glaube ich das man es zu meinen Nachteil auslegen würde. Auch wenn man Mißbrauch z.B. in der Öffentlichkeit verabschäut, wird noch immer die Arbeit eines Psychotherapeuten als Seelenklempner bezeichnet. Man ist noch immer der Meinung das alle die zur Psychotherapie gehen, verrückt sind oder psychisch nicht so belastbar wie andere. Menschen die zur Therapie gehen sind in deren Augen als psychisch Krank. Ich sehe das sehr oft auf Arbeit. Und man stelle sich vor ich arbeite in einer Klinik. Unsere Patienten sind zwar körperlich Krank aber auch die haben manchmal ihre Probleme und benötigen einen Psychotherapeuten. Es ist Traurig aber wahr. Aus diesen Grund habe ich es noch nicht einmal meiner Freundin erzählt. Bei ihr glaube ich das sie sichvon mir abwenden würde. Vielleicht wäre es nicht so, aber soll ich ein Risiko eingehen.
Ich empfehle Dir vorsichtig in der Auswahl zu sein, wem Du Dich Anvertraust.
Ich wünsche Dir schöne Osterfeiertage Maria!
tenrachefke
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Wien
M, 35


Post Sat, 30.Mar.02, 0:19      Benachteiligung Reply with quoteBack to top

Liebe Maria,
Ich bin mit Dir einer Meinung, dass man behutsam damit umgehen soll, wem man erzählt, dass man in Therpie ist. Ich habe zwei Therapien begonnen (und auch wieder abgebrochen), und habe das in meinem Freundeskreis relativ frei von der Leber weg erzählt. Ich lebe glücklicherweise in einem ziemlich aufgeschlossenen Umfeld, und ausser dass ich die Frage "Was macht ma dort??? Wos wird da g'red?" etwa hundert mal versucht habe zu beantworten, war die Akzeptanz relativ groß. Da ich auch mein eigener Chef bin, habe ich keine Probleme am Arbeitsplatz. Meinen Geschäftspartnern und Kunden würde ich jedoch nichts erzählen.
Ein bischen schade finde ich, dass Du befürchtest, Deine Freundin könnte sich von dir abwenden. Kennt deine Freundin deine Probleme? Ich weiß natürlich nicht, in welchem Umfeld du lebst, aber für mich war es schon immer wichtig, dass ich in meinem Freundeskreis akzeptanz gefordert habe für das, was ich tue. Einige Freunde haben es mir schließlich gleich getan, als sie Probleme bekamen. Zum Teil auch mit Erfolg. Aber letztlich muß man sich da immer auf das eigene Gefühl verlassen.

Meine Frage bezieht sich vor allem auf kongrete Benachteiligung.
Mir ist es passiert, dass eine Versicherung, bei der ich mich gegen Betriebsausfälle versichern wollte, ihr Angebot zurückzog, da ich auf einem Fragebogen angegeben hatte in Therapie gewesen zu sein. Mich interessiert, ob andere Menschen, auch solche Erfahrungen gemacht haben.

Music & Peace
der chefrateke
Find all posts by tenrachefke
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Thu, 03.Oct.02, 9:32      Benachteiligung Reply with quoteBack to top

Hallo,

also mein Freundeskreis, hat das auch gut aufgenommen. Im Moment mache ich eine Umschulung in einer Rehaeinrichtigung, da gibt es sowieso einen psychologischen Dienst und da gehen bei uns sehr viele zum Psychologen, das íst bei uns schon Alltag und es ist erstaunlich wieviel da nämlich hingehen. ich habe meine Meinung auch erst ändern müssen.......
Jedenfalls durfte ich weil ich Psychotherapie mache, nicht meinen erwünschten Beruf erlernen, ich sei ja nicht belastbar.......war ein Psychologe vom Arbeitsamt der mich nur aufgrund eines Test beurteilt hat und das ich gesagt habe dass ich in Therapie bin, hatte aber keine Unterlagen von meiner Therapeutin.......
Den Beruf den jetzt gewählt habe macht mir auch sehr viel Spaß und ich glaube da muss ich genauso belastbar sein. Leider ist es immer noch so, dass sich auch viele Ärzte über die Psychotherapie lustig machen (ist mir bei meinem Hausarzt passiert, obwohl ich ihm erzählt habe wie mir die Therapie geholfen hat )
Find all posts by Ursli
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic