Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Soccergirl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Mon, 04.Sep.06, 19:01      Psychotherapie im Internet?? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine seriöse Möglichkeit einer Psychotherapie über Internet? Ich habe das Gefühl dass ich ohne Hilfe nicht weiterkomme, bringe es aber einfach nicht fertig in einer entsprechenden Praxis anzurufen und einen Termin zu vereinbaren, geschweige denn dort einen Fuss über die Türschwelle zu setzen.
Wäre dankbar für einen guten Tipp
Find all posts by Soccergirl
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 04.Sep.06, 19:11      Re: Psychotherapie im Internet?? Reply with quoteBack to top

Liebe soccergirl,

Psychotherapie (und zwar wirklich: Psychotherapie, also nicht "Beratung") ist über das Internet nicht möglich, da wesentliche Komponenten einer Psychotherapie wie der direkte persönliche Kontakt, die Unmittelbarkeit der Kommunikation, zusätzliche "Parameter" des persönlichen Kontakts wie z.B. Körpersprache usw. über das Internet nahezu komplett wegfallen. Es handelt sich also eher um eine reduzierte Form der Kommunikation als um eine, die mit einer guten und effektiven Psychotherapie auch nur ansatzweise vergleichbar wäre.

Dieser Auffassung, die ich schon seit Jahren auf meiner Website vertrete, hat sich übrigens kürzlich auch der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie nach der Bildung einer einschlägigen Arbeitsgruppe, die einschlägige Forschungen und Erkenntnisse aus der psychotherapeutischen Praxis analysierte, angeschlossen.

Vielleicht möchten Sie es ja so versuchen, daß Sie eine(n) Psychotherapeuten(in), der/die im Internet Beratung oder zumindest eine Form von Erstkontaktmöglichkeit anbietet, zunächst mal per Email kontaktieren - und wenn Sie nach seiner Antwort ein gewisses Gefühl von Vertrauen i.B. auf seine Kompetenz haben, einen Termin vereinbaren (das ist meiner Ansicht nach früher oder später unumgänglich, wenn Sie ernsthaft an Ihrem Problem arbeiten möchten, und ich möchte da lieber von vornherein keine falschen Hoffnungen wecken).

Freundliche Grüße
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Mon, 04.Sep.06, 19:22      Re: Psychotherapie im Internet?? Reply with quoteBack to top

Quote:
Dieser Auffassung, die ich schon seit Jahren auf meiner Website vertrete, hat sich übrigens kürzlich auch der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie nach der Bildung einer einschlägigen Arbeitsgruppe, die einschlägige Forschungen und Erkenntnisse aus der psychotherapeutischen Praxis analysierte, angeschlossen.


Lieber Herr Fellner!

Sind die Forschunsergebnisse schon irgendwo einzusehen? Wenn ja, verraten Sie mir wo?

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 04.Sep.06, 20:00      Re: Psychotherapie im Internet?? Reply with quoteBack to top

Hallo Jenny,

nicht nur in Ö gab und gibt es entsprechende Forschungen, sondern auch in D. Am besten starten Sie eine eingehende Suche nach entsprechenden Materialien im Internet (in dem die meisten entsprechenden Arbeiten naheliegenderweise auch publiziert worden sein dürften).
Mir selbst wurde davon bisher nur im Zuge des fachlichen Austausches im Kollegenkreis bekannt (da gibt es seit einiger Zeit auch Richtlinien des ÖBVP, um eine Seriösität der entsprechenden Angebote zumindest von Seiten der ausgebildeten Psychotherapeuten sicherzustellen; im wildwachsenden Gestrüpp des weiten "Berater-Marktes" gibt es da natürlich eine Vielzahl von Angeboten, die auch weitaus mehr versprechen als nur "Beratung"). Da mein persönlicher Zugang zur Thematik ja feststand und sich als adäquat herausstellte, habe ich selbst keine einschlägigen Literatur-Verweise gesammelt, die ich Ihnen nun aufbereitet anbieten könnte. Wink Wenn Sie selbst aber etwas finden, können Sie es gerne hier in den Thread stellen.

mfg-rlf

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Soccergirl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Tue, 05.Sep.06, 5:51      Re: Psychotherapie im Internet?? Reply with quoteBack to top

Hi... ja vielen Dank für Ihren Tipp... ich habe hier schon nach jemandem gesucht, bei dem die erste Kontaktaufnahme über Internet möglich ist. In D bin ich leider bisher nicht fündig geworden, offenbar ist es nicht so leicht jemanden zu finden der erstmal, womöglich auch noch kostenlos und anonym, bereit ist per Mail zu korrespondieren... dann landete ich bei Ihnen... Hut ab vor Ihnen dass Sie dies tun, an der Anzahl Ihrer Beiträge kann man erkennen dass vermutlich schon diese Website ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt .... aber natürlich ist es verständlich dass Sie ihr Erstberatungs-Angebot auf Österreich beschränken... wenn auch traurig für mich Wink Vielleicht sollte ich doch noch auswandern Wink
Vielleicht brauche ich auch niemanden, denn eigentlich hab ich alles...
LG
Mel
Find all posts by Soccergirl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic