Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tabaluga21
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Mon, 04.Nov.02, 23:22      Zu viele Gedanken wegen meinem Verhalten Reply with quoteBack to top

Hallo an Alle!

Ich habe neben meinen "normalen" Problemen, wie z.B. Freundschaften zu pflegen oder auf Party´s gehen, ein ganz akutes Problem, welches ich einfach nicht mehr loswerde...
Also, seit ein paar Monaten mache ich mir Gedanken darüber, wo ich im Gespräch mit einem anderen Menschen, egal ob Freund oder Unbekannter, hingucken soll. In die Augen oder lieber auf den Mund, oder doch lieber an die Wand, das ganze geht so weit, dass ich dem Gespräch schon gar nicht mehr folgen kann...
Es ist sogar so, das ich andere Menschen beobachte um herauszufinden, schauen sie sich in die Augen oder schaut einer ganz woanders hin,
wenn ja, welcher schaut denn den anderen an, der der redet oder der der zuhört...
Hat vielleicht jemand schon mal etwas ähnliches erlebt oder sogar genau das, könnte mir jemand ein paar tipps geben, wie ich diese wirklich sinnlosen, blödsinnigen Gedanken loswerde.

Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG

tabaluga21
Find all posts by tabaluga21
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Mon, 04.Nov.02, 23:56      Reply with quoteBack to top

schau einfach nur in die augen. dein gesprächspartner wird manchmal von selbst wegschauen, wenn er nachdenkt oder nach worten sucht, du schaust dann weiterhin ins gesicht. wenn du nachdenkst oder nach worten suchst, wirst du auch automatisch wegschauen ... um danach wieder ins gesicht oder die augen zu sehen.
so machs ich zumindest. starr aber nicht wie gebannt dauernd in die augen, sondern unterbreche den blickkontakt ruhig ab und zu, normalerweise passiert das großteils unbewußt, ist aber ok wenn man sich diese verhaltensweisen bewußt macht.
frauen mögen übrigens gespräche von angesicht zu angesicht mehr, männer reden auch gerne miteinander wenn sie in dieselbe richtung blicken (so wie beim autofahren).
Find all posts by Apollon
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 05.Nov.02, 13:07      Reply with quoteBack to top

tabaluga,

ich würde meinen, schau dahin wo immer du willst, das wirkt am authentischsten,
aber FIXIERE NIE!

egal was. fixierung macht ANGST.



also ich würde meinen, dass du dir darüber gar keine gedanken machen solltest, gedanken DARUM lenken ja vom gespräch ab, und DAS ist wirklich tragisch....
Find all posts by Time
tabaluga21
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Tue, 05.Nov.02, 13:37      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
tabaluga,

ich würde meinen, schau dahin wo immer du willst, das wirkt am authentischsten,
aber FIXIERE NIE!

egal was. fixierung macht ANGST.



also ich würde meinen, dass du dir darüber gar keine gedanken machen solltest, gedanken DARUM lenken ja vom gespräch ab, und DAS ist wirklich tragisch....



Hallo Time,

du hast es erkannt, aber mein Problem ist ja, ich kann leider diese Gedanken nicht loswerden, selbst wenn ich alleine Zuhause bin, denke ich darüber nach... Sad
Oder selbst wenn ich Fernsehen schaue, beobachte ich die Menschen wie sie sich verhalten.

Ich befürchte ja mittlerweile, dass ich verhaltensgestört bin, nein ich befürchte es nicht nur, ich bins!!!

Leider habe ich erst am 19.11 meinen ersten Termin beim Psychologen, bis dahin muß ich wohl nochmal alleine klarkommen, naja, fast alleine habe ja noch Euch virtuelle Gesprächspartner, bei Euch mach ich mir keine Gedanken wo ich hinschauen soll...*g

Aber um nochmal zum Ernst der Lage zurück zu kommen, ich werde diese Gedanken einfach nicht los, meint Ihr ich muß einfach ein bischen "üben"...

Grüße

tabaluga21
Find all posts by tabaluga21
Werbung
Anette
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Wien
,


Post Wed, 06.Nov.02, 9:46      Reply with quoteBack to top

Hallo tabaluga21,

meiner Erfahrung nach kommt man am besten mit Ablenkungen aller Art klar durch Konzentration. Probier einmal, Dich auf Dein Gegenüber zu konzentrieren, was er oder sie sagt, was er oder sie tut, dann schaust Du ganz automatisch dorthin, wo Du auch wirklich hinschaun willst.

Und am natürlichsten ist es, eben das zu tun, was man eigentlich will.

Alles Gute für Deine Therapie! (Gehst Du zu einem Psychotherapeuten, oder einem Psychologen?)

Anette
Find all posts by Anette
tabaluga21
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Wed, 06.Nov.02, 23:59      Reply with quoteBack to top

hallo anette,

vielen dank, für deine antwort, es ist inzwischen sogar schon besser geworden, auch weil ich mir genau dies vorgenommen habe :

KONZENTRIER DICH EINFACH AUF DAS WAS DER ANDERE SAGT !!!

ich bin zwar manchmal schon noch ein wenig abgeschweift, aber im grunde habe ich mich heute gut unterhalten... Very Happy

vielleicht liegt es sogar daran, dass ich es mal jemandem erzählt habe, auch wenn es nur in diesem forum war, so unpersönlich, aber ich habe das gefühl es hilft...

vielen dank euch allen...

liebe grüsse

tabaluga21
Find all posts by tabaluga21
Werbung
Anette
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Wien
,


Post Thu, 07.Nov.02, 11:06      Reply with quoteBack to top

Hey, toll, das freut mich, dass es schon besser geht.

Alles Liebe, Anette
Find all posts by Anette
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic