Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
catsoul
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Mon, 11.Sep.06, 12:53      Selbstgespräche: verrückt? Reply with quoteBack to top

Das habe ich neulich in einen Chat gelesen und fand das sehr gut und treffend.

Warum heißt es, wenn ich mit Gott spreche Gebet und wenn er mit mir spricht Psychose?

Wieso ist man eigentlich "verrückt", wenn man mit sich selbst (laut, nicht in Gedanken) redet?

Was denkt ihr darüber?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Warum ist es so...?" auf obige präzisiert.)

_________________
neugeboren catsoul hug
Find all posts by catsoul
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Mon, 11.Sep.06, 13:01      Re: Warum ist es so...? Reply with quoteBack to top

warum sollte denn das verrückt sein ? Shocked

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
sonnenkind
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
W, 28


Post Mon, 11.Sep.06, 13:54      Re: Warum ist es so...? Reply with quoteBack to top

Das versteh ich auch nicht.
Ich spreche sehr, sehr viel mit mir selber (in Gedanken), manchmal sogar auch laut, wenn ich alleine bin.
Bin ich deshalb verrückt? Wohl kaum!
Find all posts by sonnenkind
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Mon, 11.Sep.06, 15:21      Re: Selbstgespräche: verrückt? Reply with quoteBack to top

catsoul wrote:
Wieso ist man eigentlich "verrückt", wenn man mit sich selbst (laut, nicht in Gedanken) redet?
Shocked Was? Selbstgespräche sollen verrückt sein? Ich red auch ab und zu mit mir selbst - grad wenn ich allein bin, und über verschiedene Dinge nachdenke grinsend
Mal sehen was kluge Leute in der Vergangenheit dazu gesagt haben:
"Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele." (Plato)
"Spricht man ja mit sich selbst nicht immer, wie man denkt." (Johann Wolfgang von Goethe)
"Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus." (Herbert George Wells)
"Ich höre mich gerne reden. Es ist eins meiner größten Vergnügen. Oft führe ich lange Selbstgespräche, und ich bin so gescheit, dass ich von dem, was ich sage, manchmal kein einziges Wort verstehe." (Oscar Wilde)
"Man führt nicht mehr genug Selbstgespräche heutzutage. Man hat wohl Angst, sich selbst die Meinung zu sagen." (Jean Giraudoux)

Quote:
Warum heißt es, wenn ich mit Gott spreche Gebet und wenn er mit mir spricht Psychose?

Ganz einfach, weil es mit der heutigen wissenschaftlich-atheistischen Weltanschauung seltenst vereinbar ist, dass der Gott, zu dem "die armen verwirrten Gläubigen" beten, auch antworten könne.
Andererseits: selbst bei denen die an Gott glauben, besteht meist die Überzeugung, dass Gott seit Johannes dem Offenbarer nicht mehr mit Menschen redet, und daher alle anderen "Offenbarungen" (bzw. so empfundene Antworten von Gott) Betrug, Einbildung oder Wahn seien.
Meiner Meinung ist das im Prinzip nur eine Frage des Glaubens bzw des Unglaubens, und keine Sache, die als Psychose abgestempelt werden sollte - sonst wären ja alle die an Offenbarungen, und an Antworten auf Gebete glauben, psychotisch Very Happy

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic