Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schlaumi2881
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Niederösterreich
W, 22


Post Mon, 11.Sep.06, 18:47      Keine Aufstiegsmöglichkeiten?? Reply with quoteBack to top

Liebe Foris!!

Ich möchte gerne eure Meinung einholen!!

Ich arbeite im Sekretariat einer Steuerberatungskanzlei - nebenbei habe ich jetzt ein halbes Jahr einen Kurs zur Lohnverrechnung besucht und mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen!!

Da es so ist, dass ich in meiner Firma ständig immer nur als "kleine" Sekretärin behandelt werden (ich darf immer jeden alles nachräumen, gehe einkaufen und ständig werde ich von den Anderen mit unnötigen Arbeiten eingedeckt) hab ich es vorige Woche gewaagt und habe mit meinen Chef gesprochen (das hat mir auch einige Überwindung gekostet!!). Ich hab ihm gesagt, was mir nicht passt: das mich die Anderen ständig so minderwertig behandeln und dass es keiner würdigt, dass ich diese Prüfung gemacht habe usw.... natürlich hab ich ihn dann auch gefragt, ob ich irgendwann in Zukunft Aufstiegschancen habe zur Buchhalterin oder Lohnverrechnerin!!
Und was macht er?? Er erklärt mir, dass ich ja als Sekretärin aufgenommen wurde und dass auch viele andere Menschen für ihren Job überqualifizierten sind und trotzdem "tiefe" (Entschuldigung für den Ausdruck - ist nur wiedergegeben so wies er gesagt hat!) Arbeiten verrichten!! Ich nehme das alles zu subjektiv usw..
Noch dazu erklärt er mir dann, dass auch schon von den Kollegen Beschwerden gekommen sind, dass ich nicht mehr so engagiert sei usw...

Ich bin der Meinung - wenn jemand ein Problem mit mir hat, dann kann er es mir auch ins Gesicht sagen oder??

Ich war mittlerweile auch schon bei ein paar Vorstellungsgesprächen, weil ich wirklich überlege, ob ich das überhaupt notwendig habe?? Nur weil ich jung bin muss ich mir das doch nicht gefallen lassen, oder??

Das Witzigste ist, dass jetzt alle sch* freunlich zu mir sind, weil sie panische Angst haben, dass ich kündige!! Aber immerhin habe ich jetzt auch den Kurs gemacht (der mit 1000 Euro gekostet hat) und jetzt hab ich nichts davon??
Das kann es ja auch nicht sein??

Was meint ihr dazu??
Soll ich den Schritt ins "kalte Wasser" waagen und einfach woanders anfangen??

lg
Schlaumi
Find all posts by Schlaumi2881
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Tue, 12.Sep.06, 19:13      Re: Keine Aufstiegsmöglichkeiten?? Reply with quoteBack to top

Hm das ist eine sehr schwere Frage. Vor allem einen neuen Job anzunehmen ist für viele Menschen eine sehr schwierige Angelegenheit.

Natürlich wenn du mit deinem jetzigen Dienstverhältnis nicht zufrieden bist wäre das der passende Schritt. An und für sich spricht ja nichts sich woanders zu bewerben. Das heißt ja nicht dass man dort gleich anfangen muss. Einmal schnuppern, so wie in einem Kleidungsgeschäft. Schauen was die anderen so bieten und welche Arbeitsstellen den in Frage kämen.

Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass wenn man einen festen und sicheren Job hat, man das nicht unbedingt aufs spiel setzen sollte. Andererseits, was ist heutzutage denn schon sicher?

Schlimmstenfalls noch einmal mit dem Vorgesetzten reden und fragen ob es denn irgendwelche Aufstiegschancen gäbe die auch gehalttechnisch eine Verbesserung bringen würden. Wenn nein, freundlich bedanken und dann entweder was Neues suchen oder weiter dort arbeiten. Vielleicht sogar schon vorhin was relativ fixes als Zweitlösung parat haben, das schadet nie.
Find all posts by Tarengrim
schwarz
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34


Post Wed, 13.Sep.06, 6:02      Re: Keine Aufstiegsmöglichkeiten?? Reply with quoteBack to top

Schönen Guten Morgen!

Ob du den Schritt wagen sollst oder nicht, kannst eh nur du selber
entscheiden.
Wenn du aber unzufrieden bist in deinem jetzigen Job, dann spricht
ja nichts dagegen dich woanders zu bewerben und dich umzugucken.
Und wenn du dann was für dich passendes gefunden hast.... zwinkernd..

Ich finde es toll, dass du mit deinem Chef geredet hast und deine
Aufstiegsmöglichkeiten ausgelotet hast.
Somit kannst du schonmal ziemlich gut einschätzen welche Möglichkeiten
du in deiner jetzigen Firma hast.

Du hast einen Kurs gemacht und du willst dein Wissen anwenden und dich
weiterentwickeln.
Wenn es in deiner jetzigen Firma scheinbar nicht geht, dann versteh
ich sehr gut, wenn du wechseln willst.

Tarengrim wrote:

Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass wenn man einen festen und sicheren Job hat, man das nicht unbedingt aufs spiel setzen sollte. Andererseits, was ist heutzutage denn schon sicher?

Eben, WELCHER Job ist schon sicher?
Und würd man IMMER den "sichersten" Weg gehen, dann gäbe es wohl kaum mehr Veränderung...
Und was man auch nicht vergessen darf, du bist sehr jung und Erfahrungen sind sehr
wertvoll.

Ich wünsch dir Alles Gute für deine Entscheidung und deine Umsetzung Schlaumi! grinsend
Grüße schwarz
Find all posts by schwarz
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Wed, 13.Sep.06, 9:31      Re: Keine Aufstiegsmöglichkeiten?? Reply with quoteBack to top

Sicher ist kein Job, aber mit steigender Qualifikation hat man mehr Jobchancen. Du scheinst Deinem Chef wie Deinen Kollegen ziemlich egal zu sein, ein längeres Weiterarbeiten dort schlägt sich wohl oder übel auf Deine Psyche. Und wenn man weiß was einem im Büro erwartet, wer geht dann noch gerne hin.
Ich würde mich mal umsehen was es so am Arbeitsmarkt an für Dich passende und interessante Stellen gibt und mich dort auf jeden Fall bewerben! Das es schlimmer wird ist eher unwahrscheinlich.
Find all posts by lordvader
Werbung
pingpong
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort das nordische Flachland
M, 32


Post Thu, 14.Sep.06, 0:57      Re: Keine Aufstiegsmöglichkeiten?? Reply with quoteBack to top

Mein Rat:

Suche weiterhin nach einem Job, der besser zu Dir passt, in dem Du Deine Qualifikationen einbringen kannst und wo Deine Qualifikationen auch gewürdigt werden - und wo Du eventuell dann auch aufsteigen und mehr verdienen kannst.
Also, nicht kündigen, bevor Du sicher in einem neuen Sattel sitzt - aber trotzdem umschauen.
Find all posts by pingpong
Really_sad
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Sat, 16.Sep.06, 1:59      Re: Keine Aufstiegsmöglichkeiten?? Reply with quoteBack to top

Hallo Schlaumi Smile

Kann verstehen, dass dich deine berufliche Situation momentan ziemlich ankotzt, aber ich glaube diese Gefühle haben wir alle mal in unseren ersten Berufsjahren durchlebt. Immerhin zeigst du Willen und willst auch nach ganz oben- das finde ich gut. Und eines Tages wirst du garantiert über das was du heute geschrieben hast lachen. Warte noch ein paar Jahre, dann kannst du dich ggf. selbstständig machen und dein eigener Chef sein- für manche Menschen ist das Angestelltenverhältnis nichts Embarassed
Ich bin in meinem Leben auch schon viel schikaniert, und selbst terrorisiert worden von meinen alten Chefs- heute lache ich herzlich darüber und erfreue mich an meiner neuen Tätigkeit zu der ich ohne meine Chefs nie gekommen wäre Smile
Schade, dass dein Chef dich und deine Probleme nicht ernst nimmt, vielleicht solltest du noch einen schärferen Ton beim nächsten Gespräch verwenden!? Du darfst auf keinen Fall unsicher auftreten- dann haben Sie dich..

Du schaffst das schon, Kopf hoch und nur Mut!

Gute Nacht... zwinkernd..
Find all posts by Really_sad
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Wed, 20.Sep.06, 11:36      Re: Keine Aufstiegsmöglichkeiten?? Reply with quoteBack to top

Ich verstehe dich zwar, dass du mehr machen willst in der Kanzlei, man muss den Chef aber auch verstehen. Es gibt in der Kanzlei nunmal so und so viel Mandanten mit ihren Buchhaltungen und Lohnabrechungen und für die hat er im Moment genügend Leute eingestellt. Was soll er denn jetzt machen ? Es gibt im Moment halt nicht mehr Arbeit in der Richtung, und du wurdest fürs Sekreteriat eingestellt.

Deine Chance bestünde meiner Meinung nach darin, dass du einfach wartest, bis eine Mitarbeiterin geht, lange krank ist oder ähnliches. Wenn dann tatsächlich mal ein Bedarf besteht, kannst du ja vorschlagen, dass du die Arbeit übernimmst. Wahrscheinlich wird es auch andere Mitarbeiter geben, die das übernehmen wollen. Aber wenn tatsächlich mal eine Stelle bei den Buchhaltungen oder Löhnen frei wird, dann hast du eine große Chance genommen zu werden. Denn du kennst die Kanzlei dann schon gut, und normalerweise motiviert man seine Mitarbeiter, indem man sie befördert.

Vielleicht wird deine Stelle dann mit einer jüngeren Sekretärin belegt, die dann auch billiger ist. Und du wirst dann befördert und bekommst mehr Geld. Ich finde, dass du geduldiger sein solltest. Das kommt bei der richtigen Gelgenheit schon noch.
Find all posts by nofling
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 20.Sep.06, 13:17      Re: Keine Aufstiegsmöglichkeiten?? Reply with quoteBack to top

wer wachsern will, sollte den weg gehen, der ihm auch diesen wachstum ermöglicht. es wird einen grund haben, warum du dich weiter gebildet hast und warum es diese richtung ist. ich gehe davon aus: weil es dich interessiert.

es ist das recht deines chefs, der meinung zu sein, für diese sache habe er dich gewollt - für diese sache sei da. ich denke nicht das es eine verpflichtung gibt, ehrgeizige mitarbeitern möglichketen zu bieten. dein recht hingegen ist es, dir einen nährstoffreicheren humus zu suchen. es gibt firmen die auf mitarbeiter stehen die ehrgeizig sind und weiterkommen möchten - die sogar weiterbildungsmöglichkeiten wahr nehmen und aus eigener tasche bezahlen (manche firmen bezahlen sogar weiterbildungen)...

welchen schritt du auch setzt, mache es bestimmt und bewusst - überstürze nichts und agiere nicht aus einer kränkung heraus. sie werden ein anderes fleissiges bienchen finden - und du wirst eine firma finden in der du weiter kommen kannst.

am klügsten wäre wirklich, dich erst umzusehen und dann zu gehen wenn du was anderes hast.

dein chef hat prinzipiell recht, das viele menschen in ihren jobs überqualkifiziert sind. um sich in seinem beruf wohl zu fühlen muss man nicht unbedingt aus schöpfen was man kann. wenn ein arzt als strassenkehrer das glück des lebens erfährt spricht ja nichts dagegen. dein chef hat es aber erwähnt um dich zu beschneiden und klein zu halten. oder es kam von dir so rüber, das du nur deshalb aufsteigen willst, weil du es gelernt hast und diese investition nützen willst - nicht aber, weil es dein inniger wunsch ist.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31


Post Wed, 20.Sep.06, 14:03      Re: Keine Aufstiegsmöglichkeiten?? Reply with quoteBack to top

Hallo Schlaumi,

will ja nicht als einziger Pessimist in diesem Thread dabei sein. Aber ich habe ein wissenschaftliches Studium relativ gut abgeschnitten und bin auch nur Assistentin bei einer Bank. Ich empfange Kunden, koche Kaffee, räume Spuülmaschine aus und ein. Aber ehrlich gesagt bin ich froh dass ich überhaupt einen Job habe. Ich glaube heute sollte man eine unbefristete Festanstellung niemals aufgeben, weil selbst wenn Du woanders etwas findest kriegst Du bestimmt nur einen Jahresvertrag vorerst. Also bitte genau überlegen. Und zudem ist Karriere nicht alles im Leben. Bei mir passt es halt dafür privat.

lg scouty
Find all posts by scouty
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Wed, 20.Sep.06, 18:54      Re: Keine Aufstiegsmöglichkeiten?? Reply with quoteBack to top

Ich hatte einmal ein Vorstellungsgespräch bei einem Steuerberater. Dieser hatte auch eine Sekretärin. Die hatte Philosophie und Germanstik studiert.
Find all posts by nofling
Werbung
Schlaumi2881
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Niederösterreich
W, 22


Post Wed, 06.Dec.06, 8:19      Re: Keine Aufstiegsmöglichkeiten? Reply with quoteBack to top

Liebe Foris!!

Danke für die lieben netten Antworten!!

Ich wollte euch jetzt nur mitteilen wie dir jetzige Situation ist!!
Gebessert hat es sich leider noch immer nicht. Seit ich mit meinen Chef gesprochen habe, verhält er sich nichts anders - er denkt wohl, dass er mir jetzt die Meinung gesagt hat und ich wieder ruhig gestellt bin!! Da hat er aber Pech gehabt!!

Aber - ich habe jetzt etwas anderes gefunden!! Ich freue mich total!!
Ich habe einen Job gefunden, wo ich Lohnverrechnung und Buchhaltung machen werde!! Ab 1. Februar kann ich fix anfangen - also, werde ich nächste Woche kündigen (wegen der Kündigungsfrist).
Ich hatte einige Vorstellungsgespräche und nun ist der richtige und passende Job gekommen, also werde ich den Schritt waagen und einfach neu anfangen!!

Ich freue mich so!!
Also man muss einfach abwarten können und ja nichts überstürzen!! Kommt Zeit - kommt Rat!!

Danke für die Ratschläge!!

lg
Schlaumi
Find all posts by Schlaumi2881
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic