Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Svea*
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Thu, 14.Sep.06, 13:03      Psychotherapie in Schweden Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe eine sehr spezielle Frage - aber wer weiß vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Freund (ist schwede) leidet unter Mythomanie/Pseudologie und möchte dringend eine Therapie in einer Klinik machen. Zur zeit wohnt er bei mir und hat leider weder Krankenversicherung noch sonst irgendwas. Somit scheidet eine Therapie in deutschland schonmal aus zumal er auch die Sprache nicht gut genug beherrscht. Ich habe jetzt seine Mutter gebeten eine Klinik in Schweden ausfindig zu machen. Allerdings scheint sie sich nicht so wirklich darum zu kümmern. Deshalb meine Frage: weiß jemand wie man Adressen von Kliniken in Schweden kommt und oder hat vielleicht jemand Tipps wie ich weiter vorgehen kann? Unsere Situation ist ziemlich schlimm und wir brauchen dringend eine Lösung...bin also für alle Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
Svea

_________________
where is my mind???
Find all posts by Svea*
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 14.Sep.06, 22:28      Re: Psychotherapie in Schweden Reply with quoteBack to top

Liebe Svea,

nach meiner bescheidenen Meinung ist ein Klinikaufenthalt bei dieser Thematik weder nötig noch sinnvoll, sondern es ist längerfristige, ambulante psychotherapeutische Unterstützung anzuraten.
Ein punktueller Klinikaufenthalt (seien es 2, 6 oder 8 Wochen) müßte da nicht nur wahre "Wunder" vollbringen, sondern würde zudem das Risiko bergen, daß das zugrundeliegende Problem im Umfeld der Klinik möglicherweise gelöst wird - daheim aber nicht. Und auch die durch einen Klinik-Platz verursachten Kosten stehen in keiner Relation - diese erwachsen zwar nur zum geringsten Teil Ihnen, sondern vielmehr dem Sozialsystem - deshalb muß es aber ja auch nicht unerwähnt bleiben. Wink

Insofern weisen Sie seine Mutter bitte auf die lokalen Therapeuten-Verzeichnisse hin, sowie auf die Suchmöglichkeiten via Internet. Vielleicht ist auch die Website der European Association for Psychotherapy hilfreich, die eine Suchmöglichkeit von nach internationalen Kriterien approbierten PsychotherapeutInnen bietet.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter -
freundlichen Gruß
Richard L. Fellner

(Hinweis: ich habe die Betreffzeile aus den oben angeführten Gründen -damit Sie möglichst einschlägige Rückmeldungen bekommen können- die Betreffzeile des Threads von "Kliniken" auf "Psychotherapie" geändert und hoffe, dies ist für Sie okay.)

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Källström
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Österreich
M, 28


Post Fri, 15.Sep.06, 5:12      Re: Psychotherapie in Schweden Reply with quoteBack to top

Hej Svea!

Kann dir dir die Seite http://www.samtal.nu nur wärmstens empfehlen!
Dort findet ihr Artikel über diverse Psychotherapie-Thematiken, Suchfunktionen, sowie unter der Rubrik "länkar" (links) nützliche Hinweise zu verschiedenen psychotherapeut. Einrichtungen in Schweden und zum Verzeichnis der Psychotherapeuten im Land (www.psykoterapeuter.com)

Die Seite ist auf Schwedisch, aber das sollte ja für deinen Freund kein Problem sein Smile
Ist wahrscheinlich auch gut wenn er selbst nach den relevanten Infos schauen kann und nicht von der Mutter abhängig ist...

Ha det bra, hälsningar!

_________________
El pueblo unido jamás sera vencido!
Find all posts by Källström
Svea*
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Fri, 15.Sep.06, 8:36      Re: Psychotherapie in Schweden Reply with quoteBack to top

Hej Källström,
Hallo Herr Fellner,

vielen Dank für die Tipps! Das mit der ambulanten Therapie ist mal ein neuer Aspekt. Ich schätze das beste wäre wenn er erstmal in Schweden zu einer Beratung geht.
Und Källström: auf der Seite schau ich gleich mal nach und schicke meinem Freund den Link!

tack så mycket!

Svea

_________________
where is my mind???
Find all posts by Svea*
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic