Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
criseldis
Guest




W


Post Tue, 01.Jul.03, 12:50      wie die unterschiedlichen beziehungen handeln? Reply with quoteBack to top

hi,

hab überlegt ob das thema bei selbstsicherheit/kontaktschwierigkeit nicht besser aufgehoben wäre. aber es handelt sich ja doch um beziehungen zu unterschiedlichen leuten.

folgendes:
ich habe zu meinen eltern/familie eine gute beziehung. wir treffen recht häufig aufeinander und ich kann da über alles reden eigentlich, bin recht locker drauf.

ich bin sonst ein sehr schüchterner mensch. komme ich in eine neue gruppe von menschen (andere familie, anderer freundeskreis...) bin ich stumm wie ein fisch. bis ich mich da einigermaßen locker äußern kann dauert es mitunter jahre (kommt auf die häufigkeit des zusammentreffens an)

ich habe einen freund. und was das betrifft gleicht er mir total. wir können gegenseitig also total verstehen wie wir uns fühlen wenn wir auf neue menschen stoßen, weil es uns beiden gleich geht.

so, nun zum problem. ich bin mit meinem frreund viel zeit zusammen und kann mit ihm locker reden. und ich kan ndas, wie besprochen, mit meiner familie. aber wenn mein freund zu meiner familie mitkommt bin ich stumm. sowohl gegenüber meinem freund, als auch gegenüber meiner familie. ich bin auch stum mwenn ich zu seiner familie komme, aber da strört es mich nicht, weil die sind für mich ja relativ fremd. da halte ich diese gefühle für angemessen. aber bei MEINEN leuten? mit MEINEM freund? die mich kennen bis auf den kern und die ich kenne bis auf den kern?

ganz akut ist mir das vergangenes wochenende aufgefallen. ich war bei meinen eltern. mein freund holte mich ab. normal wartet er draußen und ich springe raus. ich war gerade beim verabschieden, als ih nmein vater hereinbrachte und zum bleiben aufforderte. ich war komplett überfordert. als er plötzlich unerwartet neben mir stand. es war als wäre er ein fremder. ich konnte grad mal "hallo" sagen, keine umarmung, kein kuss, kein nichts. und in der familie wurde ich plötzlich total stumm. natürlich für meine eltern ein willkommener grund, mich dafür auszulachen. ich konnte mich nicht wehren, obwohl ich sonst auch ihnen gegenüber schlagfertig bin. "warum grinst du so blöd?" und derlei sachen musste ich mir anhören und ich konnte nicht mehr als: tja, grinsen.

mein freund hat sich wohler gefühlt als ich - gut, für ihn sind alle relativ fremd (so wie es mir eben bei seinen leuten geht). wenn alle neu sind DARF man so schüchtern sein. wenn einem aber alle vertraut sind, dann darf man das NICHT. ich verstehe nicht, warum das für mich so ein problem ist.

mein freund versteht allerdings, wie ich fühle. es kommt ihm nicht komsich vor und macht sich auch nicht lustig darüber, dass ich da so verklemmt reagiere. vielmehr ist es für ihn normal - wei les ihm ja auch so geht. aber meine familie!!!! die verstehen das nicht. und oft werde ich deswegen aufgezogen. was ich aber auch irgendwie verstehen kann. wenn ich mich so 100% verdrehe. ich erkläre es ihnen. ich schildere es ihnen. ich ersuche verständnis. aber scheinbar bin ich nicht normal...

kennt jemand solche probleme? bin ich echt so anormal?

vor allem durch den neuen freund meiner schwester wird mein verhalten noch auffälliger. der ist (wie auch meine schwetser) ein total offener extrovertierter typ. kommt frisch rein und plappert voll drauf los. meine schwester auch. da existiert so ein problem nicht. nur ich, die mit meinem freund schon bals eineinhalb jahre zusammen ist und für die das alles immer noch ein problem ist.... das wird dadurch lächerlich und nicht mehr verstanden...
Werbung
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Tue, 01.Jul.03, 13:13      Reply with quoteBack to top

mein vorschlag:

du verstummst mit freund vor deiner familie, weil du angst hast, sie ziehen dich vor deinem freund auf, wegen was auch immer.
und genau das passiert dann auch.
auch wenn dein freund "alles" von die weiss, deine familie kennt noch ein paar mehr dinge, mit der sie dich verletzen kann. angst davor?

hmmm...

gruss jeanne

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Fri, 04.Jul.03, 18:20      Reply with quoteBack to top

Ein Satz ist mir ins Auge gesprungen: für meine Famile ein Grund, mich auszulachen.
Als ich klein war, hat meine Mutter es sehr lustig gefunden, alle drauf aufmerksam zu machen, daß ich erröte. Schlimm. Wäre am Liebsten unterm Tisch verschwunden. Jetzt bin ich viel älter, seit der Trennung von der Familie hatte ich vielleicht zweimal, das Gefühl zu erröten, das hat aber niemand gemerkt, seitdem habe ich es nie wieder gehabt.
Deine Eltern sind sehr gemein und respektlos. Sie müssen selbst entweder sehr autoritär oder unsicher sein (oder Beides).
Kann nur raten: geh sobald wie möglich weg. Es wird eine Zeit dauern, bis Du locker bist, aber es wird mal sein.
Nur: lade Deinen Freund nicht mehr zu Dir ein!
Find all posts by Fanny
criseldis
Guest




W


Post Sun, 06.Jul.03, 20:20      Reply with quoteBack to top

hi,

danke für deinen beitrag. nur: ich lebe nicht mehr zu hause. schon seit jahren nicht. es geht auch mehr um diese feiern, die recht häufig sind dank der recht großen familie. da kommen eben alle zusammen. wir leben fast alles schon außerhalb des elternhauses, treffen aber oft zusammen. und ich bin selber auch schon älter. wie gesagt, ich habe auch sonst kein problem mit meiner schüchternheit. es ist für mich normal und gehört zu mir. wenn ich mit meinem freund bei seiner familie bin, spreche ich auch nix, aber da stört es mich selber nicht, weil für mich die alle mehr oder minder fremd sind. da ist es ok. schüchtern zu sein. was mich eben so stört ist, dass ich es bei meiner eigenen familie bin. wenn ich alleine bei ihnen bin nicht. aber in dem moment wo mein freund dabei ist. genauso aber auch meinem freund gegenüber. mit ihm alleine bin ich nicht schüchtern, wenn ich mit ihm bei meinen eltern bin, bin ich auch ihm gegenüber schüchtern. das ist es was mich so verdutzt. ich bin mit ihnen extra vertraut und nicht schüchtern. aber wie wenn man einen cocktail mixt: zusammen ist es etwas völlig neues und ungewohntes und für mich ein grund, schüchtern zu sein. und das stört mich - weil es mir nahe menschen verstört. meinen freund nicht - weil es ihm auch so geht. er versteht das total. aber eben meine familie kann das nicht verstehen. gut - auch seine leute sprechen über unsere schüchterheit - aber wie gesagt, da ist es authentisch. da bin ich nicht mal offen man zugeknöpft. aber eben bei meinen leuten... argh... heißt das etwa, ich muss sie neu kennenlernen? ich muss meinen freund mit eltern in einem raum zusammen neu kennenlernen? kann das sein? obwohl ich jeden extra total nahe bin??? das ist doch verrückt.
Werbung
spicie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 07.Jul.03, 8:45      Reply with quoteBack to top

hI criseldis,

ich glaube, du hast ein Problem damit vor deinen eltern Gefühle zu zeigen, damit meine ich vielleicht hast du unbewußt schon das Gefühl, das sie in deine intimsphäre eingreifen - alleine nur mit deren anwesenheit.

Es ist dir anscheinend peinlich das deine Eltern mitbekommen wie du mit deinem Freund umgehst - Verstehst du was ich meine???

Mir war das früher auch immer so peinlich vor meinen Eltern meinem Freund einen Kuß zu geben - das war genauso schlimm wie der gedanke dran - wie das denn ist wenn meine Eltern sex haben.



Lg Spicie
Find all posts by spicie
criseldis
Guest




W


Post Mon, 07.Jul.03, 10:44      Reply with quoteBack to top

hi,

da hast du aber was angesprochen!!!!!!

ich beobachte, daß meine schwestern diesbezüglich keinerlei probleme haben, knutschen vo den eltern und alles. die haben aber auch alle in einer "normalen" entwicklungsstufe freunde gehabt und mit heimgebracht. sie alle hatten also freunde, noch während sie daheim lebten.

ich selber bin stätzünder. meinen freunde (esi st der erste) bekam ich alsi ch 28 jahre alt war und schon sicher 5 jahre außer haus lebte. aus dem grund wohl war ich nie gezwungen, eltern und freund unter einen hut zu bringen. für meine schwestern die normalste sache der welt - für mich bis vor eineinhalb jahren einfach nie nörig. und nun ist es für mich eben sehr schwer.

zumal wurden wir in jungen jahren - wenn man sich so das erste mal heimlich verliebt (auch schon in der volksschule) dafür ausgeklacht und gehänselt wie nur was.

als ich 15 jahre alt war verliebte ich mich in einen burschen, der bei uns aushalf, das haus zu renovieren. ich hatte nicht den mut ihn anzusprechen. eines tages aber ergab sich, dass wir ein paar völlig harmlose worte sprachen. am abend dieses tages nahm mich meine mutterb eiseite und erzählte mir was von verhalten frauen gegenüber männern und so weiter. nach diesem gespräch glaubte ich, eine hure zu sein, nur weil ich mit dem jungen gesprochen hatte. tja. war einfach ien emfpfindlicher moment für mich. udn das hat wohl über ein jahrzehnt meine entwicklung beeinflußt. daher wohl spätzünder und all das.

auf einmal wundert es mich gar nicht mehr. innerlich bin ich wohl noch die verschreckte 15 jährige die glaubt sie ist eine hure wenn sie in gegenwart der eltern mit dem freund auch nur spricht!!!! das ist arg. vor allem, weil ich mit meinen eltern ja ein ansonsten gutes verhältnis habe und mit ihnen sehrwohl auch über gefühle spreche. das problem bezieht sich insgesamt einfach auf die kombination freund+familie.

zu wissen woran es liegt hilft mir schon mal enorm weiter. jetzt muss ich wohl nur noch einen weg finden, dieses - eigentlich perverse - gefühl auszuschalten. immerhin ist mir ja bewußt, dass es völliger schwachsinn ist. und meine eltern, speziell meine mutter wird sich an so ein gespräch kaum mehr erinnern können, geschweigedenn wissen was sie damit angerichtet hat. zudem denkt sicher kein mensch, dass ich durch die bloße pränenz meines freudnes, auch wenn sie wissen dass ich sex mit ihm habe, deswegen irgendwie "unflätig" wäre. wahnsinn!!!! was schleppt der mensch unnötiges mit!!!! ich hoffe, ich kann das ablegen.

danke danke danke. das war die stärkste hilfe die ich bekommen konnte. meine augen wurden geöffnet und jetzt kann ich damit umgehen. auch wenn ich jetzt noch schüchter nbin wenn alle beisammen sind, ich weiß jetzt wenigstens warum und kann damit besser umgehen. danke nochmal.
Werbung
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Mon, 07.Jul.03, 11:17      Reply with quoteBack to top

ach ja. *klick* 2 beispiele von mir:

ich 14j, mutter-kind-seminarwoche, "verknallt" (was ich so nicht wahrgenommen habe) in einen frisch verheirateten typen, viel zeit mit ihm verbracht... aber eben nur das.

meine mutter erzaehlt meinem dad in englisch (der bis dahin kaum deutsch konnte) dann davon und meint wohl ich raff das nicht oder hoer nicht zu: "she had a crush on xy." *kicher-lach*

von wegen. ich fuehlte mich gedemuetigt und fuer dumm verkauft. vorgefuehrt.

und noch viel frueher. war wohl... 8? 6? mein dad kommt in die situation, wo er mal was mit seinen girls zu tun hat. wir sind natuerlich feuer und flamme.
und wieder sowas: er erzaehlt in englisch so in etwa: kaum tut er was mit uns.. "and then they go rrrr-rrrrr-rrrrr *geraeusch des abdrehens*"

in meinem beisein. wieder (bzw zum ersten mal) obiges gefuehl.

vielleicht tu ich mir deshalb schwer... egal welche gefuehlte zu zeigen.
wuerde passen. intressant.

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic