Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
eve
Guest




W


Post Mon, 04.Nov.02, 23:45      gibt es eine heilung für borderline? Reply with quoteBack to top

hallo

ich hab versucht mich ein bisschen in die krankheit einzulesen, da meine freundin jetzt mittlerweile schon vom dritten psychotherapeuten mit borderline diagnostiziert wurde. ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
in keinem artikel stand etwas über genesung drinnen?
kann man es tatsächlich nicht heilen, nur lindern?

welche möglichkeiten gibt es und wie lange dauert es, bis man fortschritte macht und irgendwann ein normales leben führen kann?

ich hoffe sie können mir ein paar meiner unzähligen fragen beantworten
lg
eve
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 05.Nov.02, 0:11      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Eve,

völlige "Heilung" gibt es nur bei den wenigsten psychischen Störungen und Krankheiten, da ja zu ihrer Entstehung eine gewisse Grunddisposition, bestimmte traumatische Kindheitserfahrungen oder dgl. vorlagen, die auch in der Therapie nicht einfach "gelöscht" werden können - somit bleibt fast immer eine gewisse Anfälligkeit, in Krisensituationen auf die "altbewährten" Mechanismen zurückzugreifen, bestehen.
Was aber gelingen kann (und das gilt auch für die Borderline-Persönlichkeitsstörung), ist, mit den persönlichen Fallen, in die man immer wieder tappt, besser umzugehen, seine inneren Überzeugungen zu revidieren, neue Erfahrungen zu machen, alternative Verhaltensweisen zu trainieren, die eigene Selbstsicherheit zu erhöhen, dafür zentrale Ängste zu reduzieren usw. usw., sodaß es ab dann nicht mehr nötig ist, sich neurotisch oder auf andersartig destruktive Art zu verhalten.

Speziell bei Borderline ist dafür aber unbedingt - und zwar frühestmöglich - eine Psychotherapie, meist zumindest einen gewissen Zeitraum hindurch auch mit medikamentöser Unterstützung kombiniert (um die extremen emotionalen Schwankungen, die den Verlauf der Psychotherapie gefährden könnten) erforderlich. Selbstheilung ist hier - allen heutigen Erfahrungen zufolge - definitiv nicht möglich.
So können Sie Ihre Freundin wohl am besten unterstützen, indem Sie ihr auf einfühlsame Weise klar machen, daß sie sich selbst am besten helfen kann, wenn sie diesen (zunächst sicherlich schwierigen) Schritt wagt und sich therapeutische Unterstützung sucht. Vielleicht sind hierzu auch mehrere Gespräche erforderlich, möglicherweise könnten Sie sie auch unterstützen, indem Sie sie auf der Fahrt zu ihrem ersten Termin persönlich begleiten.

Mehr Informationen über die Borderline-Störung und therapeutische Möglichkeiten finden Sie in meinem Borderline-Artikel der Website.

Alles Gute - Ihnen beiden!
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic