Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
luna.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Schweiz
W, 17


Post Fri, 15.Sep.06, 20:47      Missbrauch durch Bruder? Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen diese Seite entdeckt und finde sie super! Heute habe ich mich entschieden selber mal etwas über mein Problem zu schreiben. Ich bin nun 18 Jahre alt. Vor ca. 9 Jahren (genau weiss ich das nicht mehr) wurde ich von meinem Bruder missbraucht, zumindest glaube ich das. Bis heute weiss ich nicht, ob das nicht alles nur ein Traum ist. Bis ich 11 Jahre alt war, hatte ich das Alles vollständig vergessen, es war nie passiert. Und eines Tages, ohne ersichtlichen Grund, erinnerte ich mich ganz schwach daran. Ich sah bloss wenige Bilder, die mir zeigten, was passiert ist. Nur, wie kann ich jezt wissen, ob diese Bilder wirklich geschehen sind? Vielleicht sind sie ja eine Erfindung meiner Gedanken..Reine Einbildung. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er das getan hat, er war damals erst 15 oder 16 Jahre alt! Aber woher kommen dann diese Bilder und dieses schreckliche Gefühl in mir?? Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Alles andauernd, ich kann an nichts anderes mehr denken, habe mich zurückgezogen und weiss mir selber nicht mehr zu helfen. Ich möchte endlich Klarheit!
Ausserdem habe ich da so eine Angst vor Männern. Vor jedem Mann habe ich Angst, egal wie nett er zu mir ist. Da ist immer so ein Herzklopfen..Ich glaube, ich habe einfach zu viele Vorurteile. Vielleicht liegt das ja an meiner Vergangenheit, vielleicht ist die Geschichte tatsächlich passiert. Ach, ich bin einfach verdammt durcheinander! Es wäre lieb wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Was soll ich tun, wie kann ich endlich mehr über meine Vergangenheit erfahren???Und wie werde ich diese Angst endlich los?
Find all posts by luna.
Werbung
Perdita
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Heiligenstedten, Deutschland
W, 17


Post Fri, 15.Sep.06, 22:22      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Ich kann dich gut verstehen, mir passierte das gleiche, als ich in die Pubertät kam, diese Bilder, diese leise Ahnung. Ich weiß, dass es passiert ist, weil andere es so angedeutet haben. Es ist wie geträumt, kaum noch Details, aber man erinert sich an das "Thema".

Missbrauch in der Familie kommt sehr häufig vor, es ist selten der "große, böse Mann". Bei mir war es keiner aus der Familie, sondern meine Freunde. Ich war damals 5 und sie, angestiftet durch ältere (7-Cool, etwa in meinem Alter. Das zog sich über Jahre. Sie wussten nicht, was sie tun, ich wusste es nicht, nur dass es falsch und verboten ist. Die Kindergärtenerinnen und andere Erwachsene schauten weg. Dein Bruder war also nicht "zu jung"!
Ich hatte auch Probleme mit Jungs, mochte nicht mit ihnen allein sein, aber ich habe kleine Tricks und jetzt klappt das prima.

Ich glaube nicht, dass alles nur ein Traum war, nur Einbildung. Schau dir alte Fotoalben anund frag deine Mutter oder deinen Vater ganz nebenbei, wie du dich mit deinem Bruder verstanden hast. Möglicherweise haben sie nichts bemerkt, aber vllt hattet ihr beiden ein "Geheimnis" oder habt besonders oft allein "gespielt". Hatte/ hat er vielleicht Probleme mit Mädchen?
Sonst kann ich dir nur raten zu reden. Reden hilft. Hast du eine liebe Freundin oder Kumpel? Schreiben (hier z.B.) hilft auch und fällt mir z.B. leichter. Meine Erinnerungen haben dabei mehr Form bekommen, weil ich mich beim Reden und Schreiben immer ein bisschen mehr erinnert habe, Ist nicht schön, aber sio kriegst du Gewissheit.
Du könntest auch einen Therapeuten aufsuchen. Ich selbst habe mich noch immer nicht dazu durchgerungen, aber er\sie kann dir möglicherweise auch helfen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, diese Zeit durchzustehen! Schreib über deinen Weg!

Lg Perdita
Find all posts by Perdita
luna.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Schweiz
W, 17


Post Sun, 17.Sep.06, 9:28      Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Liebe Perdita!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es tut mir sehr leid, was du in deiner Vergangenheit erlebt hast. Wenn man so darüber nachdenkt sind die Menschen schon durchgeknallt. Erwachsene schauen sogar vor solchen Übergriffen weg, anstatt etwas dagegen zu unternehmen!

Ich habe meine Eltern danach gefragt, wie das Verhältnis früher zu meinem Bruder war. Sie meinten es war ganz normal, wir hätten uns immer gut verstanden. Und auch ich kann mich gut daran erinnern, wie wir zusammen spielten und alles ok war. Deshalb kann ich ja gerade nicht verstehen warum er so etwas getan haben sollte. Was gibt es für einen Grund?? Mir Mädchen hatte er nie Probleme, ich kann es echt nicht verstehen!

Gestern begann ich das Buch von Ellen Bass mit dem Titel "Trotz allem" zu lesen. Inzwischen bin ich schon überzeugt, dass das Alles tatsächlich geschehen ist. Es tut gut dieses Buch zu lesen. Es erklärt mir mein ganzes Leben, warum ich mich so verhalte und warum ich so bin. Aber es ist trotzdem ziemlich hart. Es erinnert an die Vergangenheit und zeigt die Realität auf. Es ist einerseits eine grosse Hilfe und andererseits verletzt es. Mal schauen, wie das alles weitergeht..

Übrigens: Meine ganze Vergangenheit habe ich durch einen Brief meiner Freundin erzählt. Darauf schrieb sie zurück, dass Ihr das Gleiche auch passiert sei, dass sie eine Therapie gemacht habe und dass es ihr jetzt ziemlich gut gehe. Sie sagte, sie sei immer für mich da, wenn ich jemanden brauche. Aber darüber geredet haben wir noch nie. Ich schaffe es nicht.

Ich weiss nicht wie ich das ganze je verarbeiten kann. Ich möchte meine Vergangenheit am liebsten einfach nur auslöschen und neu beginnen. Kann man das nicht? Ich möchte es wieder vollständig vergessen, so wie ich es die ersten zwei Jahre vergessen hatte. Dann wäre alles so einfach..Ich weiss echt nicht weiter!

Liebe Grüsse und bis bald, Mhara
Find all posts by luna.
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sun, 17.Sep.06, 9:54      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Quote:
Inzwischen bin ich schon überzeugt, dass das Alles tatsächlich geschehen ist.


Guten Morgen mhara!

Bist Du davon überzeugt von Deinem Bruder missbraucht worden zu sein oder kannst Du dich daran erinnern? Das ist ein ganz großer Unterschied, ob man etwas nur glaubt oder sich wirklich erinnern kann.

Ich kenne das Buch "Trotz allem" sehr gut. Ich habe es gelesen, als ich so alt war wie du. Und ich habe es aus dem gleichen Grund gelesen wie Du: Weil ich Vermutungen hatte. Und als ich das Buch fertig gelesen hatte, alle Aufgaben, die dort genannt werden, erfüllt hatte, hatte ich keinen Zweifel mehr daran, dass meine Vermutung berechtigt ist. Ich habe viele Jahre geglaubt missbraucht worden zu sein. Inzwischen ist klar, dass es sich dabei um falsche Erinnerungen handelte. Es waren keine Erinnerungen, sondern nur Bilder in meinem Kopf, die ich für wahr hielt, von denen ich überzeugt war, es müsse sich dabei um wahre Erinnerungen handelt.

Ich möchte Dir nichts einreden oder ausreden. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass das Buch "Trotz allem" nicht von Therapeuten geschrieben wurde und dass Vermutungen, Glaube, Überzeugungen nicht gleich Erinnerungen sind.


Quote:
Und eines Tages, ohne ersichtlichen Grund, erinnerte ich mich ganz schwach daran. Ich sah bloss wenige Bilder, die mir zeigten, was passiert ist. Nur, wie kann ich jezt wissen, ob diese Bilder wirklich geschehen sind?


Ob das wirklich geschehen ist kriegst du u.a. dadurch raus, indem Du versuchst herauszufinden, was diesen plötzlich entstandenen Bildern vorausging. Gab es Auslöser? Hat Dir jemand was erzählt? Hast du was geträumt? Hast Du was gelesen? Hast du was im Fernsehen gesehen?

Ob die Bilder, die du vor Deinem imaginären Auge wahr oder falsch sind, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Das ist etwas, was Du selber rauskriegen musst.
Wenn du gerne mehr über das Gedächtnis, Erinnerungen, imaginäre Bilder, ... erfahren möchtest, dann empfehle ich Dir das Buch "Wir sind Erinnerungen. Gedächtnis und Persönlichkeit" von Daniel L. Schacter. Hamburg 2001.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Sun, 17.Sep.06, 14:52      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

hi Jenny Doe und mhara!

Quote:
Bist Du davon überzeugt von Deinem Bruder missbraucht worden zu sein oder kannst Du dich daran erinnern? Das ist ein ganz großer Unterschied, ob man etwas nur glaubt oder sich wirklich erinnern kann.


Ich möchte Dir hier auch nichts einreden, aber ich war lange Zeit überzeugt davon, von meinem Paten-Onkel missbraucht worden zu sein. Man fand in der (Drogen-)Langzeittherapie keinen anderen Grund für meine (geglaubten) Erinnerungen und Gefühle und wir legten uns gemeinsam darauf fest, dass es wohl geschehen sein MUSS. Heute denke ich zu wissen, dass da nie was war. Ich hätte auch nie den Mut gehabt, meinen Paten deswegen anzugreifen. Irgendwie denke ich, ahnt man schon, ob die Bilder Wahrheit oder "ein schlechter Traum" ist. Und ich denke, man kann da ziemlich nach seinen Gefühlen gehen.

Ausgelöst wurden bei mir diese Gedanken wohl, weil ich eine ziemliche Abneigung gegen diesen Paten hatte und nebenher psychisch so ziemlich am A**** war. Ich fand, er unterdrücke meine Mutter (seine Schwester), wenn er zu Besuch oder bei uns in den Ferien war sehr stark. Heute denke ich zu wissen, dass er einfach so ist (er hatte NIE eine Freundin oder starke Frau im Hause, er war immer der Pascha) und kann ihn so annehmen - und erst recht, da ich weiss, dass er wohl nicht mehr so lange leben wird. Er ist über 70 und krank.

Ich bin froh, dass "meine" (oder die meiner Psychotherapeuten) Ahnungen nie zu Vorwürfen wurden, da ich heute wirklich fast ganz sicher bin, dass da nie was erwähnenswertes war.

Das heisst nicht, dass ich daran zweifle, dass bei Dir wirklich was mit Deinem Bruder gelaufen sein könnte - ich möchte Dich nur davor warnen, ihn deswegen "anzuklagen", bevor Du Dir sicher bist, dass da wirklich was war.

Ich wünsche mir für Dich, dass Du spürst, was da war oder auch nicht und grüsse Dich herzlich, liv
Find all posts by liv1
luna.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Schweiz
W, 17


Post Sun, 17.Sep.06, 15:57      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Hallo Jenny Doe, Hallo liv!

Das ist das erste Mal, dass mir jemand sagt, dass solche Erinnerungen -oder eben: Bilder- eine Erfindung sein könnten. Bis jetzt las ich oft, dass man solche Bilder nicht einfach so erfindet. Und endlich glaubte ich dem. Und jezt kommt Ihr und erzählt eure Geschichten, und ich bin wieder unsicher. Ich danke euch jedoch sehr für euer Beiträge, denn es ist schön einmal zu hören, dass es nicht eine sinnlose Frage ist, wenn man sich fragt, ob es nicht Erfindung ist.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass diese Bilder Wahr sind, weil ich in meinem Leben diese Angst vor Männern habe und kein Selbstvertrauen habe. Von irgendwoher muss das doch kommen. Ausserdem sind diese Bilder, die ich sehe ziemlich klar, oder so erscheinen sie mir jedenfalls. Ich kann mich auch daran erinnern, dass er mich fragte: "Gefällt es dir?", und dass er einmal unterbrochen wurde, weil unser Vater nach ihm rief. Sind das jetzt nicht schon mehr als nur Bilder??Also an viel mehr kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Ausser eben bloss diese Bilder... Aber ich habe das Gefühl, dass das weinge, an das ich mich erinnere, passiert ist. Es ist schon ziemlich real. Oder kann ich mir denn auch diese Sätze, die er sagte einbilden? Bilder sind vielleicht Vermutungen und Glaube, aber wie ist es mir Gesprächen und Worten? Sind das richtige, wahre Erinnerungen?

Vielleicht ist mein Problem eher, dass ich nicht mehr weiss, was alles passiert ist. Irgendetwas in mir sagt mir aber, dass es passiert ist. Ich fühle es. Aber vielleicht habt ihr recht und auch diese Gefühle sind Einbildung. Ach, jetzt bin ich durcheinander...Dieses verdammte Gefühl in mir, woher kommt es? Woher? Warum fühl ich mich so dreckig? Hattet ihr diese Gefühle auch? Rede ich mir das wirklich nur ein?Kann man sich Gefühle einreden? Denke ich vielleicht, dass diese Bilder wahr sind, weil die Bilder dadurch erklärt sind?

@Jenny Doe: Ich weiss nicht mehr, was diesen Erinnerungen vorausging. Ich weiss nicht, in welcher Situation ich mich erinnerte. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Erinnerungen durch etwas ausgelöst wurden. Ich weiss nicht, ob es am Morgen beim Erwachen war, in der Schule, oder sonstwo.

Hey Leute, vielen Dank, dass ihr da seid, es tut echt gut! Grüsschen
Find all posts by luna.
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sun, 17.Sep.06, 16:53      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Hallo mhara!

Das tut mir Leid, dass Du so verunsichert worden bist durch die beiden widersprüchlichen Antworten hier. Vielleicht siehst Du diese Verunsicherung als was Positives an, denn sie bringt Dich dazu zu überprüfen, ob Deine Bilder Wahrheit oder nur imaginäre Bilder sind. Es ist besser Du horchst jetzt in dich selber rein, fragst dich, ob Du dich wirklich erinnern kannst als das Du einfach dem Buch "Trotz allem" glaubst. Die Autoren dieses Buches fordern Menschen, die sich in Wahrheit nicht an einen Missbrauch erinnern können auf, einfach zu glauben, missbraucht worden zu sein. Das kann fatale Folgen haben. Es ist, besser, Du überprüfst heute den Wahrheitsgehalt Deiner Bilder statt die nächsten Jahre in dem Glauben zu leben, von Deinem Bruder missbraucht worden zu sein. Für die vielen Behauptungen, die Bass und Davis aufstellen, gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Es sind nur ihre Theorien und Ideologien. Das solltest Du im Kopf behalten, wenn Du das Buch liest. Das Buch ist hochmanipulativ und suggestiv und lenkt seine Leser in die Richtung einfach zu glauben, misbraucht worden zu sein.

Quote:
Oder kann ich mir denn auch diese Sätze, die er sagte einbilden? Bilder sind vielleicht Vermutungen und Glaube, aber wie ist es mir Gesprächen und Worten? Sind das richtige, wahre Erinnerungen?


Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das möglich ist.

Quote:
Ich habe jedoch das Gefühl, dass diese Bilder Wahr sind, weil ich in meinem Leben diese Angst vor Männern habe und kein Selbstvertrauen habe.


Guck dir die Symptomlisten in dem Buch "Trotz allem" mal genauer an. So gut wie jedes Symptom, ja sogar Humor, wird von den Autoren als klarer Beweis dafür genannt, dass man missbraucht wurde.
Mangelndes Selbstvertrauen, Angst vor Männer, ... kann jedoch viele Ursachen haben. Missbrauch ist eine Möglichkeit. Es kann aber auch sein, dass Du deshalb selbstunsicher bist, weil Du von Menschen schlecht behandelt wurdest, man dir in Deiner Kindheit kein Selbstwertgefühl vermittelt hat, weil du ein ängstlicher Typ bist, ... Es gibt so viele Gründe für Selbstunsicherheit. Zieh den Missbrauch als eine von vielen vielen Möglichkeiten in Erwägung. Aber versteif dich nicht darauf. Wenn man sich auf eine Möglichkeit versteifst, dann kann es sein, dass man in die Irre rennt. Es kann passieren, dass man beginnt sich vorzustellen, wie der Missbrauch ausgesehen haben könnte, bis man vor lauter Bilder im Kopf nicht mehr weiß was wahr und was falsch ist.

Quote:
Bis jetzt las ich oft, dass man solche Bilder nicht einfach so erfindet.


Ja, den Satz kenne ich nur allzugut. Ich habe ihm geglaubt und alle Bilder, die in meinem Kopf enstanden waren, für wahr gehalten, bis ich irgendwann darauf stieß, dass die Bilder nicht wahr sein können. Diese Bilder waren bei mir in Folge meiner Vermutung missbraucht worden zu sein entstanden. Ich saß zu Hause und fragte mich, wer mich wie und wo missbraucht haben könnte. So entstanden diese Bilder.
Die Vermutung missbraucht worden zu sein kam bei mir damals zustande, weil mir jemand Glauben machte, meine Kopfschmerzen und andere Symtome, seien ein klarer Beweis für einen Missbrauch. Die Wahrheit war jedoch, dass sie aus beruflichen Stress resultierten. Denn als ich die Kündigung einreichte, waren meine Kopfschmerzen weg. Symptome können also viele Ursachen haben. Nicht nur eine.

Versuch bei Dir selber zu bleiben und Dir nicht einreden zu lassen. Nur Du kennst die Wahrheit und sonst niemand.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
luna.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Schweiz
W, 17


Post Sun, 17.Sep.06, 17:14      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Also geht es darum, ob man zuerst denkt man sei vergewaltigt worden und dann die Bilder dazu sucht, oder aber man hat zuerst die Bilder und dann wird einem klar was passierte.
Wenn man also zuerst die Bilder sieht, dann müssten sie doch stimmen!? Man erfindet die Bilder doch nur, wenn man zuerst denkt, man sei missbraucht worden und dann eine Bestätigung dazu sucht..oder nicht?
Bei mir war es aber ganz klar so, das ich die Bilder sah, und dann realisierte was geschehen ist.
Und noch eine Frage: Kann man sich denn mit 11 Jahren so etwas erfinden? Und wenn es erfunden wäre, würde ich dann nicht wissen, dass es erfunden ist?

Je mehr ich darüber schreibe desto sicherer werde ich, dass es einfach passiert sein muss. Es wird immer realer. Ich glaube einfach, dass ich nicht wollte dass es wahr ist. Ihr wisst gar nicht, wie gerne ich hätte, dass das alles nie geschehen ist. Aber ich bin mir fast ganz sicher, es kann nicht ander sein..

Mit dem Buch hast du übrigens recht. Es bestätigt schon auf der ersten Seite jedem seine Vermutungen. Wenn man darüber nachdenkt ist es schon manipulierend. Aber ich denke, wenn man überzeut ist, dass es wirklich geschehen ist, dann kann dieses Buch sicherlich hilfreich sein.
Find all posts by luna.
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sun, 17.Sep.06, 17:16      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Quote:
@Jenny Doe: Ich weiss nicht mehr, was diesen Erinnerungen vorausging.


Das nennt man "Quellenamnesie".
Quellenamnesie ist mit einer der Hauptgründe dafür, warum falsche Erinnerungen entstehen. Wenn man sich nicht mehr dran erinnern kann, wann und wodurch man erstmalig zu dem Glauben gelangte missbraucht worden zu sein, wann die Bilder im Kopf zum ersten mal in Erscheinung traten, dann denkt man, es seien eigene Bilder.

Mal ein Beispiel aus meinem Erfahrungsbereich. Ich habe Jahre lang geglaubt die Vergewaltigung meiner Mutter beobachtet zu haben. Die Wahrheit ist aber, dass ich gar nicht wissen kann, ob sie wirklich vergewaltigt wurde oder nicht, denn ich habe mich damals, als meine Mutter nachts aufschrie, unter meiner Bettdecke versteckt. Ich habe also nichts gesehen. Zu dem Glauben, dass sie vergewaltigt wurde kam es, weil jemand diese Vermutung in den Raum gestellt hatte. Jahre lang konnte ich mich jedoch nicht mehr daran erinnern, dass diese aufgestellte Vermutung der Grund dafür war, warum ich plötzlich Bilder von der Vergewaltigung meiner Mutter vor Augen sah, ja, sogar den Vergewaltiger sprechen hörte. Ich hatte eine Quellenamnesie. Und da ich nicht wusste, wann und wodurch diese Bilder in meinem Kopf entstanden waren, hielt ich sie für wahre Bilder - auch deshalb weil ich dem Satz Glauben schenkte, Bilder im Kopf seien wahr, man könnte sowas nicht erfinden.
Erst als ich meine Tagebücher studierte fand ich die Quelle des induzierten Glaubens, ich hätte die Vergewaltigung meiner Mutter beobachtet. Ich habe in meinen Tagebücher seit frühester Jugend festgehalten, wer wann was gesagt hat. So konnte ich nachlesen, wie bei mir diese falsche Erinnerung entstanden war und vor allem die Quelle ausfindig machen. Seit ich die Quelle kenne weiß ich, dass das in meinem Kopf nur Bilder waren, die aufgrund einer geäußerten VErmutung entstanden waren.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
luna.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Schweiz
W, 17


Post Sun, 17.Sep.06, 17:24      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Du hat mir jetzt gerade ein Idee gegeben: Du hast geschrieben, dass jemand vermutete, dass deine Mutter vergewaltigt wurde. Also kam doch die Idee nicht von dir selber.
Ich habe aber nie mit jemandem darüber gesprochen, es hat nie jemand etwas davon erfahren. Wenn die Bilder erfunden sind, dann nur von mir selber. Und ich denke nicht, dass ich mir 11 Jahren so etwas erfunden hätte..
Lg, mhara
Find all posts by luna.
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sun, 17.Sep.06, 17:30      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Quote:
Kann man sich denn mit 11 Jahren so etwas erfinden?


Ja kann man. Gerade Kinder haben dieses Problem, da ihr Gehirn noch nicht richtig ausgereift ist. Da gibt es zahlreiche Studien für.

Quote:
Wenn man also zuerst die Bilder sieht, dann müssten sie doch stimmen!?


Du versuchst auf der rationalen Ebene eine Antwort zu finden und Deine Bilder zu bewerten. Bei wahren Erinnerungen würde man sich diese Frage nicht stellen. Man spürt es, ob Bilder wahr oder falsch sind, ob das, was im Kopf abläuft Erinnerungen oder nur Bilder sind. Das Gehirn de Menschen ist so geschaffen, dass ein Teil Bilder kreieren kann, der andere Teil aber die Wahrheit kennt.

Quote:
Je mehr ich darüber schreibe desto sicherer werde ich, dass es einfach passiert sein muss. Es wird immer realer.


Ja, das ist das, was ich meinte. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto wahrscheinlicher und realer wird es und man kann nicht mehr sagen, ob es nun wirklich passiert ist oder nicht.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sun, 17.Sep.06, 17:40      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Quote:
Du hast geschrieben, dass jemand vermutete, dass deine Mutter vergewaltigt wurde. Also kam doch die Idee nicht von dir selber.


Ja, das ist wahr. Doch ich konnte mich, wie erwähnt, nicht an die Quelle erinnern. Erst über 10 Jahre später, und nur Dank meiner Tagebuchaufzeichnungen, konnte ich mich erinnern. Hätte ich nicht meine Tagebuchaufzeichnungen, würde ich wahrscheinlich heute noch glauben, ich hätte die Vergewaltigung meiner Mutter beobachtet.

Meine falschen Erinnerungen in Bezug auf meinen eigenen Missbrauch kam u.a. dadurch zustande, dass ich das Buch "Trotz allem" gelesen habe. Auch, und vor allem dieses Buch, kann dazu führen, dass man Bilder kreiert. Guch Dir mal die Aufgabenstellungen dieses Buches an, wie es regelrecht dazu ermuntert, seiner Fanatsie freien Lauf zu lassen.

Wie gesagt, ich will Dir nichts ein oder ausreden. Ich kann nicht beurteilen, ob Deine Bilder wahr oder falsch sind. Das wirst Du mit der Zeit selber rauskriegen, das spürt man. Wenn man immer wieder von Zweifel geplagt wird, dann ist es wahrscheinlich, dass die Bilder falsch sind. Das Buch Trotz allem macht einem jedoch Glauben, dass Zweifel völlig normal sind und fordert die Leser regelrecht dazu auf die Zweifel einfach zu ignorieren und an der Überzeugung festzuhalten, dass man missbraucht wurde. Dieses Buch zerstört die Fähigkeit des Menschen bei sich selber zu bleiben und die Wahrheit zu finden.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
chirimoya*
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Deutschland
W, 22


Post Wed, 20.Sep.06, 19:38      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Liebe mhara und anderen!
Wenn ich eure Beiträge so lese, frage ich mich, wie unser Gedächtnis oder Gehirn oder Seele oder was auch immer auf die Idee kommt, manchmal gar nicht zu wissen, was wirklich gewesen ist und was nicht! Woher kommt das?? Ich möchte das so gern verstehen! Deine Verwirrung, mhara, kann ich so gut nachvollziehen, wenn ich auch bisher nicht diese Sicherheit gehabt habe, dass mir so etwas passiert ist, aber ganz sicher fühle ich mich wiederum auch nicht und das macht es so schwer!
Zumal bei mir alles mit einem "simplen" (?) Traum begann, den ich hatte ein paar Monate nachdem meine Mutter gestorben war und in dem ich träumte, er habe mich missbraucht..dieser und ähnliche Träume kamen danach immer wieder, nun allerdings schon länger nicht mehr.

Oft habe ich gehört, dass man sich eines Missbrauchs erst und gerade durch Träume wieder erinnert...so fragte ich mich und frage ich mich eigentlich bis heute, warum sollte ich soetwas träumen, wenn nicht etwas Wahres dahintersteckt?? Es gab zwar einige wenige übergriffige Situationen mit ihm als ich schon älter war, doch erinnern aus meiner frühen Kindheit oder so kann ich mich an nichts! Meine Therapuetin meinte damals, ich solle diese Träume nicht überbewerten, es könne auch sein, dass ich damit die Vergewaltigung meiner Mutter (die wirklich passiert ist und von der ich erst nach ihrem Tod erfuhr) stellvertretend für sie verarbeite oder aber es liege daran, dass ich nun plötzlich als einzige Frau mit ihm alleine war seit sie nicht mehr da war und mich das allein verunsichere. Wissen tu ich es bis heute nicht, merke aber immer meine sehr großen Ängste im Zusammensein mit Männern, sie könnten nur meinen Körper wollen und sonst nichts. Außerdem meine ständige Panik davor, mich übergeben zu müssen und dass mir so oft ohne Grund ganz schlecht ist - von dem ich gestern gelesen habe, es könnten Folgen eines Missbrauchs sein! All das hat nun lange Zeit geruht, aber ganz loslassen tut es mich nie...wie sehr kann man denn dem "Wahrheitsgehalt" eines Traumes, der ja im Grunde immer den Seelenzustand widerspiegelt, aber eben auch manchmal die Tatsachen verzerren kann (!!), trauen??

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Find all posts by chirimoya*
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Wed, 20.Sep.06, 21:05      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Quote:
Wenn ich eure Beiträge so lese, frage ich mich, wie unser Gedächtnis oder Gehirn oder Seele oder was auch immer auf die Idee kommt, manchmal gar nicht zu wissen, was wirklich gewesen ist und was nicht! Woher kommt das??


Hallo chirimoya!

Dafür gibt es viele Gründe.
Ein weiterer, und sehr wichtiger Grund, neben der oben genannten Quellenamnesie ist, dass bei Menschen, wenn er sich etwas mental vorstellt (z.B. fanatsiert), die gleichen Gehirnareale aktiviert werden, als wenn er etwas real sieht. Dadurch kann es passieren, dass Fantasien, imaginäre Bilder, Halluzinationen, ... so real wirken, als handle es sich dabei um etwas, was man real erlebt hat. Das betrifft auch Träume.

Normalerweise ist der Mensch in der Lage solche imaginären Bilder von der Realität zu unterscheiden. Es gibt jedoch viele Einflussfaktoren, die diese Fähigkeit unterbrechen können. Z.B. - Stress (Einfluss auf den Frontallappen und andere Hirnregionen) - die Aufforderung z.B. durch Therapeuten, Träume als Botschaften des Unterbewusstsein anzusehen und in ihnen die Wahrheit zu suchen, die imaginären Bilder für reale Erinnerungen zu halten (viele glauben noch an den Mythos, das Gehirn könne keine imaginären Bilder kreieren und fordern ihre Klienten auf, jedes Bild in ihrem Kopf als Wahrheit, als Erinnerung anzusehen), - durch Induzierung eines Unsicherheitsgefühls z.B. "Sie können gar nicht wissen, ob sie missbraucht wurden, weil sie ihre Erinnerungen daran vergessen/verdrängt haben", ...

Träume sind eine heikle Sache. Von Träumen auf einen real erlebten Missbrauch zu schließen, kann fatale Folgen haben. In Träume fließt so viel ein, dass man unmöglich von Träumen auf etwas real Erlebtes schließen kann. Z.B. reicht die bloße Beschäftigung mit einem Thema aus, dass man beginnt davon zu träumen.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
hippogriff
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Fri, 22.Sep.06, 15:07      Re: Missbrauch durch Bruder?Alles nur ein Traum? Reply with quoteBack to top

Ja, das ist wahr. Doch ich konnte mich, wie erwähnt, nicht an die Quelle erinnern. Erst über 10 Jahre später, und nur Dank meiner Tagebuchaufzeichnungen, konnte ich mich erinnern. Hätte ich nicht meine Tagebuchaufzeichnungen, würde ich wahrscheinlich heute noch glauben, ich hätte die Vergewaltigung meiner Mutter beobachtet.

Liebe Jenny Doe,

ich lese schon recht lange regelmäßig im Forum mit und an und an schreibe ich auch etwas, so wie heute dir.

Ich habe deine Geschichte im Forum verfolgt - habe in meiner Therapie, die ich mit knapp 18 begonnen habe, etwas ähnliches erlebt und bin jetzt nach vielen Jahren dran, das ganze aufzuarbeiten. Mir hat die damals 68-jährige Kinder- und Jugendlichen Therapeutin intensiv und sehr beharrend eingeredet, ich sei missbraucht worden, obwohl ich nicht gerade eine rosige Biographie vorzuweisen habe. (Es also Themen genug gegeben hätte, die man bearbeiten hätte können noch dazu im letzten Jahr vor dem Abitur, also einer anstrengenden Zeit, die man eher nutzen sollte für solche Themen, die bearbeitbar, weil erinnerbar sind) Ich habe natürlich nachgedacht, ob etwas dran sein könnte, es aber verworfen, während sie immer wieder auf dieses Thema zurückkam. Nur wusste ich damals nicht sehr viel über ordnungsgemäße Therapien.

Es sind jetzt übrigens auch Tagebuch- und Therapiebuchaufzeichnungen, die mir sehr helfen, die damalige Situation zu verstehen. Die Therapeutin selbst hat viele Kunstefehler begangen, so dass alleine 2 ihrer Briefe an mich während der Therapie ausreichten, dass mir eine Vertreterin der Ethikkommission der damals vermittelnden "Therapieplatzstelle" eindeutig gesagt hat, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war, ganz unabhängig von diesem Einreden.

Ich habe lange Zeit geglaubt, dass es am Verfahren gelegen hat, dass mir diese Therapie überhaupt nicht guttat und obwohl ich mittlerweile schon bestätigt bekommen habe, dass einiges icht in Ordnung war, hat es wiederum einige Monate gedauert, bis ich mich wieder in eine Therapie gewagt habe. Und dies auch nur, weil ich mich für einen Gruppentherapie-Platz beworben habe und mich auch beruhigt hat, dass ich aus dem Internet wusste, dass die Therapeutin gemeinsam mit Kollegen mittels Tonbandaufzeichnungen Therapieverlaufsstudien macht. Da war mein Gedanke - dass ich, wenn wieder eine Entwicklung schief läuft, wir es auf Tonband aufnehmen können, damit ich es später bearbeiten kann, falls es wieder entgleiten sollte. (Diese Angst habe ich nach der mittlerweile 6. Stunde nicht mehr) Denn mittlerweile bin ich leider - was Therapiesituationen betrifft - viel konfuser als damals, so dass mir Aufzeichnungen nicht mehr viel helfen würden, weil ich schon Gefahren in der Therapie wittere, wo keine sind.

Lange Rede kurzer Sinn: momentan wühlen wir uns durch diverse Tagebücher. Und ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass ich die damaligen Therapiestunden für mich dokumentiert habe und dass ich die Jahre davor auch sehr intensiv Tagebuch geführt habe. Ich kann meine eigene Biographie leider nicht mehr so denken wie vor der Therapie, es ist nicht mehr meine ureigene Biographie. Da helfen mir nun die Aufzeichnungen.
Find all posts by hippogriff
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic