Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
syvoh
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Sat, 16.Sep.06, 20:23      psychische Folgeschäden bei regelmäßigem Alkoholkonsum Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe bis jetzt versucht, einiges zu dem Thema im Netz zu finden, jedoch nicht wirklich viel gefunden. Also keine konkreten Informationen.

Kann mir jemand etwas dazu zu sagen, was ich mir unter "psychischen Schäden" vorstellen muss, die bei Alkoholikern (vermutlich handelt es sich um einen Gewohnheitstrinker) im Laufe der Zeit auftreten?

Wie verändert der regelmäßige Konsum die eigene Persönlichkeit, bzw. das eigene Verhalten? Oder auch die Wahrnehmung?

Bin für jede Information dankbar.

LG,
syvoh
Find all posts by syvoh
Werbung
Lachender Knom
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Sachsen Anhalt
M, 29


Post Sat, 16.Sep.06, 22:26      Re: psychische Folgeschäden bei regelmäßigem Alkoholkon Reply with quoteBack to top

Hallo syvoh,

Es kommt in erster Linie darauf an wie regelmäßig man Drinkt und wie viel man Drinkt.

Im Extremfall könnte es so aussehen.

1.Sie werden körperlich krank!
Leberschäden, Herz- und/oder Kreislaufschäden, Magen- und/oder Darmschäden, Schäden an der Bauchspeicheldrüse, Schäden am Muskelsystem und Nevensystem, an den blutbildenden Organen und an der Haut, sowie am Stoffwechsel und am Hormonhaushalt, schädigenter Einfluss während der Schwangerschaft, Auftreten von Lebensbedrohlichen Zuständen (epileptische Anfälle, Delirium, Abnahme der Gewebmasse von Hirn und Kleinhirn, alkoholische Psychosen und Demenz).


2. Sie werden geistig-seelisch krank!
Zerstörung von Hirnzellen und damit Nachlassen der Leistungsfahigkeit, Konzentrations- und Gedachnisstörungen. Sie werden unausgeglichen, reizbar, interessenlos, fühlen sich minderwertig und unglücklich, könnenschlechter schlafen, sind zunehmend selbstmordgefährdet.

Ich hoffe das dir das ein bischen weiter hilft.

LG,
Lachender Knom

_________________
Image
Find all posts by Lachender Knom
syvoh
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Sun, 17.Sep.06, 22:27      Re: psychische Folgeschäden bei regelmäßigem Alkoholkonsum Reply with quoteBack to top

Hallo Lachender Knom!

Danke für Deine Antwort. Die meisten physischen Schädigungen durch Alkohol waren mir bekannt.
Ich denke, dass bei diesem Menschen auch bereits gesundheitliche Auffälligkeiten zu beobachten sind. doch so lange diese durch einen Arzt nicht eindeutig diagnostiziert werden, sind eigene Beobachtungen eh mit Vorsicht zu geniessen.
Ich meine aber, dass sie da sind. Magenprobleme..auch Darm schätze ich...und er hat mal über Herzbeschwerden geklagt.

Abnahme der Gewebemasse im Gehirn...uff...hört sich total krass an, ist aber ja auch so.

Deine Beschreibungen haben so einiges dessen, was ich gezielt dazu gelesen habe, ergänzt.

Noch einmal vielen Dank!!!

LG,
Syvoh
Find all posts by syvoh
Lachender Knom
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Sachsen Anhalt
M, 29


Post Sun, 17.Sep.06, 23:12      Re: psychische Folgeschäden bei regelmäßigem Alkoholkon Reply with quoteBack to top

Hallo syvoh,

Quote:
Ich denke, dass bei diesem Menschen auch bereits gesundheitliche Auffälligkeiten zu beobachten sind. doch so lange diese durch einen Arzt nicht eindeutig diagnostiziert werden, sind eigene Beobachtungen eh mit Vorsicht zu geniessen.


Es ist richtig das eigene Beobachtungen mit Vorsicht zu genissen sind, auf Grund der Tasache das es viele Meschen schaffen ihr Alkohlproblemm sehr lange zu verbergen ist oft sehr schwer für einen Artzt dort einzuschreiten.
In den meisten fällen bleibt es leider an Verwanten, Bekannten und an Familienangehörigen hängen diese Menschen dazu zu bewegen sich helfen zu lassen.

Quote:
Abnahme der Gewebemasse im Gehirn...uff...hört sich total krass an, ist aber ja auch so.


Ja eine sehr schlimme Folge des übermäßigen Alkoholkonsums, habe während meiner eigenen Therapiezeit sehr schlimme Fälle gesehen wo es mit 95% fest stand das diese Menschen kein Eigenständiges Leben mehr führen werden und in einem Heim untergebracht werden müssen.

Falls du dieser Person helfen möchtest solltest du eventuell mal versuchen mit dieser Person über das Problemm zu sprechen und sie versuchen dazu zu bewegen eine Suchtberatungsstelle auf zu suchen.
Falls sie sich nicht dazu bewegen läst gibt auch die möglichkeit das du selber mal dort Vorsprichst den nach meinen Erfahrungen kann man sich dort auch als Bekannter oder Anghöriger beraten lassen und sich eventuell Tips hollen wie man weiter Vorgehen kann um diesen Menschen zu helfen.

Liebe Grüße,
Lachender Knom

_________________
Image
Find all posts by Lachender Knom
Werbung
kHaosprinzin
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 22


Post Mon, 18.Sep.06, 11:10      Re: psychische Folgeschäden bei regelmäßigem Alkoholkon Reply with quoteBack to top

na ja, durch alkohol können psychosen auftreten. und es gibt diesen eifersuchtswahn bei alkoholikern.. das fällt mir da gerade noch ein, den rest müsste ich noch mal nachlesen, wenn du willst?!

_________________
ich bin verliebt
in einen prinzen
den es nicht gibt
Find all posts by kHaosprinzin
syvoh
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Mon, 18.Sep.06, 19:27      Re: psychische Folgeschäden bei regelmäßigem Alkoholkonsum Reply with quoteBack to top

Hallo kHaosprinzin!

Klar will ich! Laughing Danke für diese Information...wenn Du mehr dazu hast, dann würde mich das auf jeden Fall interessieren!!

LG,
syvoh
Find all posts by syvoh
Werbung
syvoh
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Mon, 18.Sep.06, 19:37      Re: psychische Folgeschäden bei regelmäßigem Alkoholkonsum Reply with quoteBack to top

Hallo Lachender Knom!

Dieser Person ist nicht zu helfen, da die Einsicht fehlt und er im Grunde alles ablehnt...Arzt, Beratungsstelle...

Er trinkt täglich und macht das schon seit Jahren. Oft ist ein Kasten in nur drei Tagen leer und an den Wochenenden wird es auch schon mal mehr. Er ignoriert, bzw. leugnet halt auch die Alkoholmenge, die er konsumiert.
Es handelt sich dabei allein um Bier.

Wenn man mit ihm telefoniert, dann dauert es, bis man merkt, dass er bestimmt schon die 4 oder 5 Flasche intus hat....er redet dann nicht undeutlich..oder hat sonstige Ausfälle..Nein...er wird dann einfach nur gemein.
Er bleibt zwar ruhig dabei, doch er wird verbal sehr verletzend...

Wie er so draufkommt, wenn er dann 9 Flaschen drin hat, vermag ich nicht zu sagen, da ich das noch nicht erlebt habe....zum Glück!!!!

Gruss,
Syvoh
Find all posts by syvoh
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic