Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Papa63
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Aschaffenburg
M, 42


Post Mon, 18.Sep.06, 11:20      Hausbesuch Sozialpsychiatrischer Dienst Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe heute eine schriftliche Mitteilung des sozialpsychiatrischen Dienstes (Gesundheitsamt) erhalten, wo mich die zuständige Sozialpädagogin zu einem unverbindlichen Gespräch zu Hause aufsuchen möchte.

Wie sieht die Gesetzeslage dazu aus? Muss ich die Sozialpädagogin in meine Wohnung lassen? Kann man mich, wenn ich mich weigere, zwangseinweisen lassen?

Bitte um schnelle Antwort, da der Hausbesuch schon am Mittwoch stattfinden soll.

Danke!

Holger
Find all posts by Papa63
Werbung
Zitrönchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Mon, 18.Sep.06, 11:26      Re: Eilt!! Hausbesuch Sozialpsychiatrischer Dienst Reply with quoteBack to top

Hi Papa63,

nun mal immer mit der Ruhe... friend
Was ist denn überhaupt passiert, dass eine Sozialpädagogin vom sozialpsychiatrischen Dienst zu Dir nach Hause kommen möchte?

Magst was dazu schreiben?


Zitrönchen

_________________
Wenn du weiter sehen willst, stell dich an einen höheren Ort.
Find all posts by Zitrönchen
Papa63
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Aschaffenburg
M, 42


Post Mon, 18.Sep.06, 11:37      Re: Eilt!! Hausbesuch Sozialpsychiatrischer Dienst Reply with quoteBack to top

@zitrönchen
Hallo,

also da ist die letzten Wochen sehr viel zusammengekommen. Habe ja auch schon in einem anderen Bereich darüber geschrieben. Es gab große familiäre Probleme, die mit meiner Kontrollsucht zusammenhängt. Meine Stieftochter befindet sich zurzeit noch stationär in der Kinder-und Jugendpsychatrie. Der Arzt von ihr, hat wahrscheinlich das alles in die Wege geleitet. In der Zwischenzeit klappt es ja wieder mit meiner Ehe und auch das Verhältnis zu meinen Kindern bessert sich langsam. Warum die Frau von sozialpsychiatrischen Dienst mich aufsuchen will, weiß ich nicht genau. Zurzeit befinde ich mich zurzeit ambulant bei einem Psychotherapeuten, da ich meine Kontrollsucht in den Griff bekommen kann! Hoffe Du kannst mir irgendwie ein paar Tips geben, ob ich den sozialpsychiatrischen Dienst in meine Wohnung lassen muss. Habe Angst, dass ich stationär eingewiesen werden soll.

Gruß Holger
Find all posts by Papa63
paikea
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Mon, 18.Sep.06, 17:41      Re: Hausbesuch Sozialpsychiatrischer Dienst Reply with quoteBack to top

Hallo,
soweit ich weiß, kann der sozialpsychiatrische Dienst niemanden einweisen. Sie sind eher zur Unterstützung da. Natürlich könnten sie rein theoretisch einen Psychiater verständigen und der könnte eine Zwangseinweisung veranlassen, aber dazu muß Fremd- oder Selbstgefährdung vorliegen. Kontrollsucht reicht da ganz sicher nicht aus!
Wieso der sozialpsychiatrische Dienst eingeschaltet wurde und vor allem von wem und mit welchem Auftrag kannst du doch vorher telefonisch dort nachfragen. Ist ja schließlich dein Recht zu wissen, wie die überhaupt an deine Adresse und die Info, daß du Probleme hast, gekommen sind. Und das wenigste ist doch, daß du vorher informiert wirst, warum die zu dir kommen möchten. Ich hatte mal jemanden vom sozialpsychiatrischen Dienst bei mir zuhause, da ich selbst um Unterstützung wegen einer drohenden Kündigung der Arbeitsstelle gebeten habe. Der Mann, der hier bei mir war, war supernett und würde nie irgendetwas machen, was ich nicht möchte.
Viele Grüsse,
Paikea
Find all posts by paikea
Werbung
koralle
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Hamburg
W, 37


Post Mon, 18.Sep.06, 21:28      Re: Hausbesuch Sozialpsychiatrischer Dienst Reply with quoteBack to top

Hallo Holger,

ich habe mal den Sozialpsychiatrischen Dienst für meine Oma angerufen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Sie war krank und bettlägerich, wollte plötzlich nichts mehr essen, trinken und ihre Medikamente nicht mehr nehmen, weil sie meinte, sie wolle jetzt sterben.

Da weder ich noch meine Mutter oder meine Geschwister an sie herankamen, ihr Hausarzt im Urlaub war und wir sie ja schlecht sehenden Auges ihrem Schicksal überlassen konnten, hab' ich in meiner Not dort angerufen. Die Frau am anderen Ende war super nett und war zwei Stunden später schon mit mir bei meiner Oma in der Wohnung, wo sie sich lange mit ihr unterhalten hat.

Aber obwohl in diesem Fall eindeutig "Selbstgefährdung" vorlag, hat sie meine Oma nicht einweisen lassen oder sowas. Sie hat ihr zwar gut zugeredet, einem Krankenhausaufenthalt zuzustimmen, ihre Entscheidung dagegen aber akzeptiert. Mehr noch: Die Frau hat anschließend sogar noch nett bei uns um Verständnis für meine Oma geworben und uns geholfen, die Situation anzunehmen.

Vielleicht hilft Dir das und nimmt Dir ein bisschen Deine Angst vor dem Hausbesuch...

Alles Gute
koralle
Find all posts by koralle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic