Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tanja_04
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Köln
W, 22


Post Tue, 19.Sep.06, 9:18      Kontrollsucht Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema Kontrollsucht beschäftigt.

Woran erkennt man, ob man kontrollsüchtig ist? Und wie kann man daran arbeiten?

Sowohl mein Partner, als auch mein bester Freund werfen mir vor, immer alles kontrollieren zu wollen. Ich empfinde es gar nicht so extrem. Was mir selbst auffällt, ist, daß ich immer alles wissen möchte und mich verletzt fühle, wenn mir mein Freund etwas nicht sagt. Aber ist das nicht normal?
Mein bester Freund meinte noch, daß ich durch mein Verhalten andere Leute zu bestimmten Handlungen zwingen möchte.

Wie seht Ihr das? Was kann ich dagegen tun? Mir ist das alles gar nicht so bewusst....
Find all posts by Tanja_04
Werbung
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Tue, 19.Sep.06, 14:51      Re: Kontrollsucht Reply with quoteBack to top

Tanja_04 wrote:
Was mir selbst auffällt, ist, daß ich immer alles wissen möchte und mich verletzt fühle, wenn mir mein Freund etwas nicht sagt. Aber ist das nicht normal?
normal, normal, ... ich sage jetzt mal nein, denn was geht es dich an?

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Tanja_04
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Köln
W, 22


Post Wed, 20.Sep.06, 13:40      Re: Kontrollsucht Reply with quoteBack to top

Na, weil er mein Freund ist und ich mit ihm auch mein Leben teilen will...
Find all posts by Tanja_04
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Wed, 20.Sep.06, 17:51      Re: Kontrollsucht Reply with quoteBack to top

wie klar du das sagst: du teilst dein leben mit ihm, und so ist es auch richtig. das andere scheint aber zu passieren, nämlich du teilst sein leben mit dir, gerade so, als wüßtest du es besser. was soll er dann noch mit dir teilen?
das leben miteinander teilen hat zwar vereinigendes, nicht aber entmündigendes an sich. du wirst deinem partner schon noch das eigene ich lassen wollen, sofern du von ihm selbst, und nicht von dir aus etwas bekommen willst.

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Werbung
Diskusoph
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Kärnten
M, 36


Post Sat, 23.Sep.06, 6:28      Re: Kontrollsucht Reply with quoteBack to top

Hallo Tanja_04

Vielleicht ist es Misstrauen Deinem Freund gegenüber ?
Eine Partnerschaft sollte auf ein gewisses Vertrrauen beruehen, eigentlich zeichnet sowas eine korrekte Partnerschaft aus.

Möglicherweise bist Du schon einmal belogen oder betrogen worden (muss jetzt nicht der Freund sein) oder nimmst die aktuelle Situation her in welchem wir von so vielen Lügner, Gaunern und Ausnutzern umgeben sind und denkst die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dir nahestehender Mensch zu denen gehört ist sehr gross - daher abchecken, kein Risiko eingehen ?

Du darfst in der Partnerschaft nicht davon ausgehen, dass man sich alles erzaehlt, eine Privatssphäre soll jeder einzelne haben. Dein Freund ist ein genauso ein Individuum welches selbst entscheiden darf was er von seiner Privatssphaere preisgibt.
Gegenüber dem Partner , also Dir, natürlich mehr private Dinge als gegenüber denen ausserhalb eurer Partnerschaft.

Es liegt auch ein gewisser Reiz im Unbekannten. Wenn Du Deinen Partner bis ins letzte Atom kennst wirds langweilig.
Er warf selbst entscheiden, was er Dir erzählen will, und was nicht.

LG Diskusoph
Find all posts by Diskusoph
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic