Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
brody
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Schweiz
W, 17


Post Tue, 19.Sep.06, 13:10      Ich will Gewissheit! Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich bin nun seit über einem halben Jahr bei einer Psychiaterin. Ich gehe gern dorthin und ich merke auch, dass ich das brauche. Aber ich habe noch keine genaue Diagnose bekommen. Ich habe schon viele Selbsttests gemacht, die meist darauf hinweisen, dass ich Borderline haben könnte. Ich bekomme auch Antidepressiva aber ich hätte doch gern Gewissheit darüber, was ich nun eig. habe. Soll ich meine Psychiaterin einfach danach fragen oder aber zu jemand anderem gehen? Selber diagnostizieren ist ja sehr problematisch...Diese ewige Ungewissheit macht mich fix und fertig

_________________
oh how can you smile with all those tears in your eyes
Find all posts by brody
Werbung
Zitrönchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Tue, 19.Sep.06, 13:17      Re: Ich will Gewissheit! Reply with quoteBack to top

Hi brody,

Quote:
Soll ich meine Psychiaterin einfach danach fragen oder aber zu jemand anderem gehen?

Klar...! Wenn Du Deine Diagnose erfahren möchtest, dann frag sie.
Warum überlegst Du denn zu jemand anderem zu gehen? Sie kennt Dich doch seit über einem halben Jahr.


Viele Grüße,
Zitrönchen

_________________
Wenn du weiter sehen willst, stell dich an einen höheren Ort.
Find all posts by Zitrönchen
kHaosprinzin
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 22


Post Tue, 19.Sep.06, 18:26      Re: Ich will Gewissheit! Reply with quoteBack to top

kann auch nur sagen, einfach fragen... du hast das rechtzu erfahren, was ärzte über dich schreiben usw...

das andere... was hilft dir deine diagnose? ich meine, du kennst deine beschwerden und weißt, wie es dir geht! was macht es, dass du es beim namen nennen kannst? kannst du mir erklären, wie dir das hilft? [würde das gerne wissen, weil meine mama das auch sagt und ich das nicht verstehe, .... irendwie..?! das ist nicht böse gemeint, auf keinen fall!!! nicht falsch verstehe,m bitte]

_________________
ich bin verliebt
in einen prinzen
den es nicht gibt
Find all posts by kHaosprinzin
brody
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Schweiz
W, 17


Post Tue, 19.Sep.06, 20:43      Re: Ich will Gewissheit! Reply with quoteBack to top

Ich weiss selbst, dass, wenn ich nur eine/n Begriff/Diagnose habe, nicht alles automatisch besser wird. Aber immerhin weiss ich dann, wo ich stehe, was es für Lösungen/Methoden gibt und wie geholfen werden kann. Vielleicht habe ich auch das Gefühl, dass wenn ich (oder die Psychiaterin) weiss, was ich "habe", mir auch geholfen werden kann und es mir am Schluss dann doch besser geht. Vielleicht könnten mich Freunde oder Verwandte auch besser verstehen, wenn sie wissen, was ich habe.
Ich denke es würde mir auch selbst helfen. Schwer zu erklären wieso. Ich habe im allgemeinen Probleme, mich selbst "einzuordnen" oder fühle mich mir selbst gegenüber fremd und habe durch Fakten das Gefühl, mich selbst besser kennenzulernen oder zu "erkennen". (merkwürdig, ich weiss...)
Weshalb ich mir überlege, zu jemand anderem zu gehen: ich habe auch schon gehört, dass manche ihre Psychiater wechseln mussten, weil diese auch keine richtigen/gar keine Diagnosen von ihnen bekamen. Und erst durch einen Wechsel konnte dann eine Diagnose festgestellt werden.
(P.S. Danke für eure Antworten!)

_________________
oh how can you smile with all those tears in your eyes
Find all posts by brody
Werbung
engel des universums
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Köln
W, 31


Post Tue, 19.Sep.06, 21:39      Re: Ich will Gewissheit! Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann das gut verstehen, dass du wissen möchtest, was du nun eigentlich hast!
Ich bin der Meinung, wie die anderen hier: Frag doch mal nach!
Wann hast du denn die nächste Stunde?

LG!

_________________
Um den Status Quo verändern zu können, müssen wir ihn erst mal anerkennen!
Find all posts by engel des universums
brody
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Schweiz
W, 17


Post Wed, 20.Sep.06, 13:18      Re: Ich will Gewissheit! Reply with quoteBack to top

ich gehe heute wieder zu ihr... Ich kann mir nicht erklären weshalb, aber irgendwie habe ich auch Angst, sie zu fragen, was ich denn nun habe...

_________________
oh how can you smile with all those tears in your eyes
Find all posts by brody
Werbung
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Wed, 20.Sep.06, 13:40      Re: Ich will Gewissheit! Reply with quoteBack to top

brody wrote:
aber irgendwie habe ich auch Angst, sie zu fragen, was ich denn nun habe...
das ist nur allzu verständlich. friend Sich der Diagnose zu stellen ist nicht leicht.
Aber das "Kind" beim Namen nennen zu können, ist schon ganz wichtig. Vor allem läßt sich dann bestimmt noch konkreter daran arbeiten.

wünsch dir alles Gute dafür
menis
Find all posts by Therese28
engel des universums
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Köln
W, 31


Post Wed, 20.Sep.06, 17:15      Re: Ich will Gewissheit! Reply with quoteBack to top

Hallo,

und? Was hat der Termin heute ergeben?

LG!
Engel d.U.

_________________
Um den Status Quo verändern zu können, müssen wir ihn erst mal anerkennen!
Find all posts by engel des universums
brody
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Schweiz
W, 17


Post Wed, 20.Sep.06, 21:19      Re: Ich will Gewissheit! Reply with quoteBack to top

also: Sie kann es nicht ganz genau beim Namen nennen. Es gibt nicht die EINE Diagnose und das wars dann. Ich habe lange gebraucht, bis ich sie endlich darauf ansprach... Sie meinte, ich habe eine posttraumatische Belastungsstörung und weil Depression bei mir in den Genen liegt wurde es dadurch noch verstärkt.

_________________
oh how can you smile with all those tears in your eyes
Find all posts by brody
engel des universums
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Köln
W, 31


Post Wed, 20.Sep.06, 21:59      Re: Ich will Gewissheit! Reply with quoteBack to top

Erstmal: Schön, dass du den Mut gefunden hast! Super!
Und was hat dies bei dir ausgelöst, als sie das meinte? Fühlst du dich jetzt besser? Kannst du damitt was anfangen? Oder fühlst du dich jetzt noch schlechter?

LG!

_________________
Um den Status Quo verändern zu können, müssen wir ihn erst mal anerkennen!
Find all posts by engel des universums
Werbung
brody
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Schweiz
W, 17


Post Thu, 21.Sep.06, 22:28      Re: Ich will Gewissheit! Reply with quoteBack to top

ich weiss nicht, ich kann es schlecht sagen, da ich momentan sowieso wieder in einem grösseren Tief bin. Aber ich denke, ich fühle mich schon ein bisschen besser, da ich es jetzt mindestens beim Namen nennen kann (könnte). Wenn ich bei engen Bekannten (sind zwar nicht viele) erzählt habe, dass ich zum Psychiater gehe, haben diese sich meist gedacht, jetzt spinnt die oder so...
Ich habe schon mit etwas derartigem gerechnet aber immerhin weiss ich es jetzt und ich bin auch froh, dass es nichts "schlimmeres" ist, denn in unserer Familie kommen solche psychischen Erkrankungen oft vor (wie z.B. Schizophrenie und so)
ich kann aber noch nicht sagen, ob mir das mit der ganzen Verarbeitung weiterhilft, das wird sich zeigen...

_________________
oh how can you smile with all those tears in your eyes
Find all posts by brody
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic