Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sarah79
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Wed, 20.Sep.06, 10:06      Psychose durch Tabletten? Und dann Absetzpsychose? Reply with quoteBack to top

Hallo,

vor 6 Wochen hatte meine Mutter einen Herzanfall, und nach einer Woche wurde sie verwirrt. Dann veränderte sich ihre Persönlichkeit. Mal hielt sie sich für eine Heilige, dann machte sie sich selber schlecht, redete in Du-Form zu sich. Bei zwei Medikamenten stehen unter Nebenwirkungen, daß sie Auswirkungen auf die Psyche haben können.

Wegen Verdachtes auf neuen Herzinfarkt war sie dann eine Woche im Krankenhaus, da wurde eins der Medikamente ausgewechselt. Am Abend hatte sie dann eine ganz schlimme Trauer-Phase, ansonsten ist sie abwesend, redet mit den Fernseher, redet Unsinn, reagiert nicht bei Entscheidungsfragen, gibt z.T. unlogische Anworten. Und das geht den ganzen Tag so. Im Entlassungsbericht der Klinik stand nur "hypomane Stimmungslage DD organische affektive Störung", aber sie sehen keine Behandlungsindikation. Der Hausarzt hat sie noch mal angesehen und fand das Verhalten schlimm. Er meinte, wir sollen noch ein paar Tage abwarten und sie ggf. in eine psychiatrische Klinik einweisen.

Kann das so etwas wie eine Absetzpsychose wie Psychopharmaka sein? Der Wechsel des Medikamentes ist nun fünf Tage her, und ich hab eher das Gefühl es schaukelt sich hoch. Sad Heute zum Beispiel scheint sie überhaupt nichts zu begreifen. Ich bin echt verzweifelt. Sie war, seit sie entlassen wurde, ungefähr eine halbe Stunde sie selbst und hat gefragt, ob sie eine Teilamnesie hat, weil sie sich an nichts erinnern konnte.

Sieht das für euch wie eine Psychose aus? Habt ihr ein paar Tipps für den Umgang mit ihr?

Liebe Grüße
Sarah

P.S: Vor dem Herzinfarkt und in den ersten Tagen danach war sie "normal", d.h. sie hatte vorher keine psychischen Erkrankung und war ein recht lustiger, lebensfroher Mensch.
Find all posts by Sarah79
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Mon, 25.Sep.06, 17:06      Re: Psychose durch Tabletten? Und dann Absetzpsychose? Reply with quoteBack to top

Hallo Sarah,

nach Herzinfarkten kann es zu Psychosen kommen, aber die Patientin dann nicht zu beobachten, halte ich für bedenklich. Besonders, wenn es so ausgeprägt ist, wie bei Deiner Mutter.

Die Diagnose sagt das ja auch: hypomane (=sehr aufgekratzt, kurz unter der Manie) Stimmungslage DD organische (=durch den Herzinfarkt ausgelöst) affektive (=die Gefühle, deren Intensität und Fluss betreffend)Störung.

Ich glaube nicht, dass sie unbeobachtet bleiben sollte.

Gruß
Whoppie
Find all posts by Whoopie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic