Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tenrachefke
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Wien
M, 35


Post Thu, 21.Sep.06, 18:38      Burnout und Krankenstand Reply with quoteBack to top

Hi ihr,
war jemand von euch schon einmal wegen Burnout im Krankenstand?

Meine Frage:
Reicht da eine Bestätigung von meinem Therapeuten oder muss ich da einen Arzt aufsuchen, der das bestätigt?

Danke und liebe Grüße
chefke

ps:
Lebe in Österreich
Find all posts by tenrachefke
Werbung
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Sun, 24.Sep.06, 8:53      Re: Burnout und Krankenstand Reply with quoteBack to top

Hallo Tenrachefke!

Ja ich war mit der Diagnose Burnout im Krankenstand!!!

Ich konnte ganz einfach nicht mehr!!! Meine Theraputin und auch eine Psychologien rieten mir schon lange in den Krankenstand zu gehen.

Meine prakt. Ärztin schrieb mich dann in Krankenstand!!! nach zwei Wochen mußte ich dann zur Krankenkasse, da wurde es mehrmals verlängert, durch Atteste meiner Psychiaterin,Psychologien und Therapeutin!!! War 10 Wochen im Krankenstand.

Nur das Traurige daran, nach 6 Wochen Krankenstand, erhielt ich von meiner Chefin ( wo ich 20 Jahre gearbeitet habe) die Kündigung!!!

Bin aber Froh, diesen Schritt getan zu haben, weiß nicht wie es sonst ( medizinisch) ausgegangen wäre????

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

Wünsche Dir Alles Gute

Affe
Find all posts by Affe
tenrachefke
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Wien
M, 35


Post Sun, 24.Sep.06, 9:22      Re: Burnout und Krankenstand Reply with quoteBack to top

Hallo Affe,
danke für die Antwort. Sehr hilfreich. Das heißt, dass das ein Arzt bestätigen muss.

Wie ist es dir nach den zehn Wochen gegangen?
Warst du dann noch ohne Arbeit oder hast du was neues gefunden?

Ach ja, und noch eine Frage:
Gab es seitens der Krankenkasse irgendwelche Auflagen? Soviel ich weiß, darf man für gewöhnlich während eines Krankenstandes nicht wegfahren. Ich würde jedoch gerne eine Woche auf's Land fahren. War das bei dir irgendwie ein Thema?

Danke und Liebe Grüße
Chefke
Find all posts by tenrachefke
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Wed, 27.Sep.06, 9:03      Re: Burnout und Krankenstand Reply with quoteBack to top

Hallo Tenrachefke!

Du darfst während des Krankenstandes das Bundesland nicht verlassen, aber Du kannst ansuch um einen " Ortswechsel", meine Psychiaterin hat mir das mal empfohlen, Sie hätte dann das Ansuchen für dei Krankenkasse geschrieben.
Nur ich war sooooooo Kaputt, das ich abgelehnt habe, hatte eigentlich Angst davor, in einer Pension alleine herum zu sitzen.

Nach den 10 Wochen habe ich eine Dienstfreistellung erwirkt, die diese Woche jetzt mit Endigung des Dienstverhältnisses endet.

War gestern schon beim AMS. jetzt heißt es was Neues finden, aber sicherlich einfach, in meinem Alter mit einer Behinderung ist das nicht leicht!

Wünsche Dir alles Gute, halte uns am Laufenden!

Liebe Grüße Affe
Find all posts by Affe
Werbung
tenrachefke
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Wien
M, 35


Post Sun, 01.Oct.06, 17:34      Re: Burnout und Krankenstand Reply with quoteBack to top

Danke Affe für die Antwort

Tja, ich glaub es ist jetzt soweit. Morgen geh ich zum Arzt. Ich versteh überhaupt nicht warum ich solche Hemmungen habe bezüglich dem Krankenstand. Fühl mich irgendwie Schuldig... Hab Angst vor der Kündigung, die so oder so nur noch eine Frage der Zeit ist...

Ach ja, und gestern hat mich auch noch meine Freundin verlassen.

Voller Bauchfleck Sad

Ach ja, und noch ein Frage an Affe:
Wie war das beim Arzt? Wie hast du ihm das erklärt? Ist ja schließlich nicht so einfach zu erklären wie 'Da sind meine eitrigen Mandeln und ich hab Fieber'.

Liebe Grüße
Chefke
Find all posts by tenrachefke
rogi37
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Oberwart
M, 29


Post Fri, 13.Oct.06, 17:14      Re: Burnout und Krankenstand Reply with quoteBack to top

tenrachefke wrote:
Danke Affe für die Antwort

Tja, ich glaub es ist jetzt soweit. Morgen geh ich zum Arzt. Ich versteh überhaupt nicht warum ich solche Hemmungen habe bezüglich dem Krankenstand. Fühl mich irgendwie Schuldig... Hab Angst vor der Kündigung, die so oder so nur noch eine Frage der Zeit ist...

Ach ja, und gestern hat mich auch noch meine Freundin verlassen.

Voller Bauchfleck Sad

Ach ja, und noch ein Frage an Affe:
Wie war das beim Arzt? Wie hast du ihm das erklärt? Ist ja schließlich nicht so einfach zu erklären wie 'Da sind meine eitrigen Mandeln und ich hab Fieber'.

Liebe Grüße
Chefke



bei solchen diagnosen ist es am besten wenn man vorher einen facharzt aufsucht und einen schriftlichen befund zum hausarzt mitbringt.
somit tut sich der praktische arzt leichter und bei einer vorladung zum kontrollarzt, hat dieser ebenfalls anhaltspunkte und kann sich anhand deines befundes ein besseres bild über deinen gesundheitszustand bzw. über deine arbeitsunfähigkeit machen.

lg & gute besserung

rogi

ps:

Idea KRANKHEIT Idea

Arbeitsunfähig - was dann?
Arbeitsunfähig infolge Krankheit ist, wer nicht oder nur mit Gefahr einer Verschlechterung seines Zustandes fähig ist, seiner Beschäftigung nachzugehen.
Diese Arbeitsunfähigkeit darf nur ein Arzt feststellen. Er schreibt dann eine Krankmeldung (Krankenstandsbestätigung).
Auch nach einem Krankenhaus- oder Kuraufenthalt müssen Sie sich - wenn Sie weiterhin arbeitsunfähig sind - vom Arzt eine Krankenstandsbestätigung ausstellen lassen. Eine Ambulanzkarte ersetzt die Krankmeldung nicht!

Jeder Dienstnehmer ist verpflichtet, seinen Dienstgeber unverzüglich von der Arbeitsunfähigkeit zu informieren.
(nicht aber von der diagnose!!!)

Verhalten im Krankenstand
Der Arzt berät und unterstützt Sie. Zur Gesundung müssen Sie jedoch auch selbst beitragen. Gönnen Sie sich Ruhe und gehen Sie nur aus, wenn es der Arzt erlaubt. Meiden Sie anstrengende Tätigkeiten (z.B. Hausarbeit); Gaststättenbesuche sind nur zur Einnahme von Mahlzeiten gestattet.

Kontrollarzt
Bedenken Sie, dass die kontrollärztliche Untersuchung nicht dazu da ist, Ihnen Schwierigkeiten zu bereiten, sondern eine gesetzlich vorgesehene Maßnahme, um zu vermeiden, dass Leistungen missbräuchlich beansprucht und das soziale Netz zu Unrecht ausgenutzt wird.


So verhalten Sie sich richtig:
Von der Diagnose, die Ihr Arzt auf der Krankmeldung angegeben hat, hängt es ab, wann die Weisung zum Kontrollarzt erfolgt.
Wenn Sie vor dem Untersuchungstermin wieder arbeitsfähig sind, lassen Sie sich vom Hausarzt abschreiben. Sie müssen uns nicht verständigen; wir erfahren von Ihrem Arzt, dass Sie wieder gesund sind.

Wenn Sie nicht zum Kontrollarzt kommen können, weil Sie nicht ausgeh- oder reisefähig sind, einen wichtigen Arzttermin oder Behandlungen haben, melden Sie sich bei Ihrem Hausarzt.

Er wird Sie bei unserem Kontrollor entschuldigen. Sie erhalten dann einen neuen Termin.

Wird eine Ladung zum Kontrollarzt ohne wichtigen Grund nicht befolgt, wird der Krankenstand sofort beendet.

Wenn Sie zum Kontrollarzt kommen, nehmen Sie bitte Krankenstandsbestätigung, Befunde, Ambulanzkarten und Behandlungsnachweise (z.B. bei physikalischen Therapien) mit.

Der Kontrollarzt wird nach Begutachtung befinden, ab wann Sie wieder arbeitsfähig sind oder einen Termin für eine Nachuntersuchung vereinbaren.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie trotz Abschreibung durch den Kontrollarzt arbeitsunfähig sind, wenden Sie sich SOFORT an Ihren behandelnden Arzt.
Find all posts by rogi37
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic