Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Holger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Österreich
M, 29


Post Wed, 02.Jul.03, 12:58      Angst vor Schizophrenie! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Da ich einmal an einer Depression erkrankt bin, habe ich
auch einiges gehört über Schizophrenie!
Da habe ich Angst bekommen, das ich das auch irgendwann bekommen könnte. Ist eigentlich die Schizophrenie eine schlimmere psychische
Krankheit als eine Depression oder Angsterkrankung??
Und wird man mit dieser Krankheit zum Aussenseiter oder
von seiner Familie verlassen oder entmündigt?
Wie sehen die Heilungschancen aus? Auch so gut wie bei einer Depression
oder Angsterkrankung!
Kann man die Arbeit genau so weitermachen, wie vorher?
Wieviele Menschen leiden einmal in Ihrem Leben an dieser Krankheit?
Bitte könntet Ihr mir helfen, um die Krankheit besser zu verstehen und eben meine Angst abzubauen.

Danke!

Holger!


Last edited by Holger on Wed, 02.Jul.03, 13:30; edited 1 time in total
Find all posts by Holger
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 02.Jul.03, 13:12      Reply with quoteBack to top

Quote:
1. Ist eigentlich die Schizophrenie eine schlimmere psychische
Krankheit als eine Depression oder Angsterkrankung??
2. Und wird man mit dieser Krankheit zum Aussenseiter oder
von seiner Familie verlassen oder entmündigt?
3. Wie sehen die Heilungschancen aus? 4. Auch so gut wie bei einer Depression
oder Angsterkrankung!


zu 1. sie ist einfach nur ANDERS.
zu 2. es handelt sich um eine psychose und nur UNBEHANDELTE psychotiker werden zu aussenseiters. entmündigung gibt es nicht mehr ( zumindest in deutschland) und man wird dann unter betreuung gestellt wenn man seine persönlichen angelegenheit nicht(mehr) selbst regeln kann- WARUM auch immer. ein schizophrener kann das u.U., ein depressiver nicht. es kommt darauf an.

aber allein die tatsache, dass jemand zu infantil ist, um seine sachen zu regeln würde reichen. andererseits steht kaum ein heroinsüchtiger unter betreuung. es kommt halt darauf an- und die "ausfälle" müssen schwer sein!
JEDER hat das recht auf sucht und psychische erkrankung schon per grundgesetz und daran wird sich generell gehalten.

ich komme auch dem bereich der "betreuungen im rechtssinne"- früher vorundschaften genannt.

zu 3.

gut- weil man dort mit medikamenten sehr viel erreicht. geheilt ist man NIE, aber schizophrene durchbrüche lassen sich sehr gut verhindern.

wahrscheinlich sind die chancen weiterhin UNAUFFÄLLIG zu sein, bei schizophrenen BESSER, weil die erkrankung einer medikation zugänglich ist, während bei depression oder angsterkrankung die psychotherapie bahnbrechend ist und da gibt es leider auch fehlschläge auf seiten des PATIENTEN.

der muss sich nämlich erstes erstmal in behandlung begeben UND zweitens dann auch noch mitarbeiten. letzeres kann ungeheuer hart sein und längst nicht jeder ist WIRKLICH bereit sich in die tiefen seiner seele entführen zu lassen.
Find all posts by Time
Holger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Österreich
M, 29


Post Thu, 03.Jul.03, 9:44      noch ein paar Fragen! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Nochmals Danke für Deine rasche Antwort, habe aber bitte noch ein paar Fragen dazu!

Ist dann nach Ausbruch dieser Erkrankung, ein Leben mit medezinischer
Betreuung genau so möglich, wie vorher.

Und muß man dann ein Leben lang Tabletten nehmen, weil bei einer Depression kann man ja komplett geheilt sein!


Danke Holger!
Find all posts by Holger
gammon
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Petershagen
M, 19


Post Thu, 28.Apr.05, 14:31      Re: Angst vor Schizophrenie! Reply with quoteBack to top

ich kann dir nur sagen das es fälle gibt, die ihr leben lang tabletten nehmen müssen. (so wie bei meiner Mutter) Aber bei machen Menschen kann mann sie auch absetzten aber Nur Mit dem Arzt.
Find all posts by gammon
Werbung
Borderline/Hilfe
Helferlein
Helferlein


Posts 132

W, 45


Post Thu, 28.Apr.05, 15:26      Re: Angst vor Schizophrenie! Reply with quoteBack to top

Hallo gammon Willkommen hier im Forum
Dieser Beitrag ist schon sehr alt 03.Jul.03, 09:44 aber du hast recht ,absetzten nur mit Arzt

Renate

_________________
Es gibt Menschen, die behaupten, wir seien unnormal. Irre oder bekloppt.
Find all posts by Borderline/Hilfe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic