Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Poll :: Bist du stolz auf deinen Partner und darauf, in einer Beziehung zu sein ?

Ja, es ist etwas wunderschönes, nicht mehr Single zu sein ...
50%
 50%  [ 8 ]
Ich bin stolz auf meinen Partner, möchte aber trotzdem lieber als Single gelten...
18%
 18%  [ 3 ]
Meinen Partner zeige ich nicht so gerne vor, daß ich eine Beziehung habe sage ich aber gerne und bei jeder Gelegenheit...
12%
 12%  [ 2 ]
Nein, ich finde es grauenvoll, diese Beziehung nicht leugnen zu können...mit einem Menschen den ich wirklich liebe wäre alles anders...
6%
 6%  [ 1 ]
Ob die Beziehung nun auf Liebe basiert oder nicht, ich möchte grundsätzlich lieber als Single gelten, das macht mich frei...
6%
 6%  [ 1 ]
Ich fühle ganz anders ( siehe unten ) ...
6%
 6%  [ 1 ]
Total Votes : 16


Author Message
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Sat, 23.Sep.06, 13:44      Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo!
Meine Umfrage richtet sich an alle unter euch, die wie ich, bisher nur oder überwiegend Liebesbeziehungen mit Menschen eingegangen sind, in die sie gar nicht verliebt waren, weil sie die anderen nicht haben konnten.
Ich habe ernsthaftes Interesse mich besser einordnen zu können und bitte daher um eure ehrlichen Meinungen.

Hoffentlich bin ich nicht die einzige, die das interessiert...

Fruehlingsphoebe
Find all posts by Fruehlingsphoebe
Werbung
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Sun, 24.Sep.06, 13:36      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Schön daß schon fünf Leute ( außer mir ) abgestimmt haben...ich freue mikch auf weitere Stimmen!
Fruehlingsphoebe
Find all posts by Fruehlingsphoebe
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 25.Sep.06, 11:35      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo Frühlingsphoebe,

mich interessiert, warum du diese Umfrage machen möchtest und was du dir davon erhoffst.
Du gibst bereits eine (Teil-)Antwort, wenn du schreibst, dass du dich besser einordnen möchtest - doch wie soll das geschehen, indem ein paar andere Menschen mit "ja", "manchmal", "nein" (oder so Wink antworten?

DEIN Gefühlsleben, Deine Gedanken, Zweifel, Hoffnungen usw. werden durch prozentuale Angaben einer (zudem nicht repräsentativen Wink ) Stichprobe nicht geklärt. Nicht mal angesrochen, um genau zu sein - warum wähltest du also nicht beispielsweise die Möglichkeit einer Diskussion, in der du Argumente, Empfindungen anderer etc hören kannst und deine eigene Sichtweise hinterfragen kannst?

Ich denke nicht, dass du die einzige bist, die diese Fragestellung interessiert - "Pragmatik gegen Leidenschaft" ist durchaus brisant und mensch kann sehr verschiedene Einstellungen dazu haben und leben - doch das Ergebnis 5:3:4 ist weder quantitativ, geschweige denn qualitativ interessant ... gehts doch eigentlich immer um das Warum und Wie, hm?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Mon, 25.Sep.06, 15:48      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes Irrlicht

Auf Diskussionen zu diesem Thema habe ich mich ja schon mehr als einmal in diesem Forum eingelassen und es kamen immer interessante Hinweise...habe über meine Beziehungsproblematik ja schon des öfteren geschrieben...zusätzlich klinke ich mich hin und wieder in die Beiträge anderer ein und diskutiere mit. Bei dieser Umfrage geht es mir allein darum, zu wissen, wieviele der hier anwesenden ähnlich fühlenden meine ( doch sehr extremen ) Gedanken teilen.
Wenn ich mir diese Frage beantworten kann, weiß ich zwar keine "Lösung", aber um die geht es mir nicht... Ich weiß dann aber, ob ich eine Mindeheit in der Minderheit bin oder ob ich zumindest sagen kann - genau so denken viele andere auch ( in diesem Punkt finde ich die Gemeinschaft hier durchaus repräsentativ ).

Fruehlingsphoebe
Find all posts by Fruehlingsphoebe
Werbung
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Tue, 26.Sep.06, 12:44      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht, ob ich antworten darf, denn ich bin momentan Single. Ich könnte ja bezogen auf meine früheren Beziehungen antworten...

Also, meine langjährige Beziehung war alles andere als zweite Wahl, es war eigentlich schon eine Traumpartnerschaft - zumindest aus meiner Sicht...

Darum bin ich jetzt auch so wählerisch und lasse alle abblitzen, die auf mich wie zweite Wahl wirken könnten. Ich muss zugeben, dass ich mir in einer Beziehung schon ein großes Maß an emotionaler und charakterlicher Ähnlichkeit wünsche.

Ist dieser Wunsch vermessen? Ich weiß nicht, bin mir nicht sicher...
Find all posts by Nick Shadow
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Tue, 26.Sep.06, 13:09      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

nun, ich will mitmachen, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche antwort für mich zutrifft; daher schreibe ich sie dir in worten.

das singledasein hat zweifelsohne auch vorteile, die meiner ansicht nach bei der natur des menschen im vergleich zur partnerschaftlichen beziehung für gewöhnlich jedoch weniger schwer wiegen, als die im "einklang" auftretenden nachteile.
dennoch finde ich es sehr bedenklich und für mich inakzeptabel, eine partnerschaftliche beziehung lediglich zur beendigung meines singledaseins einzugehen. d.h. es müssen die gefühle überhaupt einmal vorhanden und echt und ehrlich sein, damit ich grundsätzlich von meinem partner das erhalten kann, was ich ersehne. denn ich möchte nicht dem sprichwort zum opfer fallen: wer sich selbst betrügt, den straft das leben.

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 26.Sep.06, 14:27      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Nach der Überschrift dachte ich, es gehe darum, wenn man seinen "Traummann/frau" nicht bekommen kann, dann nimmt man halt die "zweite Wahl".

Nun nach Lesen der Beiträge kommt es mir vor wie "lieber irgendein Partner" als Single zu sein.

Könnt Ihr mich aufklären?

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Tue, 26.Sep.06, 16:22      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo Nick Shadow,
klar darfst du antworten - ich hätte vielleicht nochmal dazuschreiben sollen, daß es mir nicht nur um derzeit in Beziehung stehende geht, sondern um alle, die das normalerweise in ihrem Leben machen oder gemacht haben : Liebesbeziehungen eingehen, bei denen die Liebe in ihnen eigentlich nicht reicht.

Hallo Candle,
du hast genau Recht - das meinte ich. Leute, die wie ich, Beziehungen mit Menschen führen, die sie zwar mögen aber nicht lieben, weil sie die die sie lieben ( derzeit ) nicht haben können.

Toll daß ihr mitmacht,
erstaunlich daß der Trend oben tatsächlich da hin geht, die Beziehung trotzdem als gut zu empfinden...hätt ich nicht gedacht.
Mal sehen wer noch so dazukommt und sich mit welcher Antwort beteiligt.

Fruehlingsphoebe
Find all posts by Fruehlingsphoebe
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 26.Sep.06, 16:29      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Tja, Antonio Banderas ist immer noch "besetzt". Razz

War nur ein Scherz! Aber eine "zweite Wahl" wäre, würde, wird nie in Frage kommen.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Tue, 26.Sep.06, 21:24      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen...

... habe nun auch gevotet - mit Freude gehörte ich zu den 50 % der Befragten, die sich eben Freuen, NICHT mehr Single zu sein.

Obgleich ich vor 1 1/2 Jahre nie im Leben daran gedacht hatte, wieder überhaupt eine Beziehung eingehen zu können. Ich war fest überzeugt, dass ich beziehungsunfähig sei...

Die Gründe lagen an meiner damaligen Alk-Situation (jetzt 530 Tage trocken nach zahlreichen Entgiftungen und einer sehr hilfreichen, wahnsinns ambulanten Psychothera...)

Am 4. Dezember letzten Jahres habe ich über ein kleines Forum meine jetzige Liebe via Internet kennengelernt - und es ist wirklich erstaunlich, dass die bewußte, harmonische, offene, ehrliche Liebes-Beziehung funktioniert... Und dass mit einem "Angst-Menschlein", also auch ein liebes Wesen, welches theraerfahren ist und sein riesen Päcklein mit sich herumträgt - und bearbeitet, wie ich.

Wir ergänzen uns wunderbar - vom einstigen Wunsch, nur noch Single zu sein, ist keine Spur mehr zu "fühlen"...

Alles wird gut
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 27.Sep.06, 7:08      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo Frühlingsphoebe,

ich mag noch mal querschießen Wink

Repräsentativ ist die Umfrage nicht, weil die Stichprobe nicht einer Zufallsauswahl entspricht. Menschen, die a) dieses Forum frequentieren b) sich von diesem Thread angesprochen fühlen haben sich in irgendeiner Form mit Schwierigkeiten in ihrem Leben/Partnerschaft auseinandergesetzt. Der Anteil der antwortenden Menschen hier, die keine Beziehungsschwierigkeiten haben, enstspricht keinem statistischen Zufall (wo sind zB die mit 50 Jahren Eheerfahrung etc.?)

Deine Fragestellung ist suggestiv und es ist fraglich, ob du testest, was du testen willst (Validität in der Statistik). Es fehlt zB ein einleitender Satz, unter welchen Bedingungen man denn nun ankreuzen sollte, dass man glücklich über eine Partnerschaft (also "nicht mehr Single") ist. Das dürften (ohne weiteres Verständnis, worauf du hinauswillst) eigentlich die meisten mit Ja beantworten. ICH zB bin sehr glücklich (also "ja") - würde aber eben keine Beziehung auf Freundschaft gründen.
Die Antworten sind somit verfälscht und du bekommst nicht mal quantitativ deine gesuchte Prozentzahl Wink

Desweiteren denke ich eben, dass auch unter ganz sauberer und wissenschaftlich exakter Evaluation dir nix geholfen ist. Wenn sich durch die Art der Umfrage nun herausstellt, dass 80% nicht mehr Single sein wollen - was hilft dir das? Dann lebst du eine Beziehungsfreundschaft leichter, weil anscheinend andere das auch tun?
Das kann/ sollte doch nicht so sein! Stell dir vor, ich evaluiere, wieviele Menschen Lust haben, vom Hochhaus zu springen. Meine Daten zeigen: über 50%. Konsequenz: ich muss das auch tun, weil die Mehrheit das gut findet? Shocked
Nee, so funktioniert das doch nicht Wink Du musst für dich klar haben, wie du leben möchtest. Und wenn du die einzige Person auf dieser Welt bist, die blauen Wackelpudding gerne isst. Ja, dann iss ihn! Völlig unabhängig von den Geschmäckern anderer! Und wenn die ganze Welt rosa Wackelpudding liebt und du nicht - ist doch ok, du musst ihn nicht essen, nur weil die anderen das tun!

Ich verstehe deinen Wunsch, dich einordnen zu wollen. Auch deinen Wunsch, deine Lebensweise als "normal" (andere tun das auch) deklariert zu wissen.
Nur kann das nicht das Ziel deiner Individualität sein. Lebe unabhängig von den Meinungen anderer.

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Fruehlingsphoebe
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niedersachsen
W, 29


Post Thu, 28.Sep.06, 12:16      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Hallo Tanzendes Irrlicht,

Quote:
Nee, so funktioniert das doch nicht Du musst für dich klar haben, wie du leben möchtest. Und wenn du die einzige Person auf dieser Welt bist, die blauen Wackelpudding gerne isst. Ja, dann iss ihn! Völlig unabhängig von den Geschmäckern anderer! Und wenn die ganze Welt rosa Wackelpudding liebt und du nicht - ist doch ok, du musst ihn nicht essen, nur weil die anderen das tun!

Ich verstehe deinen Wunsch, dich einordnen zu wollen. Auch deinen Wunsch, deine Lebensweise als "normal" (andere tun das auch) deklariert zu wissen.
Nur kann das nicht das Ziel deiner Individualität sein. Lebe unabhängig von den Meinungen anderer.


Eben!

Deshalb halte ich ja auch weiterhin daran fest, diese Umfrage stehen zu lassen und mich auf ihr Ergebnis zu freuen... Wink

Fruehlingsphoebe
Find all posts by Fruehlingsphoebe
bienemaja
Helferlein
Helferlein


Posts 145
Wohnort España
W, 21


Post Thu, 28.Sep.06, 16:10      Re: Zweite Wahl - Beziehungen... Reply with quoteBack to top

Da möchte ich nun auch mal was zu sagen.

Ich hatte den Beitrag schon vorher gesehen mich aber nicht richtig getraut was zu zu schreiben. Jedenfalls hat er mich sehr angesprochen da mein (jetztiger?!) Partner die absolute 2 Wahl ist Neutral
Genau aus dem Grund da mein (eigentlicher) Herzensprinz Traummann (wie man es nennen mag) auf einen anderen Kontinent lebt und wir nicht geschafft haben entlich richtig zusammen zukommen mad2 Und nach vielen hin und her wir es aufgegeben hatten... Naja er hat auch eine neue Beziehung und ich nunmal auch...
Ich bin diese nicht eingegangen weil ich kein Singel mehr sein wollte, denn ich mag es eigentlich allein zu sein, es hatte sich nunmal so ergeben .. Neutral
Manchmal fühl ich mich recht mies meinem Partner gegenüber weil die Hoffnung noch immer nach mitlerweile 1 1/2 Jahren in mir schlummert dass es irgentwann eventuell doch nochmal mit dem vom andern Kontinent klappt...
Mein Freund liebt mich von ganzem Hernzen und ich gebe ihm wohl anscheinend dass gleiche Gefühl ... Jedoch tief in meinem Herzen bin ich mich wohl selber am belügen.

Naja soviel dazu ...

lg
Find all posts by bienemaja
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic