Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Fri, 29.Sep.06, 16:46      Schlafwandeln Oder Rumgeistern? Reply with quoteBack to top

Ich hab keine Ahnung ob das hierher passt, aber womöglich erbarmt sich einer meines Beitrages:

Heute Nacht war es wieder soweit, ich ging in meinem Schlafzimmer umher. Mir passierte das vorher genau zweimal und ich kann mich eigentlich an alles (?) erinnern. Das Schema ist immer das selbe, ich bin irgendwo und will dort weggehen (zu einer Lichtquelle hin) kann aber nicht, da ich "eingesperrt bin", taste mich vorwärts, natürlich komm ich zu keinem Ausgang da ich im Zimmer bin. Da ich keinen Ausgang finde, werde ich etwas nervös. Heute riss ich an der Kastentür in der Hoffnung da wäre der Ausgang, bis diese rausbrach ( Erst dann dämmerte mir dass ich eigentlich nicht dort sei wo ich glaubte ...

Meine Fragen:

1. Bin ich Schlafwandler? Ich kann mich bei allen drei Ereignissen noch an alles erinnern, ziemlich genau (ist bei Schlafwandlern ja nicht so, oder?). Womöglich ging ich im Halbschlaf umher und wurde allmählich wach. Bei allen Fällen schlief ich allein im Zimmer.
2. Stressbedingt? Ich hab keinen Stress in der Arbeit, privat manchmal, jedoch konnte ich die Tage vor dem heutigen Ereigniss schlecht schlafen. Grundsätzlich ist es so, ich kann nicht länger als 5/6 Uhr morgens schlafen, egal wann ich zu Bett gehe, anschließend wälze ich mich nur hin und her (schon seit x-Jahren). Vielleicht ist das der Grund?
3. Spinnt mein Gehirn und dreh ich langsam durch?
4. Hilft es eine kleine Lampe auf kleinster Stufe leuchten zu lassen (die nicht neben mir steht), damit ich solche Ereignisse in Zukunft verhindere??

Hoffe ich kann hier Hilfe finden ... bin mir ja schon selber etwas unheimlich Sad
Find all posts by lordvader
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Sun, 01.Oct.06, 10:35      Re: Schlafwandeln Oder Rumgeistern? Reply with quoteBack to top

Hallo Lordvader,

das habe ich auch schon einmal erlebt. Bei mir war es in der Aufwachphase. Ich krabbelte über das Bett und wähnte mich ganz woanders. Es dauerte eine Weile bis ích gerafft hatte, wo ich bin. Keine Ahnung wie man das nennt.

Schlafwandeln ist das nicht. Als Schlafwandler erinnert man sich nicht daran.

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sun, 01.Oct.06, 11:40      Re: Schlafwandeln Oder Rumgeistern? Reply with quoteBack to top

Hallo lordvader!

Quote:
Das Schema ist immer das selbe, ich bin irgendwo und will dort weggehen (zu einer Lichtquelle hin) kann aber nicht, da ich "eingesperrt bin", taste mich vorwärts, natürlich komm ich zu keinem Ausgang da ich im Zimmer bin.


Ist das ein Traum?
Träumst Du immer denselben Traum?

Ich weiß nicht, ob man das zum Schlafwandeln zählt.
Im Kindes- und Jugendalter hatte ich häufig derartige Träume, auf die ich dann im Schlaf mit Umherwandeln reagierte. Seit einigen Jahren habe ich keine Probleme mehr damit.
Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich als Kind oft träumte, ich säße auf der Toilette. In dem Glauben auf der Toilette zu sitzen, machte ich ins Bett.
Als Jugendliche träumte ich z.B., jemand würde meinen Namen rufen. Ich stand auf, öffnete das Fenster und schrie: "Warte, ich komme runter". Oder ich träumte, dass ich meine Wohnung ja mal anders gestalten könnte. Am nächsten Morgen waren hier sämtliche Möbel verrückt, die Stromkabel rausgezogen usw. Ich könnte unendlich fortfahren mit Träumen und Reaktionen dieser Art.
Ich konnte mich am Morgen sehr gut an den Traum erinnern, bekam auch mit, was ich im Schlaf tat. Doch ich konnte das, was ich im Schlaf tat, nicht steuern. Meine Handlungen im Schlaf flossen mit in meine Träume ein. Ähnlich so wie du es beschreibst: Ich suchte die Türe, öffnete sie, stellte fest, dass es die falsche war, schloss sie wieder, öffne die nächste, ... bis ich auf der Straße aufwachte. Ich konnte nicht sagen: "Schluss, jetzt gehe ich wieder ins Bett".
Mir hat das Angst gemacht. Woher diese Träume kamen, kann ich Dir nicht sagen. Ob die auf Stress zurückzuführen sind, keine Ahnung. Ich habe nie eine Antwort auf dieses Phänomen gefunden.
Zum Glück hörte das eines Tages auf.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Mon, 02.Oct.06, 8:21      Re: Schlafwandeln Oder Rumgeistern? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Whoopie Du hast es ganz gut beschrieben, ich glaube ich sei woanders und müsste dort weggehen und ich werde auch währen dieser Zeit immer wacher.
Jenny Doe, bis jetzt ist mir das dreimal passiert, jedes mal das gleiche Muster: ich bin im dunklen, will dort weg und suche den "Ausgang". Diesmal dachte ich ich müsste nur die Latte eines Zaunes wegreißen und schon wär ich weg von wo ich weg wollte. Dummerweise hatte ich dann die Kastentür in der Hand statt des Lattenzauns Confused
Wie gesagt, ich kann mich im nachhinein immer dran erinnern. So dass ich nächsten Tag aufwache und die Möbel oder sonstiges Inventar plötzlich wo anders stehen, hatte ich noch nie!
Zumindest weiß ich jetzt dass ich noch nicht verrückt werde Wink
Dennoch hatte es mir Angst gemacht und ich hoffe auch dass es bei mir aufhört ... Danke nochmal an Euch beide!
Find all posts by lordvader
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Mon, 02.Oct.06, 9:05      Re: Schlafwandeln Oder Rumgeistern? Reply with quoteBack to top

Hallo lordvader!

Quote:
Zumindest weiß ich jetzt dass ich noch nicht verrückt werde


*Lach*
Ist doch immer wieder ein schönes Gefühl, wenn ich andere beruhigen kann *Grins*

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
LeonardoD
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Planet Erde
M, 47


Post Mon, 02.Oct.06, 10:57      Re: Schlafwandeln Oder Rumgeistern? Reply with quoteBack to top

Ich bin seit ungefähr 30 Jahren Schlafwandler, allerdings nur ganz selten. Meist liegen so 2-5 Jahre zwischen den einzelnen Episoden. Kann mich morgens tatsächlich an nichts erinnern.
Gruß
Leo
Find all posts by LeonardoD
Werbung
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Mon, 02.Oct.06, 13:37      Re: Schlafwandeln Oder Rumgeistern? Reply with quoteBack to top

Hallo LeonardoD!
Also bei mir kanns dann definitiv nicht Schlafwandeln sein ... ich tippe mal auf stressbedingte (Auf-)Wachträumerei grinsend

Warst Du schon immer Schlafwandler oder hats bei Dir so begonnen wie ich schilderte?
Find all posts by lordvader
LeonardoD
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Planet Erde
M, 47


Post Mon, 02.Oct.06, 13:45      Re: Schlafwandeln Oder Rumgeistern? Reply with quoteBack to top

Die erste Episode war vor etwa 30 Jahren, ich war da schätzungsweise 15. Kann mich leider nicht mehr an besondere Details erinnern.
Gruß
Leo
Find all posts by LeonardoD
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Mon, 02.Oct.06, 16:50      Re: Schlafwandeln Oder Rumgeistern? Reply with quoteBack to top

Hallo Leonardo,

ich habe mal von einem Psychologen gehört, dass man vor dem Bett eines Schlafwandlers Alufolie auslegen soll. Wenn er dann barfuß darauf steigt, soll er angeblich erwachen bzw. sich wieder hinlegen.

Hast Du das mal probiert?

Gruß
Whoopie
Find all posts by Whoopie
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Mon, 02.Oct.06, 16:50      Re: Schlafwandeln Oder Rumgeistern? Reply with quoteBack to top

Hallo Leonardo,

ich habe mal von einem Psychologen gehört, dass man vor dem Bett eines Schlafwandlers Alufolie auslegen soll. Wenn er dann barfuß darauf steigt, soll er angeblich erwachen bzw. sich wieder hinlegen.

Hast Du das mal probiert?

Gruß
Whoopie
Find all posts by Whoopie
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic