Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dieAnne
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort NRW
W, 20


Post Sat, 30.Sep.06, 20:00      Ist man bei SVV auch sadistisch veranlagt? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ist vielleicht eine blöde, peinliche Frage aber mir kam da gestern so ein Gedanke.
Wenn man sich selbst verletzt, beruhigt und befriedigt das die Person ja auf irgendeine Art und Weise.
Und dann hab ich mich gefragt, ob man dann auch sadistisch veranlagt ist oder sein könnte oder nicht?
Und wenn, trifft das doch sicher nicht bei jeder Person zu oder? Hoffe nicht.... Rolling Eyes Very Happy

Bei welchen Kriterien könnte das denn möglicherweise zutreffen?
Natürlich kann man das über das Internet schlecht sagen, das ist mir klar.
Aber vielleicht so ein paar Anhaltspunkte...

Wie denkt ihr darüber??

Einen schönen Abend wünsche ich euch
Alles Liebe
Anne

_________________
Änder Deine Einstellung zu den Menschen, und sie ändern ihre Einstellung zu Dir!
Find all posts by dieAnne
Werbung
daddl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Hamburg
M, 18


Post Sun, 01.Oct.06, 9:14      Re: Ist man bei SVV auch sadistisch veranlagt? Reply with quoteBack to top

Hey du!

Ich bin kein Experte, aber behaupte mal, dass man nicht sadistisch vernlagt ist. Zwar "befriedigen" sich SSV Menschen daran, so wie der Sadist auch, nur tut der Sadist ja nicht sich selber weh, sondern jemand anderem.
Seine Gründe sind meines erachtens andere als die beim SSV.

Es kann natürlich sein, dass jemand der sich selbst verletzt, auch gerne anderen Menschen oder Tieren weh tut aber ich denke, dass ist eher selten.

Sadismus ist für mich persönlich perverse, eventuell sexuelle Befriedigung.
SSV ist ein stummer, schmerzhafter Hilferuf.

Sadisten sind feiglinge, die ihre Gelüste an anderen auslassen.
Und zum SSV gehört deutlich mehr Mut.
Für mich sind SSV und Sadismus also zwei völlig verschiedene Zustände.
Fast schon wie Wasser und Öl, einfach nicht kombinierbar.

lG Daddl

_________________
Wer noch nie so richtig verletzt wurde, der hat sich noch nie so richtig verliebt
Find all posts by daddl
dieAnne
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort NRW
W, 20


Post Sat, 07.Oct.06, 21:57      Re: Ist man bei SVV auch sadistisch veranlagt? Reply with quoteBack to top

Hallo daddl,

sorry für die späte Antwort, hab viel gearbeitet,

Und danke für deine liebe Antwort, verstehe was Du meinst und sehe ich genauso.
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Stand wohl etwas neben mir.

Bin eigentlich in meinem Grundgedanken nicht von Sadismus ausgegangen, sondern Masochismus, dass ein Mensch Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, unterdrückt bzw. gedemütigt zu werden oder Schmerzen zu empfinden.
Kann man da einen Rückschluss draus ziehen?
Es gibt einmal die sexuelle und die nicht-sexuelle.
Schließt Masochismus das selbstverletzende Verhalten schon mit ein?

Danke schon mal im voraus.
Eine gute Nacht!

lG
Anne

_________________
Änder Deine Einstellung zu den Menschen, und sie ändern ihre Einstellung zu Dir!
Find all posts by dieAnne
daddl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Hamburg
M, 18


Post Sun, 08.Oct.06, 20:01      Re: Ist man bei SVV auch sadistisch veranlagt? Reply with quoteBack to top

Hallo Anne

Ich bin auf diesem Gebiet (so wie auf allen anderen) kein Experte, aber ich denke, dass SSV und Masochismus auch nicht viel miteinander gemein haben. Aus dem Grund, dass die Motive verschieden sind.

Keine Ahnung, was einen Menschen befriedigt, wenn er gequält wird oder sich "runtermachen" lässt. Das kann ich nicht nachempfinden. Aber SSV hat ja was mit einem selbst zu tun. Ein Masochist würde sich wohl nie selbst verletzen. Was hätte er denn davon?
Aus irgendwelchen Gründen findet er es toll, wenn das jemand anders für ihn macht.

SSV ist meiner Meinung nach wirklich nur ein stunmer Hilferuf.
Ich habe mal mit einer Mutter eines Mädchens gesprochen, die sic selbst verletzte. Die Mutter sagte mir, dass ihre Tochter gar nicht anders kann. Sie braucht das warme Blut was ihr dann die Arme herunterläuft. Das sei so beruhigend. Und kurze Zeit später merkt sie dann, dass es schlimm ist, was sie da tut und sie läuft zu ihrer Mutter und bittet um Hilfe...
So hat es sich bei denen mehrmals zugetragen. Zu jeder Jahres- und Tageszeit. (also auch mal um 3 Uhr morgens.

Das geschieht aus innerer Unzufriedenheit, aus innerer Verzweiflung.
Andere (vorallem aber Männer) gehen stattdessen ins Fitnessstudio und hauen solange auf den Boxsack ein, bis ihre Hände bluten oder sie sich die Knochen brechen.
Jeder hat also einen anderen Weg gefunden, seine Wut oder seine Verzweiflung hinauszulassen.

Ich will damit nur sagen, dass es SSV "Opfern" darum geht, ihren Schmerz als Auslassventil zu nutzen. Sie wollen sich nicht wehtun, nur damit sie Narben haben, sondern damit sie wieder auf den "Boden der Tatsachen" zurückkommen.
Das trifft aber wohl auch nicht auf alle zu. Wie alle menschlichen Handlungen kann das noch viele andere Ursachen haben, aber ich denke, dass ist wohl eine der wichtigsten.

liebe Grüße Daddl

_________________
Wer noch nie so richtig verletzt wurde, der hat sich noch nie so richtig verliebt
Find all posts by daddl
Werbung
dieAnne
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort NRW
W, 20


Post Sun, 08.Oct.06, 21:42      Re: Ist man bei SVV auch sadistisch veranlagt? Reply with quoteBack to top

Guten Abend daddl,

danke für die zweite Antwort.
Ja, klingt einleuchtend. Stimme Dir da zu, was du gesagt hast.
War eben nur so ein Gedanke, der aufkam, bin aber froh, dass es nichts gemein hat.
Kann auch nicht verstehen, was es jemanden bringt, sich fertig machen zu lassen, was so toll daran sein soll...aber irgendwas wird es der Person wohl geben ..naja

Also dann kann ich das Thema ja als geklärt abhaken Smile

Schlaf gut
Anne

_________________
Änder Deine Einstellung zu den Menschen, und sie ändern ihre Einstellung zu Dir!
Find all posts by dieAnne
daddl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Hamburg
M, 18


Post Wed, 11.Oct.06, 19:23      Re: Ist man bei SVV auch sadistisch veranlagt? Reply with quoteBack to top

Ich blödel...es heißt SVV, nicht SSV.... Embarassed kopfwand hammer

_________________
Wer noch nie so richtig verletzt wurde, der hat sich noch nie so richtig verliebt
Find all posts by daddl
Werbung
makie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort München
W, 21


Post Thu, 22.Mar.07, 19:11      Re: Ist man bei SVV auch sadistisch veranlagt? Reply with quoteBack to top

Hi!

Das Thema ist zwar "abgehakt", aber ich wollte trotzdem mal antworten. Ich habe mir vor gar nicht langer Zeit die selbe Frage gestellt (und bin immer noch nicht zu einer zufriedenstellenden Antwort gekommen). Ich verletze mich auch selbst und kann sexuelle Gefühle dabei manchmal nicht leugnen. Versteh mich nicht falsch - das ist nicht der Regelfall. Es war vielleicht 2 oder 3 mal so. Ansonsten ist das Ritzen eher ein Ventil bzw. es stoppt einfach das "Chaos".

Ich persönlich habe dazu auch masochistische Tendenzen, was da mit ziemlicher Sicherheit mit reinspielt. Ich hab meinen Therapeuten schon mal gefragt, ob es allgemein einen Zusammenhang zwischen SVV und Masochismus gibt. Er meinte nein, da die Motivationsgründe ja verschieden sind. Ich muss dazu sagen, dass ich ihm noch nicht gesagt habe, dass es mich manchmal "angemacht" hat.

Habe hier also auch keine "Weisheiten" zu liefern, wollte aber einfach schreiben. grinsend
Find all posts by makie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic