Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Mon, 02.Oct.06, 9:46      Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich war schon immer ein Langschläfer, aber in letzter Zeit wird das Schlafen bei mir immer mehr zum Problem. Ich werde einfach morgens nicht wach, ich könnte schlafen ohne Ende. Am gestrigen Sonntag stellte ich mir den Wecker auf 8 Uhr - wach geworden bin ich gegen Mittag, und das auch nur, weil ich auf die Toilette musste.

Das Problem dabei ist, dass dadurch die verfügbare Zeit so kurz wird. Wenn man um 12 Uhr erst wach wird, muss man alles in großer Hektik erledigen, um damit bis zum Abend fertig zu werden.

Ich habe wegen meiner Dauerschlaferei schon viele Dinge verpasst bzw. vermasselt. Und in die Arbeit komm ich immer auf den letzten Drücker und kann dann froh sein, wenn ich wenigstens nicht im Schlafanzug dort auftauche...

Gibt es hier noch andere Langschläfer? Und welche Tricks habt Ihr, um wach zu werden?
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Mon, 02.Oct.06, 10:38      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

Quote:

Das Problem dabei ist, dass dadurch die verfügbare Zeit so kurz wird. Wenn man um 12 Uhr erst wach wird, muss man alles in großer Hektik erledigen, um damit bis zum Abend fertig zu werden.


Hallo,

ich kenne das auch, dass der Tag im Nu rum ist, wenn man erst so spät in die Gänge kommt. Bist Du denn ein Nachtmensch? Oder gehst Du einigermaßen früh ins Bett und schläfst trotzdem so lange? Ich bin ein Nachtmensch, d.h. ich mache dann abends und nachts noch einiges. Man könnte meinen, die Zeiten verschieben sich dadurch nur. Habe aber gemerkt, dass man doch produktiver ist, wenn man morgens gleich anfängt und nicht bis zur Nacht alles unter Druck erledigt.

Karola
Find all posts by Karola
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Mon, 02.Oct.06, 11:03      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

Hallo Karola,

danke für die Antwort.

Ich bin schon ein Nachtmensch. Vor Mitternacht gehe ich nie ins Bett. Oft wird es auch 1 oder 2 Uhr. Aber auch dann ist es immer noch zu lang, wenn man bis Mittags schläft...

Martin
Find all posts by Nick Shadow
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Mon, 02.Oct.06, 11:25      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe derzeit so ziemlich dasselbe problem. Sad ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, wie ich da raus kommen soll.

entweder schlafe ich viel zu wenig - chron. schlafstörungen - oder ich schlafe wie ein murmeltier bis zu 12 stunden. der tag ist im nu weg und das macht mir auch nicht gerade froh. mal unterstrieben ausgedrückt.

aber wecker stellen... hm kopf ist mir echt zuwider, weil ich eigentlich froh bin, wenn ich ausgeruht bin (hab ne richtig aversion gegen unausgeschlafenheit, vermute wegen meiner jahrelanger schlafdefizite)

bä - ein echtes dilemma gerade. ich denk mir halt, egal, das wird sich schon wieder einpegeln. wüsste echt nicht, was ich sonst tun könnte Neutral

caroline

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Werbung
Der Suchende
Helferlein
Helferlein


Posts 134
Wohnort NRW
M, 20


Post Mon, 02.Oct.06, 11:45      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

Hallo!

Das Problem kenne ich teilweise auch. Cool

Sobald ich mal nicht früh aufstehen muss verschiebt sich der Tag schrittweise immer mehr in die Nacht. Erst gehe ich um 12 ins Bett, dann um 1, dann um 2, dann um 3... Während der freien Zeit zwischen dem Schulabschluss und dem Zivildienst habe ich es auf "um 5 ins Bett und um 14 Uhr aufstehen" gebracht! Laughing Im Prinzip bin ich mit dem Sonnenaufgang ins Bett gegangen... Cool

Wie ich damit umgehe...
Naja zum einen stelle ich mir wenn ich frei habe mitlerweile immer einen Wecker auf 12 Uhr (ich hab da einen sehr penetranten Wecker). Am Anfang wache ich zwar noch immer früher auf, aber ich weiß dass ich ihn früher oder später brauchen werde. grinsend Auf diese Weise verhindere ich, dass die Verschiebung zu krass wird.

Ansonsten helfen mir aber auch zwischenzeitliche Planungen, die es erfordern früh aufzustehen, um dieser Verschiebung entgegenzuwirken. Wenn man solche Planungen gut verteilt kann es schon mal nicht so schlimm werden.

Ach ja und das schlimmste was man machen kann ist sich tagsüber zwischenzeitlich nochmal hinzulegen, weil man gerad nichts zutun hat. Dann schläft man abends sowieso nicht mehr ein... Wink

@ Nick Shadow

Wie wäre es mit einem "besseren" Wecker? Cool
Kennst du diese Anlagen oder Radios, die zu einer bestimmten Zeit immer anspringen? Wenn du dir da das richtige Lied und die richtige Lautstärke aussuchst... Wink

Oder hast du vielleicht jemanden, der dich auf sanftere Weise aufwecken könnte?

Oder lass die Rolos bzw. Vorhänge am Fenster offen, dann wirst du morgens von der Sonne wachgeküsst... nur vielleicht ein bisschen früher als gewünscht. Razz Hab ich auch schon ein paar mal gemacht.

Mehr fällt mir gerad noch nicht ein.

Gruß

Der Suchende
Find all posts by Der Suchende
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Mon, 02.Oct.06, 11:52      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

Der Suchende wrote:

@ Nick Shadow

Wie wäre es mit einem "besseren" Wecker? Cool
Kennst du diese Anlagen oder Radios, die zu einer bestimmten Zeit immer anspringen? Wenn du dir da das richtige Lied und die richtige Lautstärke aussuchst... Wink

Oder hast du vielleicht jemanden, der dich auf sanftere Weise aufwecken könnte?

Oder lass die Rolos bzw. Vorhänge am Fenster offen, dann wirst du morgens von der Sonne wachgeküsst... nur vielleicht ein bisschen früher als gewünscht. Razz Hab ich auch schon ein paar mal gemacht.

Mehr fällt mir gerad noch nicht ein.

Gruß

Der Suchende


Danke für die Antworten.

Zum Punkt 1: vielleicht versuche ich es mal mit nem besseren Wecker. Aber ich neige dazu, ihn im Halbschlaf einfach auszuschalten und weiterzuschlafen.

Zum Punkt 2: leider bin ich momentan Alleinschläfer. Und auch als dies nicht der Fall war, war ich immer sehr unleidlich, wenn man mich wecken wollte (was mir hinterher immer leid getan hat). Solange ich schlafe, bin ich irgendwie nicht ich selbst...

Zum Punkt 3: in meine Wohnung scheint zwischen Oktober und März keine Sonne. Und in den Sommermonaten scheint sie leider am Nachmittag in mein Schlafzimmer...
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Mon, 02.Oct.06, 11:55      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

eine idee zum thema wecker anonym das mach ich, wenn ich aufstehen MUSS:

ich habe zwei wecker. einer neben dem bett (den ich auch schon mehrmals im halbschlaf einfach ausgemacht habe, obwohl ich zur arbeit musste)
der zweite steht so, dass ich aufstehen muss, um ihn auszumachen anonym Mr. Green

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 02.Oct.06, 12:49      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

Moin, Ihr Schlafmützen! Kaffeetrink.. Mr. Green

Ich kenne das Thema auch nur zu gut. Das fügt sich in meine generellen Schwierigkeiten damit, dem Tag eine Struktur zu geben, ein. Eigentlich fängt es damit ja an. Wenn ich bis Mittag penne, ist der Tag von Anfang an gelaufen.

Mache nun eine Verhaltenstherapie, und ich darf mich immer dann, wenn ich aufgestanden bin, ordentlich belohnen, damit ich einen kurzfristigen Anreiz habe aufzustehen. Normalerweise ist es ja kurzzeitig angenehmer, einfach im Bett liegen zu bleiben. Der Mensch neigt halt dazu, kurzfristige Belohnungen zu bevorzugen.
Das klappt immer besser bei mir. Auf diese Weise schleift sich langsam auch ein morgendliches Ritual ein. Wahrscheinlich wird es dadurch irgendwann mal zur Routine für mich, morgens um 8 Uhr aufzustehen.

Wichtig ist dabei für mich auch (geworden), dass ich wenigstens zur halbwegs gleichen Zeit ins Bett komme und auch dieser Angelegenheit einen angenehmen Rahmen gebe. Einschlafrituale wie bei kleinen Kindern *g*

Trick 17 mit Selbstüberlistung auch bei mir: Wecker im ganzen Raum verteilen. Es darf nur nicht zu kalt in der Bude sein; sonst gehe ich, um mich nach der Weckerschlachtung aufzuwärmen, wieder ins Bett zurück Wink
Die Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr zu versehen, um beim ersten Augenaufschlag schon frisch gebrühten Kaffee zu riechen, wäre auch noch so eine Maßnahme. Ich vergesse nur leider zu oft, alles am Vorabend vorzubereiten.


Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Mon, 02.Oct.06, 12:56      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

Ich glaub, ich kauf mir mal mehrere Wecker. Und die muss ich so in der Wohnung plazieren, dass ich sie nachts in der Dunkelheit nicht finde (sonst schalte ich sie nämlich nachts irgendwann aus).

Und die Idee mit der Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr ist auch nicht schlecht. Vielleicht kann mich ja Kaffeeduft aufwecken...
Find all posts by Nick Shadow
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Mon, 02.Oct.06, 13:11      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

hihi... kenn ich...

also wärend der woche bin ich ohnehin gezwungen aufzustehen. ich habe ein sensibles ohr - daher weckt mich der weckerschon (bzw. unsere katze kann sehr aufdringich werden wenn sie hunger hat)...

aber am wochenende - als jetzt erst wieder bis 12.30 geschlafen... problemlos.

wenn ich urlaub habe verschiebt es sich immer mehr. also in der 3. woche ging ich um 5 ins bett und stand um eins oder so erst auf. hat sich so immer ein bisschen mehr verschoben... und - ich musste mich regelrecht zwingen um 5 ins bett zu gehen... ich vermute ich habe einen 25 oder 26 stunden rhytmus... irgendwann nach ein paar wochen wäre ich wohl wieder bei 24.00/7.00 gelandet zwinkernd..

find ich aber kein problem, weil ich halt eben bis in die nacht auch gerne aktiv bin... sicher, bilder an die wand nageln sollte ich nicht mehr... aber sonst.... ich mach auch erst dann gegen 24.00 uhr sport...

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Werbung
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Mon, 02.Oct.06, 13:25      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

Stimmt, ich mache auch erst spätabends Sport (zumindest, wenn mein Sportstudio geöffnet hat). Komischerweise bin ich nach 22 Uhr meistens nochmal so richtig fit, während vielen meiner Bekannten schon die Augen zufallen.

Sport am frühen Morgen hingegen würde bei mir gar nicht funktionieren. Wahrscheinlich würde ich beim Joggen nach 10 Minuten in den nächsten Busch kippen und dort einschlafen...

Eigentlich kann ich mein Schlafverhalten ungefähr so beschreiben: ich neige dazu, den jeweils bestehenden Zustand erhalten zu wollen. Schlafe ich, will ich immer weiterschlafen. Bin ich wach, dann werde ich gar nicht müde und könnte auch noch um 2 Uhr morgens um die Häuser joggen...

Der gestrige Sonntag war wieder mal typisch: geschlafen bis Mittag. Danach Mittagessen (fürs Frühstück war es zu spät), dann Stadtspaziergang mit Museumsbesuch. Zuhause dann stundenlang gelesen und Musik gehört. Um 22 Uhr ins Schwimmbad gegangen (welches zu meinem Bedauern um 23 Uhr schließt). Danach noch längere Zeit für unser Theaterprojekt Text gelernt. Um 1 : 30 Uhr widerwillig ins Bett gegangen (da ich heute zur Arbeit musste).

Naja, und heute morgen wieder die übliche Quälerei beim Aufstehen um 7 Uhr...
Find all posts by Nick Shadow
Hiasl
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Wien
M, 26


Post Mon, 02.Oct.06, 13:40      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

ich neige auch dazu sehr lange zu schlafen, wenn ich nicht aufstehen muss. Das Problem ist allerdings, dass wenn ich mich so um 2 oder 3 schlafen lege und dann bis Mittag schlafe ich mich am naechsten Tag nicht ausgeruht fuehle und den ganzen Tag lang irgendwie traege bin. Der Tag vergeht irgendwie auch viel schneller und man bekommt nicht so viel auf die Reihe.

Ich versuche mich in letzter Zeit dazu zu zwingen, vor 12 ins Bett zu gehen, auch wenn ich nicht aufstehen muss am naechsten Tag. Das Resultat ist, dass ich mich um einiges fitter fuehler. Der Mensch unterliegt einem zirkadianen Rhytmus und der Schlaf ist am erholsamsten wenn er zu bestimmten Tageszeiten erfolgt. Ideal ist es denke ich wenn man so zwischen 11 und 7 schlaeft.

Die Umstellung auf frueher Schlafen Gehen und frueher Aufstehen war am Anfang schwierig, aber es lohnt sich. Es passiert schnell, dass man wieder ins Langschlaefer-Schema zurueckfaellt, weil es sehr viele Versuchungen gibt, lange aufzubleiben, also z.B. Internet, Fernsehen, aber man muss sich diesen Versuchungen widersetzen.

Nur mein Senf dazu.
Find all posts by Hiasl
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Mon, 02.Oct.06, 13:44      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

ich mache daheim sport, eben aus dem grund weil dann wenn ich will sonst keiner mehr offen hat oder will...

als ich mal eine zeitlang arbeitslos war war es ganz extrem... mein schlaf/wach verhalten kam komplett aus dem ruder. ginge manchmal erst um 8 schlafen oder so... aber ohne das ich jetzt ausser haus verpflichtet war oder um die häuser zog... teilweise begann ich um 22 uhr meine wohnung zu renovieren... habe ausgemalt bis um 4 - 6 uhr morgends... solche sachen... schön leise - aber vorher hätt ich die motivation dazu nicht gehabt...

das "problem" mit dem erzwungenen aufstehen um 6.30 oder so ist halt, das ich deswegen trotzdem nachtaktiv bin. ich zwinge mich halt ebenso zwischen 0.00 und 1.00 ins bett zu gehen damit ich nicht auf dauer zu wenig schlaf bekomme und eben dann in der früh tot bin... mit dem effekt das ich schlafen gehe wenn ich eigentlich zu munter bin und auf stehe wenn ich zu müde bin... immerhin bin ich in einem alter wo ich das schon spüre (früher wars irgendwie leichter, mit nur 2 - 3 stunden schlaf über die tage zu kommen)...

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Mon, 02.Oct.06, 21:14      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

Hiasl schrieb:
Quote:
Das Problem ist allerdings, dass wenn ich mich so um 2 oder 3 schlafen lege und dann bis Mittag schlafe ich mich am naechsten Tag nicht ausgeruht fuehle und den ganzen Tag lang irgendwie traege bin


Das habe ich auch festgestellt. Wissenschaftlich soll es zwar nicht erwiesen sein, dass der Schlaf vor Mitternacht am besten ist, aber ich habe auch festgestellt, dass der Schlaf ab 2 oder 3 Uhr nicht mehr erholsam ist. Kein Wunder, wenn es (gerade im Sommer) zu der Zeit schon langsam wieder hell wird.

Das mit der Zeitschaltuhr werde ich auchmal ausprobieren. Very Happy

Karola
Find all posts by Karola
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Mon, 02.Oct.06, 23:16      Re: Notorischer Langschläfer Reply with quoteBack to top

Der Suchende wrote:
Während der freien Zeit zwischen dem Schulabschluss und dem Zivildienst habe ich es auf "um 5 ins Bett und um 14 Uhr aufstehen" gebracht!


Biete um 7 Uhr ins Bett und um 17 Uhr aufstehen, wer bietet mehr? Laughing Zu den schlimmsten Zeiten war es praktisch immer dunkel wenn ich wach und hell wenn ich am schlafen war.

Aber jetzt muss ich um 6.30 aufstehen, was jeden Tag die Hölle ist. Der Trick mit dem Wecker unerreichbar aufstellen, funktioniert leider nicht bei mir. Ich stehe brav auf, geh zum Wecker, schalte ihn aus, und dann schlafe ich weiter Confused

Kennt ihr das Gefühl, wenn man aufwacht und die Müdigkeit einen noch total umhaut, obwohl man schon längst lange genug geschlafen hat? Und man weiß, "wenn ich jetzt aufstehe werd ich schon noch fit", aber man steht nicht auf weil man einfach zu müde ist und fällt wieder ins bett und schläft weiter?
Das ist mein Zeitkiller hoch 10. Am wochenende schlafe ich immer so 10-12 stunden am tag, obwohl mir in der woche auch 6-7 stunden reichen.

Ansonsten werd ich heute mal direkt den Tipp mit den Rolläden oben lassen ausprobieren.

Quote:
Komischerweise bin ich nach 22 Uhr meistens nochmal so richtig fit, während vielen meiner Bekannten schon die Augen zufallen.


Menschen mit Nachtrhythmus haben zwischen 22 und 24 Uhr nochmal ein richtiges Leistungshoch, alle andern sind um die zeit schon kräftig am abbauen. Die sind dafür morgens schon früher fit.
Find all posts by Hans Wurst
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic