Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Thu, 03.Jul.03, 6:47      Lange Leitung Reply with quoteBack to top

Ich habe Probleme mit einem Menschen, der sehr lange Gesprächspausen beim Reden macht und auf Fragen sehr spät antwortet. Privat wäre es mir völlig egal, ich würde keinen Kontakt mehr suchen. Aber ich muß beruflich damit umgehen. Mit seiner Art schafft er es, das alle versuchen, sich auf seine Langsamkeit einzustellen. Ich halte es kaum aus. Kennt ihr auch solche Menschen? Arbeiten tut er eigentlich eher schnell, aber beim Sprechen!
Wenn ich wüßte, woher sowas kommen kann, könnte ich dafür mehr Verständnis aufbringen. Hat jemand eine Idee?
Find all posts by Fanny
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Thu, 03.Jul.03, 9:51      Reply with quoteBack to top

Hi Fanny,

wenn Du meinst, das man jemandem die Worte aus der Nase ziehen kann, kenne ich auch so jemanden.

Ich bin dann innerlich immer auf hundertachtzig, weil ich selten die
Geduld habe dieses Tempo an Erzählskunst bis zum Schluß mitan-
zuhören (ich habe diesen Menschen in der Familie und kann ihm eben-
so wenig ausweichen wie Du auf Arbeit).

Woher das kommt weiß ich nicht.

Eigentlich mag ich diesen Menschen, aber dieser Redeschwall,
der schnell gesprochen auf ein Minimum an Zeit komprimiert
werden könnte oder der zensiert nur die Infos enthalten würde,
die ich auch brauche...

Wenn ich ne gezielte Frage stelle und dann nicht gleich was in
Richtung Antwort kommt, sondern erst noch ellenlang drum herum
geredet wird, dann brodele ich richtig.

Ich lebe nicht zeitorientiert, von daher verstehe ich meine Gefühle
in dem Moment einfach nicht Rolling Eyes Was ist das nur?


Laurièn

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
criseldis
Guest




W


Post Thu, 03.Jul.03, 13:32      Reply with quoteBack to top

hi,

was genau so einen menschen dazu bewegt so zu sprechen hat keine einwirkung darauf, wie ihr darauf reagiert.

jeder mensch ist anders. es gibt auch leute die hysterisch schnell und viel sprechen. manche sind ebben kommunikativ gewandter als andere, dafür haben die dan nandere stärken. ich hatte zb. beruflich mit einem kunden zu tun, der stotterte. ich musste mit dem viel telefonieren, und muss sagen, dass ich am anfang etwas vor den kopf gestoßen war. aber ich habe mich später gefreut, mit ihm reden zu können, auch wen nich jedesmal geschiwtzt habe, aber wenn man weiß wie er ist, kann man sich darauf einstellen.

ich würde mich daher nicht ärgern, weil er so ist wie er ist, sondern es akzeptieren. immerhin weißt du jetzt, wie er spricht. du kannst es dir also schon vorstellen und du kannst dich dadurch auch darauf einstellen. umgekehrt also überlegst du vorher genau, wie du reagierst.

wenn sich die möglichkeit ergibt, kannst du sicher auch fragen, warum der betreffende so gewählt spricht, man kan ndas ja als eine kompliment-frage stellen. feedback freut menschen meist. und wenn einer ur viel und ur schnell spricht zögert man auch nicht zu sagen: stop, langsamer, stop, nochmal, oder stop, das interessiert mich nicht...

also, locker rangehen.
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Fri, 04.Jul.03, 17:57      Antwort Laurien Reply with quoteBack to top

Schnell und Vielredner kenne ich auch genug, auch welche , die ausführlichst jede Geschichte mehrmals erzählen. Bei dem ist es aber umgekehrt: er spricht , wenn er anfängt, eher normal schnell. Aber die Pausen sind so lang, daß man dazu neigt, für ihn fertig zu sprechen. Ähnlich muß es bei Asperger sein , sie wissen angeblich nicht , wann sie wieder "dran" sind. Kann es sowas sein??
Find all posts by Fanny
Werbung
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Sun, 06.Jul.03, 14:50      Reply with quoteBack to top

mal aus der sicht eines "langsamsprechers", ich sprech meist eher langsam, und in der regel ziemlich zerhackt, unrhytmisch.
ich selber fühl mich nicht wohl dabei, wenn ich jemanden was erzähl, und merk ich langweile ihn, ich kann ihn nicht mitreissen, nicht erreichen. ich bin immer froh, wenn man mir die gelegenheit gibt, mich fertig sprechen zu lassen, bzw wenn ich das gefühl habe, dass das akzeptiert wird.

ich versteh, dass das anstrengend ist so jemanden zu zuhorchen. warum das bei dem so ist, kann ich nicht beurteilen.
solange er das nicht absichtlich macht, ist am besten sich nicht zu ärgern. weil das hilf ja nichts
Find all posts by markus
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Wed, 16.Jul.03, 10:12      Reply with quoteBack to top

Der Unterschied zu Dir, Markus, ist daß derjenige anscheinend seine Art als normal betrachtet und sehr ungehalten reagiert, wenn man mehr Tempo möchte. Bei 8 von 10 Leute schafft er es, daß alle sich darauf einstellen, sodaß wir bei Besprechungen unglaublich viel Zeit verlieren.
Lösung ist keine in Sicht, ich werde immer ungeduldiger. Ich glaube , ich muß damit klarkommen.
Find all posts by Fanny
Werbung
Schattengestalt
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort In meinen Gedanken
,


Post Mon, 21.Jul.03, 23:03      Also ich kenne das auch... Reply with quoteBack to top

...und bei mir ist es mein chef.

zu beginn meiner lehre hab ich mich darauf eingestellt und mich geduldig gezeigt. genau wie bei dir hat es mich wahnsinnig gemacht. mittlerweile habe ich gemarkt, dass es nichts bringt abzuwarten. nimm der person die antworten vorweg, am besten falsches reinreden. das wird ihn, wenn man das lange genug macht, von alleine dazu bringen schneller zu reden. er könnte sich dann nicht anders wehren, als damit schneller zu reden um nicht andauernd falsch verstanden zu werden. naja, was soll ich sagen...bei meinem chef klappts Laughing


gruß
schattengestalt
Find all posts by Schattengestalt
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Wed, 30.Jul.03, 9:15      Reply with quoteBack to top

Das versuche ich jetzt. Danke
Find all posts by Fanny
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic