Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Mon, 02.Oct.06, 20:52      Immer wieder kaufen - kaufsüchtig ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe ein kl. Problem. Ich würde bald mal sagen, ein größeres Confused

Also, immer wieder muss ich mir Sachen kaufen, die ich an sich nicht brauche, aber immer verwende.

Heute auch wieder. Ich liebe Winnih Pooh und habe mir heute für 20€ Bettwäsche gekauft, obwohl ich diese nicht unbedingt benötige. Auch die Kniebandage heute, mit 13€, ist nicht ganz billig, aber ich will ausprobieren, ob ich damit auf längeren Strecken schmerzfreier laufen kann (shit Unfall...)

Mir fällt auf, dass ich immer wieder Sachen kaufe, obwohl ich diese, wie beschrieben, nicht unbedingt benötige. Und danach geht es mir immer wieder sehr schlecht, weil ich zur Schule gehe und vom Bafög und vom Kindeerhüten lebe. Ich kann mir zwar ab und zu mal Dinge leisten, aber ich mache es zu oft.

Ich habe, mit meiner Schwester zusammen, meiner Tante, meiner Mutter und ihren Freund, je einen Gutschein für das Musical Dirty Dancing geschenkt, was bezahlt werden muss (ca. 270€). Dann brauche ich neue Winterreifen. Meine Mama sagt, dass sind auch ca. 500€. Nun sitze ich hier und denke Mist, wie soll ich das bezahlen?

Ein Buchversand bucht auch noch ab, dass Buch brauche ich aber für die Schule. Und dann kommen noch Bezinkosten hinzu, muss ca. 3 - 4 mal im Monat tanken. Diesen Monat kommt noch ein Ausflug in eine Großstadt hinzu, wobei die Fahrkarte bereits bezahlt ist. Dann noch eventuell einen zweiten Ausflug, der aber vielleicht abgesagt wird.

Ich werde zwar noch ca. 70€ im Oktober verdienen, was aber wohl für das tanken drauf geht.

Dann kommt noch die Handyrechnung, welche aber nie über 10€ liegt.

Kennt noch jemand das Problem?

Schulden habe ich nicht, also wenn ich sehe, dass nur noch 50€ auf dem Konto sind, dann lebe ich sparsam, aber sobald ich Geld habe m uss ich es ausgeben. Ich will es nicht mehr traurig

Ich fange jetzt an mit dem Führen eines Haushaltsbuches, damit ich meine Ein- und Ausgaben sehr gut im Blick habe.....

Freue mich auf nützliche Tips

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Mon, 02.Oct.06, 21:21      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

Hallo affenbrotbraum,

Tipps kann ich Dir leider keine wirklich geben, da es mir ähnlich geht.
Das mit dem Haushaltsbuch ist sicher eine gute Idee, will ich auch mal machen. Da kann man wenigstens schwarz auf weiß mal sehen, wo das Geld bleibt. Confused
In der Kaufsituation fällt es mir schwer, vernünftig zu bleiben, obwohl ich weiß, dass bestimmte Sachen jetzt nicht sein müssen. Habe bei mir auch festgestellt, dass ich gegenüber anderen nicht außen vor sein möchte. Im ganzen Kaufhaus geben Leute Geld aus, nur ich soll zurückstecken!? Will ich dann in der Situation nicht! Nur die anderen können es sich wahrscheinlich auch leisten... und bei mir kommt dann wieder das schlechte Gewissen und ich muss mir die "Fehlkäufe" von was anderem absparen Confused Sad

Karola
Find all posts by Karola
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Mon, 02.Oct.06, 21:44      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

Hallo Karola,

schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Mir geht es auch so. Ich sehe immer wie andere Menschen sich schöne Dinge kaufen. Aber ich muss auch sagen, dass ich heute nicht alles gekauft habe, eine sache habe ich wieder zurück gelegt, von daher gehe ich davon aus, dass ich nicht unbedingt an Kaufsucht leide, sondern das Geld einfach ausgebe....jetzt mal so hinweg gesagt.

Wenn ich in ein Kaufhaus gehe, dann kann ich da auch nicht ohne Sachen hinaus gehen, und wenn es nur ein Kinderriegel o.ä. ist. Ich schäme mich in ein Laden zu gehen und da nichts zu kaufen, gerade wenn die Läden klein sind und ich alleine da drinne bin. Dann stehe ich im Mittelpunkt, der Horror, und dann kaufe ich lieber, anstatt das ich da mit leeren Händen weg gehe.

Ich habe mir auch überlegt, dass ich meine Kontokarte nirgendswo mit hinnehme und vllt. immer 10€ in reserve dabei habe. So kann ich mir nur das kaufen, was für das Geld reicht.

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27


Post Wed, 11.Oct.06, 17:54      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

Hallo Affenbrotbaum,
gute Idee mit der Kontokarte!
Kannst du dir vorstellen, die Dinge, die du nicht brauchst, zurückzugeben? Man kann ja fast alles im Laden umtauschen oder eben zurückbringen wenn's das falsche war.
Viel Erfolg!
Find all posts by rainyday
Werbung
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Wed, 11.Oct.06, 18:33      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich und rückgegebn von waren? Nie, *schüttel*

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Gerbera
Helferlein
Helferlein


Posts 105
Wohnort NRW
W, 55


Post Thu, 12.Oct.06, 19:19      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

die Angewohnheit, nur begrenzt Bargeld mitzunehmen, ist absolut gut.
man kann nur so viel ausgeben wie man bei sich hat.

mir hilft bei so unnötigen Spontankäufen (auch bei Süssigkeiten usw.) wenn ich mir sage: nachher.
es ist ein bißchen "Trick 17 mit Selbstüberlistung" Wink : ich verbiete es mir nicht direkt, ich verschiebe es nur. und später brauch ich es meist nicht mehr.

dadurch wurden bei mir diese unnötigen Ausgaben erheblich reduziert und ich hatte auch nicht das Gefühl, mir etwas zu versagen.

_________________
Gruß GerberaImage
Find all posts by Gerbera
Werbung
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Mon, 16.Oct.06, 18:50      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

Hallo,

bis jetzt habe ich hart gekämpft und war (fast) erfolgreich. Ab und zu kommen schon mal wieder kleinere Einkäufe hinzu, aber gerade der letzte tat gut. Denn ich habe mir Postkarten mit Sprüchen drauf gekauft, die sehr gut bei einer Depression, in der nun stecke, passen. Sind super Sprüche, die einen durchaus helfen können.

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Gerbera
Helferlein
Helferlein


Posts 105
Wohnort NRW
W, 55


Post Tue, 17.Oct.06, 20:32      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

diese Karten mag ich auch
ich kaufe sie mir zwar selten
aber ich lese fast alle, die ich in einem Ständer finde.
sind oft sehr coole Sprüche bei . . .

_________________
Gruß GerberaImage
Find all posts by Gerbera
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Mon, 23.Oct.06, 8:25      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

vielleicht würde es euch helfen wenn ihr euch bewusst werde über preise, unterschiede, größenverhältnisse....
zum beispiel... ein cappuchino im cafe kostet gut und gerne mit trinkgeld fast schon 3 euro.
was würdet ihr im supermarkt an essentiellen dingen bekommen für 3 euro?
ein kilo nudeln von einer preiswerten marke kostet 0,70 euro.
überlegt mal.
ein kilo nudeln ist verdammt viel für 70 cent. davon kann man schon ne weile essen.

das nächste mal wenn du im geschäft bist und deine finger suchen nach irgendwelchen kinderriegeln, die doch eh nur nen euro oder so kosten.. überleg dir, was du für dieses wenige geld sonst bekommen könntest, wobei du viel länger was von hättest.
gerade die kleinen dinge, die irgendwo im <3 euro bereich liegen, die können sich ungemein summieren.
geht mal aufmerksam durch die supermarktregale und seht euch an, wieviele wichtige lebensmittel man unter 1 euro kaufen kann!
vielleicht wird euch der wert des geldes dann besser bewusst!
Very Happy
Find all posts by kleineMaus
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Mon, 23.Oct.06, 16:09      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

Hallo,

dass ist ein guter Tipp, aber zu den Kinderriegeln muss ich mal was sagen. Ich bin süchtig. Embarassed Ich liebe Kinderriegel.

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Werbung
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Tue, 24.Oct.06, 11:42      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

naja.. da hätte ich persönlich dann zwei strategien.
entweder du gönnst es dir aus ganzem herzen, so quasi, etwas MUSST du einfach für dich selbst machen, dafür schränkst du dich anderswo ein.
oder du wählst den harten weg und rechnest dir aus..... angenommen du kaufst dir fast jeden tag nen riegel, der kostet grob übern daumen schon nen euro, dann kommst du am ende des monats grob geschätzt auf 25 euro und schon hast du mehr als die hälfte eines benzintanks Laughing

ich weiß... ich bin ne schlimme buchhalterin Twisted Evil
Find all posts by kleineMaus
wiesel1
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort österreich
W, 27


Post Tue, 28.Nov.06, 9:43      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

Hallo affenbrotbaum

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen.
Habe auch das problem immer wieder kaufen zu müssen .
Nur kaufe ich damit ich mich glücklich fühle, wenn ich was gekauft habe
fühl ich mich zufriden und glücklich (dieses gefühl läßt dann nach wenn
mein Bankbetreuer mir eine Standpauke hält - argue so wie heute)
traurig

Toll das du es schon so gut in der hand hast
friend Lg wiesel
Find all posts by wiesel1
bienemaja
Helferlein
Helferlein


Posts 145
Wohnort España
W, 21


Post Tue, 28.Nov.06, 18:14      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ja ich gehöre wohl auch dazu...

Ich habe im letzten halben Jahr ca. 5000 euro ausgegeben...
Einfach so pale
Wenn ich mich frage wo das Geld geblieben ist ... nixweiss
Ich hab meine Probleme eher mit ebay. Ich kaufe alles dort. Ich war schon entlos lang nicht mehr in einem Kaufhaus. Gehe nur noch in den Supermarkt. Alles andere kauf ich via internet.

Naja...
mir ist auch aufgefallen dass ich das mache um innerlich ausgeglichen zu sein (was für ein schwachsinn)
Ich arbeite 7 Tage die Woche und hab somit nicht wirklich viel Freizeit.

Auf meinen Bürojob hab ich schon lange absolut keinen Bock mehr und gehe jeden Tag lustlos und deprimiert zur Arbeit.
Dann wiederum auf der arbeit kauf ich dann, dass lässt mich dann den Tag einigermassen überstehen und ich freue mich immer unheimlich auf meine ersteigerten Sachen ....

Wenn mein chef mich richtig nervt, kauf ich erst recht. Ich hab hier listen liegen was ich mit noch alles im nächsten Monat leisten möchte. Das sind mind. 1000 euro die da aufgelistet sind.

Jetzt wo ichs selber mir durchlese erscheint mir das doch ziemlich krank traurig

naja ...

lg
Find all posts by bienemaja
Werbung
wiesel1
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort österreich
W, 27


Post Wed, 29.Nov.06, 9:27      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

hallo

Ich glaube du bist nicht krank (unter Anführungszeichen)
Ich glaube die meisten haben dieses Problem aber sie wollen es auch nicht
zugeben ( das sie sachen kaufen weil sie sich besser fühlen)
und das sie sich zufrieden fürhl.
Es ist ja klar später (irgendwann zb: wenn mann auf die Bank geht )
hat man dann ein schlechtes gewissen


lg wiesel
Find all posts by wiesel1
intergalactic
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Wien
W, 21


Post Wed, 20.Dec.06, 18:39      Re: Immer wieder kaufen Reply with quoteBack to top

Bei mir ist das so mit Kleidung! Ich habe immer wieder das Gefühl, dass alle anderen viel cooler und besser angezogen sind, als ich, obwohl ich unter meinen Freunden als Trendsetterin bekannt bin. Ich sortiere auch regelmäßig meinen Kasten aus und gerade dabei fällt mir auf, was ich noch alles brauche. Ich habe auch ständig das Gefühl, dass alle Leute mehr Gewand haben, als ich (was sogar oft so ist, weil ich ja jedes halbe Jahr ausmiste), nur der Unterschied ist, dass ich fast alles anziehe, was ich im Kasten habe....
Trotzdem, jedes mal fällt mir was neues ein....Ah, ich hab keine schwarze Hose, ich MUSS mir eine schwarze Hose kaufen..usw.
Ich habe sicher schon um die 13 Markenjeans (Diesel,Miss sixty, Replay...) und jede hat eine andere Farbe, ein anderes Muster, einen anderen Schnitt und das sind nur die Jeans, da sind kurze Hosen und Stoffhosen nicht mitgezählt. Findet ihr das viel? Ich habe kein Gefühl mehr dafür. Ich sehe war Neues und muss es haben!!!!!!Mit den Schuhen ist das, glaube ich, normal, denn die meisten Frauen haben viele Schuhe. Ich habe ca.33 Paar Embarassed

Ich habe aber auch nicht wirklich Schulden oder so...Ich gehe zwar regelmäßig ins Minus, aber ich komme immer wieder ins Plus, ohne das ich mir Sorgen um meine Existenz machen muss. Außerdem zahle ich immer als erstes meine "Pflichtrechnungen", bevor ich mir was "gönne".

Ist das krank oder bin ich einfach nur wirklich jemand, der halt wert aufs Gewand legt? Was sagt ihr?

_________________
...fascinated by the look of you and what was said...(R.H.C.P)
Find all posts by intergalactic
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic