Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nisi_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort wien
W, 20


Post Wed, 04.Oct.06, 17:14      Alk-opa / Hilfe Für Oma Reply with quoteBack to top

hallo

seit diesem sommer übertreibt es mein opa mit dem alkohol, er ist wirklich schwerst-alkoholiker, die gründe dafür sind jetzt mal egal.

ich würde nur so gerne meiner oma helfen, ich weiß nur nicht wie Question
hat jemand damit erfahrung?

sie ist eine, die immer mit ihrem mann mitleidet, ihn nicht allein lassen will, ständig große sorgen um ihn hat und alles für ihn tut. aber man hat diesen sommer richtig zuschauen können, wie sie in sich zusammen sackt, sie geht neben ihm ein obwohl sie nichts dafür kann.
ich will ihr helfen... zeit mit ihr verbringen, mit ihr reden, am liebsten wäre mir ich könnte sie überzeugen, dass sie loslassen muss, da es ihr schadet, aber das kann/will sie ja nicht. ich hab ihr immer gesagt sie soll mich jederzeit anrufen, wenn sie was braucht, aber sie ist eben der mensch, der lieber leidet, als irgendwem seine probleme anzuhängen...

ich weiß echt nicht was ich tun soll Sad
Find all posts by Nisi_
Werbung
Platinia
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort ch
W, 43


Post Wed, 04.Oct.06, 17:43      Re: Alk-opa / Hilfe Für Oma Reply with quoteBack to top

Wenn es bei euch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige gibt, schlage ihr doch mal vor mit ihr hinzugehen. Manchmal hilft es auch den Schritt zu machen wen man begleitet wird.
Find all posts by Platinia
Kitty Katty
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Niedersachsen
W, 46


Post Wed, 04.Oct.06, 17:48      Re: Alk-opa / Hilfe Für Oma Reply with quoteBack to top

Hi.
Ich weiß ja nicht wie alt Deine Oma ist, aber wahrscheinlich gehört sie noch zu der Generation, in der man einfach zu seinem Mann steht "in guten wie in schlechten Zeiten". Vielleicht ist da auch eine gewisse Angst ihn zu verlassen, denn einfach ist es nicht plötzlich alleine dazustehen (besonders wenn man schon älter ist). Vermittle ihr immer wieder, dass sie nicht alleine ist, dass Du für sie da bist. Versuche sie zu überreden mit Dir zu einer Beratungsstelle oder zu den Anonymen Alkoholikern (gibt es fast in jedem Ort) zu gehen. Sage ihr, dass sie nicht alleine dasteht, wenn sie diesen Schritt macht, sondern dass "DU "100% hinter ihr stehst. So wie ich es herausgehört habe, ist Dir Deine Oma sehr wichtig, lasse bitte nichts unversucht ihr zu helfen, denn sie ist es bestimmt wert.
Liebe Grüße
Kitty katty
PS: Meine Mutter war auch Alkoholikerin, von daher weiß ich worüber ich spreche, ich würde Dir gerne mit meinen eigenen Erfahrungen weiterhelfen, (falls erwünscht)
Find all posts by Kitty Katty
Nisi_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort wien
W, 20


Post Fri, 06.Oct.06, 10:04      Re: Alk-opa / Hilfe Für Oma Reply with quoteBack to top

sie wird jetzt 69 und ja sie bleibt bei ihm, aber auch weil er vor ich glaube 6 jahren einen schlaganfall hatte und seitdem nicht mehr allein leben könnte. also das mit verlassen steht gar nicht zur debatte. sie hat angst, vor dem zeitpunkt, wenn er stirbt und weiß nicht, wie sie dann leben soll, das stimmt.
ich habe ich schon oft gesagt, dass sie sich melden soll, wenn sie etwas braucht, habe sie gefragt, ob ich sie öfter besuchen soll (meine mum und ich fahren jede woche einmal hin) und wir haben schon oft versucht, eine lösung zu finden, wie man ihr einmal ein paar ruhige tage gönnen könnte, oder wie sie sich etwas von dem ganzen lösen könnte. wenn wir ihr den vorschlag machen, dass sie ein paar tage ins haus meiner mum kann und meine mum dafür beim opa bleibt, sagt sie, das sie sich so viele sorgen um ihn macht und ihn nicht lange alleine lassen kann. beide sind so, dass sie sich nicht helfen lassen wollen, und wie gesagt meine oma leidet lieber, als um hilfe zu bitten. das macht alles sehr schwer. es ist auch nicht möglich ihn in ein pflegeheim zu geben, da er sich mit leibeskräften dagegen wehrt.
wir versuchen, meiner oma vorschläge zu machen, wie sie dem ganzen ein bischen aus dem weg gehen kann, sie zu unterstützen, ich kraft zu geben und opa versuchen wir klar zu machen, wie schlimm das eigendlich für seine umwelt ist.

würde mich sehr über erfahrungen freuen
es ist ein verdammter teufelskreis, überhaupt wenn keiner bereit ist, einen schritt zu tun

danke
Find all posts by Nisi_
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic