Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Sat, 07.Oct.06, 17:35      Heisshunger-Fressanfälle Reply with quoteBack to top

Hallo , ich hab folgendes Problem :

Ich hab vor ca . 7 oder acht Monaten mit dem rauchen aufgehört und dachte ich hab deshalb vielleicht ein wenig mehr Apetit und Hungergefuehl aber nun ist so viel Zeit vergangen und mein Hungergefuehl artet in richtige Fressattacken aus könnte man schon fast sagen .

Hätte ich nicht zumindest ein wenig Kontrolle ueber mich selbst so hätte ich bestimmt viel mehr zugenommen . Ich hab 9 Kilo zugenommen insgesamt , seit letztem März .
Als ich noch rauchte hatte ich das genau gegenteilige Problem , ich war sehr duenn und ich hab kaum gegessen . Nun ist es einfach anders herum .

Ich fahre jeden Tag 12 Kilometer mit dem Rad , ich geh am wochenende viel raus . 5km Marsch durch den Wald uns alles .. nutzt nichts .
Ich versuche viel Gemuese zu essen , ich esse niemals Sachen wie Palatschinken oder Schokolade .. aber ich esse unheimlich viel gesunde Sachen wenn ich einen regelrechten Fressanfall bekomme ...

Ich kann einfach ständig nur ans Essen denken . Wenns mir schlecht geht will ich einfach nur mehr essen . Ich kann dann auch nicht aufhören . Nach 30 Minuten hab ich wieder "Hunger" und ess nur was kleines . Nach weiteren 30 Min. wieder und wieder und wieder . Am Tag esse ich ca . 3 Brote mit Käse (Fruehstueck, Vormittag) , ein kleines Gebäck , wenn ich am Abend heimkomme esse ich normales Abendessen , später ein wenig Johurt , gemuese manchmal aber nur selten ein Stueck Kuchen .
Kommt vor das ich dann so um 22:00 und um Mitternacht nochmal Hunger hab und dann geh ich nochmal zum Kuehlschrank .

Es ist einfach nicht aufzuhalten . Egal was ich mache , ich kann nicht aufhören zu essen und ich muss auch ständig bloss ans essen denken .
Ich hab einen liebevollen Freund (meistens) und ich geh in die Schule , studier . . ich denk auch nicht das ich schlecht aussehe .. ich duerfte eigentlich kein Problem haben - dennoch hab ich so viele und Essen ist bloss eines mehr und das belastet nun seit einigen Monaten mein ohnehin schon schwaches Selbstwertgefuehl..

Kennt wer dieses Problem ? Weiss jemand einen Rat ?
Find all posts by Haemoglobin
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Sat, 07.Oct.06, 19:26      Re: Heisshunger-Fressanfälle Reply with quoteBack to top

Hallo,

wenn ich mal einen Versuch machen darf, zu deuten: Du selbst sprichst Dein schwaches Selbstwertgefühl an. Kann es sein, dass auch eine Leere in Dir ist, die Du mit Essen füllen musst?

Dem durch die Psyche beizukommen, ist schwierig, selbst wenn man erkennt, warum man mit Essen kompensiert. Besser wäre es, Du könntest andere Dinge als Essen finden, die Dich zum einen einfach ablenken, beschäftigen und ausfüllen und zum anderen Dir etwas mehr Selbstwertgefühl vermitteln könnten. Die Verführung ist groß, sich fehlendes Selbstwertgefühl durch Gewichtsabnahme zu verschaffen, funktioniert nur in den seltensten Fällen.

Hast Du Hobbies? Gehst Du regelmäßig weg? Hast Du schon versucht, nach einem Essplan zu leben, der aber nicht aus "300 Kalorien am Tag" besteht, sondern vernünftig ist? Hast Du momentan Probleme?

Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
persephoneAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 102

W


Post Sun, 08.Oct.06, 18:57      Re: Heisshunger-Fressanfälle Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich würd euch die Bücher "Antidiätbuch" und "Antidiätbuch2" von Susi Orbach empfehlen.
Da wird beschrieben, wie man die Essattaken unter Hut bekommt.
Es steht geschrieben, dass das Essproblem oft auftaucht, wenn man seine Gefühle unterdrückt.
Z.B. Wut oder Traurigkeit.
Und deswegen sollte man sich immer fragen, wenn man Hunger bekommt, was man jetzt gerne essen würde. Und man im Essen eher ein Mittel der Hilfe für ein bestehendes Problem sucht.
Die Bücher sind echt so gut.
Find all posts by persephoneAngel
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Sun, 08.Oct.06, 22:58      Re: Heisshunger-Fressanfälle Reply with quoteBack to top

Frueher war das so , dass ich wenn ich nicht gluecklich war nichts essen konnte . Komischer Weise hat sich das jetzt total geändert .
Es stimmt das ich nur dann viel Esse wenn ich mich grad ueber wen ägern muss und auch wenn ich ein wenig niedergeschlagen bin .

Nachdem ich meinen Beitrag hier geschrieben hab ist mir erst so richtig klar geworden wo mich das ständige Essen hinbringen könnte wenn ich nicht bald damit aufhöre und so hab ich es seit gestern geschafft das Essen mal einzustellen . Hatte heut eine kleine Portion mit Reis und eine Fruehlingsrolle zum Abendessen und das wars fuer den ganzen Tag . Ich denke ich bin an einem Punkt wo ich es viell . schaffen kann ueber diese ständige , ja fast schon suchtartige Essen (Fressen) hinwegzukommen .

Gewichtsabnahme mag nicht immer zu einem stärkeren Selbstwertgefuehl fuehren aber ich bin mir sicher wenn ich erst mal wieder so duenn bin frueher gehts mir wieder ein wenig besser und das wichtigste ist das ich mich dann wieder auf Dinge konzentrieren kann die wichtig sind . Zumind. hoff ich das .
Find all posts by Haemoglobin
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic