Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sat, 07.Oct.06, 17:56      Weiche Zimmer Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben

Kennt ihr dieses Zimmer? Wie sieht es aus?
Wer weiß mehr?

Ich weiß nur, dass es in der Soteria zur Beglitung bei einer Psychose genutzt wird. Aber nicht wie und warum.

LG Hasi

_________________
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie
Find all posts by Hasilein
Werbung
prem
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Hamburg
W, 34


Post Sat, 07.Oct.06, 18:14      Re: Weiche Zimmer Reply with quoteBack to top

Hallo Hasilein,

gib doch mal die Begriffe "Soteria" +"weiches Zimmer" in eine Suchmaschine ein, da gibt es so einige Infos wie z.B
Quote:
weiches Zimmer (reizarmer, nur mit Matratze und Kissen ausgestatteter Raum)
(DGVT e.V.)

oder
Quote:
Die ein- bis dreiwöchige Akutbehandlung ist gekennzeichnet durch Reizabschirmung, Angstabbau, Beruhigung, Schaffen von Vertrauen und einem angemessenen räumlichen Milieu.
Dies kann besonders durch ein so genanntes "Weiches Zimmer" umgesetzt werden. Dessen Räume sind hell, in freundlichen Farben gehalten und haben Teppichboden. Flexibel verwendbare Polstermöbel - Kissen. Matten, Schaumstoff-Bauelemente - ermöglichen den Patientinnen und Patienten eine ihren Bedürfnissen entsprechende Raumgestaltung.

Sie können übrigens selbst entscheiden, ob und wann sie das "Weiche Zimmer" aufsuchen. Damit steht in einer kritischen Situation - dem Gefühl des "Ausgeliefert-Seins" - ein erhöhter Entscheidungsspielraum zur Verfügung.
(Klinikum Weilmünster)


Viel Erfolg

prem

_________________
take action!
Find all posts by prem
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 08.Oct.06, 14:12      Re: Weiche Zimmer Reply with quoteBack to top

Danke dir!
Das werde ich machen;
hätte ich auch drauf kommen können... steh aber anscheinend im Moment auf meiner Leitung.

Also, danke dir.

Toll wäre es wenn jemand schon praktische Erfahrungen damit gesammelt hat und etwas darüber schreiben möchte (auch per PN).

LG Hasi

_________________
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie
Find all posts by Hasilein
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic