Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anna34
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Mon, 09.Oct.06, 18:18      Erstgespräche konfus - Kommunikationsprobleme? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin neu hier und habe vor kurzem mit Verhaltenstherapie begonnen.
Ich war zunächst mal froh über den Therapieplatz, der Thera ist mir sympatisch, ich denke, Vertrauen aufbauen zu können.
Allerdings weiss ich nicht recht, was ich über die ersten Sitzungen (noch Anamnesephase) denken soll: Teils fühlte ich mich verstanden, die Kommunikation lief gut, teils hatte ich den Eindruck, der Thera war nicht bei der Sache, er stellte eine Frage, korrigierte dann gleich darauf diese Frage und meinte, er hätte etwas anderes fragen wollen. Auch sprang er so sehr zwischen verschiedenen Themen meine Lebens hin und her, dass ich das Gefühl hatte, überhaupt nichts ausführlicher beantworten zu können und mich dadurch auch nicht verständlich ausdrücken zu können, was mir sonst keine Probleme macht. Auch spiegelte er meine Körperhaltung in diesen "chaotischen" Stunden nicht, für mich ein Zeichen, dass etwas nicht 100%ig passte, aber vielleicht interpretiere ich zu viel in die Situation hinein.
Ich werde das Problem in der nächsten Stunde ansprechen, frage mich aber trotzdem, ob so ein Verlauf am Anfang normal ist und wieviel Zeit ich abwarten soll, damit die Kommunikation besser läuft. Question
viele Gruesse
anna
Find all posts by anna34
Werbung
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 12.Oct.06, 18:40      Re: Erstgespräche konfus - Kommunikationsprobleme? Reply with quoteBack to top

Hallo Anna34!

Ich glaube, dass es am Anfang normal ist, dass die Kommunikation noch nicht 100%ig passt. Es wäre natürlich wünschenswert, dass man sich gleich von Beginn an sehr gut mit dem Therapeuten versteht.
Aber ich denke, es müssen sich auch erst mal beide aneinander gewöhnen, um sich richtig verstehen zu können.

Dass der Therapeut sich aber bei seinen eigenen Fragen korrigiert, deutet für mich (nur mein persönliches Gefühl) darauf hin, dass er vielleicht noch nicht sehr erfahren ist. Muss aber für dich natürlich auch verwirrend sein, wenn es so konfus abläuft.

Quote:
Ich werde das Problem in der nächsten Stunde ansprechen, frage mich aber trotzdem, ob so ein Verlauf am Anfang normal ist und wieviel Zeit ich abwarten soll, damit die Kommunikation besser läuft.


Ich würde sagen, ein paar Sitzungen solltest du ruhig vergehen lassen, bis du dir eine Meinung über ihn bildest. Wichtig ist halt, dass er dir als Mensch sympathisch ist und du das Gefühl hast, mit der Zeit Vertrauen zu ihm aufbauen zu können.

Sollte dir seine Vorgehensweise, seine Unsicherheit oder sonst eine Eigenschaft an ihm mißfallen, kannst du ihn darauf schon ansprechen, bzw. überlegen, ob du nicht noch 1 oder 2 Sitzungen bei einem anderen Therapeuten ausprobierst.

Viel Glück und alles Liebe!
Linea

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
anna34
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland
W, 34


Post Sat, 14.Oct.06, 12:46      Re: Erstgespräche konfus - Kommunikationsprobleme? Reply with quoteBack to top

Hallo Linea,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab die Probleme also angesprochen und das war gut - mein Thera (erfahren ist er schon) war dankbar für das feedback, die Stunde verlief viel besser als die zuvor. Nachdem Sympathie vorhanden ist und er mich bat, es immer anzusprechen, wenn Probleme auftauchen, habe ich jetzt erst mal ein gutes Gefühl. Ich denke auch, dass ich Vertrauen aufbauen kann und ein wenig Vertrauen ist ja bereits vorhanden. Vielleicht muss man sich wirklich erst aufeinander "einpendeln".
Danke auch für die lieben Wünsche!
Anna
Find all posts by anna34
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic