Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Mon, 09.Oct.06, 22:37      Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen...

... habe da mal ein heikles Thema.

Darf ich, obgleich ich eine Freundin habe (die ich sehr liebe), Flirten?

Wie weit darf ich beim Flirten innerhalb einer Beziehung überhaupt gehen? Ist ein Zuzwinkern oder Anlächeln einer anderen Person schon "gefährlich" - wo fängt es an "weh" zu tun?

Ist es nicht so, dass - wenn ich sehe, hui, ich bin noch "in" - es ein schönes Gefühl ist, eben weil ich bei einem Flirt eine positive Reaktion "erhaschen" kann?

Ich finde es für mich als "normal" an (ups, was ist normal...), wenn ich eine Frau anlächel, gar ein paar nette Worte wechsel, die manchmal doch persönlich werden. Es stärkt mein Selbstwertgefühl und ich fühle mich gut dabei - eben, weil etwas passiert.

Aber wie denkt meine Freundin? Natürlich reden wir darüber (wir reden über alles...), aber wie sieht es in Ihrem Innersten aus? Steckt da nicht doch ein Funken Eifersucht drin? Ich denke schon. Hm, ich wäre doch genauso bescheuert eifersüchtig...

Bin gespannt auf das Feedback...

Alles wird gut
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 09.Oct.06, 22:40      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo machtlinger62!

Es gibt da so einen Spruch: "Appetit holen darf man sich, aber gegessen wird Zuhause!" Laughing Laughing Laughing

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Malko
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Wilder Süden
M, 40


Post Tue, 10.Oct.06, 16:03      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hey maechtlinger62!

Flirten ist erlaubt, why not? Eine gewisse Bestätigung vom anderen Geschlecht brauchen doch (fast) alle Menschen. Deine Freundin flirtet sicherlich auch, oder? Begehrenswert und interessant zu bleiben, das empfinde ich persönlich in einer Liebesbeziehung für gesund.

Die Grenzen setzt jedoch jeder für sich selbst fest. Das fängt eigentlich im Kopf schon an. Wenn Du eine hübsche Frau siehst und Du ertappst Dich bei dem Gedanken, dass Du Dir doch mehr vorstellen könntest, als nur ein nettes Gespräch... grübel... grübel... Rolling Eyes

Jetzt kommt es darauf an, wie weit Du eben gehst, wie weit Du Dich unter Kontrolle hast, wie sehr Du Deine Freundin respektierst!

LG
Find all posts by Malko
JoyZone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 194
Wohnort zu wenig weit im Süden
M, 37


Post Tue, 10.Oct.06, 16:51      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

hi,

ich glaub, die einzigen zwei regeln die da vernünftig sind, sind:

1. erlaubt ist, was beiden gefällt
2. tu nichts, was du nicht willst, dass man dir tut

so einfach stellt sich das für mich dar. wäre auch leicht einzuhalten, passiert halt nicht immer Wink

lg
joy

_________________
Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
Find all posts by JoyZone
Werbung
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Tue, 10.Oct.06, 22:27      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

Malko wrote:
Jetzt kommt es darauf an, wie weit Du eben gehst, wie weit Du Dich unter Kontrolle hast, wie sehr Du Deine Freundin respektierst!


Ja, Malko...

... so sehe ich das auch. Ich muss dazu sagen, dass ich mich inzwischen im fortgeschrittenem Alter (seufz) sehr gut im Griff habe. Und ich liebe meine Freundin.

Ja, ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich flirte - tu' ich im Übrigen sehr gerne. Aber ich kenne meine Grenzen, ertappe mich manchmal sogar dabei, dass ich ein wenig mit den Worten jongliere um bestimmte Reaktionen bei meinem Gegenüber zu erzeugen. Ohne weh zu tun, natürlich.

Alles wird gut
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
zetzone
Helferlein
Helferlein


Posts 103

W


Post Tue, 10.Oct.06, 23:01      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

tja, eifersüchtig bin ich schon sehr, wenn ich mir denke, dass mein partner mit anderen flirtet.

aber ich mach es ja auch.

außerdem denk ich mir, dass es toll ist, einen partner zu haben, der auch von anderen als begehrenswert gesehen wird (als hübsch, nett, intelligent ...).

angenehmer wäre es natürlich, man müsste nicht eifersüchtig sein, andererseits - vielleicht braucht man das, eifersüchtig zu sein??
Find all posts by zetzone
Werbung
Elayn
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Mon, 16.Oct.06, 19:58      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich denke ein bißchen flirten ist schon ok, solange man sich nur unterhält.
Zu weit würde es für mich gehen, wenn mein Freund eine Andere küsst.
Ich flirte auch gerne, eben u. a. auch weil es einfach schön ist und so gut tut, die Bestätigung auch von anderen Männern zu bekommen.
Überlege doch einfach wie du dich fühlst wenn deine Freundin flirtet und gehe nicht weiter als sie auch gehen dürfte.

Viele Grüße Elayn

_________________
Never give up hope!
Find all posts by Elayn
balisto
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort GL
W, 40


Post Mon, 16.Oct.06, 22:32      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

Sehr schwierig. Da hat wohl jeder ganz eigene Vorstellungen.
Der Verlobte meiner besten Freundin macht ihr z.B. schon ne Szene wenn ein anderer Mann mit ihr flirtet. Auch wenn sie überhaupt nicht drauf eingeht. Er ist der Meinung, eine Person in einer festen Beziehung wird automatisch zum geschlechtslosen Wesen für alle anderen außer dem Partner. Dann interessiert man sich angeblich automatisch überhaupt nicht mehr für irgendwen anderes, nicht mal freundschaftlich und es hat sich auch niemand anderes mehr für den Partner zu interessieren. Wenn es nach ihm ginge, dürfte jemand in einer Partnerschaft niemanden des anderen Geschlechts mehr näher kennenlernen, außer beide Partner lernen jemanden gemeinsam kennen. Meine Freundin dürfte also nie ankommen und sagen, sie hätte einen netten Arbeitskollegen und sie wären zusammen in die Mittagspause gegangen. Das wäre für ihn schon fremdgehen. An ihrer Stelle hätte ich mich schon sehr lange von ihm getrennt.

Wenn ich mir meines Partners wirklich sicher sein kann, habe ich absolut nichts dagegen wenn er auch mit anderen Frauen redet, tanzt, Spaß hat, mal was mit ihnen unternimmt. Er darf die Frauen auch gerne mal in den Arm nehmen. Ich möchte die selben 'Freiheiten' haben.
Aber alles immer unter der Überschrift: 'Appetit kann man sich holen, aber gegessen wird zu Hause.'
Find all posts by balisto
zetzone
Helferlein
Helferlein


Posts 103

W


Post Tue, 17.Oct.06, 10:15      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

Quote:
Appetit kann man sich holen, aber gegessen wird zu Hause


Aber genau dieser Satz stört mich auch.

Findet denn keiner, dass dieser Satz das "Essen zuhause" abwertet?
Es wird nicht erwähnt, dass man sich den Appetit auch zuhause holen könnte. Ist das außer Haus besser?
Ich fühle mich abgewertet, wenn sich mein Partner "Appetit" woanders "holt", sich dann aber mit dem, was er zuhause vorfindet zufriedenstellen muss.

Es sträubt sich in mir einfach etwas, wenn ich diesen Satz als Rechtfertigung höre. Geht es da wem ähnlich?
Das heißt nicht, dass ich was gegens Flirten hätte.

Aber oft hört sich das dann so an, als wären da draußen so tolle Menschen vom anderen Geschlecht, aber weil man ja einen Partner zuhause hat, und man eben treu ist und "Pflichten" hat, hält man sich zurück ... ach wie schade. Dabei würd ich doch so gern, weil der/die ja soo interessant ist, und welch Appetit hätt ich doch ....
Ist ein bisschen krass überzogen, aber so ungefähr fühlt sich dieser Ausspruch bei mir an, kommt so bei mir rüber.
[/i][/quote]
Find all posts by zetzone
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Tue, 17.Oct.06, 11:33      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

was ist denn eigentlich flirten?
ich glaube, schon bei der definition dieses begriffs gehen die meinungen einigermaßen auseinander...

sich angeregt und nett zu unterhalten, zusammen zu essen, tanzen und lachen ist für mich noch lange kein flirt, sowas macht man/frau auch mit freunden. und selbst ein kompliment kann freundlich aber sachlich und ohne hintergedanken gemacht werden.

interessant wird es imho erst dann, wenn man/frau sich zurückhalten muss, nicht doch noch weiter zu gehen und ständig genau diese gedanken im kopf hat...

als respektlos empfinde ich es grundsätzlich, wenn einer der partner in gegenwart des anderen mit einer dritten person offensichtlich mehr spaß hat und "heimliche" blicke ausgetauscht werden oder der kopf sich ständig nach der anderen frau (mann) umdreht - sowas ist verletzend.

wirklich verstehen, was am (harmlosen) flirten so aufregend sein soll, kann und konnte ich nie.
ob mensch noch begehrenswert ist, lässt sich doch eigentlich auch anders rausfinden - dazu genügt es m.e. auf die blicke und reaktionen in der umgebung zu achten.

was den spruch "appetit holen..." betrifft, stimme ich zetzone völlig zu. wenn es mal soweit ist, dass es "zuhause" nicht mehr lecker genug nach essen duftet...

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
Werbung
Horst06
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
M, 54


Post Tue, 17.Oct.06, 11:40      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hi zetzone,

ich geb' dir da voll Recht - den Satz habe ich schon oft gehört, und man muss schon gehörig "wegfühlen", um seinen tieferen Inhalt nicht mitzukriegen.

Die Frage ist: Was "darf" ich denn wirklich, wenn ich einen Partner habe - vertraute Gespräche mit anderen, das berühmte Knistern, oder überhaupt keine Freizeit mehr ohne Partner (manche ziehen ihre Grenze ja bereits da), oder "alles außer mit einer/m anderen schlafen", oder überhaupt "alles ist erlaubt" - Paare finden da völlig unterschiedliche Vereinbarungen.

Ich habe da auch keine Antworten, bloss viele Fragen, besonders wenn mein Partner in diesem Punkt eine andere Weltsicht hat (um dieses Thema geht's auch in dem "offene Ehe"-Thread, den ich aufgemacht habe).

Wo zieht denn ihr eure Grenzen, und warum gerade dort?

lg
Horst
Find all posts by Horst06
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31


Post Tue, 17.Oct.06, 11:46      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

stimme zetzone auch zu, finde den Spruch mit dem Appetit holen auch ziemlich doof.
Bei mir hört der Spaß auf beim Telefonnummern austauschen oder bei heimlichen zu zwinkern, dass ist sehr respektlos und tut weh. Und muß auch eigentlich nicht sein, also ich persönlich brauche nicht ständig Bestätigung von fremden Männern weil ich ziemlich selbstbewußt bin. Ich möchte das ich meinem Freund gefalle und das er mich witzig findet. Die Meinung vom Rest der Männerwelt ist mir nicht so wichtig ?! Rolling Eyes

scouty
Find all posts by scouty
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 17.Oct.06, 12:25      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo Horst06!

Quote:
Was "darf" ich denn wirklich...

Wenn man Deiner Altersangabe glauben darf, müßtest du doch genug Lebenserfahrung haben!

Ich finde es verdammt unfair, dass Du hier nun den nächsten Thread für DEINE Belange nutzen willst. Diskutiere es doch in DEINEM Thread weiter, bitte. Wink

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Tue, 17.Oct.06, 20:28      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

candle wrote:
Hallo machtlinger62!

Es gibt da so einen Spruch: "Appetit holen darf man sich, aber gegessen wird Zuhause!" Laughing Laughing Laughing


Hallo candle...

... darf ich Deinen Beitrag doch als "Scherz" betrachten... Dieser Satz ist so dümmlich, alleine schon die Vorstellung...

Im Grunde genommen ist das "Flirten" doch eine Art Konversation, ein Tänzeln mit Worten, Gesten usw... Flirten beflügelt, hebt das Selbstbewußtsein (wenn eine positive Reaktion kommt) - und macht einfach nur Laune, Spaß.

Aber im Innern meines Herzens (Bauchs) weiß ich ja, wohin ich gehöre. Wen ich liebe. Flirten heißt doch nicht gleich mit jemanden in die Heia gehen, oder?

Alles wird gut
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
balisto
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort GL
W, 40


Post Tue, 17.Oct.06, 20:56      Re: Flirten - trotz Beziehung? Reply with quoteBack to top

scouty wrote:
Bei mir hört der Spaß auf beim Telefonnummern austauschen ...


Also wenn mein Partner beleidigt wäre wenn ich von einem anderen Mann die Telefonnummer bekommen würde/annehmen würde müsste ich annehmen, er vertraut mir absolut überhaupt nicht. Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen mit wem ich mich anfreunde. Nur weil ich jemand neues kennengelernt habe heißt das noch lange nicht, dass ich mit ihm was anfange.

Und was 'Appetit kann man sich draußen holen' betrifft....
Die Betonung liegt auf dem Wort 'kann'. Und das heißt auch nicht, dass man am eigenen Partner kein Interesse mehr hat/ihn nicht mehr anziehend genug findet und sich deshalb nur draußen anturnen kann.
Find all posts by balisto
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic