Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hijacker
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Aut
M, 22


Post Tue, 10.Oct.06, 4:16      Habe ich ADHS ? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich wollte mal Fragen, ob es sein könnte dass ich ADHS habe.

Ich bin von Natur aus sehr hektisch, nervös und unruhig. Ich wurde schon oft als intelligent bzw. sehr intelligent eingestuft, bringe aber nie wirklich die geforderten Leistungen. Folgende Kriterien bewegen mich zu der Annahme:

-Ich bin innerlich EXTREM unruhig und aufgewühlt, werde schnell nervös, wie von einem inneren "Motor" angebtrieben.

-Uninteressante Dinge interessieren mich so wenig das ich ihnen wirklich null Aufmerksamkeit beimessen kann...

-Ich kann mich auch so, nur sehr schlecht konzentrieren

-Ich bin überaus kritikempfindlich und nehme sie immer sehr persönlich

-Ich habe einen enormen Bewegungsdrang

-sehr sehr ungedulidig (Warteschlangen und generell, ich kann einfach nicht warten...)

-große "organisatorische" Probleme

-Problem arbeiten konsequent durchzuziehen, dafür beginn von zig anderen

-Häufiges Verlieren udn Verlegen von Gegenständen...

-plan und kopfloses Handeln, Entscheidungen vorher gefällt, nacher bereut zwinkernd..

-Extreme werden IMMER bei mir ausgelotet, zumindest in vielen Bereichen.



Was mich interessieren würde, dagegen kann man ja nicht viel machen, ich glaube die Einnahme von Ritalin ist eine der vielversprechendsten Möglichkeiten. Nur, inwieweit wirkt das gegen diese Symptome?
Find all posts by Hijacker
Werbung
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 329
Wohnort NRW
W, 33


Post Tue, 10.Oct.06, 9:43      Re: Habe ich ADHS ? Reply with quoteBack to top

Moin!

Man kann sehr wohl einiges dagegen machen und Ritalin gehört nicht dazu...
Ich glaube ohnehin, dass dir hier niemand Tipps zu Ritalin geben kann/sollte. Das muss ein Arzt entscheiden, der dich ausreichend begutachtet hat.
Was spricht dagegen, deinen "Verdacht" bei einem Therapeuten abklären zu lassen? Hier kann dir niemand eine Diagnose stellen, denn erzählen kannst du hier ja viel und Fachleute sind wir auch keine.
Zumal dieses Medikament ein solcher Hammer ist, dass man vorher versuchen würde dem Problem mit einer Therapie beizukommen. Was auch wesentlich nachhaltiger wäre.

_________________
This is your life. And it's ending one minute at a time.
Find all posts by TriggerHappy
LORLI
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Kuffern
W, 46


Post Sun, 22.Oct.06, 12:21      Re: Habe ich ADHS ? Reply with quoteBack to top

Hallo Hijacker!
Da ich bei meinem 19 jährigen Sohn, wie auch bei mir ADHS vermute, hab ich mich in den letzten Wochen im Internet etwas schlau gemacht und kann dir ein schweizer Forum empfehlen, in dem ich viele wichtige Informationen erhalten habe
http://www.adhs.ch/forum/index.php
Da ich sehe, dass du auch aus Österreich bist, kann ich dir einen Arzt aus Wien empfehlen, bei dem ich im November einen Termin zur Abklärung der Diagnose ADHS habe. Hab ich von einer Userin aus dem ADHS-Forum.
Soweit ich nun informiert bin, kann man mit Medikamenten schon einiges verbessern bzw. auch mit begleitender Psychotherapie. Welches Medikament für dich am besten wirksam ist, wirst du am besten mit dem Therapeuten besprechen.
Ich bin zwar auch nur Laie und auf der Suche nach einer Diagnose, aber deine Geschichte klingt sehr nach ADHS.
Ich wünsch dir viel Glück
Gruß LORLI
Find all posts by LORLI
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Thu, 09.Nov.06, 23:06      Ritalin-Trend Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich muss sagen, dass mir in letzter Zeit ein ADS-Trend auffällt, d.h. das sehr viele (v.a.) Kinder die Diagnose ADS erhalten. Was ja an sich nicht sooo schlimm ist, weil bei den Symptomen Therapien viel in Richtung Selbstorganisierung und Selbstbewußtsein bewirken können. Das Problem ist nur wenn ein Ritalin-Trend damit einhergeht. Also Vorsicht. Ritalin wird ja sogar schon auf den Straßen gehandelt und dient Studenten als Schnell-Konzentrations-Mittel vor Prüfungen. Da bin ich persönlich etwas skeptisch.
Geht es bei dir eigentlich soweit, dass Alltagsaktivitäten von deinen beschriebenen "Auffälligkeiten" beeinträchtigt werden? Kannst du dich auch mal entspannen? Lass es doch ruhig mal überprüfen, ist ja nicht so schlimm. Es gibt aber auch einfach Typen, die so sind, wie mein Freund zum Beispiel, er ist Skorpion, und das beobachte ich auch. Viele ADS-Diagnostizierte sind Skorpione. Zufall oder astrologischer Hintergrund??

Also vielleicht sinds ein paar Anregungen, auch wenn ich nicht glaube dir irgendwie weitergeholfen zu haben, sorry.
Alles Gute auf jeden Fall

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic