Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Thu, 12.Oct.06, 19:33      Wenn der Therapeut einen durchschaut... Reply with quoteBack to top

Liebe Foris,
ich habe mich heute in der Stunde von meinem Therapeuten (wiedermal) durchschaut gefühlt.
Wie geht ihr mit Peinlichkeiten um, wenn ihr durchschaut seid?
Gruß. Polarsternin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
Werbung
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Thu, 12.Oct.06, 19:47      Re: Wenn der Therapeut einen durchschaut... Reply with quoteBack to top

Hallo Polarstern! grinsend

Wenn mich mein Therapeut durchschaut bin ich eigentlich nicht peinlich berührt. "Ertappt" vielleicht weil er Eigenschaften an mir erkannt hat, die ich für Außenstehende nicht erkennbar gehalten habe. Oder mir sicher bin, kein Wort in der Richtung gesagt zu haben. Wink Anscheinend bin ich leicht zu Durchschauen. Confused Er bringt dauernd derart zutreffende Kommentare, schießt Volltreffer an Fragen ab, dass ich mich ständig ertappt fühle. Laughing Wenn ich es jedesmal als peinlich empfinden würde - oh je!

Aber ich würde mir da keine großen Gedanken drum machen. Es ist sein Beruf Leute zu Durchschauen und selbst kleine Zeichen zu Erkennen. Nicht nur was Du sagst auch wie Du sitzt, die Art wie Du sprichst, Dich bewegst - viele Kleinigkeiten ergeben das Bild. Um das zu sehen hat er (sie) eine jahrelange Ausbildung hinter sich gebracht. Also: kein Grund, peinlich berührt zu sein. Er (sie) will Dir Helfen und das möglichst gut. grinsend

Gruß

Zwiebel
Find all posts by Zwiebel
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Thu, 12.Oct.06, 20:35      Re: Wenn der Therapeut einen durchschaut... Reply with quoteBack to top

Quote:
(wiedermal) durchschaut gefühlt


hallo polarsternin!

und wie fühlt es sich für dich an, wenn du sagen könntest...er hat dich "erkannt"??....dein so-sein! dein selbst!??

mp

_________________
it´s time to say good bye Image
Find all posts by mitplauderin
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 12.Oct.06, 20:59      Re: Wenn der Therapeut einen durchschaut... Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

Quote:
Wenn mich mein Therapeut durchschaut bin ich eigentlich nicht peinlich berührt. "Ertappt" vielleicht weil er Eigenschaften an mir erkannt hat, die ich für Außenstehende nicht erkennbar gehalten habe.

Hm, schwere Frage. Denn ich bin mir unsicher, ob mein Thera mich wirklich durchschauen kann. Wenn ich - auch auf die Gefahr hin, dass du das gar nicht so gemeint hat Wink - beim engeren Wortsinn bleibe, hat durchschauen für mich den Touch von: Der Thera kann in mich hineinsehen. Und das glaube ich eher weniger, dass er das kann. Er kann mir jedoch meinen Blickwinkel erweitern, indem er mir Dinge bewusst macht, die ich bisher nicht erkannt habe oder anders gesehen habe. Und wenn das geschieht, fühle ich mich eigentlich weder peinlich berührt "noch ertappt", sondern bereichert. Hm, ansonsten: Peinlichkeiten gibt es bei mir eher insofern, als es mir manchma unangenehm/peinlich ist über bestimmte Dinge zu sprechen.

LG
Find all posts by sm
Werbung
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Thu, 12.Oct.06, 21:37      Re: Wenn der Therapeut einen durchschaut... Reply with quoteBack to top

... Danke euch allen!
@Sternenmeer:
Ich fühle mich wirklich durchschaut, weil er Dinge angesprochen hat, die mich innerlich stark beschäftigen, ich äußerlich aber nichts davon merken lasse, bzw. wenn mir jemand sehr, sehr wichtig ist, dann äußere ich das nach außen hin mehr in Form einer Gleichgültigkeit.
Hm, aber ich weiß, dass das trotzdem gut ist, wenn er treffende Fragen stellt. Nur diese Peinlichkeit und diese Scham machen mir arg zu schaffen Embarassed .

LG, Polarsternin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 13.Oct.06, 13:04      Re: Wenn der Therapeut einen durchschaut... Reply with quoteBack to top

Hallo

mein Therapeut trifft mich auch jedes mal mit dem was er sagt, er trifft so oft ins Schwarze. Ich bin jedes mal wieder überrascht. Ich glaube, er hat einfach sehr viel Erfahrung mit den verschiedensten Menschen. Und wenn man jeden Tag mit Menschen und Psychologie zu tun hat und man das gerne tut, dann kriegt man immer mehr einen Blick dafür, was das Kernproblem ist.
Aber ich empfinde das als sehr hilfreich.
Davor war ich 2 Jahre in einer psychotherapeutischen Einrichtung, da hatte der Psychologe überhaupt keine Ahnung von mir und hat nicht mal annähernd getroffen, worum es geht.
Und jetzt spüre ich, wie sich durch dieses "Wissen", dass mir mein jetziger Therapeut mitteilt, etwas verändert. Und wenn er ins Schwarze trifft, dann bedeutet das eigentlich nur, dass er etwas von seinem Fach versteht.

sonnewasser
Find all posts by sonnewasser
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 13.Oct.06, 20:05      Re: Wenn der Therapeut einen durchschaut... Reply with quoteBack to top

Quote:
Nur diese Peinlichkeit und diese Scham machen mir arg zu schaffen Embarassed .

Hast du schon mal angesprochen, dass dir diese Peinlichkeit und diese Scham arg zu schaffen macht? Für meinen Teil habe ich schon hin und wieder mal erwähnt, wenn mir gerade etwas unangenehm ist. Vielleicht könntest du es ja mal versuchen? Möglicherweise geht der Thera dann vorsichtig vor, um zu sehen, woher deine Scham genau kommt.

LG
Find all posts by sm
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Mon, 23.Oct.06, 12:58      Re: Wenn der Therapeut einen durchschaut... Reply with quoteBack to top

Polarsternin wrote:

Wie geht ihr mit Peinlichkeiten um, wenn ihr durchschaut seid?


Ich kenn zwar die konkrete Situation nicht, aber gehen wir nicht auch deshalb zum Therapeuten, um endlich mal durchschaut zu werden? Ich jedenfalls fühlte mich von vielen Menschen nicht wirklich verstanden, weiß aber inzwischen auch, dass ich gelernt habe, Versteck mit meinem wahren Selbst zu treiben; insofern ist das Peinliche normal, aber nur für mich, denn für andere wäre das so peinlich Verborgene gar nicht peinlich.
Ich habe z.B. mich immer für meine sexuellen Wünsche (völlig normale!) vor Frauen geschämt, aber langsam erkenne ich, dass das "Peinliche" nicht in der Sache selber liegt, sondern in meiner Einstellung dazu, die ich von meinen Eltern übernommen habe. Vor ein paar Jahren hätte ich wahrscheinlich gegenüber meiner Therapeutin gar nicht von meinen diesbezüglichen Problemen sprechen können vor lauter Scham. Jetzt sag ich mir "Ok, es ist dir noch peinlich, aber das wird vergehen, je offener du dazu stehen lernst."

Gruß
Rainer
Find all posts by spätzündi
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Mon, 23.Oct.06, 17:47      Re: Wenn der Therapeut einen durchschaut... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
jaja, mir ging das auch schon ein paar mal so, dass meine Thera mich "durchschaut" hat. Was heißt durchschaut...hmmm, manchmal ist es einfach nur so, dass sie mal wieder was -vor mir- geschnallt hat.
Wenn sies dann mit nem Kommentar kurz anspricht, ist es mir eigentlich nicht peinlich. Meist fange ich dann (wenn ichs für mich auch verstanden hab) an zu grinsen, und sage "Volltreffer", oder "oh ja, stimmt"...

Wenn es Dir so peinlich ist, dann sprich das doch einfach mal aus?!
Gruß,
Lucinda

_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Find all posts by Lucinda
PerfectDay11
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niederösterreich, Wien
W, 23


Post Tue, 24.Oct.06, 14:44      Re: Wenn der Therapeut einen durchschaut... Reply with quoteBack to top

Tja davon kann ich ein Lied singen, ich kenne dieses Gefühl nur zu genau. Aber es kann dich sehr in deinem Fortschritt behindern.

Ich habe dann durch dieses peinliche Gefühl ständig versucht, ihn auf eine falsche Fährte zu lenken, ich habe mich so dermaßen dagegen gewehrt durchschaut zu werden, dass ich sogar des Öfteren nicht korrekt antwortete, bzw. mich "verstellt" habe.

Das trieb ich so lange, bis ich selbst nicht mehr gewusst habe, was nun mein Problem ist. War also nicht gerade hilfreich. Außerdem war es dann noch peinlicher, weil er ja auch gemerkt hatte, dass ich versuche etwas zu "vertuschen".

Weißt du, mir hat es immer geholfen, wenn ich mich daran erinnert habe, dass mein Therapeut Schweigepflicht hat und niemand etwas davon erfahren wird und dass dieser Mensch noch viel, viel "schlimmere" Dinge hört, er es gewöhnt ist und damit umgehen kann, sonst hätte er bestimmt nicht diesen Beruf ergriffen.

Wünsch dir alles, alles Gute!!!!
PerfectDay11

_________________
Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein, wie andere es wollen!!
Find all posts by PerfectDay11
Werbung
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Tue, 31.Oct.06, 19:46      Re: Wenn der Therapeut einen durchschaut... Reply with quoteBack to top

Hallo PerfectDay,


Ich habe dann durch dieses peinliche Gefühl ständig versucht, ihn auf eine falsche Fährte zu lenken, ich habe mich so dermaßen dagegen gewehrt durchschaut zu werden, dass ich sogar des Öfteren nicht korrekt antwortete, bzw. mich "verstellt" habe.
Genau so verhalte ich mich auch. Vor allem Männern gegenüber, was aber mit meinem Vater zu tun hat. Ich verhalte mich Männern gegenüber immer sehr gleichgültig, vor allem die, die mir am interesasntesten erscheinen. Ich wirke dann freundlich zwar aber sehr kalt und gebe den Männern das Gefühl, unbedeutend zu sein. Aber innerlich sind sie mir total nah. Die Männer wissen das nur nicht. Weil mir das zumindest bewußt geworden ist, übe ich es gerade mit meinem männlichen Therapeuten anders aufzutreten. Er weiß es nur noch nicht. Ich bin ihm gegenüber nicht kalt und zurückweisend. Freundlich und offener als den anderen Männern gegenüber, ich verberge nun nur anders. Aber er hat mich insofern durchschaut, dass er nun weiß, dass er mir nicht egal ist. Und das ist mir sooo peinlich Embarassed . Heute ist ähnliches vorgefallen. Das ist aber gut so, mittlerweile kapiere ich das selbst, trotz Peinlichkeit, weil sich mir die Probleme durch meinen männlichen Therapeuten besser deutlich werden. Mein Problem nimmt immer mehr Gestalt an. Und dann denke ich, geht auch die Peinlichkeit vorüber, weil man das Problem plötzlich sehen kann. Und mein Therapeut gibt mir ja jede Menge Denkanstöße.

Das trieb ich so lange, bis ich selbst nicht mehr gewusst habe, was nun mein Problem ist.
Ja, das geht mir auch so, dass ich dann plötzlich meine Probleme suchen muß.
Ich arbeite an mir, und an dieser Peinlichkeit.
Euch allen Danke für den Austausch.
LG, Polarsternin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic