Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Sat, 14.Oct.06, 14:10      ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

Ich frage mich, ob es nicht manchmal angebracht wäre, eine Diskussions-Plattform zu eröffnen, wo User mit persönlichen Auseinandersetzungen sich austauschen (um nicht streiten zu sagen Very Happy) könnnten, ohne damit die anderen Threads vollzumüllen!?! Man müsste halt den anderen hierhin einladen oder so. Man gerät doch oft so in "Streit", der irgendwann gar nichts mehr mit dem Thread an sich zu tun hat und dann geht man einfach gar nicht mehr in den Thread rein (um sich nicht provozieren zu lassen) und streitet weiter (müllt den Thread weiter voll).

Gut, da könnte man auf pn`s zurückgreifen, was aber auch nicht immer gut geht, da man ja nur eine gewisse (sehr kleine) Anzahl pn`s auf einmal erhalten kann. Und die möchte man ja meist gerne für erfreulichere (erwünschtere) Mitteilungen freihalten .... .

Ich habe im Moment gerade so einen Fall: Entweder ich schlucke jetzt einfach die ganzen Provokationen (denn als das empfinde ich gewisse Posts-Ausschnitte) oder ich streite fern vom Thema in dem betreffenden Thread weiter - muss mich dann aber angreifen lassen, mir sei das Thema an sich ja nicht wichtig. Das kann es doch echt nicht sein!

Vielleicht liege ich ja auch total daneben und die Leute möchten nicht zu zwei ausstreiten und tun dies lieber weiter in den Threads. Aber mein Wunsch wäre es, solche Diskussionen umleiten und wo anders zu Ende bringen zu können ....

Ist hier überhaupt Interesse oder liegt da der Wunsch nur bei mir?

gruss liv
Find all posts by liv1
Werbung
Sunny93
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Sat, 14.Oct.06, 14:37      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

Hi Liv,
finde ich gut deine Idee!! Laughing
Ehrlich!
Leider habe ich mich als erstes von dir angegriffen gefühlt, deswegen habe ich nur so reagiert!

Und klar ist das es am Thema vorbeigegangen.Ist ja auch nicht schlimm, dann könnte man ja auch nen neuen Thread eröffnen!
Leider bin ich nun paar Tage weg.

LG Sunny

_________________
"It's fucking great to be alive...."
Find all posts by Sunny93
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Sat, 14.Oct.06, 14:44      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

@Sunny93

Du bist mir vielleicht eine Flinke ... Very Happy Laughing .

Es sollte ja nicht persönlich sein, dieser Thread. Mir ist nur aufgefallen, dass man oft in kleine (unwichtige) Streitigkeiten gerät, wo man sich dann entscheiden muss, ob man das Thema verschandelt oder einfach nur noch schweigt. Daher die Idee zu diesem Thread.

Hey sunny, meine ersten Anspielungen versuchte ich echt so hübsch wie möglich zu verpacken und meinte nichts wirklich persönlich! Es waren einfach nur Fragen .... Wink . Ich habe grossen Respekt vor Dir und ich fand mich nur in Deinem Vorletzten Post echt ans Bein gepinkelt. Very Happy Da Deine Angriffe so versteckt und doch so hart waren ... .

Ich wünsche Dir auf alle Fälle ganz tolle Ferientage und grüsse Dich, liv

(Hinweis Admin: Fullquote entfernt.)
Find all posts by liv1
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Sat, 14.Oct.06, 16:03      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

@ liv

Die Idee ist gut, bloß ob da die diversen Steithähnchen und -hühnchen immer so drauf einsteigen werden... ? Wie da ja auch sonst so ist...

Mir im realen Leben gestern passiert: Brastige Kollegin stürzt sich auf Fehlerchen von Eve (echt keine große Sache) und bricht einen vom Zaun. Eve steht jobmäßig wie üblich unter Druck und sagt, leicht nervös werdend: "Müssen wir jetzt nicht gar weiter ausdiskutieren" (und meint, sie hast längst verstanden!!!), nachdem ihr der Fehler bereits zweimal ausführlichst unter die Nase gerieben wurde.

Kollegin wirft empört ihr Hinterteil herum und zieht eingeschnappt von dannen. Eve aufgestört ihr nach und versucht zu begütigen (Oh Du meine Güte, was hab ich denn jetzt schon wieder verbrochen!); zuerst, indem sie die Sache zu erklären versucht. Kollegin hat aber "gehört": "Hab keine Lust, das mit IHNEN jetzt weiter auszudiskutieren!" = selektive Wahrnehmung. Eve, um des lieben Friedens willen, entschuldigt sich (obwohl sie gar nichts "getan" hat...) Kommt ja nun einem Schuldeingeständnis gleich...
Nützt auch nix, denn Kollegin murrt nur: "Ja", und grollt weiter...

So sieht es oft aus mit dem "ich diskutiere mit dir" in the real life...
Find all posts by Eve12
Werbung
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Sat, 14.Oct.06, 16:59      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

liv1 wrote:
... angebracht wäre, eine Diskussions-Plattform zu eröffnen, wo User mit persönlichen Auseinandersetzungen sich austauschen könnnten, ohne damit die anderen Threads vollzumüllen!?!

Zu literarischem Müll werden threads erst dann, wenn deren Inhalt von zu vielen emotionalen und unsachlichen Einwänden durchsetzt wird. Frage: wer setzt hier wo die Trennlinie?
Ansonsten gehören Diskurse dergestalt schlicht und einfach dazu. Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Dann könnte man gleich eine, ebenfalls separate, Plattform einrichten für Inhalte der Kategorien "Kaffeekränzchen" oder "Kellerniveau".

Dagegen spricht zudem, dass somit das Einschalten Dritter, also das Moderieren, beträchtlich erschwert werden würde.
Und das Zusammenfinden oder Aussöhnen ist doch immer eine besonders schöne Sache, nicht?

Was Eve meint, sehe ich genau so. Wird denn jeder darauf einsteigen?!
Und wer übernimmt die Arbeit die Ramenbedingungen festzulegen bzw. deren Einhaltung zu überwachen?

Nein, das ist alles ziemlich verworren und utopisch.

Auch den ausgrenzenden Effekt sollte man nicht unbedacht lassen.


gruß
menis



Eve12 wrote:

Eve aufgestört ihr nach -(Kollegin:) "Hab keine Lust, das mit IHNEN jetzt weiter auszudiskutieren!" = selektive Wahrnehmung.-
[...] und entschuldigt sich (obwohl sie gar nichts "getan" hat...) Kommt ja nun einem Schuldeingeständnis gleich...
Nützt auch nix.
friend tut mir echt leid, eve. ähnlich bittere pillen hab auch ich schon schlucken müssen.
Find all posts by Therese28
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Sun, 15.Oct.06, 15:08      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

hi eve und menis,

@eve: Tut mir leid, dass Du im Beruf gerade solchen Stress hast! Ich hoffe, es wird bald wieder besser!!

@all:

es war ja auch eher so die Frage in den Raum gestellt, ob sowas funktionieren könnte. Mir fiel einfach die letzte Zeit auf, dass sich ein kleiner (!) Konflikt mit einer anderen Userin anbahnt. Ich wollte es aber möglichst vermeiden, diesen Konflikt (der doch recht fern des Threads-Themas war und immer noch mehr davon abwich) dort noch weiter auszutragen (da ich selber langsam das Gefühl hatte, jetzt wird es doof - und doch hatte ich das Gefühl was dazu sagen zu wollen Very Happy) und da ist mir aufgefallen, dass es keinen "puffer-Thread" oder wie man das dann immer nennen möchte, besteht.

Ich empfinde es selber auch manchmal als mühsam (teilweise sogar peinlich) wenn sich zwei/drei User immer mehr selber in Diskussionen verstricken und damit total am Thema vorbeischrammen.

Ich dachte, hier verkehren (zumindest in den Themen die ich mitlese) meist reife Personen, die doch auch so fair wären, solche Konflikte freiwillig woanders auzutragen.

@menis:
Gut, mein Beispiel. Ich und die andere Userin schreiben in einem Thema zu Substanzbezogene Anghängigkeiten. Wir geraten etwas (nicht wirklich schlimm) aneinander. Aber es wird von Post zu Post heikler (es geht schon lange nicht mehr ums Thema, sondern um den Umgang miteinander in diesem Forum, was ja in einem Thread zu Heroinsucht nicht wirklich passt, oder?!?). Soll man jetzt dort wirklich fern des Themas weiterdiskutieren?

Du fragst, wer die Trennlinie setzt. MAN selber! Es soll nicht so sein, das Moderatoren sagen "und ihr geht jetzt dahin und schlagt Euch da die Köpfe ein", es sollte mehr so eine Plattform sein, wo man Konflikte freiwillig austragen KANN, wenn man das möchte. Es soll kein Box-Ring werden. Nur die MÖGLICHKEIT die Diskussion dort zu ende zu bringen, um das Thema des Threads nicht TOTAL zu verschieben. Und das passiert wirklich oft ... . Vielleicht sehe ich auch die User hier zu positiv und reif und es wird gerne vor Publikum "ausgeschlagen" .... (aber ich mag das nicht)?!? Ich weiss es nicht.

Selbstverständlich wäre die Moderation für diesen Thread ziemlich heikel. Aber es wäre bestimmt kein Ding der Unmöglichkeit, auch dort noch einen einigermassen anständigen Ton durch zu bringen. Aber vielleicht verkehre ich in den falschen Threads (substanzbezogene Abhängigkeiten) und habe ein viel zu positives Bild von den Usern hier. nixweiss

Was das mit "ausgrenzendem Effekt" zu tun hat, verstehe ich nicht wirklich, da es einem ja total freisteht, kurze Diskussionen aus dem Thread zu verabschienden, da man das ja absolut freiwillig macht und die, die es wirklich interessiert dort mitlesen können. Denn mich interessiert auch nicht jede persönliche Anfeindungen, die User untereinander pflegen. Wenn es mich doch mal interessiert, würde ich dort in der Puffer-Zone mitlesen können, MUSS es aber nicht zwingend, wenn ich den wirklichen Thread verfolgen möchte ... .

Naja, war wohl eine Sch*iss-Idee ...... nur so eine Idee Sad ..... Very Happy Very Happy

gruss liv
Find all posts by liv1
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 15.Oct.06, 15:33      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

Hallo liv,

ich habe den entsprechenden Thread nicht gelesen, wage aber dennoch eine Antwort:

liv1 wrote:
Mir fiel einfach die letzte Zeit auf, dass sich ein kleiner (!) Konflikt mit einer anderen Userin anbahnt. Ich wollte es aber möglichst vermeiden, diesen Konflikt (..) dort noch weiter auszutragen (da ich selber langsam das Gefühl hatte, jetzt wird es doof - und doch hatte ich das Gefühl was dazu sagen zu wollen Very Happy)

Wäre es für Dich eventuell auch eine Übungsmöglichkeit, nicht einzusteigen, wenn sich etwas anbahnt? Es wird doof, aber Du willst noch darauf eingehen... Warum? Was steckt für Dich dahinter?

Das ist meiner Erfahrung nach die einzig sinnvolle Art des Umgangs mit Konflikten in diesem Forum: Schauen, was mich eigentlich so wurmt, dass ich anspringe und was da in mir los ist, dass ich auf ein Kontern nicht verzichten kann.
Alles andere dürfte mehr oder minder in einem Machtkampf enden, es sei denn, es liegen Missverständnisse vor, die man durchaus per PM klären kann.


Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Sun, 15.Oct.06, 16:05      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

hi Toughy,

sorry, ich weiss echt nicht, wofür ich mich hier einsetze - es war doch nur eine Idee und keine Lebenseinstellung! Es ging mir nicht darum, Konflikte (mit Genehmigung) in wüste Beschimpfungen ausarten zu lassen. Alles, worum ich hier bat, war die MÖGLICHKEIT, diese Diskussionen wo anders austragen zu können als in den Threads und das könnte doch sicher gesittet und fair ablaufen. Ich denke, erst recht, wenn man sich aus dem "Ur-Thema" entfernt könnte man doch gut auf den Punkt kommen und das Problem schnell als minimal identifizieren.

Quote:
Wäre es für Dich eventuell auch eine Übungsmöglichkeit, nicht einzusteigen, wenn sich etwas anbahnt? Es wird doof, aber Du willst noch darauf eingehen... Warum? Was steckt für Dich dahinter?


Ich bin für Euch hier vielleicht zu einfach gestrickt. Aber wenn ich echt (zu unrecht!) provoziert werde, dann entwickelt sich in mir der Drang, mich dazu mitzuteilen. Mag falsch sein, aber es ist so .... .


Quote:
Alles andere dürfte mehr oder minder in einem Machtkampf enden, es sei denn, es liegen Missverständnisse vor, die man durchaus per PM klären kann.


Es war ein Anliegen von mir und nicht mehr! Es war eine nackte Frage, ob sowas möglich und angebracht wäre ... nicht mehr und nicht weniger! Wo liegt das Problem? denn es müsste ja auch keinen stören, der so eine Pufferzone nicht als nötig empfindet. Es MUSS ja keiner - es wäre ein Angebot, nicht mehr und nicht weniger! Und ich wäre schon das ein oder andere mal froh gewesen so eine Plattform zur Verfügung zu haben. ABer vielleicht bin ich einfach zu agressiv und rachsüchtig .... Confused Very Happy

gruss liv
Find all posts by liv1
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 15.Oct.06, 17:11      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

liv1 wrote:
Alles, worum ich hier bat, war die MÖGLICHKEIT, diese Diskussionen wo anders austragen zu können als in den Threads und das könnte doch sicher gesittet und fair ablaufen.


Hallo liv,

natürlich kann man das tun. Das gab's auch früher schon, dass sich Leute in der Plauderecke wiederfanden (meistens mit dem Titel: @Nickname:), um dort was auszutragen oder zu diskutieren. Dafür brauchst Du doch keine Erlaubnis...?

Quote:
Aber wenn ich echt (zu unrecht!) provoziert werde, dann entwickelt sich in mir der Drang, mich dazu mitzuteilen.

Zunächst einmal fände ich für Dich wichtig, dass Dir bewusst ist/wird, dass Du Dich provoziert fühlst. Mitunter fühlt man sich (also nicht nur Du Wink) provoziert, obwohl es gar nicht in der Absicht des Gegenübers lag.

Ich kann Dir nur Feedback aufgrund dessen geben, wie ich Dich in diesem Forum erlebe. Mein Eindruck ist der, dass Du Dich schnell provoziert fühlst und als Reaktion darauf verbal zurückhaust. Das kann man sicher machen, und auch ich erwische mich noch immer dabei, obwohl ich bemüht bin, meine dahingehenden Impulse in den Griff zu kriegen. Wenn es mir aber gelingt, dann teile ich mein Empfinden mit und bitte mein Gegenüber darum, die Äußerung, die mich verletzte, künftig bitte zu unterlassen (Ich habe inzwischen übrigens nachgelesen, worum es ging).
Es ist ganz einfach meine Erfahrung, dass Konflikte dieser Art ansonsten meistens nur noch schlimmer (für einen selbst) werden.

Quote:
Mag falsch sein, aber es ist so .... .

Naja, falsch... Ich weiß nicht. Wichtiger ist doch die Frage, was Dir wirklich hilft, wenn Du Dich verletzt fühlst? Rolling Eyes

Quote:
Wo liegt das Problem? (...) Es MUSS ja keiner - es wäre ein Angebot, nicht mehr und nicht weniger!

Ich habe kein Problem damit. Und es wird auch keines für mich, auch wenn Du Dich (schon wieder) verteidigst*. Natürlich kannst Du es so machen wie Du hier vorschlägst. Meine Idee war nur ein Angebot an Dich, für Dich. Du kannst es ausschlagen.

* Das ist etwas, womit ich ein Problem habe: Wenn sich jemand gegen das, was ich sage, verteidigt und mir damit das Gefühl vermittelt, ich habe ihn angegriffen. Da fühle ich mich ungerecht behandelt, das tut mir weh. Und leider ist das etwas, was mir im Kontakt mit Dir regelmäßig passiert. Inzwischen kann ich das aber ganz gut bei Dir lassen und mir vergegenwärtigen, dass Du Dich eben leicht angegriffen fühlst und ich dagegen gar nichts machen kann.
Schade, aber so ist es in meiner Wahrnehmung.

Ich mag nur hoffen, dass Du dieses Posting von mir nicht (wieder) als Angriff auffasst. Denn so gemeint ist er wahrlich nicht.

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
viva
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort ch
W, 48


Post Tue, 17.Oct.06, 10:54      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

liv1 wrote:
Ich frage mich, ob es nicht manchmal angebracht wäre, eine Diskussions-Plattform zu eröffnen, wo User mit persönlichen Auseinandersetzungen sich austauschen (um nicht streiten zu sagen Very Happy) könnnten, ohne damit die anderen Threads vollzumüllen!?!

Ist hier überhaupt Interesse oder liegt da der Wunsch nur bei mir?

gruss liv


Hi,
ich finde die Idee auch gut,denn manchmal stört so ein Störenfried der gar nicht wirklich diskutieren will schon,wenn es um ernste Themen geht...
Find all posts by viva
Werbung
Sunny93
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 19.Oct.06, 19:51      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

Hi Liv,
so ich bin wieder daheim und wir können hier oder sonstwo(ausser vielleicht da, wo irgendjemand Hilfe sucht...) gerne diskutieren! Laughing
Also als allererstes wusste ich nichts von deinem Sohn, geschweige denn das du damit Probleme hast, da ich mir nicht ALLE Beiträge durchlese,sondern nur die mich was angehen... Wink
Ich habe nur in diesem Thread"gerechtfertigt", warum ICH so hart bin und das ich damit einfach am besten fahre und habe nur von MEINEM Leben berichtet, das alles läuft, (auch mit meiner Tochter) ist ja nicht unbedingt selbstverständlich, gelle und es war auch eben nicht immer sobei mir!

Das fandest du vollkommen daneben so ne Aussage! Ok ist deine Meinung und ICH bin aber stolz darauf und das ist meine Meinung! Laughing
Den "Anstoss"mit der Suchtverlagerung konnte ich einfach nicht runterschlucken, so meine ich eben je härter man zu sich ist, umso besser lebt es sich!Auch "nur" meine Meinung!
Denke dafür ist das Forum da, um Meinungen auszutauschen!

LG Sunny flower

_________________
"It's fucking great to be alive...."
Find all posts by Sunny93
Sunny93
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 19.Oct.06, 19:52      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

Hi Liv,
Sunny

_________________
"It's fucking great to be alive...."

Last edited by Sunny93 on Thu, 19.Oct.06, 20:58; edited 1 time in total
Find all posts by Sunny93
Sunny93
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 19.Oct.06, 19:53      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

Hi Liv,
Sunny

_________________
"It's fucking great to be alive...."

Last edited by Sunny93 on Thu, 19.Oct.06, 20:59; edited 1 time in total
Find all posts by Sunny93
Werbung
Sunny93
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 19.Oct.06, 20:01      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

Sorry alles dreifach!! bekomm es nicht geregelt es zu löschen..
Sunny

_________________
"It's fucking great to be alive...."
Find all posts by Sunny93
Sunny93
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 19.Oct.06, 20:55      Re: ich diskutiere mit Dir .... Reply with quoteBack to top

[quote="Sunny93"]Hi Liv,

_________________
"It's fucking great to be alive...."
Find all posts by Sunny93
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic