Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schwarze_orchidee
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort BY/BW (D)
W, 32


Post Sun, 15.Oct.06, 17:31      Ist das ein Nervenzusammenbruch? Oder was... Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Leute,

hoffe hier jemanden zu finden der ähnliches erlebt, oder erlebt hat wie ich. Ich wusste jetzt nicht zu welchem Thema meine Geschichte passt, es ist eben von allem etwas...ich habe Schwierigkeiten bei sozialen Kontakten mit anderen Menschen, ich habe auch Probleme in meiner Beziehung, Probleme mit Kollegen auf der Arbeit, starke Stimmungsschwankungen und so wie ich das als Laie beurteilen kann, auch öfter Depressionnen. Aber seit ca. 1 Woche ist es mit mir extrem schlimm geworden, und ich weiß nicht wie ich das einordnen soll. Deshalb meine Frage ob das evtl. schon ein Nervenzusammenbruch sein könnte:
Es ist so, dass ich seit Anfang der Woche sehr schlecht drauf war, auf Arbeit sind einige Sachen passiert, die mich total runtergezogen haben, hatte auch Streit mit meinem Freund, und ich habe jeden Tag letzte Woche geweint, viel geweint.
Gestern habe ich meine Schwester besucht, und da ging es mir auch gut, gestern, wie gesagt. Aber heute kurz vor meiner Abreise, bin ich in Tränen ausgebrochen, und konnte gar nicht mehr aufhören zu weinen. Ich habe immer nur gesagt dass ich nicht nach Hause will und am liebsten dort bleiben möchte. Meine Schwester und ihr Freund haben mich dann etwas beruhigt, mir gut zugeredet, so dass ich wieder einigermaßen OK war. Dann bin ich losgefahren. Mit jedem Kilometer, den ich näher an meinem Wohnort war, habe ich so ein komisches Gefühl in meinem Bauch gehabt, als ob mich etwas zurückziehen würde, habe wieder angefangen zu weinen, hab fast einen Unfall gebaut, weil ich vor lauter Tränen nichts mehr gesehen hab! Dann bin ich am nächsten Parkplatz stehen geblieben, und saß fast 2 Stunden einfach im Auto und hab geheult wie ein Schloßhund. Mein Kopf war vollkommen leer, ich habe gar nichts wahrgenommen um mich rum, hab einfach nur geweint, und es wurde immer schlimmer. Ich dachte schon das hört gar nicht mehr auf, und war am Verzweifeln wie ich denn nach Hause kommen soll. Ich hatte ab dem Parkplatz noch ca. 60 km Autobahn vor mir. Irgendwann hat meine Schwester angerufen wo ich denn bin, sie hätte schon daheim bei mir angerufen, weil normalerweise bin ich in 1,5 Stunden zu Hause und ich melde mich immer wenn ich angekommen bin. Erst durch das Gespräch mit meiner Schwester bin ich wieder ein bißchen ruhiger geworden und bin dann wieder losgefahren. Aber gut fühle ich mich immer noch nicht. Habe starke Kopfschmerzen, bin total ausgelaugt, allein der Gedanke daran dass ich morgen früh wieder arbeiten muss, treibt mir schon die Tränen in die Augen, und mein Magen zieht sich zusammen. Ich habe das Gefühl dass sich alles in mir dagegen sträubt.
Ich habe mich noch nie sooo schlecht gefühlt, kann gar nicht klar denken, und hab schon ganz rote verquollene Augen vor lauter Weinen. In meinem Kopf explodiert gleich was, ich kann einfach nicht mehr...
Gibt es hier Leute die auch ähnliches erlebt haben und mir Tips geben können wie ich da wieder rauskomme? Wäre sehr dankbar für ein paar Anregungen.

Danke fürs Lesen, sorry dass es so lang geworden ist
LG schwarze_orchidee
Find all posts by schwarze_orchidee
Werbung
Mondengel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Sauerland
W, 37


Post Mon, 16.Oct.06, 5:24      Re: Ist das ein Nervenzusammenbruch? Oder was... Reply with quoteBack to top

"Guten Morgen Schwarze -Orchidee,


Es ist immer sehr schwer , ein Urteil abzugeben weil man sein Gegenüber halt nicht kennt.
Ich versuche es Mal, aber wie gesagt ob es richtig ist ,kann ich Dir nicht sagen.

Denke das es kein Nervenzusammenbruch war, vielleicht solltest du aber zu Kontrolle zu einen Doc gehen. Für mich hört sich das ganze, so wie du es geschildert hast - nach einer Depression an. Oder kann es sein, das du vor irgend etwas angst hast? z.B. alleine bei Dir Zuhause zu sein. Es gibt verschiedene Ursachen dafür.

Es spielen mit Sicherheit verschiedene Faktoren eine Rolle. Bei Dir auf Arbeit ist eine Menge passiert. Kann das sein das Du gemobbt wirst, oder war man nicht it Deiner Leistung zufrieden....

Ich frage mich das nur, weil du da nicht mehr hin möchtest. Ich habe ähnliches erlebt , bin aber gemobbt worden. Es war die Hölle für mich da noch zu arbeiten- ich bin Krank geworden-nicht mehr dahin gegangen und war froh- als ich gekündigt wurde. Da ging es mir so wie Dir, habe nur noch geweint , und wußte nicht weiter....

Spreche Dich am besten mit Deinen Freund mal richtig aus, und klärt das, was Euch bedrückt. Sprechen ist die beste Methode und es hilft am leichtesten Dinge zuklären.

Vielleicht füllst du Dich unverstanden, und gestern bei Deiner Schwester hast Du Dich wohl gefüllt, weil sie dir zugehört haben. Das kann schon daran liegen, das Du deshalb nicht nach Hause wolltest.

Es gibt da immer verschiedene Möglichkeiten, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Alle Punkte die Du beschrieben hast, können zu einer Depression führen. Können auch wenn du ganz labil bist zu einen Nervenzusammenbruch führen, was man aus einer Ferne und weil man kein Doc ist nicht beurteilen kann.

Naja - und bei einen Nervenzusammenbruch wärst Du kein Auto mehr gefahren, kann ich mir vorstellen. Ich wünsche Dir viel Glück, das Du in Erfahrung bringst was es war.....

Und niemand muss sich scheuen , Hilfe anzunehmen. Desto früher man sich Hilfe holt , desto ehr geht es einen wieder gut. Scharm ist hier fehl am Platz.

Alles Liebe
Mondengel hallo

_________________
"Der Sinnenrausch ist zur Liebe, was der Schlaf zum Leben." ( Novalis)
Find all posts by Mondengel
schwarze_orchidee
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort BY/BW (D)
W, 32


Post Tue, 17.Oct.06, 5:53      Re: Ist das ein Nervenzusammenbruch? Oder was... Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Mondengel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort erstmal!
Es stimmt, auf Arbeit werde ich gemobbt. Habe mich lange Zeit gar nicht getraut dieses Wort in den Mund zu nehmen, weil es so erschreckend ist. Ich dachte immer es liegt an mir, dass das alles passiert. Habe dann Anfang des Jahres eine Therapie gemacht, allerdings ist die Therapeutin nicht weiter auf mich eingegangen. Nach 3 Sitzungen hat sie zu mir gesagt, es wäre das beste ich suche mir nen neuen Job, und ich bin vollkommen OK und brauche keine Therapie. Dazu muss ich sagen, dass ich damals auf Arbeit darauf hingewiesen wurde, mal nen Therapeuten aufzusuchen, weil so wie ich mich benehme, das wäre ja nicht normal...(aber das ist eine gaaaaanz lange Geschichte, das mit der Arbeit).
Mir war es damals wichtig die Bestätigung zu haben OK zu sein, und erst die Therapeutin hat gesagt dass das was mir auf Arbeit passiert, Mobbing ist und ich eh keine Chance habe gegen die Leute was zu machen, es sind mehrere, sozusagen fast die ganze Abteilung, und ich soll von da weg.
Tja, jeder weiß wie es im Moment in Deutschland mit Arbeitsplätzen ausschaut....ich bewerbe mich seit März jede Woche auf ein paar Stellen, aber bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt...es ist schwierig, und mir geht es immer schlechter, ich weiß nicht wie lange ich diesen Druck noch ertragen kann. Habe mir für heute einen Termin bei meiner Hausärztin geben lassen, und bei der Thera auch heute, ich lass mich vielleicht krankschreiben, weil so kaputt wie ich momentan bin, finde ich eh keinen neuen Job.
Ich suche ja auch gar nicht hier wo ich jetzt wohne, sondern in der Nähe von meiner Schwester, dort geht es mir immer gut Smile , und mit meinem Freund habe ich oft Streit weil ich eben so schlecht drauf bin. Er kann meine Stimmungen auch nicht mehr ertragen. Dabei hat er gesagt, egal wo ich einen neuen Job finde, er würde mitgehen, Hauptsache, mir geht es wieder besser.
So, mal gucken was die Ärzte heute sagen...vielen Dank nochmal und liebe Grüße
schwarze_orchidee

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(A. de Saint-Exupéry)
Find all posts by schwarze_orchidee
schwarze_orchidee
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort BY/BW (D)
W, 32


Post Tue, 17.Oct.06, 16:51      Re: Ist das ein Nervenzusammenbruch? Oder was... Reply with quoteBack to top

Sad War gerade bei Pschologin. Muss noch zum Hausarzt heute. Die Psychologin sagt es wäre das beste wenn ich sofort in eine Psychosomatische Klinik gehen würde. Ich soll mir von Hausarzt Einweisung holen und sie sorgt dafür dass ich akut eingewiesen werde...sprich innerhalb von ein paar Tagen. Im Moment fühle ich mich aber nicht als ein akuter Fall...
Ich hoffe dass es mir dann ein wenig besser geht.

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(A. de Saint-Exupéry)
Find all posts by schwarze_orchidee
Werbung
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Tue, 17.Oct.06, 17:35      Re: Ist das ein Nervenzusammenbruch? Oder was... Reply with quoteBack to top

Hallo,

schau mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akute_Belastungsreaktion

Darunter habe ich vor 14 Tagen gelitten und schreibe Dir mal meine Symptome auf.

Selbstverletztendes Verhalten, keine Kontrolle über mich, Aggressives Verhalten, Übelkeit, Schwitzen, Herzrasen, schnelle Atmung, hoher Puls. Das waren die Symtome für die ersten ca. 30 Minuten, dann ging das Heulen los.

Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic